Lipödem - welcher Arzt ist der Richtige?

Themenstarter
Beitritt
08.02.17
Beiträge
6
Hallo

Seit einer Woche habe ich nun die Diagnose Lipödem an den Beinen und am Knöchel. Der Doc machte Ultraschall und es war irgendwie noch witzig wie sich meine Fettzellen irgendwo niederlassen, ausser dort wo sie sein sollten. Ich habe meine Beine immer mit Wassertabletten behandelt, aber der grosse Erfolg blieb aus. Logisch eigentlich.

Seit Januar 2017 habe ich einen Schlauchmagen (Sleeve) und damit wunderbar abgenommen, etwas über 30 Kilo. Letztes Jahr hatte ich dünne Beine, also nicht geschwollen und ich freute mich sehr darüber, dass die so langsam eine Form bekommen. Mir fiel auf, dass ich bei der Innenseite des Knies 'Fett' habe und wollte dies eines Tages behandeln lassen. Nun sagt mir mein Doc, dass dies auch ein Lipödem ist und dieses sich auf meine Gelenke auswirkt. Ich habe bereits Arthrose in beiden Knien. Künstliche Gelenke sind eigentlich 'geplant', also ich könnte sicher bald eines haben, aber darauf verzichte ich sehr gerne.

Ich habe Schmerzen in den Beinen, sie sind schwer und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie in einem unflexiiblen Ring sind, der sie fest umschliesst. Mir fiel schon auch auf, dass ich oft blaue Flecken habe obwohl ich mich nicht sehr schwer irgendwo stosse, aber das habe ich dann wieder vergessen.

Lymphdrainagen hatte ich auch schon, aber die waren sehr unangenehm. Das tat danach weh, als hätte ich Muskelkater. Der Doc war sehr nett und meinte, dass eine erneute Drainage nichts mehr bringt und hat mir Kompressionsstrümpfe verschrieben. Auch diese werden mir nicht viel bringen meinte er, aber sie halten die Ödeme in Schach.

Mich ärgert es das ich es an der Waage sehe. Nun habe ich so gut abgenommen und nun bin ich wieder schwerer. Das sei so, meinte der Doc und es sei ja auch logisch. Ich möchte gerne weitere Abklärungen machen lassen und auch versuchen bei der Krankenkasse eine Kostengutsprache zu erreichen. Auf den Kampf habe ich mich schon eingestellt, denn in der Schweiz gilt dies immer noch als Schönheitsoperation.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der auch weiss wie man das schreiben muss. Bei den Knien ist es anscheinend dringend notwendig, wegen den Gelenken.

Ich wohne in Zürich und bin euch sehr dankbar um Ratschläge und Tipps. Komisch finde ich es auch, dass dies niemand früher abgeklärt hat. Gesehen haben es viele. Vor meinem Sleeve wurde ich gründlich untersucht. Vermutlich dachte man dabei, dass dies einfach vom Übergewicht kommt.

Liebe Grüsse
 
nachtrag (sorry, kann am handy nicht ändern, deshalb weiterer post):

nährstoffmängel sind bei dir sehr wahrscheinlich. hast du diesbezüglich untersuchungen gemacht/nimmst du was? (d3, k2, vitamin c..... kalium/magnesium....)

nahrung: genug eiweiß/fett?
lg togi
 
Oben