Mögliche Ursachen für Tinnitus; Austausch

Hi

Also nach meiner persönlichen Meinung ist man nach einem Rockkonzert verspannt, wenn man ein Piepen hat.

Und auch nach meiner Meinung hat Verspannung sehr wohl mit hören zu tun. Der Hörvorgang funktioniert bis zum Innenohr auf muskulärer Basis.

Gute Nacht

Sidewinder
 
Hallo,

es geht doch nicht immer nur um eine einzige Ursache:

So entsteht der Tinnitus
Tinnitus ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern ein Symptom, das verschiedene Ursachen haben kann. Er kann nicht nur durch laute Geräusche entstehen. Auch Verspannungen der Nackenmuskulatur, Probleme in der Wirbelsäule oder eine falsche Sitzhaltung können das permanente Geräusch verursachen. Das Phantomgeräusch kann auch Anzeichen für Entzündungen im Ohr, Morbus Menière, zu viel Ohrenschmalz oder Stress sein.

Der Tinnitus ist eine akustische Wahrnehmung. Man hört etwas zusätzlich zu den Geräuschen, die aus der Umgebung auf das Ohr einwirken. In der Regel liegt eine Störung der Hörfunktion vor. Der Tinnitus hat dabei nichts mit den Geräuschen im direkten Umfeld des Patienten zu tun.

Laut einer Studie an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore könnten übereifrige Helferzellen das Geräusch verursachen. Die Forscher fanden zumindest bei Rattenbabys übereifrige Helferzellen. Bei einer Verletzung am Innenohr werden diese Zellen außerplanmäßig aktiv, setzen ATPs frei, die an den Hörzellen andocken. Das wiederum kann einen Dominoeffekt auslösen. Die Hörzellen setzen Glutamat frei, was wiederum die Nervenzellen aktiviert. Diese leiten einen Reiz an das Gehirn weiter, das diesen Reiz als Geräusch interpretiert.

Bei den Verspannungen können Nervenwurzeln zusammengedrückt werden. Im schlimmeren Fall drückt ein Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark. Auch dann werde.
...
So entsteht der Tinnitus | netzathleten

Grüsse,
Oregano
 
Zitat Karl G:

Ahja - und schwerhörig wird man von diesen "verspannungen" auch...
..ich kenne "zufällig" die Gründe und mit Verspannung hat das gar nix zu tun...

Doch beides kann stimmen, ich bin gerade bei einer Physiotherapeutin, die sich auf die Ohren spezialisiert hat, sie arbeitet hauptsächlich mit Feldenkrais und geht von Verspannungen aus (V12Mangel ist ein Problem eventuell dann mit dem Hörnerv, der ist bei mir aber okay).
Ich habe die Physio übers www gefunden, da wurde zu Protokoll gegeben von einer Patientin, dass der Ton verschwunden ist. Meinen Tinitus höre ich auch kaum noch.
Dass bei mir das schlecht Hören mit Verspannungen zu tun hat, ist übrigens für mich logisch, denn ich habe Knacken im Ohr und das eine Ohr war mal offen ganz kurz und voher zog es wie verrückt.
Keine V12-Gabe vorher oder sonstiges. Ein ähnliches Ziehen hatte ich übrigens nach der letzten Sitzung im gleichen Ohr nur nicht so heftig , dafür aber länger.

Integrative Krperarbeit Bettina Gronemeyer

LG.
 
Doch beides kann stimmen, ich bin gerade bei einer Physiotherapeutin, die sich auf die Ohren spezialisiert hat, sie arbeitet hauptsächlich mit Feldenkrais und geht von Verspannungen aus

Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass Verspannungen auch zu Tinnitus führen können, siehe hier. Sidewinders Behauptung, dasss Tinitus grundsätzlich auf Verspannungen zurückzuführen ist, bezweifle ich aber. Monokausale Herleitungen gehen fast immer in die Irre, was Gesundheit betrifft....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

bei Stress ist eine Anspannung der Nackenmuskulator ein normaler Reflex.
Es reicht dann aber nicht, nur die "Anspannung" oder bei chronischem Stress resultierende "Verspannung" zu behandeln....die Stressursache muss abgestellt werden.
Und die kann sehr verschieden sein.....

LG K.
 
