LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Es gibt ziemlich viele Falschinformationen über NAC. NAC ist nicht für jeden der vergiftet ist gut.

Ca. 50% der Leute hilft es, 50% hilft es nicht. NAC ist auch kein Chelator schon gar kein sanfter auch wenn es manchmal als solcher bezeichnet wird.

Der Grund dafür ist das unser Körper zu einem Teil aus Schwefelwasserstoffgruppen besteht die eine sehr grosse Affinität zu Schwermetallen haben. Durch NAC werden freie Schwefelwasserstoffgruppen im Blut künstlich erhöht die Schwermetalle aber selbst nicht binden können da der Körper selbst aus diesen besteht und auch versucht die Metalle zu binden. Das Ergebnis ist eine verstärkte Bewegung der Schwermetalle im Körper die automatisch die schwermetallbedingten Schäden im Körper verstärkt ohne das die Ausscheidung erhöht wird.

Wenn jemand wenig freie Schwefelwasserstoffgruppen im Blut hat kann NAC hilfreich sein, wenn jemand schon genug hat werden die schwermetallbedingten Schäden im Körper nur verstärkt.

NAC kann auch dazu führen dass verstärkt Schwermetalle ins Gehirn eingelagert werden.

Bei Ratten die akut mit Methylquecksilber vergiftet werden sinken die Quecksilberspiegel im Gehirn, bei Ratten die chronisch mit Quecksilberdampf(wie zb. aus Amalgam) vergiftet werden steigen die Quecksilberspiegel im Gehirn.

Also NAC hilft ca. 50% von den Leuten die vergiftet sind. In ca. 30% der Fälle wird die Vergiftung nur verstärkt durch NAC.

Wenn jemand vergiftet ist und bösartige Reaktionen darauf hat sollte man sich auf keinen Fall einreden dass kann nur eine "Heilkrise" bzw. "Entgiftungsreaktion" sein. Es kann einfach auch heissen das man sich schadet.

In Bezug auf Schwermetalle ist Glutathion sozusagen der natürlicher Chelatbildner (im Gegensatz zu den künstlichen Chelatbildnern DMPS, EDTA etc.): Es bindet die Schwermetalle an sich und entgiftet den Körper davon. Zudem ist Glutathion gehirngängig, wogegen DMPS laut Dr. Runow nicht gehirngängig ist.

Das menschliche Gehirn entgiftet sich nicht von Quecksilber in weniger als 100 Jahren. Wenn Glutathion das Gehirn entgiften würde, müsste man nichts aktiv zur Entgiftung unternehmen da sogar sehr Vergiftete 50% des Glutathions von Gesunden haben.

Allerdings kann NAC bei bestimmten Personen die Quecksilberspiegel im Gehirn erhöhen. Es ist also nicht zur Gehirnentgiftung geeignet zumindest bei Amalgamopfern. Wenn man davon Nervensymptome bekommt kann das ein Hinweis auf eine verstärkte Schädigung der Nerven sein aber das muss nicht heissen dass diese entgiftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Allerdings kann NAC bei bestimmten Personen die Quecksilberspiegel im Gehirn erhöhen. Es ist also nicht zur Gehirnentgiftung geeignet zumindest bei Amalgamopfern. Wenn man davon Nervensymptome bekommt kann das ein Hinweis auf eine verstärkte Schädigung der Nerven sein aber das muss nicht heissen dass diese entgiftet werden.

Meine Güte, man kann es mit der Panik auch übertreiben. Wenn man zu den angeblichen 50% gehört, denen NAC ausgesprochen gut tut (es regt ja auch die Tätigkeit und Entgiftung der Schleimhäute auf exzellente Weise an), dann nimmt man halt zusätzlich noch Bärlauch und Chlorella in bester Urtinktur ein und dann werden nicht nur die vermeintlich aufgewühlten Schwermetalle ratzfatz ausgeschieden, sondern auch das Gewissen ist wieder beruhigt. ;)

Ich habe mir auf dem letzten USA-Trip ein paar von den Produkten mitgenommen, die Dr. Pall empfiehlt: Der "Pall-Mix" ist, wie bereits erwähnt, m.A. nach nicht der Hit, aber das NAC ist genial (Hersteller NutriCology): Es enthält:
200 mg NAC
300 mg Trimethylglycine
120 mg Ribonucleinsäure
UND ::D 100mg Alphaliponsäure!!!

Habe neulich aus Versehen 2 Tabs genommen, weil ich es mit CalMag verwechselt habe und es ging ab wie eine Rakete: Mattscheibe ade, Hirn glasklar, Kreislauf auf Hochtouren, die Arbeit flutschte nur so von der Hand - aber der Urin stank wie die Pest. :eek:

Wenn man dazu noch eine Menge Wasser trinkt, kann ganz schön viel Dreck ausgespült werden!

Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst die zu jedem Zeitpunkt optimale NEM-Mischung herausfinden. Jeder Mensch ist anders, der Körper verändert sich mit zunehmender Genesung und jeder Tag ist anders.

Warnungen sind gut, von Pauschalisierungen würde ich lieber Abstand nehmen. Und außerdem: No risk no fun!! :D
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Kerstin, ja ich habe eingeschlichen.

Erstmal so 2 x ein Viertel Scoop, dann 3 x ein Viertel Scoop...usw. usf.

Inzwischen nehme ich 2 x 1 Scoop und bei stärkerer Belastung 3 x1 Scoop.

Wieviel nimmst du denn derzeit und wann hast du denn angefangen?

LG

Angie

Liebe Angie:),

ich habe jetzt alle Produkte erhalten und wollte langsam mit der Einnahme beginnen.
Was meinst du genau mit Scoop?


Liebe Grüße,
Kerstin
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Kerstin,

ich gehe mal davon, dass Angie das LEF Mix Powder hat, wo man die Menge mit einem Messlöffel abmisst. Wenn Du die Kapseln hast, ist das für Dich natürlich kein Thema! ;)
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Danke Binnie:), kann man denn auch erstmal die Hälfte einer Kapsel nehmen? Oder werden da eventuell Vitamine im Magen zerstört?

:wave::wave:
Kerstin
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Kerstin!

Danke Binnie:), kann man denn auch erstmal die Hälfte einer Kapsel nehmen? Oder werden da eventuell Vitamine im Magen zerstört?

Du kannst die Kapsel ruhig teilen, darin steckt letztlich
auch nur der Standard-Mix.

Aber mal nicht so vorsichtig. Eine Kapsel verträgst
Du auf alle Fälle! :D

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Das sagst du Heinz:).
Ich habe gestern abend eine genommen und hatte ganz schön Bauchgrummeln heute morgen... ich sag ja, ich bin megaempfindlich...;).
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Kerstin,:)

die Binnie war schneller und hat deine Frage schon beantwortet. :D

Das Bauchgrummeln hatte ich zu anfangs auch und hat sich mit der Zeit gegeben. Am Besten den Mix nach dem Essen oder zum Essen.
Auf nüchternen Magen ging es mir nicht so gut.

Wirst sehen, das wird schon.:) Die Einschleichphase ist wirklich nicht ganz so einfach, aber das gibt sich mit der Zeit.

Liebe Grüsse,
Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo dmps,

Wenn Glutathion das Gehirn entgiften würde, müsste man nichts aktiv zur Entgiftung unternehmen da sogar sehr Vergiftete 50% des Glutathions von Gesunden haben.

Es ist schon so, dass Glutathion das Gehirn von Toxinen entgiftet, aber alles braucht seine Zeit, und mit einem Glutathion-Status, der zur Hälfte abgesunken ist, braucht es natürlich noch länger, - vorausgesetzt, er macht nicht noch irgendwann ganz schlapp. Gerade darum macht es ja Sinn, die Glutathion-Synthese anzukurbeln!

Als Beleg für meine Aussagen führe ich ein Zitat von Dr. Runow aus seinem Buch „Wenn Gifte auf die Nerven gehen“ S. 59/60 an:

Entgegen weit verbreiteter Auffassung sind chemische Chelatbildner wie DMPS oder DMSA (Wirkstoffe, die Metalle binden) zur Schwermetallentgiftung des Gehirns nicht besonders geeignet, weil sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Alpha-Liponsäure und Glutathion können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und sind daher als körpereigene Moleküle besonders geeignet für die Entgiftung des Gehirns.

Er bezeichnet sowohl reduziertes Glutathion als auch die Alpha-Liponsäure als "natürliche Chelatbildner (Wirkstoffe, die Metalle binden können)". Beides sind körpereigene Substanzen. (S. 57)

Man kann die Glutathion-Synthese aber auch auf anderen Wegen ankurbeln, das muß nicht zwingend mit NAC sein. Im Forum gibt es dazu schon mehrere Tips.

LG
Gini
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz,

kannst du uns vielleicht einmal die im Mix beigefügten Substanzen grob erläutern, die alle einen lateinischen Namen haben. Sind das Polyphenole, Bioflavonoide o.ä.?
(Oder hast du das schon irgendwo getan, und ich habe es überlesen?)

LG
Gini
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Gini!

kannst du uns vielleicht einmal die im Mix beigefügten Substanzen grob erläutern, die alle einen lateinischen Namen haben. Sind das Polyphenole, Bioflavonoide o.ä.?
(Oder hast du das schon irgendwo getan, und ich habe es überlesen?)

Was hast Du denn da für Fleissaufgaben für mich! :D

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich mich kurz fasse,
ich komme momentan mit meiner Zeit absolut nicht hin.

Allgemeiner Grundgedanke bei den LEF-Produkten ist, möglichst
viele als grundsätzlich wertvoll erkannte Vitalstoffe in möglichst
wenigen Grundprodukten zu konzentrieren, so dass die Ein-
nahmeschemata überschaubar bleiben und auch die Kosten
noch halbwegs erträglich bleiben.


Der Mix ist das Grundprodukt, das
  • alle wesentlichen Vitamine enthält, die in einem Pulver
    angeboten werden können
  • alle wesentlichen Mineralien (darunter Magnesium, Selen, Zinc, Chrom)
  • einen sehr vollständigen Gemüse und Früchtekomplex
    (darunter Broccoli, grüner Tee, Olive, Granatapfel, Beerenmischung)
  • sowie einen Entgiftungskomplex (darunter D-Glucarat, Mariendistel und NAC)
Die Dosierungen sind jeweils auf optimale Wirkung unter Einhaltung
von absolut sicheren Standards optimiert.

Mit einem Grundprogramm aus Mix, Booster und EPA/DHA wird
eine extrem breitbandige Grundversorgung an allen wichtigen
Vitalstoffen zu einem für Mitglieder sehr interessanten Preis er-
möglicht.

Aber das Meiste davon weisst Du sicher schon! :D

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Die Dosierungen sind jeweils auf optimale Wirkung unter Einhaltung
von absolut sicheren Standards optimiert.

Das ist ein perfekter Satz aus jeder Werbung :D!
Die Frage für mich stellt sich in diesem Zusammenhang, was bei dem Individuum Mensch jeweils die "optimale Wirkung" und "absolut sicherer Standard" ist. Das gibt es doch gar nicht.
Während der eine diese NEMs schier pfundweise zu sich nehmen kann, haut's den anderen bei einer geringen Menge um. Deshalb kann ich nur jedem raten: vorsichtig an die Dinge drangehen, sich selbst beobachten, im Zweifelsfall trotz vollmundiger Versprechungen davon Abstand nehmen.
Den Schaden muß man immer selbst ausbaden :eek:).

Mit einem Grundprogramm aus Mix, Booster und EPA/DHA wird
eine extrem breitbandige Grundversorgung an allen wichtigen
Vitalstoffen zu einem für Mitglieder sehr interessanten Preis er-
möglicht.
Auch dieser Satz klingt nach Werbeprospekt. "Interessanter" Preis ist hübsch ausgedrückt ...

Gruss,
Uta
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen!

Die Signale sind deutlich und es war sowieso überfällig! :D
Ich möchte Utas Beitrag zum Anlass, nicht als Grund nehmen,
den schon länger angekündigten Rückzug aus dem Forum
anzutreten.

Mir fehlt die Zeit und ich habe auch das Gefühl, alles Wesentliche
gesagt zu haben. Die Entscheidung zu vollständiger NE muss jeder
für sich selbst treffen, ich kann nur dazu raten, wenigstens den
Versuch zu machen, dann aber auf die "richtige" Art und Weise! :D

Hier noch einmal meine wesentlichen Threads, aus denen jeder
Interessierte eigentlich so ziemlich alles lernen kann, was ich
selbst weiss:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/
https://www.symptome.ch/threads/schlaflosigkeit-halswirbelsaeule-adhs-burn-out.51417/
https://www.symptome.ch/threads/das-kleine-handbuch-zur-nutzung-des-menschlichen-koerpers.51241/
https://www.symptome.ch/threads/mein-weg-zur-gesundheit.48046/

Ich werde gelegentlich noch meine PN abrufen, bitte das aber
auf wirklich wichtige Fragen zu beschränken und eine lange
Reaktionszeit zu akzeptieren.

Ich wünsche euch alles Gute und den Kranken eine zügige
und wesentliche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz,

du hattest es ja schon angekündigt, aber ein bißchen schade wegen deiner so ausführlichen und gut geschriebenen Beiträge finde ich das trotzdem. Danke für dein Engagement hier.
Aber vielleicht hast du irgendwann wieder ein bißchen mehr Zeit. Außerdem könnte es ja sein, daß hier ein paar LEFler heranwachsen (ob ich dazugehören werde, wird sich noch herausstellen, dafür nehme ich das noch nicht lange genug) und du wirst dann neugierig, wie sich das entwickelt hat. :D

:wave: Brigitka
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Die Frage für mich stellt sich in diesem Zusammenhang, was bei dem Individuum Mensch jeweils die "optimale Wirkung" und "absolut sicherer Standard" ist. Das gibt es doch gar nicht.
Das gilt für potentiell toxische Pharmaka, der Denkfehler dabei ist, dass du diesen Umstand auf orthomolekulare Substanzen überträgst, welche praktisch nicht überdosiert werden können.
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Lieber Heinz,
ich wollte dir schon länger für deine tolle Arbeit hier im Forum danken.
Ich finde es bemerkenswert, wie geduldig und zeitintensiv du dich hier eingesetzt hast.

Auch kann ich schon positive Erfahrungen vermelden- und das nach knapp einer Woche Einnahme von: (pro Tag)

- 2x Mix
- 2x EPA/DHA
- jeden 3. Tag Booster
- 2x Vitamin D
- 1x Q 10
- seit gestern 2x 600 mg Ascorbinsäure

Ich muß sagen, dass ich alles ohne Probleme vertrage bisher und weiter steigern werde.

Was ist besser geworden:

- Müdigkeit ist weniger geworden
- kaum noch Gliederschmerzen
- bessere Laune
- mehr Energie
- kann Nahrungsmittel besser vertragen
- klarer im Kopf

Bei dem Mix ist es so, dass sogar mein Körper nach einer Weile wieder danach "verlangt"!:) Das werte ich als sehr positives Zeichen!

Nochmal vielen Dank für all die Mühe, lieber Heinz :kiss:.

Viele Grüße,
Kerstin
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo,

es kann ja gut sein, daß ich mich da irre, aber für mich stellt sich die Sache recht einfach dar,

Jedes für den Körper wirksame Mittel, muß ganz einfach auch Nebenwirkungen haben. Die Homöostase des menschlichen Körpers ist so fein austariert, daß jeder Eingriff auch negative Auswirkungen haben muß, mal mehr, mal weniger. Es ist daher immer auch ein Abwägen, was ist wichtiger und können die Nebenwirkungen in Kauf genommen werden? So sehe ich es.

vG Peter
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Die Homöostase des menschlichen Körpers ist so fein austariert, daß jeder Eingriff auch negative Auswirkungen haben muß, mal mehr, mal weniger.
Klingt toll, ist aber leider völlig daneben gegriffen. Stoffwechselprozesse laufen eher nach dem Schema ab "Die stärkste Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied".
Man bedenke die unterschiedliche Qualität der Lebensmittel mit Vitalstoffgehalten von noch ausreichend bis garkeine mehr vorhanden.
Wenn eine Homöostase so schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden könnte, gäbe es schon keine Lebewesen mehr auf der Erde.
Menschen haben schon extreme Hungersnöte überlebt und auch Menschen in Afrika, die nur Dreck fressen, überleben eine gewisse Zeit.

Bei Mängeln können durch diverse Notlaufprogramme noch einige Zeit Krankheiten hinausgezögert werden.

Bei vermeintlichem Überschuss bedient sich der Körper seinem Bedarf entsprechend, der Rest wird ausgeschieden. Schäden entstehen nur bei extremer Überdosierung.
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo KNUTPETER !

Knutpeter: schrieb:
Jedes dem Körper zugeführte Mittel muss Auswirkungen haben!
Vieles was du sagtest trifft, aber eben nicht alles. Aber wenn man das weiter differenziert, wird es auch noch klarer. Ich würde es in etwa so darstellen:

Ansicht von nobix schrieb:
Ich würde das mindestens wie folgt differenzieren:

1. Wenn ein Organismus für einen Stoff speziell bereits ein Defizit besitzt (z.B. durch Mängel oder Fehler i.d. Ernährung) wird sich ein nebenwirkungsarmer oder nebenwirkungsfreier Ausgleich und eine Normalisierung i.R. schnell einstellen können. (z.B. spez. Kost als Therapie, oder auch NEM's)

2. Wenn ein Organismus mit einem Stoff bereits ausgeglichen, oder überfrachtet ist, werden Zusatzmengen des gleichen Stoffes oder seiner Wirkungsgruppe schon Nebenwirkungen produzieren können (von Übergewicht bis zu offenen Beinen, von Haarausfall bis zur Fussamputation, von Kopfschmerz bis Bluthochdruck, Diabetes, usw. usw.). Besonders wenn die eigene Fähigkeit zur Verarbeitung (Verdauung) oder Ausleitung (auch Entgiftung) regelmässig überschritten und verkannt wird. Das ist die Ursache für viele bekannte "Nebenwirkungen", besonders die, die durch Überfluss in der Ernährungs- und Lebensweise oft selbst verursacht sind und nicht selten auch noch von Generation zu Generation weitergegeben werden. So funktioniert nicht die Genetik, aber die Epigenetik. (Hier fehlt dem Bürger oft nur gutes Wissen, oder es wird ihm vorenthalten, oder auch i.d. Werbung ins Gegenteil verkehrt ["wir wissen ja genau was alles gesund sein soll"])

3. Wenn dem Organismus aber sogar Xenobiotika (dem Leben fremde Stoffe) zugeführt werden (Zivilisationserscheinung: Amalgam, toxisxge Impstoffanteile, Schwermetalle und Stäube, Schädlingsbekämpfungsmittel, Medikamentenreste in der Nahrung und im Trinkwasser, etc. etc...), kann der Körper allein die Entgiftung i.d.R. nicht immer schaffen, oder nur extrem langsam (Hg z.B.). Er hat es in ca. 3 Mill. Jahren nicht gelernt. Das kann, bzw. muss zu Nebenwirkungen führen, je nach Belastungsgrad und eigener Konstitution. Hierzu gehören wohl auch sehr viele Medikamente, wenn sie nicht natürlichen Ursprungs sind und vom Organismus rückstands und folgenlos abgebaut werden können. Hier kann i.d.R. nur ein spez. Wissen über echte Wirkungszusammenhänge und Ursachen helfen und eine Besinnung in Richtung Vermeidung und gesundes Leben. (Hier leider wird z.T. jahrhunderte alte Erfahrungen und auch modernes Wissen nicht genutzt, oder aus kommerziellen Gründen unterdrückt)

In die o.e. 3 Gruppierungen sind fast alle Ursachen für Gesundheitsprobleme einstufbar. Die meisten sind dann bei genauer Betrachtung der echten Ursachen auch noch hausgemacht/selbstproduziert, oder möglich geworden, weil wir anderen Menschen in gutem Glauben erlaubt haben, die Regie für unser Wohlbefinden zu übernehmen. Aber was kann ein Mediziner dafür, wenn sich z.B. ein Mensch nicht, oder zu spät mit gesunder Ernährung und Lebensweise beschäftigt - nix!

Unter Auswirkungen oder Nebenwirkung versteht man normalerweise nur Krankheitseffekte, das ist aber falsch, weil fast jede erworbene Krankheit rechtzeitig Körpersignale produziert und wir wohl verlernt haben diese rechtzeitig zu deuten und gegen zu steuern. Dafür gibt es sehr viele Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Ich wünsche euch alles Gute und den Kranken eine zügige
und wesentliche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Lieber Heinz,
mir fehlen die Worte, wenn ich beschreiben möchte, was es für mein Leben bedeutet, das LEF-Programm entdeckt zu haben...
Ich habe mich noch nie so gefühlt, wie jetzt ... und in einer nachdenklichen Sekunde, bin ich vielleicht geneigt zu sagen, ich habe 26 Jahre meines Lebens verschenken müssen. Wenn ich wieder zu mir komme, bin ich einfach glücklich und unendlich dankbar, dass ich diese Entdeckung jetzt gemacht habe und nicht mit 80 Jahren (auch wenn es sogar dann nicht zu spät wäre!). Ich beschäftige mich schon sehr lange damit, was mir helfen könnte und habe sehr viel ausprobiert. Ich weiß nicht, was ich habe und werde es vielleicht auch nie richtig verstehen, aber durch glückliche Umstände habe ich nun erfahren, was mir helfen kann. Ich kann nicht sagen, ob ich es jemals herausgefunden hätte, wenn Du nicht mit großem Engagement Deine Erfahrungen hier weitergegeben hättest. Danke, danke, danke, danke!!!:freu:

Ich verstehe sehr gut, warum Du diese Sache mit so viel Herzblut betrieben hast. Wenn einem so viel Gutes wiederfährt, ist es ein großes Bedürfnis dies weiterzutragen. Ich möchte allen Leuten, denen ich begegne und die ein offenes Ohr haben, von den Möglichkeiten berichten, die NE beeinhalten kann. Dem ein oder anderen kann das sicherlich das Leben retten. Und auch ich weiß nicht, wann ich vielleicht aufgegeben hätte.

Auch wenn ich es genossen habe hier regelmäßig von Dir zu lesen, respektiere ich Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir alles Gute!!! :)

Liebe Grüße

Layali
 
Oben