Meine Radikaldiät (Paläodiät ohne Gemüse) - Erfahrungsbericht

Hallo gaps bleib, wir haben was davon und Du ganz sicher auch.

Ich verstehe Dich schon auch, weiss aber , dass man vieles auch schnell persönlich nehmen kann , was gar nicht persönlich ist.
In diesem Forum, das kannst Du mir glauben geht es sehr gesittet zu, ich habe in anderen Foren schon ganz andere Sachen erlebt. Da wird offen beleidigt usw.

Inzwischen bin ich dankbar, was ich in den Foren auch im menschlichen Umgang gelernt habe. Bin nicht mehr so empfindlich...

Alles Gute.
Claudia
Claudia.
 
:)hallo gabs,ich komm daher als versteh ich nichts.das stimmt auch.deswegen lese ich hier trotzallem aufmerksam zu ,was du schreibst um zu verstehen.sogar mit der milch das hab ich jetzt verstanden.wenn ich ghee aus butter mache, ist ja auch keine laktose mehr drinnen.mein enkel hat systemische mastozytose und meine tochter ist auch sehr krank.von der gabs- diät werden sie sehr profitieren und ich mit meiner fibro auch.bitte bleib.dein wissen ist enorm.lg sanara:wave:
 
ich bin hier weg, mir ist diese Hochnässigkeit gewisser Menschen unter meiner Würde.

Hier geht es nicht um echte Lösungen, sondern um jede Menge Business mit Genetiklaboren, die einem irgendwas erzählen, fragwürdige Geräte, Esokram wie Jakobsleitern knüpfen und 1000ende von NEMs schlucken.

wen das mal keine hochnäsige Aussage ist, dann weiss ich nicht mehr...
gepaart mit solidem Unwissen bzw. Spezialwissen auf begrenztem Gebiet.
Also genau die Einstellung der Schulmediziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

lieben Dank für Eure netten Worte. Ich habe mich sehr gefreut. So weiss ich, dass ich hier nicht alleine gegen Wände schreibe.

Ich habe mal einen Tag verstreichen lassen und ich möchte gerne weiterschreiben.

Hier ist der versprochene Link wegen der Phagozytose. Wichtig, der Typ, der das geschrieben hat, den kenne ich nicht, ich fand es nur eine ziemlich gute Zusammenfassung.

https://www.praxis-schleicher.de/wp-content/uploads/immunschaden-duch-toxine.pdf

Da wird auch der Zusammenhang erklärt, warum so viele von uns diese Histaminprobleme haben - ist ein Problem des Immunsystems und letztendlich der chronischen Entzündung.

Habe ich glaube schon mal an anderer Stelle angedeutet. Ich hatte ein extremes Histaminproblem in der Vergangenheit.
Schaut doch mal in dem gaps Thread vorbei - falls es jemand interessiert - dort wird eine Methode beschrieben, wie man Essen selber fermentieren kann (also probiotisch machen) ohne dass sich Histamin bildet. Ist unter Luftausschluss in einem pickl-it Container. Ist nicht teuer, ein Set kostet so um die 20 €.

Ich habe mir von der Pickl-it Frau in USA am Telefon auch erläutern lassen, dass es ein Unterschied ist, wenn man den Kefir zum Beispiel unter Sauerstoffausschluss fermentiert (also im Pickl-it Container) oder unter normalen Sauerstoffbedingungen. Ich fand das sehr einleuchtend.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja Menschen, die keine probiotischen Sachen vertragen.

Und wegen der ganzen Milchprodukte Diskussion können wir ja im gaps Thread weiter diskutieren, wenn ihr mögt bzw. wen es interessiert.
Ich erlebe derzeit sehr gute Resultate mit dem selbst gemachten Rohmilchkefir. Ich kann Euch auch dort erklären, was mit dem Milcheiweiss und der Laktose passiert und warum so viele von Euch Probleme damit haben.

Es gibt in USA Diskussionen in Foren, wo in Paleo Kreisen eben der Rohmilch Kefir explizit wärmstens empfohlen wird.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch "Body Ecology Diet" erlaubt folgende Süßungsmittel, die Candida- und Darmkompatibel sind: Erythritol (bei uns ist das z.B. Sukrin) Erythritol: What You Need to Know about This Natural Sugar Substitute & the Better Choice Available / All Body Ecology Articles und Lakanto (teuer!!, gibt´s bei Amazon) No Calorie, Sweetener, Sugar Substitute - Lakanto Sweetener

Honig nicht wegen Candida, wobei ich mich immer noch frage, ob hier der Manuka-Honig, der ja angeblich bei Pilzinfektionen hilft, eine Ausnahme ist.

Ich hoffe, malk, es paßt für Dich, wenn ich das in Deinem Thread schreibe, aber der Tip stammt von Dir, und das Buch ist sehr hilfreich, und hat viele interessante Inputs.
 
Es gibt in USA Diskussionen in Foren, wo in Paleo Kreisen eben der Rohmilch Kefir explizit wärmstens empfohlen wird.

LG
gaps

Ich denke, es geht um das probiotische Produkt Kefir?
Man kann auch Wasserkefir herstellen, soll sehr gut schmecken,macht mind. ein User mit ner Hit und Mehrfachtoleranzen hier...

Ich habe ne genetisch bedingte LI. Und Milchprodukte enthalten auch Wachstumshormone...

Alles Gute.
Claudia
 
Ich denke, es geht um das probiotische Produkt Kefir?

genau Claudia, darum geht es.

Ich habe ne genetisch bedingte LI. Und Milchprodukte enthalten auch Wachstumshormone...

wenn Du den Kefir 48 Stunden gären lässt, ist keine Lactose mehr drin, wird überall beschrieben, dass es auch von Lactoseintoleranten so zubereitet vertragen wird. Auch das Milcheiweiss ist nach 48 Stunden entsprechend aufgeschlossen, dass es nicht mehr die negativen Wirkungen im Körper verursacht. Dann brauchst Du aber richtige Kefir Grains und kein Pulver. Ausserdem enthält Rohmilch schon von Haus aus sehr viele Enzyme und natürlich Bakterien, die sehr hilfreich sind.

Hast Du schon das gaps Buch angefangen zu lesen? Da steht eine Menge Informatives über die Rohmilch drin.

Da hat Shabnam mal bestellt - guter Shop und gute Infos
https://www.schätzeausösterreich.at...srohmilch/rohmilchenthaeltwertvolleenzyme.php

ich habe auch lange diese Gedanken wie Du zu den Milchprodukten gehabt und kann mich dadurch gut in Deine Argumente reindenken.

Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Rohmilchkefir verdauungsmässig grosse Fortschritte gemacht habe. Ich habe vorher Kefir aus pasteurisierter Schafsmilch gemacht, das hat nicht viel gemacht, das habe ich mit der Zeit gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Infos gaps.
ich mage alles milchsaueren Milchprodukte überhaupt nicht essen. Mit der Histaminintoleranz geht das im übrigen auch nicht. Der Wasserkefir würde es mit Sicherheit auch tun, aber darf auch nur wenig trinken. Ich denke über Colibiogen nach...
Ich habe schon mit dem Buch angefangen. Die Diät werde ich nicht machen. ..Zu aufwendig und für mich auch zu Beginn allein schon durch die Menge an Flüssigkeit die aufgenommen wird absolut nicht zu realisieren durch die kaputten Nieren, die das Wasser nicht mehr rausbringen.
Habe so auch schon kaum Zeit und beschäftige mich schon 4.5 Jahre intensiv mit meiner Gesundheit ( Eigenbehandlung zum grössten Teil )und bin seit 20 Jahren an der Dialyse und muss da auch mit Essen und Trinken seit dieser Zeit Aufpassen.
Es langt mir, möchte auch mal Leben nebenbei.
Ich mache meine Diäten, Entgiftung usw. und arbeite ein Problemfeld bei mir nach dem anderen ab.Viele Wege führen nach Rom:)
Dennoch werde ich aus dem Buch mit Sicherheit noch einigen Nutzen ziehen, habe es aber erst mal beiseite gelegt.

Noch mal vielen Dank!
Claudia
 
Hallo Malk und natürlich alle anderen

hier habe ich eine Evidenz basierte klinische Studie über Menschen, die sich zu 80% nur mit Fleisch ernährt haben - also Deine Diät.

pH balance of the body: Alkaline / Acid food combining – Fact or fiction?
Observed health effects of an all-meat diet (meat/fish, fat & bone marrow):

Both men went slightly down in weight
Kidney function remained normal
No clinical vitamin deficiencies observed
No damage to the cardiovascular system
One man had no raise in blood pressure, the other had a significant reduction in blood pressure
Clinical observations and laboratory studies gave no evidence that any ill effects had occured from the prolonged use of the exclusive meat diet
The extremely acid-forming meat-only diet made them lose Calcium through feces and urine, but no rarefaction of the digital bones was found in X-rays. The conclusion was that there was no evidence that the loss of Calcium was in any way serious, even though their intake of Calcium was three to nine times below the RDA for men their size.

Frei übersetzt: es wurden keine gesundheitlichen Beschwerden unter dieser Diät beobachtet. Im Anhang sind auch die genauen Studienergebnisse einzusehen (unter dem Link).
Also kein Cardiovaskulären Probleme, keine Effekte, dass irgendjemand darunter krank geworden wäre. In dem Link kann man auch lesen, dass das mit dem Säurebasen Thema ein Mythos zu sein scheint, der sich in der Studie nicht bestätigt hat.

Auch kein Verlust von Calcium aus den Knochen etc.

Insgesamt finde ich das sehr ermutigend, über den Tellerrand zu schauen und den Menschen die Angst dadurch zu nehmen, die bei uns allen im Hinterkopf rumgeistert.

Das bestätigt auch meine Überzeugung, dass es so viele Theorien gibt, die einfach nicht stimmen.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaps,

das Entgiftungssystem über Niere, Leber und Darm ist im Zusammenhang mit dem Phagozytose Prozess - das hängt alles zusammen. Deswegen muss man an diesen Organen auch arbeiten, um die ganze Gifte überhaupt raus zu bekommen. ich suche Dir was bei Gelegenheit raus und schicke es Dir per PN zu, da ich nicht den Eindruck habe, dass das hier jemand interessiert.

Auch ich wäre sehr daran interessiert. Könntest du mir das ebenfalls per PN zukommen lassen?
 
Hallo Gaps
ich habe auch Zweifel daran, ob das mit der Ubersaeuerung so seine Richtigkeit hat und man mit basisch basisch und basisch denn wirklich optimal faehrt. Eine gewisse "Sauerkeit" ist fuer die Verdauung sehr wichtig und haelt auch einige Parasiten/Bakterien/etc. in Schach. Wie balanziert man das Ganze, das ist die Frage.
Ich bin da unsicher, es gibt Tage, da fuehle ich mich mit einem Gemuesebasenfasttag richtig gut, dann wieder kann ich 24 Stunden ketogen/kh arm machen und habe super Energie.
Ein grosses Fragezeichen von meiner Seite.
Nur Eines habe ich gemerkt:
ein ketogenens Kh-armes "fleischiges" Fruehstueck , evtl. mit Ei fuehlt sich zu sauer an, dasselbe tut zu einem spaeteren Zeitpunkt gut.
Aber es ist interessant und beruhigend, so eine Studie zu sehen, denn man ueberlegt dann schon immer wieder, ob das jetzt auf Dauer auch in Ordnung geht mit der Fett-u.Proteinlastigen Ernaehrungsform.
 
Ach ja, ich hatte zum ersten Mal gute Leberwerte nach nur wenigen Wochen Atkins, als ich noch Vegetarierin war,, waren Triglyzeride und Cholesterin immer erhoeht, ueber Jahre.
Ist vielleicht ein klein wenig OT, weil nicht Gaps, aber Vieles aehnelt dennoch bei diesen Ernaehrungsvarianten.
 
Kann auch sein, dadedu, dass schlicht eine Komponente Deiner veg. Ernährung das Problem war oder aber eine andere Form der veg. Ernährung.

Vegan ist ja ach nicht vegan.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo gaps...ja es ist schwierig und die Infos sind vielerlei ;)
Aber diese KH-lastige Ernaehrung, neeee, da liegt der Hund begraben.....

Claudia,
Ich habe eine Menge verschiedener vegetarischer und einmal veganer Formen durchprobiert, inklusive 3 Monaten Rohkost. Ist eben zwangzlaeufig Kh-lastig. Nur Lichtnahrung habe ich nicht probiert ;)
Vom b12 Mangel mal ganz abgesehen... habe ich zumindest fuer mich persoenlich gemerkt, dass ich KH's nur bis zu einem gewissen Grad positiv nuetzen kann, Fett und Protein aber sehr gut. Und das Fruechte den Bauch dicker werden lassen.
Da gibt es aber sicher genetische Unterschiede.
Allerdings bleibe ich dabei: Wie sind keine Grasfresser und somit ist Getreide relativ weit weg von unserer Ausstattung. Ich weiss, man kann auch anders vegetarisch sein, aber Viel bleibt nicht, wenn man auch noch mit Zucker aufpassen sollte, und schon gar nicht ,wenn man einen sehr anstrengenden/sportlichen Beruf hat. Ich war dauerhungrig damals und hatte am Ende B12 Mangel, der sich leider bis heute auswirkt.
 
Hallo dadeduda, ich bin auch der Meinung, Fleisch gehört dazu, darum ging es mir auch nicht:)
Ich frage mich nur, ob es das Gluten ist oder was auch immer an den KHs?
Die Früchte kommen bei Dir schlicht ein Fructoseproblem sein.
Aber egal, jeder muss eh seinen WEg finden:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Im sorry, es gibt da mit Sicherheit noch andere Erklärungen für gaps.

Imn übrigen, ernähren sich die meisten ,die glutenfrei essen auch die Zölis nicht gut, eher genauso schlecht wie die anderen. Ich kenne die gängigen gf Produkte und damit kann der Organismus und auch der Darm insgesamt nicht ausheilen. Es geht ja in der Regel nicht nur um Gluten, sondern auch Probleme mit Lactose, häufig hängt auch noch ne Hit mit dran, manchmal alle NMU, wxhrw Allergien. Ich sehe das bei einer Freundin und auch bei meinem Onkel und bei mir. Das alles ist sehr komplex.
Und es ist ja nicht nur der Darm ein Priblem und kommen noch andere Faktoren , gerade auch Umweltgifte in welcher Form auch noch dazu: Ob es Schwermetalle sind, oder ESmog oder was auch immer.

Alles Gute.
Claudia.
 
Das ist alles okay gaps . Was mir nicht so gefällt, auf der einen Seite hast Du Dich bitter beklagt, dass die User hier hochnäsig auftreten und auf der anderen SEiten, trittst Du sehr missionarisch auf.
Mir gefällt das nicht so sehr.
Wie schon geschrieben wurde, Theorien haben irgendwo immer auch Schwächen und nicht alles passt auf jeden. Und mit Paleo haben auch ohne Ende Menschen Erfolge und die die hier so Durchbrüche hatte, haben es oft mit ihrem ganz eigenen Konzept geschafft und so arbeite ich auch:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben