Versteht man beim Verband deutscher Nierenzentren (
Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. ) denn tatsächlich kein Englisch?
Na ja.
Wer die Arbeiten zur PRAL nicht versteht / nicht verstehen möchte, wie ich von Betreibern von Dialyse-Einrichtungen eher vermute, der muss sich halt anstrengen, will er seinen Horizont erweitern.
Das kann er auf meiner Webseite tun.
Deine Argumentation ist interessant. Wer den Artikel von Jörgensen zitiert, aber nur dafür, dass dort zu finden ist, dass im schulmedizinischen Sinne eine Azidose nur durch Blutgasanalyse festzustellen ist, der verfälscht die Intention des Artikels.
Dass die pH-Messung im Urin sinnlos sei, ist eine kecke Behauptung. Der pH-Messstreifen mißt tatsächlich nur die freien Protonen, während der Großteil der Säuren in gepufferter Form ausgeschieden wird, aber die Protonen werden in freier Form ausgeschieden, weil die Puffersubstanzen eingespart werden / nicht vorhanden sind.
Dass die Aufgabe der Nieren die Ausscheidung fixer Säuren und die Einsparung von Bicarbonat ist, muss ja wohl in diesem Zusammenhang nicht mehr ausgeführt werden.
So um 2000 herum wurde auf einem Nephrologen-Kongress öffentlich zugegeben, dass die übliche Nierendiagnostik (Kreatinin) erst dann von einer eingeschränkten Funktion spricht, wenn es wirklich kurz vor zwölf ist.
So weit sollte es niemand kommen lassen. Nicht auf Leute vertrauen, die besser davon leben, wenn der Kunde zur Dialyse kommt.
Seine Nieren schonen. Wie in meinem vorigen Post beschrieben.
Damit klinke ich mich aus dem Thema aus.
Freundliche Grüße