Omega 3 nur mit Leinöl nicht ausreichend

Was sie hier in der Türkei noch anbieten an Omega 3 sind Marken von goodday, ocean, Nature supremes, Dynavit, Sorvagen, Flava, New Life... Aber die sagen mir alle nichts, vielleicht kennt jemand eine Marke davon?

Edit - einzig Sorvagen hab gefunden, eine norwegische Firma, aber der Gehalt an DHA ist nicht berauschend.

Ich probiere mal die Kapseln und den Lebertran von Möllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allermeißten Öle sind Konzentrate, also in nicht-natürlich vorkommender EPA/ DHA Konzentration. Norsan hat reines Fischöl, ebenso Tisso oder Nordic Naturals. Gegen diese hoch-raffinierten Öle gibt es jedoch auch Einwände, nämlich dass diese "überraffiniert" seien, gar nicht mehr nach Fisch riechen, und demnach auch vielleicht die ganzheitliche Wirkung verloren geht.

Bei Möllers ist der Totox Wert gemäß Hersteller 4-6. In wie weit das Produkt konzentriert ist, wollte man mir nicht sagen. Ich hatte dort gekauft, aber dieses Jahr gingen die Preise deutlich nach oben.

Bei Viktilabs habe ich bisher noch nichts bestellt, da die Preis-Leistung anderswo in aller Regel besser war.
 
Es gibt ein türkisches Amazon.com.tr - das ist nicht die gleiche Auswahl, zum anderen habe ich schon mehrmals dort was bestellt, das ist nicht angekommen, deshalb bestelle ich nichts mehr dort.

Vorsicht ist auch wegen dem Zoll geboten, alles was vom Ausland bestellt wird, bleibt manchmal im Zoll liegen und wird nicht geliefert, bzw. es geht einfach unter. Oder es kostet noch einiges an Zollgebühren obendrauf.
 
Ich habe jetzt Lebertran mit Apfelgeschmack probiert, schmeckt richtig lecker und kein bisschen nach Fisch, erstmal 5 ml. Mal schauen mit dem Aufstoßen.

Die Fischölkapseln sind auch da, aber wenn ich die Größe der Kapseln anschaue, vergehts mir. Ich tue mich bereits mit Q10 schwer und die sind kleiner.

Von dem Lebertran sollte ich dann wohl mindestens 1,5 EL tgl. nehmen oder doch weniger, wenn man noch Leinöl nimmt?

Wieviel Fett in Ölform ist denn eigentlich nun am Tag gut verträglich? (Meine jetzt noch mit die anderen Öle wie Olivenöl, Lein- und Rapsöl etc.)

Edit - mit dem Aufstoßen geht es, ein bisschen und nach Apfelgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für diese veganen Omega 3 Kapseln entschieden:

Omega-3 vegan aus Algenöl [1.100 mg] Testsieger 2021 - Hochdosiert mit 300mg EPA & 600mg DHA | hochwertiges Omega-3 Öl in Kapseln (vegan) | Laborgeprüft mit Analyse-Zertifkat | 60 Kapseln

Besuche den ProFuel-Store

gibts bei Amazon.
 
Wieviel Fett in Ölform ist denn eigentlich nun am Tag gut verträglich? (Meine jetzt noch mit die anderen Öle wie Olivenöl, Lein- und Rapsöl etc.)

Ich fürchte, das ist wieder ein ganz umstrittenes Thema. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie sie in den meisten angeblich gesunden Pflanzenölen drin sind, könnten in Wirklichkeit sehr ungesund sein. Das wurde hier mal andiskutiert:

Insofern würde ich versuchen (und ich tue das auch), Öle wie Rapsöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Distelöl zu vermeiden. Olivenöl gehört nicht zu diesen problematischen Ölen, davon kann man großzügiger nehmen.
 
Insofern würde ich versuchen (und ich tue das auch), Öle wie Rapsöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Distelöl zu vermeiden.
Das sehe ich auch so, insbesondere bei Sonnenblumen- und Rapsöl, die soweit ich weiß "für nichts gut" sind (bei Rapsöl ist's etwas umstritten). Leinöl würde ich wenn überhaupt nur frisch (und das heißt mit nicht unterbrochener Kühlkette, also auch im Laden aus dem Kühlregal und zu Hause angebrochen dann im TK-Fach) konsumieren. Die Alpha-Linolensäure darin ist m.E. nicht ungesund, man könnte allerdings dafür auch (geschrotete) Leinsamen nehmen.

Und was die Fähigkeit, Fette zu verstoffwechseln (ohne Fettstühle, Bauchweh u.a. zu bekommen), also die Fett-"Verträglichkeit" betrifft, sind wir Menschen wohl unterschiedlich ausgestattet.
 
Leinöl mache ich selbst mit meiner Ölmühle auch nur kleine Mengen. Ich weiß, dass es schnell verderblich ist und traue auch nicht dem industriellen. Ich habe es in Deutschland aber dann auch von einer Ölmühle bezogen, die ganz frisch herstellen (bevor ich selbst eine kleine Ölmühle hatte). Man merkt es auch gleich am nussigen, milden Geschmack, dass es frisch ist.

Aber auch Leinsamen selbst, sollte frisch sein. Ich habe beim frisch gemahlenen auch schon einen stärkeren und leicht bitteren etwas fischigen Geschmack bemerkt und war mir nicht sicher, ob das nur an der Sorte liegt, oder ob der Leinsamen bereits etwas ranzig geworden ist.

Hier steht viel über Leinöl:


Wahrscheinlich frisch gemahlen werde ich Leinöl beibehalten. Da die Palmitoleinsäure zu niedrig bei mir war und wohl auch wichtige Funktionen erfüllt, wäre das vor allem in Sanddornöl zu finden.

Nervonsäure, auch erniedrigt, sei in Lebertran, wie auch hohe Anteile in Rapsöl, deshalb war mein Gedanke da kurz beim Raps. Vielleicht genügt aber ja der Lebertran dafür.

Hier auch noch Interessantes zu Fettsäuren:


Ich mache mir insgesamt auch Gedanken, inwiefern Öle bei den Cholesterin bzw. dem MDA-LDL eine Rolle spielen.

LDL, HDL und Gesamtcholesterol, sowie Triglycerin waren in der Norm, deshalb wunderte es mich auch, warum dieser Wert so erhöht war.

Ich hatte aber auch einiges an Kokosöl zu mir genommen, weil ich dachte, das wäre vorteilhaft. Nun nach einiger Literatur denke ich, dass weniger oder keines auch besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, alle Öle, die Teil der Ernährung vor 1900 waren, dürften in üblichen Mengen ok sein. Dazu gehört auch Leinöl.
 
Wieviel nahmst du davon tgl.- 1 EL?

Habe noch nie gehört dass man Fischöl (allergisch) nicht verträgt
Ich glaube, die Antwort von Möllers, dass viele es besser zum Essen vertragen, zeigt eigentlich schon, dass manche mit dem Magen da etwas Malheur haben könnten.

Ich habe auch Aufstoßen davon, aber es hält sich im Rahmen.
 
Ich nehme Fischöl nicht täglich, aber wenn dann immer circa 6ml oder mehr.

Dass man Fischöl zum Essen einnehmen soll begründet sich darin, dass es dann besser resobiert wird.
 
nehme Fischöl nicht täglich, aber wenn dann immer circa 6ml oder mehr.
Hast du eigentlich schon einmal deinen Omega 3 Index bestimmen lassen?

Ich denke, dass man Aufstoßen und Blähungen davon bekommen kann und mehr pupsen muss. So ergeht es mir und habe ich auch schon von anderen gehört. Verarbeitet das dann die Leber nicht so gut?

Die anderen Öle wie Lein- Kokos- und Olivenöl vertrage ich eigentlich recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Index hatte ich auch einmal vor längerer Zeit bestimmen lassen, sehe ich aber nicht als sehr wichtig solange man die Einnahme nicht über- oder untertreibt.
 
Ich habe jetzt noch einiges gelesen zu Omega-3 Supplementen.

Irritiert hat mich, dass einige Studien wohl aussagen, dass das nichts bringen würde - es gab keine Unterschiede zu Herzinfarkte, Schlaganfälle etc. zu den Placebogruppen?

Aber anscheinend bei über 20% Magenprobleme bei Einnahme der Öle - was ich selbst merke, dass es da nicht ganz so gut aufschlägt.
 
Darüber hatten wir ja hier:
schon ein wenig nachgedacht.
 
Ahja stimmt sorry, nicht daran gedacht. Dort schriebst ja auch wegen der Dosierung.

Einer, (war es Schmiedel oder Spitz?), meinten dazu wohl, die Dosierung in den Studien wäre zu niedrig gewesen und hätte deshalb auch nichts gebracht.
 
Einer, (war es Schmiedel oder Spitz?), meinten dazu wohl, die Dosierung in den Studien wäre zu niedrig gewesen und hätte deshalb auch nichts gebracht.
Und woher wissen sie, dass eine höhere Dosierung was bringen würde, wenn es keine Studien dazu gibt? Für mich erscheint Spitz als Pseudowissenschaftler, der a priori davon ausgeht, dass Vitamin D und w3 erheblich positive Effekte entfalten. Bei jeder negativen Studie wird dann erklärt, dass diese wegen xy negativ wäre. Leider scheint mir von Schacky in die ähnliche Richtung zu gehen.

Vielleicht sind die Sachen tatsächlich wirksam, aber solange das nicht durch gut gemachte Studien gezeigt wird, wissen wir es nicht.
 
Oben