OT-Beiträge zu "Schweinefleisch ungesund"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

ullika, dir fehlen einfach die Fakten, um das für meinen Fall beurteilen zu können..

ADo,
übrigens hab ich deinen Fall niemals beurteilt, sondern ich hab nur gefragt, ob es sein könnte, dass in deinem Fall der Rotlauf etwas mit Schweinefleisch zu tun haben könnte, weil der üblicherweise von Schweinen kommt, ich war selber davon einmal betroffen, weil ich beruflich viel mit Schweinefleisch gearbeitet habe. Mir wurde damals geraten, immer Handschuhe zu tragen, wenn ich das Fleisch anfasse.

Du hättest das Schweinefleisch essen ja ganz einfach als mögliche Ursache oder Verstärkung auch in Betracht ziehen können, aber nicht müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

ich war selber davon einmal betroffen, weil ich beruflich viel mit Schweinefleisch gearbeitet habe

Vielleicht projizierst Du all Deine Geschichten in alle anderen User hinein. Wir neigen alle intuitiv dazu, das zu tun. Aber so funktioniert Kommunikation nicht.

Man kann seine Geschichte erzählen. Der andere kann sie lesen, und mögliche Schlüsse daraus ziehen - der andere hat so die Freiheit, selbst zu entscheiden. Genau das ist das Wichtigste!

Es gibt eine Eventualität, dass ein kleiner Teil meiner Geschichte auch die eines anderes Users ist. Aber auch das ist nur eine Möglichkeit. Wichtig ist, dass man nicht seine Geschichte den anderen "aufdrängt", dass man ein "Muss" daraus macht, dass das, was mir hilft, auch anderen helfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika,

ich spreche nicht in Rästeln.
Ich habe das dort schon kommentiert:
Jeder normale Mensch hätte sich gefragt, wo er da dem anderen auf den Schlips getreten ist und hätte sich zurückgezogen. Aber nein, Du musst dann nochmal extra draufhauen.
Was ist daran nicht zu verstehen? Werde doch mal konkret.
 
"Schweinefleisch ungesund" - Gibt es handfeste Beweise?

Man kann seine Geschichte erzählen. Der andere kann sie lesen, und mögliche Schlüsse daraus ziehen - der andere hat so die Freiheit, selbst zu entscheiden. Genau das ist das Wichtigste!.

Nicht anderes hab ich gemacht, wenn du genau liest, wirst du das festestellen müssen.
Du hast etwas in meine Aussagen hinein interpretiert, was ich nicht gesagt habe.
 
ich spreche nicht in Rästeln..

doch du hast meine Frage nicht beantwortet.

Draufgehaut habt ihr, du und Eva.

Warum kann mir keiner sagen, inwiefern ich jemandem auf den Schlips getreten bin und warum soll ich mich zurückziehen, wenn ich keine Antwort bekomme. Worüber genau soll ich nachdenken?
Und nein, ich hab nicht noch extra draufgehauen, wo denn und inwiefern?

Ihr werft mit Anschuldigungen umher und wenn man fragt, bekommt man keine Antwort, nur ich soll nachdenken und mich zurückziehen... das soll Kommunikation sein?
Und warum kommen nicht alle Antworten (bis auf den zwei mit den Studien, von Eva und mir), hierher, sind doch alle genauso OT?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADo schrieb:
Mir mißfällt allerdings deine penetrante Art alles so hinbiegen zu wollen, dass es in deine Weltsicht passt.
Das ist doch ein klares Signal von ADo, dass sie Deine Art zu antworten nicht will. Und das ist das, wo ich schrieb, dass jeder normale Mensch sich zurückgezogen hätte, allenfalls selbstkritisch nachgefragt hätte.

Du schreibst dagegen:
Dir darf das natürlich missfallen, wenn es dir dann besser geht... :)
Du ziehst Dich also weder zurück, noch fragst Du selbstkritisch nach, von der Art Deiner Antwort ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein klares Signal von ADo, dass sie Deine Art zu antworten nicht will..

Wenn Ado sagt:
Mir mißfällt allerdings deine penetrante Art alles so hinbiegen zu wollen, dass es in deine Weltsicht passt...

...ist das eine Unterstellung und zwar eine nicht sehr höfliche, sie hat doch selber auch nichts anderes gemacht: Wenn man Schweinefleisch isst und einen Schweine-Rotlauf hat, die Ursache auf einen anderen schiebt, was ist das? Ich hab auch nur gesagt:
Man kann die Schlüsse verschieden ziehen, ...
oh Gott, ist das ein Verbrechen?

Jeder hier, biegt vermutlich alles so, wie es in sein Weltbild passt.

Ich werfe das doch auch keinem vor, sondern sage meine Meinung, die ich auch jedem anderen zugestehe, auch wenn sie mir nicht immer gefällt.

Es ist doch kein Geheimnis, dass die meisten viel zuviel Schweinefleisch (und rotes allgemein) essen und davon auch krank werden. Es gibt genug Menschen, die durch Ernährungsumstellung wieder gesund geworden sind. Das sind Erfahrungen, über Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende, die zählen weit mehr als irgendwelche Studien, die im Interesse von jemanden gemacht werden, der vorher schon festlegt, wie sie zu deuten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ADo hat ja geschrieben, was bei ihr die Ursache war. Das kannst Du dann ja auch einfach stehenlassen. Wenn Du es nicht tust, musst Du Dich nicht wundern, dass sie sich wehrt. Das Zurechtbiegen des Weltbilds ist eine mögliche Interpretation und so oft, wie Du das im allgemeinen tust, eine sehr wahrscheinliche (nein, so krass wie Du macht das meines Wissens hier keiner). Da musst Du Dich nicht wundern.

Statt hier zu beklagen, ungerecht behandelt zu werden, könntest Du auch versuchen, etwas an Deinem Ruf zu verändern, dann brauchst Du ungerechte Behandlung auch nicht befürchten.
 
Da bestimmt offtopic ;), hier aus dem Zitat von nichtderpapa aus dem anderen Thread:
Diese Studie wurde von der Australian Pork Ltd. und dem Pork Co-Operative Research Center (Roseworthy, SA, Australien), einer Förderinitiative der australischen Regierung, finanziert.
Genau deshalb interessieren mich Studien schon SEHR lange nicht mehr. Damals sagte ein alter Arzt einen mir ewig bleibenden Satz: "Dies ist der heutige Stand des Irrtums". Seither ist das (Drecks-)Geschäft mit "Studien" mMn nur noch mehr verkommen.

Dieses analytische Untersuchen eines einzelnen Aspektes und das gleichzeitige Ausblenden vieler anderer mitbeteiligter Aspekte passt nicht in mein Weltbild ;).

Ich orientiere mich an den alten, ganzheitlichen Systemen, wie TCM und Ayurveda. Da hatte bestimmt keine Schweinelobby ihre Finger im Spiel :)
 
Na ja, ADo hat ja geschrieben, was bei ihr die Ursache war....
nein, was sie vermutete.
Außerdem, selbst wenn die Krankenschwester oder wer auch immer, sie infiziert hätte, weil sie zuvor ein Metbrötchen gegessen hätte, wäre das Immunsystem besser aufgestellt, wenn man nicht selber auch regelmäßig Schweinefleisch isst - so denke ich zumindest. Und Schweine-Rotlauf ist nun mal eine Zoonose.


... dann brauchst Du ungerechte Behandlung auch nicht befürchten.
Du gibst es jetzt zu?
Mein Weltbild stimmt schon und es hat mich gesund gemacht, genau das stört im Grunde genommen, dass es nicht ein paar Nems waren, sondern gesundes Essen, zumal heute viele nicht kochen können, allgemein angemerkt, bevor sich wieder jemand angefeindet fühlt und mich wieder mobben muss.
 
damdam schrieb:
Na ja, ADo hat ja geschrieben, was bei ihr die Ursache war....
ullika schrieb:
nein, was sie vermutete.
Es ist egal, es weiß jeder selbst am besten, was mit ihm los ist (Du weißt ja nicht mal, ob sie es hat abklären lassen). Selbst wenn sie (hypothetisch) sich da was zurechtgebogen haben sollte, macht sie das für sich selber und muss dass nur mit sich selbst ausmachen, ob sie sich vertan hat. Du dagegen tust es bei anderen.

damdam schrieb:
... dann brauchst Du ungerechte Behandlung auch nicht befürchten.
ullika schrieb:
Du gibst es jetzt zu?
Das war allgemein gesprochen. Es macht keinen Sinn, dauernd "Ungerechtigkeit" zu rufen. Verhalte Dich einfach respektvoll anderen Menschen gegenüber, damit ersparst Du Dir und anderen einiges. So einfach ist das.
 
Genau deshalb interessieren mich Studien schon SEHR lange nicht mehr.

Dieses analytische Untersuchen eines einzelnen Aspektes und das gleichzeitige Ausblenden vieler anderer mitbeteiligter Aspekte passt nicht in mein Weltbild..
Mir geht es genauso, Pita.
Man findet je nach Weltbild zu allem Studien, die einem gefallen. Aber, was nutzt das, wenn eine Studie sagt "Schweinefleisch ist gesund" und man dann kaum gehen kann, vor lauter Gelenkschmerzen und Bandscheibenvorfälle.

Ich orientiere mich an den alten, ganzheitlichen Systemen, wie TCM und Ayurveda....
Ja, das finde ich gut, auch wenn ich dabei kein Experte bin, für mich ist das real, was ich am Bioresonanzgerät teste. Da zeigt Schweinefleisch nicht positiv an, immer wieder mal auch Trichinen, vielleicht sind es ja nur Eier, aber auch die können mal schlüpfen.
 
Mir geht es genauso, Pita.
Man findet je nach Weltbild zu allem Studien, die einem gefallen. Aber, was nutzt das, wenn eine Studie sagt "Schweinefleisch ist gesund" und man dann kaum gehen kann, vor lauter Gelenkschmerzen und Bandscheibenvorfälle.
Da müsste mir schon ein Schwein in den Rücken springen, dass es bei mir einen Bandscheibenvorfall auslöst. Die Chancen halte ich für verschwindend gering.:cool:

Es geht hier zudem nicht um eine Studie, wobei ich die Schweinestudie völlig in Ordnung finde, denn da wurde nichts unter falscher Flagge behauptet, sondern dass ADO sich gewagt hat zu schreiben, dass sie Schweinefleisch als einziges Fleisch gut vertragen hatte, als sie Probleme mit dem Darm hatte.
Das scheint für dich schwer zu ertragen zu sein, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Und wenn Du schreibst
Zitat von ullika
nein, was sie vermutete.
dann denke ich, Du hast ebenso nur vermutet und sofort impliziert hast, dass andere gesundheitliche Beschwerden, die in keinem Zusammenhang standen, durch diesen Konsum verursacht wurden. Sofern Du nicht der grosse Allwissende bist, hast Du dich wohl etwas übernommen.

Zudem halte ich es für unseriös, die bei manchen Menschen durch Fleischkonsum hervorgerufenen Probleme auf Schwein zu reduzieren.

Wenn Du also davon schreibst, dass Menschen sich die Welt machen, wie sie ihnen gefällt, dann überlege mal, was Du machst.
 
Da müsste mir schon ein Schwein in den Rücken springen, dass es bei mir einen Bandscheibenvorfall auslöst. Die Chancen halte ich für verschwindend gering.:cool:
Natürlich müssen andere Dinge dazukommen und es hängt eben von der Menge ab. Aber ich kenne einige, die wieder ohne Schmerzen laufen können, weil sie auf rotes Fleisch und Milch verzichtet haben. Es geht um die Neu5gc, die ich hier nicht erwähnt habe, weil damdam im ersten Beitrag gebeten hat, die nicht als Argument zu bringen.

...dass ADO sich gewagt hat zu schreiben, dass sie Schweinefleisch als einziges Fleisch gut vertragen hatte...

Ich denke eben, dass sie es nicht gut vertragen hat und noch immer nicht tut.

....Du hast ebenso nur vermutet ..
natürlich, jeder kann hier nur vermuten, ich sage das immer dazu.

Zudem halte ich es für unseriös, die bei manchen Menschen durch Fleischkonsum hervorgerufenen Probleme auf Schwein zu reduzieren....
Mache ich niemals, damdam hatte nur darauf bestanden, es solle hier nur um Schwein und nicht um rotes Fleisch, Milch, Neu5gc oder anderes gehen.

Aber Schwein halte ich eben für besonders schädlich, vor allem, wenn es oft gegessen wird, was die meisten ja laut Statistik machen. Die Menschen, die es meiden, sind ja auch nicht nur blöde.
Fleischfressende Säugetiere fressen sich üblicherweise nicht gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ullika,

vermuten ist das eine, aber ob man es stehen lassen kann, wenn der andere es selbst anders sieht (wie gesagt weiß i.d.R. jeder selbst am besten, was los ist) oder aber sich alles passend zu seinem Weltbild zurechtbiegt, das andere. Du kannst für Dich ja auch biegen, wie Du willst, nur solltest Du das Ergebnis Deiner Biegerei dann halt nicht noch der Gegenseite vor die Nase halten, insbesondere wenn sie deutlich macht, dass sie es nicht will. Und dann noch mit der Art, wie Du es tust...
 
Ullika, es geht nicht um das, was Du blind vermutest und geht nicht um die Probleme, die manche Menschen mit rotem Fleisch und Milch haben. Das ist OT.
Es gibt auch keinen Beweis, dass Menschen generell gesünder wären, die auf Schwein verzichten.

Fleischfressende Säugetiere fressen sich üblicherweise nicht gegenseitig.
Das ist doch Unsinn.
Weltweit essen verschiedene Völker ganz unterschiedliche Tiere, die ebenfalls Fleisch fressen.
Und wir essen seit vielen tausenden Jahren Schwein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schweinehaltung
Es gehört zu unserer Kultur und Entwicklung.

Möchtest Du jetzt ein neues Weltbild schaffen, das mit uns nichts zu tun hat, nur damit es in dein persönliches Weltbild passt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch darauf an was man unter Gesundheit versteht !

Körperliche Gesundheit , seelische Gesundheit , geistige Gesundheit !

Im materialistischen Zeitalter ist vielen gar nicht bewusst , das es noch mehr wie nur Körper gibt !!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben