Lebenswerte Zukunft

Herr Kopf,

vielleicht konntest Du raushören, dass es ja (auch bei Ton, Steine, Scherben?) nicht um Kampf geht? Es geht auch nicht um Flucht (auf's Land oder so), also weder in die innere noch in die äußere Emigration. Keine Trennung in die Bösen dort und die Guten hier. Wie Du es sagst, "uns". Wir sind das alles.

Mir schwebt eher so eine Art kunterbuntes "Sit in" rund um's Lagerfeuer vor. Die Friedenspfeife geht reihum, rechts sitzt Angie, links Benny, der Papst, geladen ist die ganze Welt. Man redet über dies und das und läßt den Herrgott einen guten Mann sein.

Oh, bin gerade bei Reggea (obwohl ich den Rhythmus gewöhnungsbedürftig finde):
Bob Marley mit dem Redemption Song:


ROMA => AMOR! :)
 
Wuhu,
... "uns". Wir sind das alles.

Mir schwebt eher so eine Art kunterbuntes "Sit in" rund um's Lagerfeuer vor. Die Friedenspfeife geht reihum, rechts sitzt Angie, links Benny, der Papst, geladen ist die ganze Welt. Man redet über dies und das...
... also Gott und die Welt.
:idee:

Ob das so funktioniert, in einer Welt des gewinnenden Stärkeren und verlierenden Schwächeren?! Sehr passend, zuuufällig :cool: grade gesehen, das philosophische Quartett anno 2008 - "Ist die Welt noch zu retten?":

Flash:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/591724/Ist-die-Welt-noch-zu-retten%253F?bc=kua884716

WMP oder QT:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/591724/Ist-die-Welt-noch-zu-retten%253F?bc=kua884716&flash=off

Peter Sloterdijk, Rüdiger Safranski, Harald Welzer und Franz Josef Radermacher überlegen, ob die Welt noch zu retten ist. Radermacher ist Optimist, Welzer bleibt skeptisch und befürchtet...
 
Es geht auch nicht um Flucht (auf's Land oder so), also weder in die innere noch in die äußere Emigration.

wieso flucht und emigration ? ich hau nicht ab ,ich möchte nur mehr zurück zur ursprünglichkeit .sozusagen eine korrektur tun !
ich weiß nicht einmal ob es mir dort gefällt . ich weiß nur was mir gut tat ,in der vergangenheit und daraus schliesse ich ...., es wird schon gut für mich .

zur flucht und emigration ,die andere sicht oder der andere teil .
jawohl ,ich kann nicht mehr . vorhin hörte ich im radio ,es gäbe hinweise ,dass es einen bodeneinsatz deutscher junger männer und frauen ,sprich soldaten,
in somalia geben könnte ,bald . man spricht darüber ,die leute aller parteien .
ich erinnere mich an meine zeit als 12-13jähriger .man hatte mich damals in der schule zum berufssoldaten geworben . eh ,war ich stolz .ein kleiner soldat !die waren richtig nett zu mir .als kind durfte ich sogar mit echter scharfer munition schiessen ,auf einem schiessplatz !!
ich wurde älter und machte mir so meine gedanken über die welt . mit 18 jahren erschien ich nicht beim einberufungstermin .
ich sagte denen ,ich werde kein berufssoldat sein ,unter keinen umständen.
sie akzeptierten das für den moment und teilten mir mit ,dass ich während meines grundwehrdienstes , gute chancen hätte ,mein leben zu verlieren .

Gott sei Dank musste ich diesen grunwehrdienst nicht tun , weil das land in der form dann aufhörte zu existieren.

ich kann nicht mehr ! ich habe das doch alles gelesen ,über die kriege .
ich hatte mal eine kollegin ,sie erzählte von ihrem sohn ,was er alles mit dem geld machen könnte ,was er bei einem auslandseinsatz verdienen würde und wie gut seine chancen wären .für 100€ am tag verkauft man sich an den teufel .
mit denen soll ich pfeife rauchen ? ich bin keine 12 mehr !
Liebe Grüsse ,kopf,damals köpfle:)
 
Hinter den Himmeln,
die wir erstrebten,
warten schon andere,
die wir nie lebten.

Sehet die Rose:
Wolke aus Abendschein:
wieviel Versprechen
ihr vergehendes Sein.

Hinter den Himmeln,
hinter dem Herzen schon:
Rosen und deren Widerschein:
Leben und Tod: ein Ton.

(Jean Gebser)
 
@alibiorange: Die "Kritik der zynischen Vernunft" ist z.B. von Sloterdijk.

@Köpfle: Wenn das Konzept von TAT TWAM ASSI ("dat bis du") gilt, ja, dann läßt man auch die Angela an der Pfeife ziehen (obwohl ich die Angelina ehrlich gesagt auch vorziehen würde). Hm. Feindesliebe eben.
 
hey,Gotteskind .du hast recht ,wenn du schreibst "wenn das prinzip gilt ".
es gilt aber nicht und in bezug auf Lebenswerte Zunkunft ,bezweifle ich das es sich durchsetzen wird .
LG köpfle(m. kleinem k):)
 
Richard Strauss (1864 - 1949)
METAMORPHOSEN
Studien für 23 Solostreicher (1944)​



Mahler Chamber Orchestra, Boston
Leitung Kent Nagano​

(Geschrieben nach der Zerstörung Münchens. Auffallend das große Gewicht der tiefen Streichinstrumente: 5 Vla, 5 Vc, 3 Cb. In den letzten Takten in den Bässen das Eroica-Thema; in der Partitur steht "IN MEMORIAM".)
 
Ah, moon of my delight who knowst no wane -
The moon of heaven is rising up again.
How oft hereafter shall She look
Though this whole garden after us in vain.

(D. H. Lawrence [1885 - 1930], 1928,
in Anlehnung an einen persischen Mystiker.
Inschrift im Park der Villa Cimbrone, Ravello, Kampanien.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ich wünsch uns Allen ein schönes (und eventuell auch besseres) neues Jahr! Prosit 2012!

Jahresrückblicke sind langweilig. Haben wir doch alles schon einmal gehört. Allerdings, das Jahr 2011 ist derart gespickt von...
...
Die Vernichtung unserer Zivilisation, wie wir sie kennen und schätzen, ist sehr weit fortgeschritten. Vielleicht ist es aber noch nicht zu spät, den letzten Schritt zu verhindern. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass so viele Menschen wie möglich endlich erkennen, dass wir nur Bauern in diesem Spiel sind. Diejenigen, die wir für die Entscheidungsträger halten, sind die Läufer, die Türme und die Könige. Doch sie befinden sich auf der gleichen Spielebene. Die wirklichen Spieler, von denen wir hin und her geschoben werden, blieben und bleiben im Hintergrund. Und zwar solange, bis wir unsere demokratischen Rechte in Anspruch nehmen und uns gegen diese Behandlung wehren, anstatt weiterhin als willenlose, manipulierbare Figuren dieses leidige Schicksal hinzunehmen.
c7cc1041d82e43309e826eae4228e54c
2011: Die größten Lügen auf einen Blick - The Intelligence
 
@Admin: Bitte diesen Thread schließen! Es gibt in diesem Forum nichts mehr zu schreiben!
Nette Rest-Zukunft!
 
Das fänd ich schade, denn zu dem Thema gibt es noch so viel!

Dieses Video passt für meine Begriffe nur hier hinein. Ob ich mit allen Aussagen eins bin oder nicht, es ist auf jeden Fall etwas, was zum kreativen Nachdenken über eine lebenswerte Zukunft oder bzw. erst über eine lebenswerte Gegenwart, anregt.
Enjoy!
gudereise's Channel - YouTube

Alles Liebe!
Cassandra56
 
Guten Morgen Gotteskind,

ist das nicht eine etwas merkwürdige Anmaßung (die sich nun schon wiederholt)? Betrachtest Du eine Thread-Starterin zugleich als Chefin? die nach Gutsherrinnenart das Tor schließen läßt, wenn's ihr paßt?

Das wäre m.E. kein so gutes Omen für eine? / Deine? "lebenswerte Zukunft".

Eine Thread-Starterin hat es m.E. zu tolerieren, wenn ihr Postings nicht gefallen. Solange sie im Rahmen des Themas bleiben. Das ist hier der Fall.

Mit besten Wünschen für Dich,
Windpferd
 
Hallo Windpferd,


.....und wieder klopfst Du mit Deinem unsichtbaren Stöckchen einer Teilnehmerin auf die Finger. :D

ist das nicht eine etwas merkwürdige Anmaßung (die sich nun schon wiederholt)?

Betrachtest Du eine Thread-Starterin zugleich als Chefin? die nach Gutsherrinnenart das Tor schließen läßt, wenn's ihr paßt?
Eine Thread-Starterin hat es m.E. zu tolerieren, wenn ihr Postings nicht gefallen. Solange sie im Rahmen des Themas bleiben. Das ist hier der Fall

Den Rahmen bestimmst Du, so scheint es und Du duldest kaum etwas neben Dir, was Deinen Ansprüchen nicht genügt.
Mir wurde es bei oben genannter Stelle in meinem thread Altwerden, altsein Angst und Bange, so einfach ist das. An irgend einer Stelle Deiner Beiträge wurde mir klar, hier bekomme ich keinen Fuß mehr auf den Boden. Windpferd fegt alles vom Platz mit seinen maßlosen Beiträgen.

Ich wollte nur noch raus aus dem thread, den ich selber angefangen hatte und schrieb:
Hallo Windpferd,
ich habe jetzt zwar schon eine Reihe Texte abgeliefert, aber noch nie einen thread beendet. Dieses Mal dachte ich, ich hab damit angefangen, was mach ich jetzt, wenn ich damit aufhöre, das kommt bestimmt nicht gut rüber.
Dann mein Versuch, einen Abschluß zu schaffen. Nach der Aufklärung durch Malve konnte ich gar nicht wissen, daß das nicht geht, das steht nämlich nicht in den Bordregeln. Wie auch immer, ich freue mich, daß der thread jetzt weiter geht und komme auch wieder, wenn ich etwas beitragen kann.
Also, Entschuldigung, ich wollte nicht abwürgen, sondern mich nur ausklinken.

Jetzt lese ich hier, daß Du diese schon erledigte Sache wieder aufwärmst.
Du bist sehr nachtragend und machst Dir kaum Mühe, die Gefühle anderer Teilnehmer wahr zu nehmen. Du führst Dich selber auf wie ein Despot und bringst Menschen zum Schweigen, die hier noch viel beizutragen hätten, weil sie sich vor der Fülle Deiner postings zurückziehen.

Zwangsweise kommt man sich in Deiner Nähe vor wie ein Stümper.

Das ist das, was ich Dir dringend sagen wollte. Mach Dir bitte nicht die Mühe darauf zu antworten, es führt nicht weiter auf dem Weg zur lebenswerten Zukunft.

Rota
 
:wave: Meistens sind es doch die kleinen, simplen Dinge, die das Leben lebenswert machen.
Ich habe auch so einen Dackel, und dieses Filmchen hat mir vor 3 Jahren Mut gemacht, sein Leben nicht beenden zu lassen. Und ich habe es bisher nicht bereut. Wenn ich ihn mit soviel Lebensfreude in seinem Rolli durch die Gegend flitzen sehe, vergesse ich ganz schnell, dass seine Pflege Zeit erfordert und mir manchmal Stress bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wave: Cassandra,
ich wollte dich etwas fragen, kann dir aber keine PN schicken. Woran liegt das?
 
Hallo laLune,

dieser Dackel erinnern mich an einen ganz besonderen Hund. Danke, dass Du ihn gerettet hast.
connie_08.gif


Alles Liebe
Anuka
 
Oben