Hallo

Ja so viele Forscher haben schon so viele Theorien aufgestellt, die aber nie bewiesen worden sind. Wie die, das bei Ratten durch Stimulation des Vagus Nerves der Tinnitus verschwunden sei. Nur wie wollen die Idioten überhaupt wissen ob die Ratte Tinnitzus hat? Die Ratte kann nicht sprechen und Tinnitus kann man nicht messe. Hauptsache eine Theorie die studiert und komliziert klingt und schon glaubt man es. Nach Beweisen fragt man nie, nein es ist doch ein Doktor.

So dumm ist die Meschheit geworden, dass sie solchen Superforschen mit 3 Fach Doktortitteln glaubt. Beweisen können die gar nichts, aber eben behaupten die was glaubt der liebe Patient es. Genaus so mit die Haarzellentheorie! Es ist nur ne Theorie, nicht mehr, aber eben es sind Doktoren die das ohne Belege behaupten.

Geht man wegen Tinnitus zum Arzt, ist die Frage, waren sie mal Lärm ausgesetzt in ihrem Leben? Hmm.... Jeder Mensch ist schon Lärm ausgesetzt gewesen! Dann sieht man die Veteranen vom 2. Weltkrieg, die Kanonenlärm und Gewehrsalven ausgesetzt waren und in ihrem hohen Alter noch ohne Hörgerät rumlaufen und normal hören. Die Menschen wollen ja nur verarscht werden.

Also was für Ursachen soll der Tinnitus den haben? Schmalz im Ohr? Entzündungen? Dies lässt kein Geräusch entstehen, sagt auch der HNO.

Gruss

Sidewinder
 
Verehrter Sidewinder,

mir scheint, daß Du wirklich nur noch auf Deine eigenen (relativ monotonen) Gedanken "hörst" und nicht mehr auf die Welt drumrum (aus der vielleicht ganz andere Signale kommen). Weiß nicht, wie man dies Leiden nennen könnte (wir dürfen hier ja auch keine Diagnosen stellen), aber irgendeine Analogie zum Tinnitus scheint es zu geben. Was meinst Du? Vielleicht könnte man von mentalem Tinnitus statt von auditivem sprechen?

Dein wesentliches Anliegen scheint zu sein, andere als blöd hinzustellen (wenn einer promoviert ist, handelt es sich um einen Idioten, klar) - während Dir Selbstzweifel fremd sind. Ist das nicht bißchen ungerecht verteilt?

Und: Natürlich kann man Tinnitus objektiv messen. Also auch bei Tieren. Gar nicht so schwierig - nur, man kommt nicht so leicht selber darauf. (In der Psychophysiologie denken halt schon lange eine Reihe schlauer Leute nach - wie auch auf anderen Gebieten.) Aber mit einiger Recherche - zu der Du offenbar nicht bereit bist - findet man's schon.

Jedenfalls wünsche ich Dir die großen Erfolge, die Du gewiß verdienst.

Alles Liebe,
Windpferd

PS: Nebenbei: in der deutschen Sprache gibt es bestimmte Regeln für Rechtschreibung und für Zeichensetzung. (Zum Beispiel gibt es einerseits "Titel", andererseits "Titten". Immerhin ein feiner Unterschied. Usw.) Deren Beachtung würde Deine Texte leichter verständlich machen. Und sie würde Deinen Respekt vor Deinen LeserInnen angemessen zum Ausdruck bringen.
 
hallo leute,

zu info: bei mir wurde der tinnitus durch jahrelangen "missbrauch" von kopfhörern sowieso sämtlichen disco-besuchen ausgelöst - auf beiden ohren inkl 2 hörstürze!

und auch ich persönlich hatte starke muskelverspannungen (wirbelsäule schief,atlas schief,becken schief)

durch den starken verpannungen - vorallem im hws-bereich- kann die blutzufuhr durch den verschoben atlaswirbel abgedrosselt werden. siehe-> Ablauf der Atlaswirbel-Behandlung

ich begab mich also zur behandlung und der therapeut bestätigte das der atlaswirbel schon merkbar nach rechts gekippt war.

also lies ich ihn korrigieren und lies 2 monate vergehen bis die statik sich wieder im lot befand.

zur kontrolle begab ich mich nochmals zur untersuchung, es wurde bestätigt das nun keine disbalancen mehr vorhanden sind, und dies fühlte ich auch, ich hatte das gefühl mich 30 kilo leichter zu fühlen.

allerdings hat all dies dem tinnitus nichts ausgemacht, es trat keinerlei besserung ein - wieso? weil ich mich weiterhin lärm aussetze (disco, rauschgeräte etc)

und ja auch ich kannte all diese bewegungsmuster mit dem man den tinnitus quasi verstärken konnte - dies ging auch noch nach meiner behandlung!

nach meiner meinung, kann der tinnitus nur ausgelöst werden durch sehr starke verspannungen die die blutzufuhr stark abdrosseln und damit die hörzellen unterversorgen mit den lebensnotwendigen stoffen - dies ist aber eher die ausnahme.

als ich dann auf die seite von dr.wilden * Regenerationszeit Innenohrerkrankungen * aufmerksam wurde, und es dort hiess man müsse seine ohren schützen hatte ich dies ein halbes jahr gemacht.

und siehe da, schon nach 2 wochen wurde der tinnitus immer ruhiger, und weniger aggressiv, manchmal veränderte er sogar sein ton (hatte ein piepen und rauschen)

irgentwann hatte sich aber auch mit dieser massnahme ein heilungs-stop eingestellt und ich lies mich nochmal ganz genau ein was dieser arzt schrieb, er schrieb das die ohren vorallem von vermehrter ATP zufuhr (zellernergie) profitieren würden.

mit diesem wissen suchte ich also was die atp-zufuhr steigerte und bin schnell auf die orthomolekulare medizin gestossen, dieses brachte dann die vollkommene heilung.

genaueres hatte ich hier beschrieben : https://www.symptome.ch/threads/tinnitus-die-loesung.103639/

p.s. ich will nicht sagen, das der tinnitus nicht nur allein aus lärm entstehen kann, durchbluttungsstörungen via verspannungen/verschiebungen der wirbel sind durchaus möglich aber eben wohl doch seltener als den klässichen lärm-tinnitus.

p.p.s letztenendes führt vieles zur einer schädigung der hörzellen und somit zum tinnitus aber der heilungsweg ist - wenn die vorraussetzung stimmt - der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nur, wieso man sich dagegen streubt und ne Vermutung wie zerstörte Haarzellen verteidigt?

da es anscheint jetzt sogar offiziell anerkannt ist ,das tinnitus eine erkrankung des innenohres (hörzellen/härchen) ist.
www.extremnews.com/nachrichte...8161410725f0d8

auszug: "In Mitleidenschaft gezogen werden bei Lärm besonders jene Nervenzellen, die durch elektrische Weiterleitung von Hörsignalen vom Ohren ins Gehirn entscheidend zum Hören beitragen. Die Umhüllung dieser Zellen - die sogenannte Myleinscheide - verformt sich, wodurch die Signale nicht mehr optimal transportiert werden. "Es ist so ähnlich, wie wenn der Plastikschutz eines dünnen Stromkabels zerstört ist", vergleicht Hamann den Prozess."

das würde auch erklären, wieso vitamin b12 so gut wirkt gegen tinnitus, denn diese substanz ist massgeblich beteiligt an dem myleinscheiden aufbau -> Institut für Medizinische Diagnostik Oderland

auszug: "Vitamin B12 ist ein essentielles Vitamin für die DNA-Synthese, die Bildung und den Erhalt der Myelinscheiden, die Synthese von Neurotransmittern und die Erythrozytopoese."

das was oben angesprochen wird, gilt zwar nur für den tinnitus der durch lärm entstanden ist, allerdings ist es ziemlich egal wie genau die hörzellen in mitleidenschaft gezogen wurden, ob durch lärm, medikamente, gifte, durchblutungsstörungen etc. denn all diese faktoren bewirken "nur" eine beschädigung der myelinscheiden und daswegen ertönt der ton...

allerdings ist der tinnitus wohl einfacherer zu heilen wenn er durch einen nachvollziehbaren lärm-schaden entstanden ist, da dieser faktor wohl nach kurzer zeit abgestellt worden ist bzw abgestellt werden kann.

medikamente und bei giften sieht es ja meistens anders aus, da viele immer kleinere mengen an gifte in sich aufnehmen (schlechte ernährung, amalgam,beruf etc) und dieses nicht ohne weiteres gestopt werden kann.

noch dazu kommt eben, das diese gifte, und da vorallem quecksilber und blei die aktivität von b12 sehr stark einschränken.

quellen:

www.ganzmed.de/medizinische-n...ntfernung.html

www.vitalstoff-journal.de/das...kungen-teil-2/

https://www.ink.ag/fuer-patientinnen/...ten/index.html

Auszug: Der Aufbau besteht aus den sog. Nervenfasern und einer Schutzhülle (der sog. Myelinscheide). Man kann ihn mit dem eines Stromkabels vergleichen: Die Nervenfasern entsprechen der Kupferleitung des Kabels und dienen der Informations-Übermittlung. Die Myelinscheide entspricht der Kunststoff-Isolierung des Kabels. Sie verhindert, dass Kurzschlüsse entstehen.

In diesem wissenschaftlichen Versuch wurden der Nährlösung des Nerven geringste Mengen Quecksilber beigefügt. Darauf hin löste sich die Myelinscheide auf und die Nervenfasern lagen ohne Schutz frei.

dazu nochmal ein sehr schönes video, das zeigt wie die nervenhüllen sich sehr schnell bei schon geringsten mengen sich auflösen ->

daswegen, tut alles daran diese gifte zu vermeiden, schiebt es nicht unnötig vor euch hin!

denn nicht umsonst haben schon ganze länder wie zum beispiel schweden ein totalverbot von amalgam verordnet! -> Experten-Ratgeber Gesundheit - jameda

und bitte sucht euch einen guten zahnarzt oder sonstigen therapeuten aus, wenn ihr euch entgiften wollt bzw das amalgam entfernen wollt.

denn viele zahnärzte sehen amalgam als nicht schädlich an und entfernen es - wenn überhaupt- nur ohne schutzvorkehrungen.

nicht umsonst ist der zahnarzt der beruf schlechthin mit der höhsten selbstmordrate sowie der geringsten lebenserwartung: www.daswissensblog.de/welche-...elbstmordrate/

https://www.toxcenter.de/artikel/Amal...r-Zahnarzt.php

p.s hier noch ein erfahrungsbericht aus dem tinnitus.de forum wo helmutk seinen tinnitus erheblich verbesseren konnte mit der vorgehensweise die hier beschrieben habe -> https://www.tinnitus.de/showthread....schen-Wegen-noch&p=50956&viewfull=1#post50956
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich möchte hier nun nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen, sondern nur sagen, dass mein Tinnitus zu 100% von meiner diagnostizierten chronischen Borreliose herrührt!

Auch habe ich extreme Probleme im HWS-Bereich.

Ob nun Jemand etwas damit anfangen kann oder nicht, muss er selbst entscheiden.

Stress habe ich übrigens nicht.

Lg
sonneundregen
 
Liebe Sonne,

Stress habe ich übrigens nicht.

Dann macht Deine Borrelliose keinen Körper- Stress ....glaube ich nicht. Stressbewältigung im Körper läuft gleich ab, egal woher der Stress kommt.

Krankheit bedeutet auch Stress für den Körper.

LG K.
 
Liebe Sonne,



Dann macht Deine Borrelliose keinen Körper- Stress ....glaube ich nicht. Stressbewältigung im Körper läuft gleich ab, egal woher der Stress kommt.

Krankheit bedeutet auch Stress für den Körper.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

ich spüre nur den Krankheitsstress aber habe ansonsten keinen Stress!

Dann ist es doch trotzdem ein Symptome der Borreliose und nicht ein Symptome des Körperstresses, oder sehe ich das falsch?

Lg
sonneundregen
 
Hallo ,

ein Symptom der Borreliose ...sehe ich auch so. Ich wollte nur das mit dem Stress erwähnen.
Stressabbau erfolgt über Hormone der NN ....und wenn die geschwächt werden, es zu Cortisol - und Adrenalin- u.a. Mangel kommt ... entstehen durch Dauerstress wieder Krankheitssymptome....
Und , Stress macht auch Magenschmerzen ( die Galle kommt hoch/ läuft über ..wer kennt nicht diesen Spruch ..)...Darmbeschwerden....Tinnitus....es ist auch hier ein Teufelskreis.

LG K.
 
