Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf die Beiträge in diesem Thread von Cravinho und Anne S. eingehen, die von ihrer heftigen Zirkoniumunverträglichkeit berichten.

Wer weiß, wie denn nun wirklich zuverlässig VORHER ausgetestet werden kann, was geht und was nicht? Der LTT scheint ja nur zu funktionieren, wenn ich mit den zu testenden Materialien bereits in Berührung gekommen bin. Ich bin nun auch Zirkonium gegenüber verunsichert, aber was ist die metallfreie Alternative für Kronen?

Und selbst wenn ich Zirkonium vertrage - die meisten ZA befestigen Zirkoniumkronen mit Kunststoff-Kleber und nícht mit Zement (wie bei Metallkronen), da ist das nächste Problem....

Liebe Grüße von hanah



@ Ozzelot

Und - wie war der neue Zahnarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

hi hanah - es wurden beim zahnarzt mehrere kleinröntgenbilder vorgenommen.

weiters erhielt ich eine überweisung für eine wurzelspitzenresektion, da lt. ihrer aussage beim linken 6er (26) die hintere wurzel überfüllt zu sein scheint - aus diesem grund die wölbung welche ich im gaumen spüre. (dürfte ein abszess sein)

auf die restlichen "beschwerden" ging sie leider nicht genauer ein - also im unterkiefer sah sie nichts und auch nicht im rechten oberkiefer - wurde in 20 minuten wieder entlassen...

wer kennt einen zahnarzt der folgendes machen würde?
zahnextraktion reinigung des umliegenende gewebes und analyse auf bakterien etc - anfertigung einer valplast prothese - will keine weiteren versuche mehr anstellen und endlich wieder frei von schmerzen sein.

es scheint bei mir durch den austausch der füllungen (amalgam) auf keramikinlays ein problem zu geben - dass zahnnerven gelitten haben und wie es scheint absterben.
weiters wurden die keramikinlays nicht wie von spezialisten empfohlen unter kofferdamm gelegt, auch bei der klebeprozedur gab es unsicherheiten bzgl. ober das nun ausgehärtet gehört oder nicht.... ;(

alles liebe
ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Wenn jemand Lust hat ein 3D Röntgenbild von mir zu sehen und zu bewerten - bitte einfach bei mir melden.

alles liebe ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo,

möchte einmal darauf hinweisen - dass auch beim Kleben von Keramikinlays oft wirklich gepfuscht wird.

Möchte auch mal ein bild von Zahn 27 zeigen - Zahn 26 wurde davor gezogen (war Wurzelbehandelt und hatte eine Zyste)

Beide Füllungen wurden auf einmal geklebt - ohne Kofferdamm - auf beide wurde der Kleber gesetzt dann das Inlay rein und beide härteten gleichzeitig aus.

Das Resultat - nach nicht einmal 6 Monaten der Füllungen gibt eine Überraschung - Loch ist da.

https://img32.imageshack.us/img32/1949/cimg5755.jpg


Alles Liebe Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallöchen,

mal wieder ein Statusupdate - find ich wichtig - weil von vielen hier weiss man ja schon nicht mehr ob sie überhaupt noch leben.

War beim Zahnarzt zur Klärung welcher mir die Keramikinlays gelegt hat - mir kam vor, als hätte er wieder bissl zuviel Quecksilberdämpfe inhaliert - unkonzentriert bei der Arbeit - nachdem ich eine Frage gestellt hatte wurde diese ignoriert und selbst stellte er eine Frage ein paar mal.

Faktum - auf meine Frage ob hier etwas schief gelaufen sei - da auch die Zähne wo die Inlays gelegt wurden beschwerden machen - sagte dieser - nein da passe alles.

----- wem soll ich denn da noch glauben auf dem Planeten? weder die Pfarrer, Polizisten oder auch Ärzte sind vertrauenswürdig - sie handeln wirklich nur zum eigenen Nutzen wie mir scheint.

Faktum ist heute war ich bei einem neuen Zahnarzt Nähe Regensburg (Straubing) - vielleicht kennt jemand den und vielleicht gibts hilfreiche Tipps ob ok oder nicht.

Fakt festgestellt wurde eine Kieferothitis bei 6er Bereich links unten;
weiters rechts unten beim Weisheitszahn


Danach telefoniert ich mit einem Zuständigen der Krankenkasse - da ich wissen will wo ich qualifizierte Hilfe erhalte - u. a. auch in Österreich.
Heraus kam fast nur Schwafel - und er verwies mich zur Zahnärztekammer - um diese Information zu erhalten bedurfte es 3 Mails und einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten (menschhhhhh was ist mit diesen Typen los - verdienen Geld wohl indems der Sanduhr zusehen)

Alles Liebe Ozzelot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hi ihr Lieben,

ich bräuchte eure Hilfe - habe eh schon seit längerem die Vermutung dass ich ja beim Füllungstausch auch vom Regen in die Traufe geraten bin - denn ich hatte vor dem Füllungstausch kaum Probleme - doch seit der gesamten Austauschaktion eigentlich ständig beschwerden.

Der letzte Zahnarzt - bei dem ich gelandet bin / der kassenarzt ist - der hat mich mit bifluorit behandelt - war eh sehr skeptisch - doch der war ganz davon überzeugt das gibt dann ruhe.

Ehrlich gesagt - nach dem ersten mal "einschmieren" ists mir schlecht gegangen - magenkrämpfe und übelkeit.

Dann hab ich den lieben Zahnarzt gefragt ob es möglich ist, dass eben alles mit den neuen Füllungen zusammenhängen könnte - dass ich die nicht vertrage - er meinte - nein!

Wie es auch sein sollte bin ich heute getestet worden mit einem Biofeedback System und dabei ist herausgekommen - Allergie auf Polyurethan.
Kann mir jemand sagen ob das z.b. in Keramikklebern drinnen ist?

------------------- muss jetzt noch kurz ein wenig ausholen -----------
nachdem ich mir die letzten beiden Wurzelbehandelten Zähne entfernen hab lassen, hat z. .b auch das Kopfhautjucken kurze Zeit aufgehört - allerdings trat es 2 Wochen danach wieder auf.

Wenn ich jetzt zum Beispiel Tirizin (Antiallergikum/Antihistaminikum - Cetirizin dhydrochlorid Wirkstoff) zu mir nehme - ist der Juckreiz viel leichter.

Kann es nun sein - ich hatte vorher nie Probleme mit Histaminunverträglichkeit etc von Nahrungsmitteln - jetzt eigentlich auch nicht - zumindest merke ich nichts - dass eben die neuen Füllungen dieses Phänomen auslösen?


Wäre über Antworten sehr dankbar - denn trotz meines noch funktionierenden Hirns geht mir irgendwann die Energie aus

Alles Liebe Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo Ozzelot,

Du solltest da auch auf dein Gefühl vertrauen, sicher verträgst Du die Materialien nicht.

Polyurethan könnte schon in Klebern enthalten sein.
Wenn man bei Google in dem Zusammenhang noch Adhäsive eingibt, findet sich schon eine ganze Menge.

DENTAL ADHESIVE - Patent EP0897297

Ich bin der Meinung, dass man egal ob Dreifachschutz, beim Füllungsaustausch immer etwas abbekommt und viele Autoimmunreaktionen ausgelöst werden.

Du könntest z.B. untersuchen ob deine Diaminoxidase erhöht ist.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo liebe Anne,

vielen Dank für die Antwort.

habe heute vom Zahnarzt erfahren - welcher Kleber verwendet wurde: Variolink II
Ivoclar Vivadent - Variolink IIst

Werde eine Allergietestung nächste Woche vornehmen - Probematerial hab ich mir auch schon besorgt - ich hoff es hilft was.

Diaminoxidase werd ich überprüfen lassen - auch noch überprüfen lassen - die letzte Blutuntersuchung war leider nur für die Wirtschaft gut, hatte aber keinen wirklichen Charakter - da der Arzt Standardwerte kontrollieren lies :(

Alles Liebe
Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo Ozzelot,

habe gerade mit Interesse deinen Beitrag gelesen, ich habe nämlich auch seit meinem letzten Zahnarztbesuch Probleme an allen Zähnen, die er gerichtet hat. Mein alter Zahnarzt ist leider in Rente gegangen und ich hatte NIE Probleme mit den Zähnen, nachdem er mir vor fast 20 Jahren alle (sehr viele) Amalganplomben entfernt und durch Goldinlays und -Kronen ersetzt hat. Wenn ich mal ein Löchlein hatte, wurde es mit Kunststoff gefüllt, war aber die ganzen Jahre fast nie nötig.

Jetzt, nach Zahnarztwechsel zu seinem Nachfolger, der nur zahnfarbene Füllungen verwendet und mir einreden wollte, ich müsse alle Goldkronen und Inlays durch Implantate und Keramikfüllungen ersetzen, weil darunter Karies entstünde, habe ich Probleme. Ich ging hin weil ich auf ein altes Inlay gebissen hatte und es rausfiel. Das ersetzte er durch ein ganz tolles, teures Material. 3 andere Zähne befand er auch noch als reparaturbedürftig, obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte und die letzten 20 Jahre so gut wie keine Karies hatte. Ich vertraute ihm und ließ es richten, bestand aber auf Kunststoff was die Kasse bezahlt. Das hat er ignoriert und mir dann eine Rechnung über 500 Euro präsentiert, zusätzlich zum Kassenbeitrag (für 3 Zähne füllen, kein Zahnersatz). Nach einer Nachfrage bei einem Verband für Zahnärzte musste ich die R. nicht bezahlen. Die Überprüfung meiner Kronen und Inlays bei einem anderen ZA ergab, dass sie sehr gut gemacht und sehr gut intakt sind. Auch mein großer Sohn war bei ihm und sollte noch mehrere Zähne gerichtet bekommen, ist dann aber zu einem anderen ZA gegangen, der keinerlei Handlungsbedarf festgestellt hat.

Seit der Zahnbehandlung habe ich massive Probleme gehabt. Am Tag nach der Behandlung schon Wattegefühl im Kopf, Schwindel, Konzentrationsstörungen, latente Übelkeit etc. Hörte nicht mehr auf und alle Zahnärzte die ich dann aufsuchte, incl. er verneinten einen Zusammenhang. Eine kleine Füllung fiel bei der Zahnreinigung bei einem anderen Zahnarzt heraus, an den benachbarten Zähnen klebten ausgehärtete Zahnmaterialreste, die weggeschliffen werden mussten. Der behandelte Zahn tut beim draufbeißen höllisch weh, auch bei Kälte oder Wärme, und er pocht am Abend (ohne Schmerzen), Zahnfleisch hat sich entzündet, die anderen Zähne, die er behandelt hat, schmerzen bei Berührung und Wärme und Kälte. Kann kaum noch Essen oder Zähneputzen ohne Schmerzen.

Jetzt, nach über 4 Monaten haben die Kopfsymptome kontinuierlich nachgelassen, sind aber nicht weg. An ein paar Beschwerden war auch die HWS beteiltigt, ein Wirbel stand nach der Behandlung regelrecht in die Kehle und verursachte ein extremes Fremdkörpergefühl. Die HWS-bedingten Beschwerden vergingen nach kurzer Zeit mit manueller Behandlung, die rasche Erschöpfung und die komischen Gefühle im Kopf nicht. Nun wurde ein stark erhöhter Nitrotyrosinwert festgestellt, d. h. ich leide unter Nitrosativem Stress und Mitochondrienaktivität ist ebenfalls eingeschränkt, trotzdem ich schon viel B12eingenommen habe bis zum Test. Vielleicht wäre es ratsam, dass du dich auch mal auf Nitrostress/Mitochondropathie testen lässt, denn das aktiviert Entzündungsenzyme und belastet auch sonst sehr. Falls das der Fall ist, kannst du zumindest diese Baustelle behandeln.

Ich hatte schon früher Symptome von Nitrostress, aber nie in diesem Ausmaß.
Ich habe gelesen, dass Zahnmaterialien den Zitronensäurezyklus stören und eine Mitochondropathie im Kiefer verursachen können. Meine Vermutung ist, dass zwar Nitrostress vorher schon vorhanden war (habe auch ein HWS-Trauma), aber durch die Zahnbehandlung massiv verstärkt wurde. Seither laufe ich wie dauersediert durch die Gegend und fühlte mich lange richtig krank. Da sich kein Zahnarzt an die Zähne hintraut und dazu nichts sagt, sondern nur abwiegeln, bleibt mir nur mit Chlorhexamed forte zu spülen und abzuwarten. Das brachte mir Besserung bzgl. meines Allgemeinbefindens. Offensichtlich sind die Zahnfleischentzündungen heftiger als ich verspürte gewesen und mehr am schlechten Befinden beteiligt als man denkt.

Nach dem Lesen der Diskussion in deinem Beitrag komme ich zum Schluss, dass ich künftig wieder alles in Gold machen lassen werde. Damit hatte ich 20 Jahre lang nicht die geringsten Probleme.

LG Gabi
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo liebe Gabi,

danke für deine Tipps - bzgl. Nitrotrysinwert werd ich doch auch gleich mal abklären.

Der Epikutantest - 3 Tage fiel negativ aus - angeblich hab ich somit keine Allergie - diese versauten Gauner - gejuckt hat das Zeug am Rücken sowas von stark und dann sagens da wär nix.
In deren Kopf geht das wohl ned rein - wenns allein am Rücken schon stark juckt - das dass im Mund wohl auch ned besser verträglich ist.

Faktum ist - ich lasse die Dummschwätzer von Ärzten welche da so rumlaufen im Ösiland links stehen - und horch auf mein Gefühl.


Ich finds einfach grausam - wie wenig Hilfe man kriegt obwohl man in die Krankenkassen brav Beträge einzahlt. Komm mir ja schon vor - als wär ich Bittsteller bei denen.

Drückt mir die Daumen - ich hör jetzt auf mein Gefühl.

Und wenn mir noch einmal ein Arzt kommt - das sei psychisch - dann hat er wohl ein körperliches Problem ;)

Alles Liebe
Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo Ozzelot,

bei uns ist es nicht anders und ich sehe ganz einfach durch die richtigen labortechnischen Untersuchungen bestätigt, dass das eigene Gefühl richtig war. Es liegen nun neue Ergebnisse vor, ich bekomme ein Präparat, das die Dysbalancen ausgleicht und den Nitrostress bekämpft und mir geht es richtig gut. Einige der Beschwerden brauchten (leider sehr lange) Zeit um abzuklingen, würde ich gefühlsmäßig sagen, andere sind durch die richtige Behandlung mit Mikronährstoffen wie weggeblasen.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Gabi
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo lieber Ozzelot,

es ist schön, wieder mal von Dir zu lesen und dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Es geht mir genauso, ich kann es einfach auch nicht verstehen, was in den Köpfen so mancher Ärzte vorgeht?
Allergien und Unverträglichkeiten äußern sich ja nicht nur in Hautausschlägen und jeder Körper reagiert eben anders.

Das schlimme ist eben, dass man Ärzten schon auch irgendwie ausgeliefert ist, weil man die richtigen Untersuchungen ja schlecht selbst veranlassen kann.

Oft ist es wirklich schwer solchen Allergien und Unverträglichkeiten auf die Spur zu kommen, denn Allergien entwickeln sich auch oft erst dann, wenn der Körper mit diesen Stoffen schon ein Zeit lang in Kontakt war.
Man kann also nie sicher sein, ob man ein Zahnmaterial wirklich auf Dauer verträgt.

Bei Zahnmaterialien mit denen der Körper noch nicht in Kontakt war, ist wohl der basophile Degranulationstest am geeignetsten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Schöne Grüße,

so werde jetzt doch mal die LTT Tests machen lassen. Bei IMD LTT-Metalle, LTT-Kunststoffeeeeeeeeee, LTT-Keramik/Zemente

Hab leider unterschiedliche Aussagen gehört ob nun Epicutanttest oder LTT mehr Aussagkraft hat. Mir ist echt schon total egal obs von den Kassen anerkannt wird oder nicht.

Testung Epicutan über ca. 2 Tage war lt. Arzt negativ - trotz Juckreiz


Bzgl. Mittel - Vitamine und Minerallstoffe welche ich auch einnehme muss ich sagen die Dinger kosten reichlich Geld - ohne wirklichen Erfolg. Diese Sparte ist auch wiederum ein guter Wirtschaftszweig - wie es mir vorkommt - alles im Leben.

Wünsche euch alles erdenklich gute und eine rasche Lösung

Alles Liebe
Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Bzgl. Mittel - Vitamine und Minerallstoffe welche ich auch einnehme muss ich sagen die Dinger kosten reichlich Geld - ohne wirklichen Erfolg. Diese Sparte ist auch wiederum ein guter Wirtschaftszweig - wie es mir vorkommt - alles im Leben....

Hallo Ozzelot,

da hast du sicher Recht - die Mikronährstoffe sind aber sehr wirkungsvoll, wenn Dysbalancen vorhanden sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung - es macht nur Sinn, wenn man gezielt genau das supplementiert was wirklich fehlt, anstatt ins Blaue hinein alles Mögliche einzunehmen. Dazu muss man testen - auch das kostet Geld, aber anders geht es halt nicht. Wo die Ursache woanders liegt helfen auch die teuersten und besten Mikronährstoffe nicht.

Alles Gute dir!
LG Lealee
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hi liebe Lealee,
tja - nur die Frage ist auf Grund welcher Analysen mann diese Mirkornährstoffe auswählen soll. Ich habe viele Heilpraktiker duch - alle sagen wieder was anderes.

Da kommt mir als einzige Antwort - das Wirtschaftssystem mit den Heilpraktikern funktioniert einfach auch blendend der Rubel rollt. - Setze in nichts und niemanden das volle Vertrauen - wenn das eigene Gefühl etwas anderes sagt.

Ich freu mich auf die Ergebnisse des LTT Tests und verbleibe mit freudiger Erwartung auf rasche Genesung :)

glg Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo ihr lieben,
habe heute die Ergebnisse erhalten von der LTT Testund und DAO.

Lt. LTT Testung keine Typ IV oder Pseudoallergien.

DAO auch normale Aktivität lt. Befund.

Ich hab das jetzt zwar vor mir liegen, die Ergebnisse - LTT Keramiken ist noch ausständig. Nur versteh ich nicht - wieso die Zähne wo ich die Inlay bekommen habe Probleme machen (ich löcher kriege).

Nachdem ich ja auch bei einigen Stellen noch Schmerzen habe - bei Backenzahn im Oberkiefer - ständiges druck der einen fertig machen kann. und immer wieder so ein schnalzen zu hören - ich ich durch die nase atme - als ob eine kaugummiblase platzt.

Schön langsam nervt die Geschichte gewaltig. Gott welch blödes Spiel treibst du mit uns hier auf Erden? (Sollte es einen geben, sollte er das lesen)

alles liebe
Ozzelot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Lieber Ozzelot,

ja, ich kenne das auch, und es können eben so viele Faktoren zusammenspielen, dass es eine ganz diffizile Sache ist alle Zusammenhänge zu erkennen.
Jedenfalls zeigen dir die Symptome, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Wurden von den Inlays auch die Kleber getestet?

Ist das Inlay vielleicht zu hoch?

Der Druck am Zahn hat auf jeden Fall eine Ursache.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo Ozzelot,

falls es für dich interessant ist: bei mir wurde nun eine frische Borreliose festgestellt. Die Symptome sind jedoch so altbekannt, dass ich mir sicher bin, früher schon Borreliose gehabt zu haben bzw. immer noch eine alte hatte. Es wurden aus begründetem Verdacht heraus schon öfter Tests gemacht, die immer negativ waren, was jedoch bei älteren Borreliosen häufig der Fall ist und nichts aussagt. Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die auch schon Borreliose hatten und mir hat jemand erzählt, eine Bekannte von ihr hätte mit der Borreliose 8 Zähne verloren. Auch anderweitig habe ich gelesen, dass Borreliose Zahnprobleme verursachen kann. Eine Borreliose, die schon lange besteht kann längere Zeit keine Beschwerden machen und dann nach einem geringfügigen Auslöser wie eine Impfung, einer Zahnbehandlung o. ä. ausbrechen. Auch meine Zahnbeschwerden haben sich wieder verschlimmert. Vielleicht solltest du in diese Richtung mal suchen, allerdings bei einem Spezialisten, Hausärzte haben teilweise sehr merkwürdige Ansichten und ein fatales Halbwissen zu Borreliose.

Hier ein paar links zur Info, falls es für dich interessant ist:
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

Literatur Downloads hier ist der "Neue Burrascano" sehr informativ

LG Lealee
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hallo lealee,

vielen Dank hab mir alles durchgelesen.
Trift in meinem Fall allerdings nicht zu. Immerhin traten die Schmerzen nach Behandlungen auf - wodurch ich einen direkten Zusammenhang feststelle.

Hab ja voll schon sehr viele Sachen, Methoden und Diagnoseverfahren genutzt welche es auf diesem Planeten gibt, umso drastischer es allerdings ist - dass diese nicht viel taugen. :(

Ich verlasse mich jetzt auf mein Gefühl - bzw. meinen Schmerz. Da wo ich den Schmerz hab wird wohl auch die Ursache sein - war in den vorangegangenen Fällen auch so.


Wünsche dir eine gute Genesung.

Alles Liebe
Ozzelot
 
Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?

Hi Ozzelot,

also ich bin selbst erst 31 und auch der Meinung das Wurzelbehandlungen shit sind aber ich würde nun mal auf die Bremse steigen was Zähne ziehen anbelangt.

Ebenfalls würde ich dir raten ab jetze vor allem bei deinen noch verbliebenen
6 er und 7 er sehrrrrrrrrrrr gut drauf zu achten das diese vital bleiben.

Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben. Deine Beschwerden die du hast müssen nicht von der Psyche kommen ABER AUCH NICHT ZWANGSLÄUFIG von den Zähnen. Ich meine so ne WB ist nicht toll aber zwei so wie du sie aktuell im Mund hast kann man schon verkraften von daher würde ich ab jetzt keine Zähne mehr ziehen lassen mit 26 Jahren.

Gruß

Stefan
 
Oben