Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch, wenn eine Theorie die andere Theorie versucht "anzugreifen".

Hallo gaps,

Ich sehe solche kritischen Berichte und Vergleiche als sehr wichtig an. Kein Wissenschaftler hat die Wahrheit gepachtet, daher halte ich einen kritischen wissenschaftlichen Diskurs für essentiell, damit sich Erkentnisse weiterentwickeln. Auch Campbell stand mal am Anfang und machte "Fehler" (weil sie es nicht besser wusste). Erst durch die kritische Auseinandersetzung schärft sich bei mir die Meinung, ob ich etwas probieren will oder nicht. Was ich schon alles ausprobiert hätte, wenn es nicht auch kritische Stimmen gäbe.

Kommerzielle Interessen stecken oft dahiter, das stimmt, da liegt es an uns die Qualität der Kritik selber zu bewerten.

Sobald etwas in ein Buch gegossen wird, sehen es manche als die einzig wahre Bibel an. Das halte ich für gefährlich. Alleine schon deswegen, weil wir alle individuell sind und ganz verschiedene Bedürfnisse haben.

Daher schätze ich solche Auseinandersetzungen. Ich mag Campbell, weil ich dort das erste mal Erklärungen für genau meine Beschwerden gefunden habe. BED hat auch interessante Ansätze, wobei in neueren Publikationen vor dem Aushungern des Candida gewarnt wird, hier kritisiere ich BED.

Auch geht mir Campbell nicht weit genug. Es gibt einige Ansätze, die meines Erachtens zusätzlich ratsam sind (z.B. Yasko, Kerri Rivera usw.) wenn es um das Thema Autismus und ADHS geht.

Dies sind meine Gednaken dazu.
 
Auch geht mir Campbell nicht weit genug. Es gibt einige Ansätze, die meines Erachtens zusätzlich ratsam sind (z.B. Yasko, Kerri Rivera usw.) wenn es um das Thema Autismus und ADHS geht.

Dies sind meine Gednaken dazu.

das ist ja das konstruktive, das uns weiterbringt, wenn wir uns aus verschiedenen Ansätzen individuelle Therapieansätze kreieren können. Wir kennen das von den Ärzten und Therapeuten, jeder hat seine Schwerpunkte, es wird nicht den einen Arzt oder Therapeuten geben, der uns gesund macht, aber jeder therapeut. Ansatz bringt uns möglicherweise ein kleines oder großes Stück vorwärts.

Campbell thematisiert die Probiotika und die Hühnersuppe, Yasko wie man genet. Entgiftungsblockade- und Methylierungsblockaden behandelt, Klinghardt und Dr. Mutter usw. haben wieder andere Ideen, jedes hat seine Berechtigung und ist wichtig.

Ich bin sehr froh, daß wir uns hier im Forum das Wissen zu sovielen versch. therapeut. Möglichkeiten in hoher Qualität erarbeiten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malk

ich sehe das gaps Buch nicht als "Bibel".

Ich finde die Methode dennoch gut und ich bin sehr überzeugt davon.

Meine Candida Problematik bin ich ja vorher mit einer hier völlig unbekannten Methode los geworden, die allem widerspricht, was Yasko, Klinghardt etc. sagen. Seitdem ich diese Erfahrung gemacht habe, bin ich sehr sehr kritisch und vorsichtig gegenüber den Therapievorgaben besagter Therapeuten geworden.

Von daher gebe ich Dir Recht, man muss immer über den Tellerrand schauen und darf sich nicht zu sehr in die "Ideologien" der ganzen Therapeuten verstricken, weil alle fehlbar sind.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva

das ist ja das konstruktive, das uns weiterbringt, wenn wir uns aus verschiedenen Ansätzen individuelle Therapieansätze kreieren können. Wir kennen das von den Ärzten und Therapeuten, jeder hat seine Schwerpunkte, es wird nicht den einen Arzt oder Therapeuten geben, der uns gesund macht, aber jeder therapeut. Ansatz bringt uns möglicherweise ein kleines oder großes Stück vorwärts.

ganz ehrlich Eva, mir ging es sooo schlecht, ich war so tief unten, da waren mir konstruktive Diskussion Ansätze relativ egal - ich brauchte eine echte Lösung.
So wie Du hier schreibst, klingt das relativ generisch und wie ein "Luxusproblem", was Du an Dir selber therapierst. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, ich weiss zu wenig über Deine Hintergründe und mir liegt es fern, Dir auf die Füsse zu treten.

Von daher trage ich gerne dazu bei, einen netten Diskussionsstil mit Dir zu pflegen.

Candida kann einen killen wenn es systemisch wird. Und da muss ich sagen, da habe ich meine Zweifel, ob das Campbell wirklich in den Griff bekommt.

Für mich ist Campbell eine gute Lifestyle Ernährung.

Und zu Deiner Schwermetall Bindungstheorie kann ich sagen: es gibt einen wissenschaftlichen Ansatz der nennt sich Phagozytose. Das Immunsystem kann alles eliminieren (Viren, Parasiten, Candida, Schwermetalle, Umweltgifte etc., wenn man weiss, wie es geht - eben mit dem Mechanismus der Phagozytose. Eben auch Pathogene wie Schwermetalle können so eliminiert werden. Dazu braucht man keine Binder oder x andere Sachen - du musst das Immunsystem nur soweit bringen, dass es genau auf diese Substanzen den Fressmechanismus einsetzt. Dann erübrigen sind die Binder und die Rückvergiftungen, Reiniger, Flohsamen etc.

"People make it so complicate" - das ist das, was ich aus meiner Heilung gelernt habe.

Und mir geht es mittlerweile so gut, dass ich mir nicht mehr einreden muss, dass es mir besser geht wie bei all den Therapien vorher.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu Deiner Schwermetall Bindungstheorie kann ich sagen: es gibt einen wissenschaftlichen Ansatz der nennt sich Phagozytose. Das Immunsystem kann alles eliminieren (Viren, Parasiten, Candida, Schwermetalle, Umweltgifte etc., wenn man weiss, wie es geht - eben mit dem Mechanismus der Phagozytose. Eben auch Pathogene wie Schwermetalle können so eliminiert werden

Gaps, hast Du dazu eine Quelle? Nach meinem Wissensstand eliminieren Phagozyten (und andere Teile des Immunsystems ) Bakterien, Viren, Pilze, Krebszellen. Gifte, auch Schwermetalle werden durch unsere Entgiftunssysteme eliminiert.

Lehrbuch der Toxikologie, Hrsg.: H.Marquard, S.G. Schäfer, Wissenschaftsverlag Mannhein, Leipzig, Wien , Zürich, 1993 , 1.Auflage

Auszüge erstellt von
mir:
Das "Grenzwertdenken ist geschichtlich zu erklären (Pettenkofer).
Paul Ehrlich: "Nur greifbare Körper wirken".
Es gab und gibt eine Zusammenarbeit von Werksärzten und großen chemischen Fabriken. Die
chemische Industrie band medizinisches Wissen und ärztliche Experten-angeblich zum
Schutze der Arbeiter. (Möglicherweise liegt hier eine geschichtlich zu erklärende Ursache des
Herunterspielens von Gefahren , CK).
Gase mit hoher Wasserlöslichkeit werden im oberen Respirationstrakt resorbiert und
schädigen die Schleimhäute, z.B. Chlor (Schwimmbäder) und Formalin (Formaldehyd).
Die Resorption ist durch die Haut zumeist viel geringer und langsamer als durch die
Schleimhäute. Allerdings werden viele Pestizide, z.B. Phosphorsäureester, durch die Haut
resorbiert.
Unpolare Substanzen, wie Fette und Öle werden durch die Haut kaum resorbiert. Hier erreicht
man eine Resorptionssteigerung durch Verbände und harnstoffhaltige Zubereitungen.

Fremdstoffe werden oft an Protein gebunden. Albumin ist das wichtigste Plasmaprotein, das
eine Vielzahl von Fremdstoffen bindet.
Lipophile Substanzen werden stark an Albumine gebunden, chlorierte Cholenwasserstoffe
binden an Lipoproteine.
"Die Ausscheidung sehr lipophiler Substanzen wird durch die Gabe von Mineralölen erhöht"
(Paraphinöl), S. 49.

Im Lehrgebiet "Bioinformatik" der Uni Hannover wird das Merkmal "Alkalische Phosphatase" in
subchronischen Toxizitätsuntersuchungen an Ratten untersucht. (Bei mir findet man seit
Jahren eine Erhöhung der Alkalischen Phosphatase , ohne dass das bislang zu erklären war,
CK).

Lipohpile Substanzen passieren die Bluthirnschranke , werden schon im Mund (Nase)
resorbiert, werden dadurch direkt in den großen Kreislauf aufgenommen, ohne zunächst die
Leber ("first Pass") zu passieren.Die lipophilen Substanzen werden ausgeschieden und mit der
Galle rückresorbiert. Es kommt zur "Hepatischen Enzephalopatie" durch den Anstieg des
Ammoniakgehaltes im Blut.

Entgiftungsenzyme

Cytocrom 450 (CYP)

CYP 1A-Familie
1A1
1A2
2E1
3A-Subfamilie

Epoxidierung von Olefinen und Aromaten
Hydroxylierung von Aliphaten und Aromaten
Oxidation von Heteroatomen
N-Oxidation (Bildung von Hydroxylamin)
S-Oxidation (Bildung von Sulfoxid undSulfon)
Desalkylierung von Heteroatomen
Ersatz von Heteroatomen durch Sauerstoff (oxidative Desaminierung, oxidative
Entschwefelung, oxidative Dehalogenierung

Flavin-haltige Monooxygenase (FMO)
Monoaminooxidase
Dehydrogenasen
Reduktasen
Menadion-Oxidoreduktase
Hydrolasen
Esterasen, Amidasen

Darmflora kann den Fremdstoffmetabolismus beeinflussen - Antibiotikagabe!!

Freie Radikale

Können mit Neurotransmittern oder Coenzymen in Wechselwirkung treten und diese
inaktivieren.
Können auch auf zelluläre Makromoleküle und Membrane wirken und diese inaktivieren
Freie Radikale weisen eine besondere Reaktivität gegenüber Aminosäuren auf: Tryptophan,
Tyrosin, Phenylalanin, Histidin, Methionin und Cystin.

Enzyme können ihre katalytische Funktion verlieren durch freie Radikale

Radikalische Zwischenstufen organischer Fremdstoffe können mit Nukleobasen kovalente
Bindungen eingehen und zu DNA-Schäden führen.

Die Lipidperoxidation
Lipide mit mehreren Doppelbindungen können oxidativ zerstört werden (lipophile radikalische
Metabolite)

Membranphospholipide in den Zellmembranen können geschädigt werden (ihre mehrfach
ungesättigten Fettsäuren werden von Radikalen geschnappt und der Zelluntergang kann die
Folge sein.
Ascorbinsäure kann als Oxidans reagieren in Gegenwart von Übergangsmetallionen (Fe3+,
Cu3+).
Vit. E unterbindet Lipidperoxidationsreaktionen

Antioxidantien: A,C,E,Selen, Gluthathion

Das waren die enzymatischen und nichtenzymatischen Schutzsysteme.

Grüße von Datura
 
das Entgiftungssystem über Niere, Leber und Darm ist im Zusammenhang mit dem Phagozytose Prozess - das hängt alles zusammen. Deswegen muss man an diesen Organen auch arbeiten, um die ganze Gifte überhaupt raus zu bekommen.

ich suche Dir was bei Gelegenheit raus und schicke es Dir per PN zu, da ich nicht den Eindruck habe, dass das hier jemand interessiert.
 
ich bin hier weg, mir ist diese Hochnässigkeit gewisser Menschen unter meiner Würde.

Hier geht es nicht um echte Lösungen, sondern um jede Menge Business mit Genetiklaboren, die einem irgendwas erzählen, fragwürdige Geräte, Esokram wie Jakobsleitern knüpfen und 1000ende von NEMs schlucken.

Aber ich schicke Dir den Link noch. Über den gleichen Mechanismus kann man übrigens auch den Biofilm auflösen. Der Körper braucht bestimmte Stoffe (nicht viele) und dann kann er sich selber helfen. Und das ist wissenschaftlich erforscht und kein Esokram.

Gruss
gaps
 
Hallo gaps,

es wäre schön, wenn Du die Info öffentlich ins Forum stellen könntest, damit auch andere Interessierte davon profitieren können;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

lese mal den Verlauf der Diskussion hier.
Dann wirst Du feststellen, dass das kaum von Interesse ist, was ich zu sagen habe bzw. was ich an mir selber erfahren habe.

Adé

gaps
 
Hallo gaps,

es gibt immer konträre Meinungen, von daher würde ich nicht generell daraus schließen, dass sich niemand für Deine Beiträge interessiert.

Ein Forum lebt vom Austausch, aus diesem Grund sehen wir es nicht so gerne, wenn quasi hinter den Kulissen per PN kommuniziert wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Gaps,

auch ich habe hier bisher täglich mitgelesen, auch wenn ich mich nicht im thread eingebracht habe. Möchte aber betonen, dass auch ich an deinen Beiträgen sehr interessiert bin und dich bitten, dich weiterhin an diesem Thema zu beteiligen. Danke für dein Engagement und Fachwissen.
 
ich sehe das gaps Buch nicht als "Bibel".

Ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht den Eindruck erwecken wollte, dass ich damit dich kritisieren will. Daher habe ich in meinen Ausführungen auch das Wort "man" benutzt. Ich habe nie gesagt du siehst das Buch als eine Bibel.

Ich wollte nur generell meine Meinung darlegen, dass Bücher auch gefährlich sein können und da nehme ich mich explizit selber nicht aus. Ich tendiere selber oft dazu, Dinge zu ernst zu nehmen, wenn ich gerade ein Buch lese. Das habe ich auch so in meinen Ausführungen geschrieben.
 
... lese mal den Verlauf der Diskussion hier.
Dann wirst Du feststellen, dass das kaum von Interesse ist, was ich zu sagen habe bzw. was ich an mir selber erfahren habe ... Adé

gaps
Aber das stimmt doch überhaupt nicht!

Ich empfinde eher das Gegenteil.
Du hast eine Menge an Informationen hier ins Forum eigebracht, die mich persönlich und wohl anderen sehr weiterhelfen.
Ich erlebe immer wieder das Forumsteilnehmer einfach aussteigen weil sie sich persönlich gekränkt fühlen.
Das war bereits mit Shivan so der auch tolle Ideen und eigene Wege ging, und nun sieht es aus als wärst Du die Nächste.
Jede(r) möchte seine Ideen und sein Wissen hier weitergeben und sucht damit auch in gewisser Weise Bestätigung zu bekommen.
Leider ist das in den seltensten Fällen so.
Die Kritiker sind in der Mehrzahl, und wenn dann das Fell nicht dick genug ist, dann kommt es leider zu diesen blöden Situationen ,,.
 
Oben