Hallo

Nun ein Kollege, den ich wegen Tinnitus kennen gelernt habe war nur in Regensburg eine Woche zur Lasertherapie, jeden Tag 2 stunden. Leider hat es ihm nichts gebracht, was ich ihm schon versucht habe zu sagen, aber ich verstehe, wenn man alles probiert. Aber eben, das Geld hat er verloren, den Tinnitus nicht. Darum muss man aufpassen, wenn man zu solchen Tinnitusexperten geht.

Die wollen nur das Geld! Garanrie oder wenigstens einen Wirkunsnachweis kriegt man nicht.

Gruss

Sidewinder
 
Hallo zusammen
Schreibe es hier mal auf - wie ich es erlebt habe .

Litt selbst an sehr starken Tinnitus, er ist schon lange auf nimmer wieder hören verschwunden weil ich meine Körper entgiftet habe.
Eine Entgiftung verursacht Stress im Körper, der dann auch die Muskeln verkrampfen lässt.

@Zum Tinnitus auf Knall Efekt fällt mir dann noch diese Theorie ein.
Knallt etwas erschreckt sich der Körper und er ist plötzlich im Stress, das wiederum die Muskeln verkrampfen lässt. Vielleicht fallen die Ohrhärchen vor Schreck in Ohnmacht. @

Lieben Gruß
Saloma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lillebro
Du braust das ja nicht zu glauben - Hauptsache mir geht es besser !
:zunge:
 
Hallo Saloma,
ich finde es wunderbar solche ERfolgerlebnisse wie von Dir zu hören.
Ich denke jedoch, der Tinitus kann schon auch unterschiedliche Ursachen haben. Ich war z.B. in keiner Entgiftungsphase als er kam auch nicht kurz davor oder so.
Das mit der Akkupressur finde ich auch spannend.
Ich werde ja mit Feldenkrais behandelt und mache täglich meine Übungen, die mir auch helfen, zukünftig Verspannungen vorzubeugen.
Man überprüft Bewegungsabläufe auf ihre Sinnhaftigkeit und Effiziens und übt dann neue ein z.B.
Aber bei mir geht es auch um Probleme mit dem Hören.

Alles Gute.
 
Hallo bestnews
Mit der Technik von einer Akupressur am Armmuskel bearbeite ich mein Nervensystem, dass sehr stark durch Entgiften belastet wird, deswegen verkrampfen ja auch die Muskeln. So entstehen jede Menge Symptomatik die vom Nervensystem ausgelöst werden. Wollte dann noch mal vermerken, dass ich Nervenschmerzen am ganzen Körper aushielt / aushalte.
Diese Technik hat mir mein Hausarzt - Spezialist für TCM beigebracht, da ich mir an Wochenenden oder zu Urlaubszeiten selbst helfen musste.Konnte ja nicht zum anderen Arzt gehen oder irgendwelche Medikament essen, also musste ich mir selbst helfen !
Ich denke jedoch, der Tinitus kann schon auch unterschiedliche Ursachen
Ja , da hast du recht, denn es gibt krankhafte Symptomatik - aber auch gesunde Symptomatik. Nicht alles hat mit Krankheit zu tun, vieles mit Entgiften und dafür sollte man keine Medikamente essen !
Ich war z.B. in keiner Entgiftungsphase als er kam auch nicht kurz davor oder so.
Nur wenige Menschen wissen, wann sie genau Entgiften-und besonders wie viel und wann sie wieder ein ende nimmt. Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, denn ich kann meine Schlacken mit bloßen Auge sehen und das jeden Tag und weiß demnach auch die Symptomatik ein zu schätzen wann ich genau was habe. Außerdem können meine Ärzte meine Schlacken auch mit bloßen Auge sehen !
Nicht nur dass, tritt dieser Ausschlag auf, bin ich am Anfang einer Entiftung- geht der Ausschlag weck bin ich am ende einer Entgiftung:
https://data7.blog.de/media/007/6546007_d1cd540b0a_m.jpeg
Also kann ich alles doppelt beurteilen !
Selten über so einen Blödsinn gelacht!
Frage mich , warum mich Lillepro in frage stellt, wozu ich noch sagen möchte, dass es keine Dummen Menschen gibt, sondern nur unwissende !

Habe mal nachgeschaut was Feldenkrais ist und bin sehr erstaunt, meinen Lieblingstanz Tango dort zu finden !
Ich kann ihn selber nicht, aber es war immer mein Wunsch Ihn zu beherrschen.
Wirklich tolle Sache :kraft:
Lieben Gruß
Saloma
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben