MAO niedrig?

Themenstarter
Beitritt
06.10.18
Beiträge
63
Hallo Leute ich vermute, dass bei mir die MAO (Monoaminoxidase) niedrig ist. Weiß jemand von euch ob man MAO steigern kann?
 
Hallo Daimler,

mit welchem Ziel möchtest Du denn die MAO steigern?

-
... Ferner kann auch die Monoaminoxidase B (MAO-B) nebst anderen Aminen Histamin abbauen. ...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_histaminstoffwechsel.html#zusammenfassung
-
... Funktionen der Monoaminoxidase (MAO)
Das Enzym Monoaminoxidase (MAO) liegt im Körper in zwei Formen vor: MAO-A und MAO-B. Deren Aufgabe ist der Abbau von biogenen Aminen. Im Darm ist die MAO z.B. wichtig für den Abbau von Tyramin und Phenylethylamin aus der Nahrung. Im Hirn wird sie benötigt, um die Neurotransmitter wie z.B. Serotonin, welche an den Synapsen freigesetzt werden, abzubauen. Für den Histaminabbau ist die MAO nur dann von Bedeutung, wenn sehr grosse Histaminmengen anfallen. ...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_mao-abbaustoerung.html#zusammenfassung
-
... Antidepressiva Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)

→ Allgemein:
→ I: Die mitochondriale Monoaminoxidase spielt insbesondere beim Abbau von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin eine wichtige Rolle.
→ II: Die MAO-Inhibitoren gehören zu den klassischen Antidepressiva. Bei der Monoaminoxidase unterscheidet man 2 Isoenzyme:
→ 1) MAO-A: Hauptsubstrate sind Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Dopamin.
→ 2) MAO-B: Hauptsubstrate sind Phenyethylamin, Benzylamin, Tyramin, Dopamin.

Wirkmechanismus:
Sie blockieren die oxidative Desaminierung (Abbau) von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin durch Hemmung der Monoaminooxidase; sukzessiv erhöhen sie die zerebrale Monoamin-Konzentration (insbesondere Noradrenalin und Serotonin) im synaptischen Spalt und haben zusätzlich einen indirekt sympathomimetische Effekt. ...
Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
https://www.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/MAO-Hemmer.html
... Die biologische Bedeutung der MAO besteht darin, dass sie eine Speicherung von giftigen Monoaminen im Körper verhindern. Durch die Ansammlung von Neurotransmittern im Nervensystem wird die Reizbarkeit des Organismus erheblich gesteigert. Das verursacht aggressives und impulsives Verhalten. Andere Monoamine treten als Zwischenprodukte des Stoffwechsels auf und wirken bei ihrer Anreicherung im Organismus als Gifte. Der Abbau von Monoaminen durch MAO kann daher auch als Entgiftung des Körpers betrachtet werden. ...
Quelle: https://medlexi.de/Monoaminooxidase

Grüsse,
Oregano
 
Hallo mein Histamin wird zwar über DAO gut abgebaut und auch über die HNMT gut abgebaut, aber im nächsten Schritt wird das Methylhistamin nicht ausreichend schnell über DAO-B abgebaut und dann staut sich das Methylhistamin und dadurch das Histamin an.

fWUS19


Deshalb bekomme ich auch ziemlich schnell Serotoninsyndrom und werde bei Serotonin sehr aggressiv (Brunner-Syndrome).


Gibt es Möglichkeiten die MAO zu steigern?
 
Oh sorry natürlich MAO-B.

Gibt es Möglichkeiten die Monoaminoxidase zu steigern?
 
Könnten Kupfer und B2 (Rivoflavin) helfen, die MAO zu stärken? Monoaminoxidase ist soweit ich weiß ein Enzym, welches von den Mitochondrien ausgesondert wird?

Sollte ich auf gut Glück B2 Monopräparat einnehmen und schauen was passiert oder lieber erst im Labor testen lassen?
 
Oben