Lebenswerte Zukunft

W e c h s e l g e s a n g

Klang-Kunst beinhaltet Nicht-Klang
Horch auf den Hintergrund. Sternenmusik
Musik braucht die Pause
Da hebt der Dirigent schon den Stab
Textzeilen Zwischenraum
Pure Vorfreude ist der
Etwas kann nur existieren durch Nichts
und Gott nur durch sein Kind
durch den Nachhall des Nichts
erfüllt vom Nachklang des Seins
Leben gibt es nur mit dem Tod
Sagen die Weisen. O.k. Ich aber
chronisch unerleuchtet
will leben. Lieben sogar.
Wie Windpferde halt sind.
Bedeutung des Ungesagten
Es will gesagt sein. Unbedingt.
Sonst ersticken wir noch.
Da ist einer der hört.
Bedeutung auch des Gelöschten.
Löschen steht uns nicht zu.
Auch dir nicht. Bedenk.
Noch vier Tage, bis die seligen Geschenke
ihre Besitzer wechseln.
Wenn ich sie verschickt hab
gehören sie mir ganz. Es eilt.

Doch eine Adresse fehlt. Lächelnder Raum.
Weislich verschweigt sie sich noch.
Nein, nichts mit Tod.
Auch das schönste Requiem endet einmal.

Euch allen eine frohe Niederkunft!
Ja, selbst Windhengste
unbelehrbar meistens
schaffen das neuerdings gut.

Wenn's vorbei ist, telefonieren wir gleich.
 
Doch eine Adresse fehlt. Lächelnder Raum.
Weislich verschweigt sie sich noch.

Welche Adresse?

LG Eshita
 
Vielleicht weil der Raum lächelt?
Weil es Geheimnisse gibt?
Weil niemand weiß?

Am besten, Du lächelst zurück.

WP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brachten die heiligen drei Könige Myrrhe, Weihrauch und Gold?
Brachten Sie gar das Schöne, das Wahre und das Gute?

Alles Gute zum Fest!
 
Jeder Mensch hat ein Geheimnis
manchmal sogar vor sich selbst.

Selbst ein Lächeln zu entlocken
durch Worte eines Windpferds.

Dann gibt es Dinge, die man immer noch als Geheimnis glaubt,
längst aber keines mehr ist
wie die kommenden Tage der Besinnlichkeit.

Menschen tauschen einander Geschenke aus.
Aber was bekommt der, dessen man gedenkt?
Eine Frage von größter Bedeutung,
denn die Antwort hat auch etwas mit lebenswerter Zukunft zu tun.

Mit besonders lieben Grüßen
Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
"Menschen tauschen miteinander Geschenke aus.
Aber was bekommt der, dessen man gedenkt?"


Er wartet
bis der Rosmarinkuß
auf dem Wasser schwimmt.
Der findet sicher sein Ziel.

Das ist genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er setzt einen Rosmarinkuß auf das Wasser
und der schwimmt sicher zum Ziel.
Das ist genug.

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
Eshi
 
"Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?"​
Verstehen?
wozu denn das?

Was ich meine?
Alles.

Alles, was sich uns schenkt?
 
Wenn ich an lebenswerter Zukunft interessiert bin,
ist es da nicht besser, wenn ich verstehe, um was es geht?

Alles wird man nicht verstehen, das ist klar, aber das was wir verstehen können, sollten wir da nicht Verständnis einholen?

Geben ist eines der größten Geschenke, die sich ein Mensch selbst machen kann.
Uns wurde durch IHN ein Geschenk gemacht, das kein Mensch zurück geben kann. Ja?
Nein:
Man kann Dank zeigen, indem man sich informiert, was ER sich wünscht, und dann auch entsprechend sein Leben ausrichten.

Auch das ist Treue.
 
Guten Morgen Bodo,


ich will Dir zu diesem Feiertag mal ausdrücklich sagen, daß ich Dir sehr viel wichtige Inormationen verdanke - gerade zur Amalgamausleitung, einem Gebiet, auf dem ich eigentlich selbst gut Bescheid zu wissen gemeint hatte. Immer wieder war ich beeindruckt von Deinem überragenden Informationsstand. Und auch von Deiner Sachlichkeit, die in den vielfach konfusen Amalgamthreads wohltuend ist und war. Nicht zu vergessen Deine Anteilnahme - wo sie nötig und gefragt war.

Und dann hast Du auch noch Humor - ohne irgendwie verletzend sein.

Ich denke, Du hast zum Lebenswert unserer Zukunft eine Menge beigetragen - für alle, die zuhören und mitdenken können.

Dafür meinen herzlichen Dank,
Windi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich habe viele Deiner Beiträge gelesen und wie hier viel von Dir gehört.
(Noch unbekannter Weise vielen Dank))

Windpferd,
auch Dir vielen Dank. Im Vorder-wie auch im Hintergrund.
Auch Deine Beiträge sind so aussagekräftig, dass ich sie regelrecht brauche.

LG Eshi
 
Das Land, das mir gehört

Im Land, das mich den König nennt,
geht in den Knast, wer zu laut niest.
Wer Goethe und wer Faust nicht kennt,
dafür Harry Potter liest,
wer über schlechte Witze lacht,
wem Eis und Schnee den Tag vermiesen,
dem wird nicht der Prozess gemacht,
der wird ganz einfach ausgewiesen.

Lebenslang sitzt wirklich jeder,
der Kinder schlägt, auch mit der flachen Hand.
Kleine Frauen-Rucksäcke aus Leder
sind verboten und werden sofort verbrannt.

Im Land, das meine Weisheit ziert,
wird der Pranger wieder eingeführt:

Für Lehrer in Mephisto-Schuhn,
die Begabung und Talent nicht sehen.
Die dann wie Veteranen tun,
wenn sie mit 50 in Rente gehen.

Ein Land, das diesen Träumen glich
das wird es niemals geben.
Es sei denn, ich entscheide mich
alleine dort zu leben.
 
Bach BWV 1004 Chaconne Nathan Milstein Violin - Complete - YouTube

Bach war von einer mehrmonatigen Dienstreise zurückgekehrt. Seine erste Frau, Maria Barbara, mit der er - wie es heißt - "vergnügt" gelebt, und die sich bei seiner Abreise völliger Gesundheit erfreut hatte, war, so erfuhr er, sehr rasch verstorben und bereits beerdigt.

Er begann sofort mit der Arbeit an der Chaconne - einer Art Requiem für die Verstorbene. Mehrere Choralmelodien sind in das unglaublich komplexe Stück eingebaut, ja sie tragen dieses, ebenso wie versteckte Anspielungen auf den Namen seiner Frau und Elemente der Zahlenmystik. Erst in den letzten Jahrzehnten hat die Musikwissenschaft dies im einzelnen erkannt.

Die Chaconne gilt vielen als das größte Werk der Musikgeschichte überhaupt.

Allen eine gesegnete Weihnacht.

WP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle, die zu lange trauern.​
Frühling​
In dämmrigen Grüften
Träumte ich lang
Von deinen Bäumen und lauen Lüften,
Von deinem Duft und Vogelsang.

Nun liegst du erschlossen
In Gleiß und Zier
Von Licht übergossen
Wie ein Wunder vor mir.

Du kennst mich wieder,
Du lockst mich zart
Es zittert durch all meine Glieder
Deine selige Gegenwart.

(Hermann Hesse)​




(Wiener Philharmoniker, Leitung: Karl Böhm)​
 
An sich
Sei dennoch unverzagt. Gib dennoch unverloren.
Weich keinem Glücke nicht. Steh höher als der Neid.
Vergnüge dich an dir, und acht es für kein Leid,
Hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.

Was dich betrübt und labt, halt alles für erkoren.
Nimm dein Verhängnis an. Laß alles unbereut.
Tu, was getan muß sein, und eh man dir’s gebeut.
Was du noch hoffen kannst, das wird noch stets geboren.

Was klagt, was lobt man doch? Sein Unglück und sein Glücke
Ist ihm ein jeder selbst. Schau alle Sachen an.
Dies alles ist in dir. Laß deinen eitlen Wahn,

Und eh du fürder gehst, so geh in dich zurücke.
Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann,
Dem ist die weite Welt und alles untertan.

(Paul Fleming, 1609 - 1640,
Erstveröffentlichung 1641)
 
Habe heute alte Platten gehört. Wow, was sind die brandaktuell, die ollen Ton, Steine, Scherben...


Der Traum ist aus


Wir sind geboren um frei zu sein


Mein Name ist Mensch


Solidarität


Schritt für Schritt ins Paradies



Was die meisten Menschen noch nicht verstanden haben, vielleicht auch nicht verstehen können oder gar nie verstehen wollen:

Um die Welt wirklich zu verändern, brauchen WIR KEINE SPALTUNG, keinen Kampf, keine Kriege, keine Vernichtung, keine Macht, keine Gier, kein Gold, keine Myrrhe, keinen Weihrauch, kein Öl, keine Waffen, keine Atomkraft, NUR...


... EINEN AUGEN-BLICK...

... in dem wir erkennen...

... TAT TWAM ASSI.



Das ist die tiefste Weisheit der Inder, es gibt sie so ähnlich in vielen Kulturen und bedeutet in etwa (meine Übersetzung, nicht Googl):


Wenn ich erkenne, dass ich Du bin, erkennst Du, dass Du ich bist.


Und wer wird schon sich selbst mit Atombomben beschmeissen, auch wenn er noch so viele Apologeten hinter sich versammelt hat...

Und für Frau Merkel und die anderen heutigen Führer der Länder und Blöcke, seid herzlich eingeladen auf ein Friedenspfeifchen:

Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin von Mono und Nikitaman



Warum verfrachtet man nicht einfach zwei Streitende in einen Ring zum Schlammcatchen und alle anderen schauen bei deren Kampf zu (oder auch nicht), statt unschuldige Menschen, die das alles nicht wollen, über die Klinge springen zu lassen??? Ist doch eigentlich eine gute Idee, oder? Brot und Spiele mal anders...

Friede!
 
genau ,Gotteskind ! lass uns den krieg einstellen . lass uns leben ,in einem haus des friedens , auf dem land !
fernab von alledem !

ich bin auch ton steine scherben fan oder war es .ich kann nicht mehr viel damit anfangen .es ist mir so fremd , so unangenehm -dieser ewige kampf !
ich bin so süchtig nach dem leben ,ich freue mich so auf die zukunft .
all das andere ist nicht ich ,ich bin das nicht .also weg mit den ketten !
Lieben Gruß !
 
Oben