Progesteron beim Mann erhöht / SD Unterfunktion

purefan2003

Hallo zusammen.
Ich leide an einer Schilddrüsen Unterfunktion,kein Hashimoto,da Ultraschall und
Antikörper ohne Befund sind.Thyroxin hat bei mir alles nur schlimmer gemacht, habe durch L Thyroxin zugenommen,schwitze vermehrt und der Blutdruck ist imer erhöht sowie mein Leberwert GPT.
Beim Endokrinologen ist außer des erhöhten TSH nur ein stark erhöhtes Progesteron festgestellt wurden.
Auch im Speicheltest war Progesteron stark erhöht. Alle anderen Hormone waren im Normbereich.

Ich komme nicht weiter, meine Schilddrüse lässt sich nicht mit Thyroxin einstellen und das Progesteron ist immer viel zu hoch.

Wüsste jemand warum Progesteron beim Mann erhöht sein könnte?

Lg
 
Hi purefan2003!

Ich habe gerade gesehen, dass du auf deine Frage noch gar keine Antwort bekommen hast. Darum habe ich deine anderen Postings mal auf die Schnelle gelesen und bei mir kam die Frage auf, wie es in deinem Leben so aussieht. Hast du viel Stress oder Ärger? Auch dadurch können sämtliche Hormone durcheinandergeraten und auch Magen/Darm etc. werden in Mitleidenschaft gezogen. Ich halte es nicht für falsch, wenn du in diese Richtung mal überlegst, ob da etwas ist, das dich überfordert. Falls deine Cortisolwerte Purzelbäume schlagen sollten, kannst du alles andere vergessen, es wird nicht besser werden, bevor du eventuelle Probleme in den Griff bekommen hast.

Zum Progesteron kann ich nur sagen, dass eine einzelne hormonelle Disregulation (wie z.B. Cortisol bei Stress) alles durcheinanderbringt. Welche tiefgreifenden anderen Möglichkeiten dazu noch infragekommen, weiß ich nicht. Aber da du ja bereits beim Endo gewesen bist, denke ich, dass dort alles, was einen ernsteren Hintergrund haben könnte, ausgeschlossen wurde.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo zusammen,

Mir geht es mittlerweile immer noch sehr schlecht, ich kann mich weiterhin mit SD Hormonen nicht einstellen.

Vermutlich immer noch durch das zu hohe progesteron, was den FT3 in die Höhe schießen lässt.

Hat irgendwer noch eine Idee woher ein zu hoher Progesteron Wert beim Mann ohne Einnahme von Medikamenten kommen kann?

Das alles wurde durchs L Thyroxin ausgelöst und selbst bei absetzen verschwinden die Beschwerden nicht :(

Ich bin verzweifelt :(
 
Hallo purefan,

hier sagt ein Doc, daß Progesteron beim Mann gar nicht gemessen werden sollte :confused::eek:):

https://www.hormontherapie-wechselj...therapie/Progesteron-beim-Mann?threadId=50351

Ich nehme an, daß bei Dir das Testosteron gemessen wurde?

...
Auch bei Männern ist die Balance zwischen Östrogen und Progesteron wichtig.
...
Zusammenfassung möglicher Progesteronwirkungen bei Männern

Senkung des Insulinspiegels, Verhinderung von Unterzuckerungen
Hilfe bei der Gewichtsregulation
Senkung des Blutdruckes
Senkung des Cholesterinspiegels
Verhinderung bzw. Besserung von Osteoporose
möglicherweise Prävention von M. Alzheimer-Demenz
möglicherweise Prävention von Prostata- und Darmkrebs (noch nicht bewiesen)
Verbesserung von Depressionen bzw. Schlaf- und Konzentrationsstörungen
...
Progesteron bei Männern - Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliche Medizin Düsseldorf

Warst Du denn schon bei einem Arzt, der mit sogenannten "naturidentischen" Hormonen arbeitet? Ich denke, das wäre eine Chance, eine Lösung für Deine Schilddrüsen- und Progesteronprobleme zu finden.

Für Männer
Dr. med. Volker Rimkus - Natürliche Hormonbehandlung - Bioidentische Hormonergänzung.

Hier werden Ursachen für eine SD-Unterfunktion aufgelistet:
https://www.onmeda.de/krankheiten/s...tion.html#schilddruesenunterfunktion-ursachen
Sind die abgeklärt worden?

Hast Du evtl. Amalgam/Palladium/Gold/andere Metalle in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oregano

Ja Testosteron ist vollkommen in Ordnung.

Bei einem naturidentischem Arzt war ich auch schon, habe über Östrogen, Testosteron, Cortison und sogar Schweinehormone alles ausprobiert und mir ging es kein deut besser.

Metall in den Zähnen habe ich nicht.

Die Schilddrüsen Unterfunktion ist nicht durch Hashi. Hab keine Antikörper und im Ultraschall ist auch nix echoarm oder inhomogen. Selbst Jod Tabletten machen mir keine Beschwerden, im Gegenteil mir ging es sogar teilweise besser damit als mit thyroxin.

An der Hypophyse ist auch nix gefunden worden, nur woher sollte dann die Unterfunktion her kommen?
 
Immer noch gleich schlecht.

Ich hab mittlerweile alles getestet und probiert (Intoleranzen,Schwermetalle, Hormone...)

Ich komm auf keinen grünen Zweig
 
Immer noch gleich schlecht.

Ich hab mittlerweile alles getestet und probiert (Intoleranzen,Schwermetalle, Hormone...)

Ich komm auf keinen grünen Zweig

Nur kurz zu mir, ich habe Hashimoto und Kenne es, wenn man am
Verzweifeln ist.
Ich suche mittlerweile seit ca 5 Jahren nach meinen Auslösern.
Ich habe mittlerweile viele Zusammenhänge verstanden und dennoch gibt es Dinge die sind zu komplex.
Bei einer Hashimoto ist meist immer ein Problem mit dem Darm (Immunsystem) vorhanden, alle sagten immer, das kann nicht am Essen liegen, doch tut es und andere Dinge wie Stress und auch die Nebennieren spielen eine wichtige Rolle.
Warum ich dir das sage? Damit Du nicht aufgibst und siehst das es manchmal leider langsam voran geht.
Nun zu Dir, da du kein Hashimoto hast, würde ich den Darm ausschließen. Deine Schilddrüse ist unverändert in ihrer Größe, richtig? Dennoch ist der TSH erhöht, also bist du in der Unterfunktion? Welcher Prozess ist also gestört, die T3&T4 Hormone richtig bereitzustellen? Vielleicht hast du eine Umwandlungsschwäche von T4 in T3.
Oder du brauchst Jod, wie du es selbst beschrieben hast.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, wo eine Frau das gleiche Problem hatte und unter Thyroxin mehr Probleme hatte, denn machen wir uns nichts vor, es ist nicht dein eigenes hergestelltes Hormon.
Sie hat trotz ihrer TSH werte, das Thyroxin schleichend reduziert und Jod genommen und es ging ihr besser.
Bitte nur in Absprache mit einem Arzt durchführen.
Wenn du schwitzt und Bluthochdruck hast, hast du zu viel Hormone.
Wo liegen denn deine Werte TSH, T3,t4 ?
Mein Progesteron ist übrigens auch erhöht, beim Mann eigentlich ganz gut, das verhindert andere Krankheiten, habe aber trotzdem eine östrogendominanz, weil es im schlechten Verhältnis zueinander steht, auch das muss beachtet werden.
Bin nächste Woche beim Endo, frage da mal nach und sage dir Bescheid welche Gründe es gibt.
 
Das ist nett von dir aber das Problem ist einfach,dass viele neu aufgetretene Symptome überhaupt gar nicht mehr Verschwinden.

Nein hashi hab ich nicht, trotzdem liegt der TSH bei über 4 und ft3 ständig über Norm.Jod hilftir auch nicht wirklich
 
Die neue obere Grenze RefBereich TSH ist 2,5! purefan.

Bist Du bei einem SD Spezialisten? Wenn nicht, würde ich zusehen, eine Überweisung zu bekommen. Die Sache mit der SD ist ziemlich kompliziert.
Ich bekomme z.B. SD Hormone, obwohl ich noch im RefBereich liege. Aber das war reiner Zufall, dh. ich hatte Glück.
Aus dem Forum weiss ich aber, dass das schon mal nötig ist.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Ja an Schilddrüsen Tabletten hab ich auch schon alles erdenkliche ausprobiert

Ich glaube es ist ein Cortisolmangel,doch komischerweise Bring Hydrocortison gar nix....
 
Ich weiß von einem Mitglied hier, dem hat der Arzt auch mit Prednisolon nicht helfen können. Es wird zu Cortisol umgewandelt. Es ging um Morgenmüdigkeit.
Die Folge der Therapie des Arztes: Die NN wurde faul.
Er hat dann ein spezielles Schema entwickelt, was ich demnächst auch ausprobieren werde:
5, 10, 15 mg und zw. 6 und 11 Uhr, auch mal nen Tag Pause. Immer hin und her also , damit die NN sich nicht auf die Gaben einstellen konnte. So hatte er Erfolg.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Danke.

Ja bei mir spricht blutmäßig alles für nen Cortisolmangel (ACTH erhöht,Cortisol erniedrigt)

Aber von den Symptomen ,die durch Thyroxin kamen sind es es eher zuviel Cortison Symptome (Schwitzen, Vermehrter Hunger,Hoher RR...) Und Hydrocortison hat genau diese Symptome verstärkt.

Ich hab im Internet gefunden dass auch ein hoher Progesteronspiegel bei einem hohen Cortisolbedarf Auftreten kann und somit die Cortison Produktion Aufpuscht,aus Not sozusagen

Und da Suche ich genau noch nach den Ursachen ,warum meine Nebenniere nicht wirklich funktioniert.
 
"Hat der Körper einen erhöhten Cortisolbedarf oder auch einen Mangel an Cortisol, kann das zu vermehrter Ausschüttung von Progesteron führen"

Ist aus nem Buch eines Heilpraktikers und das vermute ich stark bei mir
 
Cortisol kann schon sein, dann musst du viel Stress haben, bei Hashis ist das oft , denn der Körper (Darm) ist ständig am kämpfen.
Ich habe mal Nebennierenextrakte genommen und siehe da, ich kann seit dem meine Thyroxin immer weiter senken, nur so kommt der Körper zur Ruhe, in dem die künstliche Zufuhr minimiert wird. Mein TSH war dadurch fast auf null gesetzt.
Das komische ist, das dein T3 erhöht ist und der TSH trotzdem noch hoch ist?
Wo liegt der T4?
Bei Hydrocortison muss man das natürliche nehmen, sonst gibt es noch mehr Nebenwirkungen.
Das sagte meine Endo.
Welche weiteren Symptome sind denn neu dazugekommen?
 
Ich habe mal Nebennierenextrakte genommen und siehe da, ich kann seit dem meine Thyroxin immer weiter senken, nur so kommt der Körper zur Ruhe, in dem die künstliche Zufuhr minimiert wird. Mein TSH war dadurch fast auf null gesetzt.

Hallo Chris, erst mal willkomnen hier!

Das mit dem TSH gegen Null verstehe ich nicht so ganz? Magst Du es noch mal erklären?

Danke dir und eine gute Nacht!
Claudia

@ Pure
Ich bin sicher, Du schaffst das schon! Wenn man dranbleibt, ist das schon die halbe Miete. Recherchierst Du auch im engl. sprachigen www? De sind manchmal weiter. SD Foren?
 
Oben