Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank an Tiga für deine Mühe und Zeit, die du in diesen Tread gesteckt hast.💋

Mir hat das sehr geholfen und ich wollte die nächsten Tage auch über meine Erfahrungswerte bezügl. dieser Behandlungsform hier berichten....wird ja wohl nix mehr.:eek:)

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-25#post-918682

Ich persönlich finde es sehr schade, dass es zur Schließung des Treads gekommen ist, weil es einer der wenigen war, der aus wertvollen und konstruktiven Wissen bestand. Außerdem finde ich es keine wirklich befriedigende Lösung so einen Tread einfach zu schließen.
Es müsste doch auch andere Wege geben.....

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tigas Tread

Ich wollte gerade zu dem Beitrag-Nr. 394 von Lukas etwas schreiben, nämlich, dass Lukas mit seinem Hinweis auf evtl. Krebs bei erhöhten Folsäurewerten wohl Recht hat (in unserer Familie trifft das vermutlich zu) und wollte mich für seinen Hinweis bedanken.

LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ich habe wieder geöffnet, da es zumindest vorübergehend zu keinen Störungen mehr kommen sollte.

Falls doch, wird eben "hart durchgegriffen", auch wenn da nicht jede/r damit einverstanden sein mag - ehrenamtliches "Aufpassen" funktioniert hier nicht rund um die Uhr - sind schließlich nicht das Rote Kreuz; Administrative Eingriffe anher tun manchen dann um so mehr weh. Um das zu verhindern könnte sich auch auf das Thema selbst konzentriert und nicht um des Kaisers Bart gestritten oder "Rechtsansprüche" exerziert werden. Wir sind hier kein Gericht sondern ein Info-Forum.
 
Aktuelle Studienergebnisse zu Folsäure & CFS /CFIDS

Aktuelle Studienergebnisse zu Folsäure & CFS /CFIDS

Hallo und danke für den link.
Die schreiben dort was von 25mg Folinsäure am Tag.
Das scheint mir doch recht viel, wenn z.B. RvK nur 200µg/täglich empfiehlt.:confused:
Bei 25mg würd´s doch wahrscheinlich den meisten von uns den Schütz raus hauen.:eek:

Gruß
Rübe
 
Ich schließe mich Angie an, und möchte auch betonen, daß wir einzig und allein Tiga diesen Thread verdanken. Und ich hoffe, Tiga, es ist für Dich o.k., daß er weitergeht.

Ich würde mich auch über Berichte freuen, wie es Anderen geht mit den Methylgruppen. Für viele, die entgiften, müßten die Methylgruppen einen positiveren Entgiftungsablauf nach sich ziehen.

Bezüglich Metafolin bin ich jetzt bei 1 Kapsel Pure Vit.B-Komplex pro Tag angelangt (nach 4 Wochen 1 Kapsel jeden 2. Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt´s ein tolles Produkt: MB12 als Nasenspray, wirkt wie eine Infusion, und geht sofort ins Blut, und hat lealee hier gepostet:
https://www.symptome.ch/threads/methyl-cobalamin-zur-hg-entgiftung.9863/post-722198
Übrigens ein interessanter Link als Entscheidungshilfe für oder gegen M12/HB12, das Forum ist eine Goldgrube.

bzw. Hydroxo Nasenspray gibt´s bei Amazon amazon.de/B12-Nasenspray-500mcg-Hydroxocobalamin-pro-Spray/dp/B00885SDPI/ - B12-Nasenspray (500mcg Hydroxocobalamin pro Spray) - Yuliv: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal kurz von mir nebenbei bemerkt, bzgl diskusion folate/folinic acid. So wie ich RVK verstanden habe, kann man bei HIT folate (5mthf) nehmen, nur nicht folic acid, die inactive Form. Da ich den Yasko Test gemacht habe und mich mit ihrem Buch auseinandergesetzt habe, meine ich verstanden zu haben, dass nur die Leute folinic acid brauchen, die eine SHMT Mutation haben. Die hat widerrum nichts mit der bekannten MTHFR 1298C Oder 677T zu tun, fuer die eigentlich nur 5MTHF eingesetzt wird. Ob man nun nur die eine Version braucht, oder beide, haengt alleine von der Genetik ab. Die SHMT Mutation geht Yaskomals erstes an, also noch bevor sie den Methylierungszyklus in Schwung bringt. SHMT hat Prioritaet als Mutation.

SHMT (serine hydroxymethyltransferase) This gene product helpscto shift the emphasis of the methyliation cycle towards the building blocks needed for new DNA synthesis and away from the processing of homocysteine to methionine. While DNA building blocks are important, mutations that affect the ability to regulate this gene product and interfere with the delicate balance of the methylation cycle may cause accumulation in homocysteine as well as imbalances in other intermediaries in the body

Based on the research of Dr Patrick Stover, I have concluded that the SHMT mutation often shifts the methyliation cycle away from both thelong and the short routes through the methyliation cycle intona side reaction that leads to the production of thymidine..........In addition, both iron and a form of folate called "5formyl THF" help shift the methyliation activity back to the short and long routes around the cycle.

quelle: dr Amy Yasko, Autism:pathways to recovery

5FTHF ist folinic acid. Ich glaube, dass ist der einzige Fall, wo direct 5FTHF gebraucht wird. fuer den Rest, wird die direct Form, 5MTHF gebraucht.
 
5FTHF ist folinic acid. Ich glaube, dass ist der einzige Fall, wo direct 5FTHF gebraucht wird. fuer den Rest, wird die direct Form, 5MTHF gebraucht.

Vielen Dank, das erklärt, warum bei mir Folinsäure einfach nicht testet, obwohl ich 2 versch. Folinsäuren testen ließ, sondern nur Metafolin.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das einer der Gruende ist. RVK basic protocol ist also generelle Empfehlung fuer die Leute gedacht, die nicht wissen, wie ihre Genetik aussieht. Er selbst hat aber weitere Tests vorgeschlagen, um eben das Protokol weiter verfeinern zu koennen. Wenn man ZB Freddd im Phoenix rising Forum folgt, dann wird man feststellen, dass bei ihm folinic acid ueberhaupt nicht funktioniert hat, sondern nur 5MTHF. Genau so war das beim B12, da funktionierte bei ihm nur MB12, waehrend bei anderen HB12 deutlich besser ist.
 
Bezüglich Metafolin bin ich jetzt bei 1 Kapsel Pure Vit.B-Komplex pro Tag angelangt (nach 4 Wochen 1 Kapsel jeden 2. Tag).

Nimmst Du das Metafolin bzw. den Komplex in der Kapsel oder öffnest Du sie und nimmst es "sublingual"?

Genau so war das beim B12, da funktionierte bei ihm nur MB12, waehrend bei anderen HB12 deutlich besser ist.

Man könnte ja HB und MB im täglichen wechseln nehmen.
Ich nehme jetzt auch erst mal nur Metafolin (5MTFH) und später (nach ein paar Monaten) dann mal Folinsäure dazu.

Gruß
Rübe
 
Interessanterweise macht es Yasko genau anders herum. Sie gibt nur minimale dosen an folate und B12, wendet sich dann den 3 wichtigsten mutationen zu (dazu gehoert SHMT) und erst dann faehrt sie die methylierung hooch MIT hoeheren dozen an B12 und 5mthf.
Sie will die 3 mutationen erst richtig unterstuetzt haben, bevor die methylierung einsetzt, ansonsten wuerde der Zyklus nicht richtig funktionieren und die 3 Mutationen nur Probleme verursachen. Ich kann ihr Buch empfehlen, ich glaube, dass kann man sogar kostenlos runterladen. Hat bei Mir einige "aha" effekte ausgeloest, als ich das im zusammenhang mit meinen blutergebnissen gelesen habe.
 
Auszugsweise lese ich: sie startet Step für Step, zuerst mit den NEM´s, dann mit MB12 5000mcg sublingual oder 1-2 mcg HB12 pro Tag, erst dann mit den MB12-Spritzen, zuerst 1/Woche, langsam auf 3/Wo. steigern, dann erst mit den akt. Folsäuren.

Für mich ist die Aluminium-Thematik in Amys Buch interessant, da bei mir definitiv durch die Einnahme der Methylgruppen die DPT-Impfung samt zugehöriges Alu (höchste Belastungssstufe) mobilisiert wurde.

Auf Seite 149 schreibt Dr. Yasko über Aluminium, daß sich Aluminium auf die MTHFR-Mutation auswirkt, man B2 nicht in B4 umwandeln kann, somit niedrige B4-Levels hat, und man Ammonik nicht mehr entgiften kann.
Sie entgiftet Aluminium mit Malic Acid.
Was für mich heißt, daß es nicht schaden kann, wenn man zu den Methylgruppen Malic Acid supplementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ich bitte Euch, falls ihr Zitate bringt, diese auch "ordentlich" (also den eingefügten Zitate-Text in unserem Eingabefeld markieren und dann mit dem Formatierungs-Button) als Zitat formatieren;

Ebenso eine Quellen (auch wenn diese in einem vorherigen Beitrag mal schon genannt wurd, bitte auch erneut) angeben;

Und last but not least fremdsprachige Texte zumindest grob übersetzen; Wenn das zu viel Aufwand bedeutet, so bitte einen Internet-Dienst wzB Google Übersetzer verwenden und von dort die Übersetzung hier bei uns einfügen bzw wenn ein kompletter Link übersetzt wird (Link statt dem Text beim Übersetzungsdienst eingeben) dann bitte diesen.

Ich danke Euch sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszugsweise lese ich: sie startet Step für Step, zuerst mit den NEM´s, dann mit MB12 5000mcg sublingual oder 1-2 mcg HB12 pro Tag, erst dann mit den MB12-Spritzen, zuerst 1/Woche, langsam auf 3/Wo. steigern, dann erst mit den akt. Folsäuren.

Dies zeigt mal wieder, dass viele Wege nach Rom führen (können).

Eva, hab ja auch noch Al-Problematik und ich versuche mit Apfelessig das Zeugs loszuwerden.

Gruß
Rübe
 
Angeblich haben chronische Strep Infekte mit Aluminium zu tun und eine bestimmte genmutation führt einem dazu, ein Aluminium-Dauerausscheider zu sein, was bei mir der Fall ist. Wie gesagt, schon interessant wie zutreffend alles in dem Buch ist. Falls man sich diesen genetischen Test leisten kann, dann ist der definitiv eine gute Investition meiner Meinung nach. Alleine nur Vdr, COmt und MThfr in D testen zu lassen ist um ein Vielfaches teuerer als dieser Test, der 23 Mutationen auf einmal aufwirft. Wenn es etwas bei mir geholfen hat, dann alleine mit meiner jetzigen Schwangerschaft, dann eine Mutation der beiden MTHFR Gene zu erhöhten Gefahr einer Fehlgeburt fuehren und man normalerweise so eine Schwangerschaft mit heparin, etc und hoch Dosis 5MTHF begleitet (und nicht folsaeure, die mir einige Aerzte hier für die Mutation andrehen wollten). Zz nehme ich 2mg und werde wohl noch steigern müssen.
 
Moin,

Angeblich haben chronische Strep Infekte mit Aluminium zu tun und eine bestimmte genmutation führt einem dazu, ein Aluminium-Dauerausscheider zu sein, was bei mir der Fall ist.

da komme ich grade nicht mit. Was ist ein "Aluminium-Dauerausscheider" und wäre das nicht positiv, wenn man gut Alu ausscheiden kann?

Gruss
Karl
 
Falls man sich diesen genetischen Test leisten kann, dann ist der definitiv eine gute Investition meiner Meinung nach.

Muss man dazu in die USA reisen, oder kann man auch von außerhalb die Probe (ich nehme an Blut) dort hinschicken? Denn mich interessiert der Test schon länger. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dazu in die USA reisen, oder kann man auch von außerhalb die Probe (ich nehme an Blut) dort hinschicken?

Das frage ich mich auch. Ich habe nur die Standard-Bluttests gemacht, alles was irgendwie speziell ist, muß man einfrieren, und irgendwohin schicken.
Wobei ich mich immer noch frage, wenn man konsequent entgiftet, aufbaut, dabei sämtliche Impfschäden und Erbtoxine ausleitet, ob man nicht dabei genet. Mutationen stabilisieren kann.
Was natürlich Jahre dauert.
Labortests können stigmatisierend und endgültig sein.
LG Eva
 
Oben