Massive Einschlafzuckungen seit Promethazin-Einnahme

Hallo Rnbstyle,

bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich bin hier nicht so aktiv und habe gar nicht mehr in diesen Thread geguckt. Mich belastet das alles so, dass ich diese Themen oft meide, da mich das traumatisiert hat und nur das Lesen darüber triggert. Ich habe die Zuckungen leider immer noch. Ich habe so viel probiert. Ich habe es nur geschafft, sie etwas abzumildern. Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht. Ich habe viel Elektrolyte supplementiert. Das hat vielen geholfen. Ich habe den Verdacht, MCAS zu haben. Dabei könnte die Benzoesäure im flüssigen Promethazin problematisch sein, wenn man keine Salicylate verträgt. Daher habe ich auf Histamine, Salicylate und viele weitere bei mir potentiell allergenen Stoffe verzichtet. Dabei hatte ich am stärksten den Eindruck, dass es ein wenig besser geworden ist. Ich habe es aber nur geschafft zu schlafen, indem ich mich mit natürlichen Schlafmitteln + Muskelentspannern zuballere (Melatonin, L-Tryptophan, Glycin, Taurin, Zitronenmelisse), davon gehen die Zuckungen aber nicht weg. Ich erhöhe den Schlafdruck dadurch nur so, dass ich wegkippe, bevor ich zucken kann. Aktuell klappt das aber auch nicht mehr, weil irgendetwas anderes meinen Schlaf zerstört hat, dafür muss ich aber noch einen eigenen Thread aufmachen. Also Zuckungen sind leider nicht weg, nur ein ganz klein wenig abgemildert. Ich habe aktuell nochmal was Neues probiert, aber bin mir nicht sicher, ob das geholfen hat, ich musste das unterbrechen, weil ich gerade wieder neue Probleme habe und nicht weiß, woher die kommen. Sollte ich es nochmal probieren und mehr wissen, gebe ich Bescheid. Wie geht es Dir mittlerweile? Konntest Du etwas für Dich finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blume, hast du das Zucken denn immer noch??
Leider ja :(
Ist doch ein recht abschleckendes Beispiel. Kann mir gut vorstellen, dass du kein Einzelfall bist. Vielleicht sollte man sich genauer anschauen, wie unser „Gesundheitssystem“ genau funktioniert und welche (verdeckten) Anreize für Ärzte bestehen, irgendwelche Pillen zu verordnen..(?)...lG Aurelius
Ja. Das Schlimmste für mich ist, dass der Arzt nicht lange danach in den Ruhestand gegangen ist. Er hat meinen Medikamentenschaden nicht anerkannt, das sei die Psyche, das sei dissoziativ (welch überraschende Reaktion!!!), usw. Niemand hat ihn anerkannt! Im Krankenhaus, die Neurologin, alle sagen: "Das kann nicht sein, das kommt nicht davon". Natürlich kommt es davon!!! Aber die Neurologin sagte selbst: "Aber Promethazin ist doch erst das Schlafmittel zweiter bis dritter Wahl". Ja, genau! Und zwar aus dem Grund der vielen Neben- und Wechselwirkungen soll man das erst in Ausnahmefällen verschreiben! Ich bin so wütend. Und dieser Mann genießt jetzt seinen Ruhestand und hat mein Leben zerstört und weiß es gar nicht :(

Hallo Gänseblume,
ich habe nicht alles gelesen, aber hast du mal auf englischsprachigen Seiten geschaut?
Da findet man in der Regel mehr...

Einfach mal "twitching after taking promethazine" eingeben, da kommt schon einiges.
Danke für den Hinweis. Ich habe mich viel im englischsprachigen Internet umgesehen und auch viele Tipps bei Einschlafzuckungen mitgenommen. Hat bei mir alles nichts geholfen, aber vielleicht hilft es ja anderen. Elektrolyte waren oft dabei. Ich weiß aber nicht, ob ich die Seiten noch abgespeichert habe. Sollte ich sie finden, poste ich sie später. Habe gerade nur keine Energie, nochmal neu zu suchen.

es ist schon witzig, dass es auftritt, wenn du am entspanntesten bist. Mir schlafen dann immer die Hände ein und ich werde wach. Ich habe es auch mit Histamin zu tun. Kann aber ein vitamin B6 Mangel sein sagte mein Arzt. Dennoch wenn ich falsch esse oder zuviel ist es schlimmer. Wer weiß, wie das zusammenhängt. Vielleicht hat die Einnahme deinen Stoffwechsel durcheinander gebracht und das dauert jetzt.....Man soll auch nicht einfach antihistaminika einnehmen, wenn man sich nicht auskennt. Da gibt's viele Wirkstoffgruppen und man bringt möglicherweise mehr durcheinander, als man ahnt.
Es ist hart, als medizinischer Laie da durchzusteigen....wenn Ärzte einem nicht glauben.


Alles Gute ! Nicht den Kopf hängen lassen !
Lieben Dank für Deine Wünsche! Ich glaube, dass zumindest teilweise ein Zusammenhang zu Histaminen bzw. MCAS besteht. Es hat einen kleinen Einfluss darauf. Scheint aber nicht alles zu sein. B6 supplementiere ich hochdosiert, bringt mir da nichts, habe aber auch Verdacht auf HPU (muss noch soviel abklären lassen und habe keine Kraft dafür) und evtl. hilft es beim Entgiften. Vit. D ist ein Problem bei mir, ich glaube, ich habe eine Rezeptorblockade, weil meine D-Ratio zu hoch ist, was da ein Hinweis drauf ist. Alles kompliziert.



Ich habe aktuell zig neue Probleme und mache später oder morgen evtl. einen Thread auf. Ich wollte das eigentlich direkt machen, aber fand die anderen Themen, die ich dann sah, wichtig, und sah dann, dass hier Neues dazukam. Wenn irgendwer eine Idee hat, gerne her damit, ich bin nämlich am Ende meiner Kräfte (die ich oft überschätze, wenn ich im Internet schreibe, weil aus "kurz" oft mehr wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gänseblume, falls du das liest ich habe unten etwas geschrieben, ich habe genau das gleiche . Bitte melde dich wenn du kannst, ich würde mich gern austauschen mit dir weil ich nicht mehr weiter weiß. Sollte dir irgendetwas geholfen haben dann lass es mich wissen bitte. Ich würde meinen letzten Cent dafür hergeben um diese Zuckungen wegzubekommen, so macht das Leben echt keine Laune mehr ..
Ich habe eben die Seiten mit den Ratschlägen gegen Einschlafzuckungen gefunden. Ich hoffe, Du schaust mal wieder hier rein und siehst das. Da sind sehr viele Ratschläge, die vielen Leuten geholfen haben. Nur von dem Diphenhydramin im zweiten Link würde ich in unserem Fall abraten, das ist auch ein Antihistaminikum und macht ironischerweise sogar bei histaminbedingten Vorerkrankungen Probleme. Und wenn Du Antidepressiva nimmst, dann auf keinen Fall 5-HTP oder L-Tryptophan nehmen! Ich habe noch nicht alles ausprobiert. Das, was ich probiert habe, da hat mir das Meiste nicht geholfen, aber vielleicht ist ja für Dich was dabei. Alle möglichen Mängel auszugleichen und zu supplementieren scheint zumindest teilweise zu helfen, denn als ich meine Supplemente mal absetzte, war es viel schlimmer. Wenn Dir etwas davon hilft, teile es mir gerne mit! Ansonsten wie in meinem vorigen Post an Dich beschrieben...

https://www.hypnicjerking.com/post/hypnic-jerking-relief

https://thewomanwhocannotsleep.blogspot.com/p/treatments.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben