Panikattacken - Arsenicum Album - Erfahrung

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Corona betrifft uns vermutlich alle, auf irgend eine Weise.
Auch wenn man nicht infiziert ist, verändert er so ganz tief im Unterbewusstsein doch unser Leben.
Ich trau mir das zu verallgemeinern.

Ich selbst hatte so gegen Ende Februar Husten. Nicht dramatisch, aber eher ungewöhnlich, denn ich hatte seit Ewigkeiten keinen Husten mehr.

In meiner nächsten Umgebung sind ein paar Menschen gestorben, ein paar erkrankt..... hatte nichts mit corona zu tun.

Ich bekam Kreislaufprobleme...mein Herz schlug bis zu den Ohren, mein Herzrhytmus war - im BD Messgerät zu hören - ziemlich durcheinander ---- Das EKG war unauffällig.

Der Husten verstärkte sich, mir wurde irgendwie "grippelig" kein Fieber und ich dachte nicht an corona.
Die Ausgangsbeschränkung wurde aktuell - ich hab eingekauft, getankt - nicht gehamstert, aber ich hab mich auf 4 Wochen vorbereitet.
Es wurde kalt und ich begann zu frieren.
Völlig ungewöhnlich, denn ich friere nie! Laufe jahrein jahraus barfuss.
Nun trug ich Strümpfe, Unterhemd, Strickjacke, ich konnte mich im Bett kaum erwärmen.
Ich war unglaublich müde und antriebslos - fieberfrei.
Ich dachte nicht, an Corona.

Es wurde wärmer, der Garten hat mit in Anspruch genommen, ich hab mit der Familie telefoniert, mit den Nachbarn übern Zaun geratscht.
Und dann hat mir ein Nachbar von seiner Frau erzählt, die im Krankenhaus arbeitet und vom schrecklichen Tod der beatmeten Patienten....

An dem Abend bekam ich Atemnot, der Husten verschlimmerte sich, abhusten wurde schwierig, die Atemnot hat mich ruhelos gemacht. Ich geriet in Angst und wohl auch in Panik.
Ich konnte nur sitzend einschlafen..... am Morgen Hustenanfälle, wieder schwer zu atmen.


Dann hab ich gegooglet. Homöopathie, Husten, Bronchitis, Atemnot.

Ich bin auf einen Artikel von Maria Steinbeck gestoßen, über Arsenicum Album. (Ich habs für meinen alten Kater im Haus.)
In diesem Artikel hab ich mich beinahe gänzlich wiedergefunden.

Schon eine Stunde nach der ersten Einnahme war der Husten weg.
Ich hatte noch Angst vor der Nacht, aber - kein Husten, kein Auswurf, keine Atemnot, keine panische Angst....

Heute Morgen hab ich es nochmal genommen und werde das heute Abend wiederholen.

Weshalb ich das so ausführlich schreibe?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Unterbewusstsein nicht nur bei mir, sich mit dem Virus und der allgegenwärtigen Berichterstattung beschäftigt, sondern auch andere Menschen belastet.

Sollte sich jemand für den Artikel interessieren... ich kann ihn leider nicht verlinken.
Aber in der Google Suchzeile " Arsenicum Album - Maria Steinbeck" eingegeben, dann findet sich ein Link.
 
Ich hatte gedacht, dass Arsenicum Album aufgrund seiner Giftigkeit heute nicht mehr angewandt wird. Aber natürlich prima, dass es dir geholfen hat 6imo5 und danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich selbst habe sehr großen Respekt vor solchen Mitteln, doch in der Not ist mir wahrscheinlich jedes Mittel recht, das mir dienlich ist, damits mir wieder besser geht.

Hat noch jemand anders Erfahrungen damit?

Beste Grüße von Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 6imo5,

meine Erfahrungen mit Arsenicum Album sind ähnlich; nicht nur bei grippalen Infekten, sondern eben auch bei Unruhezuständen.
Allerdings habe ich nur die C30 im Hause, die man nicht so oft nehmen sollte (max 1x wöchentlich) da bei wiederholter Einnahme sich die Wirkung wieder aufheben kann und dann wieder in den vorherigen Zustand gerät.

Liebe Grüße und gute Besserung
von Kayen
 
Danke Gerd für deine Aufmerksamkeit, meint Link sollte direkt verlinken, hat nur leider nicht geklappt....nun steht er richtig.
Gruß ory
 
Hallo 6imo5,

meine Erfahrungen mit Arsenicum Album sind ähnlich; nicht nur bei grippalen Infekten, sondern eben auch bei Unruhezuständen.
Allerdings habe ich nur die C30 im Hause, die man nicht so oft nehmen sollte (max 1x wöchentlich) da bei wiederholter Einnahme sich die Wirkung wieder aufheben kann und dann wieder in den vorherigen Zustand gerät.

Liebe Grüße und gute Besserung
von Kayen
 
woher weißt Du das, daß sich die Wirkung wieder aufhebt?
Und - nur zur Info - ich hatte keinen grippalen Infekt..... mir hat die Psyche einen Streich gespielt.....
In dem Bericht von Maria Steinbeck steht, daß man es bis zu 4x am Tag nehmen kann.....
 
An dem Abend bekam ich Atemnot, der Husten verschlimmerte sich, abhusten wurde schwierig, die Atemnot hat mich ruhelos gemacht. Ich geriet in Angst und wohl auch in Panik.
Ich konnte nur sitzend einschlafen..... am Morgen Hustenanfälle, wieder schwer zu atmen.

Achso, denn habe ich dies hier falsch verstanden.

woher weißt Du das, daß sich die Wirkung wieder aufhebt?

Nur bei unsachgemäßer Anwendung. Ich habe ca. 40 Jahre Homöopathie Erfahrung.
Aber auch ich täusche mich noch manchmal und habe trotzdem einen sehr erfahrenen Arzt.
 
Weißt, normalerweise bin ich ein gesunder Mensch. mit 76 hat man ein paar Zipperlein, aber die hab ich ganz gut im Griff. Wenn ich "was hab", dann ist das wirklich oft auf die Psyche zurück zu führen. Ich reagiere sehr schnell auf Schreckensnachrichten. Ich bekomme dann Symptome, die sehr schnell wieder verschwinden, wenn ich mich beruhigt hab, die Meldungen nur halb so schlimm sind, wenn es Erklärungen gibt.
Ich reagiere mit dem Körper. Denke ich. Ich spüre Schmerzen, Unbehagen, bekomme Angst.
Das hat selten wirklich echte körperliche Ursachen.
Vielleicht bin ich wirklich ein Arsen Typ.... schaun ma amal, was die Zukunft bringt...
 
arsen hilft manchen sehr gut bei allen möglichen angstzuständen, aber wie alle hom. mittel nicht jedem.

hochpotenzen sollte man ohne beratung durch einen arzt, der sich wirklich gut mit homöopathie auskennt (wenige) nicht nehmen, das kann sehr schiefgehen.
und schon mal garnicht so oft. hochpotenzen haben eine sehr lange wirkungszeit.

wenn man ein hom. mittel zu oft nimmt, kann es passieren, daß man das arzneimittelbild entwickelt, d.h. nicht nur die bisherigen beschwerden schlimmer statt besser werden, sondern auch noch andere aus dem arzneimittelbild dazukommen.

hom. mittel sind nur bei richtiger anwendung ohne nebenwirkungen.

wobei die bei niedrigen potenzen (d6 bis d12, bei ungiftigen mitteln auch noch niedriger) meist eher rel. harmlos sind, weil die wirkung schnell nachläßt und durch geeignete antidote auch noch schneller beendet werden kann.

außerdem ist es auch sehr schwierig für sich selbst das richtige mittel zu finden, weil man zu sich selbst einfach nicht genug abstand hat um die symptome und modalitäten richtig zu bewerten.

mir hat arsen schon bei allen möglichen beschwerden geholfen, wobei ich aber auch erst rausfinden mußte, welche potenz bei mir bei welche beschwerden bessert bzw. überhaupt wirksam ist (meist d6, manchmal d12).

eine arsenvergiftung hab ich nie bekommen, zumal man bei richtiger wahl des mittels nie eins -zig mal nehmen muß, sondern meist eine einmalige gabe reicht bzw. wenn man die ursache der beschwerden nicht beseitigen kann (wie z.b. genet. krankheiten) 1-2 gaben pro woche und das natürlich auch nicht 52 wochen pro jahr.

und das ist bei 5 globuli pro gabe auch bei der d6 immer noch so extrem wenig (bei d12 noch ganz extrem viel weniger) der ursprungssubstanz, daß man keine vergiftung bekommen kann.

ein globuli besteht ja nicht aus arsen, sondern aus zucker und nur ganz extrem wenig vom stark "verdünnten" arsen, was ja auch die leute, die keine ahnung von der wirkungsweise der homöopathie haben dazu bewegt zu sagen, es wäre eine reine placebowirkung.

wobei sich dann angesichts der nachweisbaren erfolge der homöopathie die anderen ärzte schämen sollten, daß sie die patienten nicht mit harmlosen "placebos" ohne nebenwirkungen behandeln, sondern mit chem. medis mit ganz erheblichen nebenwirkungen krank machen und teils sogar vorzeitig ins grab bringen.


lg
sunny
 
Ich beschäftige mich ja nun auch schon seit Jahrzehnten mit Homöopathie. Allerdings mit Mitteln für den Hausgebrauch. Arnika war bei gequetschtem Daumen mein Einsteiger.
Mercurius nehm ich, wenn bei beginnenden kühlen Tagen so im Oktober, meine Zähne schmerzen....da sind die Nebenhöhlen das Problem.... aber sonst - Vespa, Apis, Nux Vomica..... ich hab ja keine "richtigen" Erklrankungen. Mach viel mit Gewürzen und über die Ernährung. Aber die neue Erfahrung mit Arsenicum Album war schon erstaunlich.
Freilich hab auch ich Erfahrung mit Ärzten und Heilpraktikern - alle halten sich für kompetent.... und da sammelt sich allerlei an, was nicht unbedingt wirkungsvoll war.

Was die Selbstbeurteilung anlangt - ich glaub, niemand kennt sich so gut und ist sich selbst gegenüber so ehrlich, wie ich selber. Ein Arzt kann niemals die Hintergründe, die Zusammenhänge wirklich erkennen. Wie soll er auch. Aber dann sucht man halt und bekommt Hinweise und wenn man sich dann in einem Produkt wieder erkennt.....

Ich wollte ja auch keine Diskussion auslösen, sondern nur von meiner Erfahrung berichten.
 
grad gefunden, von einer Dr. Manuela Mai

n niedrigeren Potenzen als Arsenicum album D6 ist das Mittel verschreibungspflichtig, weil die Ausgangssubstanz giftig ist. Ab diesem Verdünnungsgrad sind aber auch größere Mengen von Globuli ungefährlich. Sie sollten aber vorsichtshalber Arsenicum album D6 und Arsenicum album D12 sowie Arsenicum album C6 nicht länger als eine Woche mehrmals täglich einnehmen.

Wenn Sie körperliche Beschwerden behandeln wollen, benutzen Sie Arsenicum album D6 oder Arsenicum album D12. Die Anwendung des Mittels bei Ängsten, Lampenfieber, Prüfungsangst oder anderen psychischen Beschwerden sollten Sie eher mit Arsenicum album D30 oder Arsenicum album C30 durchführen. Die übliche Arsenicum-album-Dosierung sind zwei bis drei Globuli bei jeder Einnahme. Niedrigere Potenzen werden öfter eingenommen als höhere. Hochpotenzen, wie beispielsweise Arsenicum album C200, sollten Sie nur nach Verordnung durch einen Homöopathen einnehmen.
 
das ist die meinung einer ärztin, von der man nicht weiß wieviel ahnung sie wirklich hat.

ich würde noch nicht mal eine d30 allein nehmen, obwohl ich nicht nur med. ausbildungen, sondern auch eine umfangreiche hom. (fast 3 jahre lang 40 und mehr stunden pro woche) habe.
und als ich da mal scheinbar angstzustände hatte (damals unerklärlich, da ich absolut kein ängstlicher mensch bin) hat arsen d6 sofort sehr gut geholfen, höhere potenzen aber garnicht.
später hab ich dann mal den kaffee aus anderen gründen weggelassen und dann brauchte ich auch kein arsen mehr. es war einfach nur eine koffein-uv und bestätigte mal wieder meine schon immer bestehende meinung, daß man vor allem sie ursachen beseitigen sollte statt pillen zu schlucken.


lg
sunny
 
das ist die meinung einer ärztin, von der man nicht weiß wieviel ahnung sie wirklich hat.

ich würde noch nicht mal eine d30 allein nehmen, obwohl ich nicht nur med. ausbildungen, sondern auch eine umfangreiche hom. (fast 3 jahre lang 40 und mehr stunden pro woche) habe.
und als ich da mal scheinbar angstzustände hatte (damals unerklärlich, da ich absolut kein ängstlicher mensch bin) hat arsen d6 sofort sehr gut geholfen, höhere potenzen aber garnicht.
später hab ich dann mal den kaffee aus anderen gründen weggelassen und dann brauchte ich auch kein arsen mehr. es war einfach nur eine koffein-uv und bestätigte mal wieder meine schon immer bestehende meinung, daß man vor allem sie ursachen beseitigen sollte statt pillen zu schlucken.


lg
sunny
Hallo sunny,


Wenn man sich ihre eigene 'Beschreibung ansieht, sieht man, daß sie sich schon lange mit der Homöopathie beschäftigt und insofern Ahnung haben dürfte:

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab Probleme, Antworten zu schreiben.... wo immer diese auch landen wird.....

Soweit ich informiert bin, erhöht sich die Wirkweise der homöopathischen Mittel durch die Verdünnung.
Grad niedrige Potenzen erhalten noch Ursubstanzen, die hohen Potenzen haben eigentlich nur noch Informationen, die letztlich in die Krankheitsursachen eintauchen und unglaubliche Ergebnisse erzielen können, aber darüber kann und will ich nicht diskutieren.

Daraus ergebende eigene Erfahrungen können immer nur diese wiedergeben.

Sie können keine Allgemeingültigkeit haben, denn grad die Erforschung der Auslöser für die Unpässlichkeiten oder auch Erkrankungen sind as A und O der Homöopathie.
Deshalb tun sich Aussenstehende unglaublich schwer, das "Eine" Mittel zu finden.
Ich hab beim Arzt noch nie einen Fragekatalog abgearbeitet, hab immer nur von meinen vordergründigen Symptomen berichtet.
Grad diese aktuelle Erfahrung hat mir gezeigt, daß ich Symptome niemals erwähnt hätte, weil sie mir gar nicht wesentlich erschienen wären.

Das brennen der Haut, z.B. oder das Bedürfnis nach "stummer" Gesellschaft... (ich lebe ja alleine, hab aber den ganzen Tag den Fernseher laufen, damit sich "was rührt")

Nach meinen vermeintlichen Herzattacken und der Beschreibung meiner Angst durch den Tod naher Bekannter, hat mir die Ärztin eine Liste von Psychotherapeuten mitgegeben.

Ich kenne mich selber sehr gut - oder glaube das zumindest. Manchmal werd ich durch hartnäckige Suche auf Dinge aufmerksam, in denen ich mich wiederfinde, die mir auch absolut weiterhelfen.

Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur auf Möglichkeiten hinweisen ---- die Suche nach einem geeigneten Mittel anregen, keine Empfehlung aussprechen. Ich denke, das ist auch so angekommen.
 
das ist die meinung einer ärztin, von der man nicht weiß wieviel ahnung sie wirklich hat.

ich würde noch nicht mal eine d30 allein nehmen, obwohl ich nicht nur med. ausbildungen, sondern auch eine umfangreiche hom. (fast 3 jahre lang 40 und mehr stunden pro woche) habe.
und als ich da mal scheinbar angstzustände hatte (damals unerklärlich, da ich absolut kein ängstlicher mensch bin) hat arsen d6 sofort sehr gut geholfen, höhere potenzen aber garnicht.
später hab ich dann mal den kaffee aus anderen gründen weggelassen und dann brauchte ich auch kein arsen mehr. es war einfach nur eine koffein-uv und bestätigte mal wieder meine schon immer bestehende meinung, daß man vor allem sie ursachen beseitigen sollte statt pillen zu schlucken.


lg
sunny

Ach sunny,
grad Dein letzter Satz lässt mich an Dir zweifeln.....
Homöopathie mit Pillen gleichzusetzen....
Bist Du sicher, daß Du Homöopathie verstanden hast?

Nach meinem Verständnis gibt Homöopathie Informationen weiter. Informationen für den Körper, der damit die Selbstheilungskräfte anregen kann.
Je höher die Potenz ist, umso tiefer kann die Information eindringen und deshalb - sofern es die richtige Info zur richtigen Zeit, auch zur richtigen Einnahmezeit, ist, unglaubliche Reaktionen auslösen.
(Ich erinnere mich an eine Erfahrung, die mein Sohn gemacht hat, der nach einem Globuli D200 - es war Lac Caninum - 2 Tage Heulkrämpfe hatte.....)
Dagegen blieb Allium cepa, das von der Apothekerin ganz selbstverständlich bei Schnupfen empfohlen wurde, bei meinen Eltern wirklungslos..... Globulis sind eben nicht einfach nur Pillen.....
Und eine Ärztin, deren Vita durchaus nachvollziehbar ist, anzuzweifeln...also weißt Du...

Liebe Grüße
imo
 
Oben