Lebensmittel statt Medikamente

Hi Shelley,
du schreibst:

also weisst du; so einfach ist das auch nicht.
schliesslich kommt es bei der ernährung immer darauf an, wie etwas zubereitet ist.
roh, gekocht, gedünstet, etc.?
in verbindung mit welchen anderen lebensmitteln, ölen, fetten, etc.?
zu welcher zeit am tag eingenommen?


Dann habe ich den Bericht wohl nicht richtig mitbekommen oder die Ärztin hat keine Ahnung. Ich weiß es nicht, natürlich leuchtet mir ein was du schreibst, und ich meinte es nicht ganz so oberflächlich wie ich es schrieb.

LG
moni
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo srico,

du bist nun sehr verunsichert, und ich möchte dich auch bestärken, dass deine ernährung nicht so abwegig ist.
mir fiel auf, du erwähnst kein fleisch, isst du gar keines?
vl. hast du dadurch einen B-und eiweißmangel?
ich wollte mal ganz vegan leben, wobei es mir immer schlechter ging, bekam heißhunger auf ei und putenfleisch und eine migräne wurde besser.

vl. solltest du wirkich zu einer ernährungsberaterin gehen. beim lesen fiel mir ein, dass ein HP zum frühstück hähnchen verordnete, und es derjenigen nach kurzer zeit besser ging und ihr ernährungsplan wieder umgestellt werden konnte.

es mag sein, dass du zuviel KH isst, ich gewöhnte sie mir auch teilweise ab, wobei ich aufpassen muss, dass ich dann nicht in die unterzuckerung gerate.

es gibt eine gute site

bimedical, ganzheitl. medizin

die ich intensiv studierte und dabei festststellte, dass sich ernährungsempfehlungen total wandeln, fast so wie die mode.
so las ich dort zB

Und Sie haben bisher ganz sicher geglaubt, Vollkorn ist besonders gesund. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Das Getreidekorn beinhaltet noch eine ganze Reihe anderer gemeiner Waffen. So finden sich darin sogenannte Enzymblocker, die verhindern sollen, daß wir die Kohlenhydrate und Eiweiße des Getreides überhaupt verdauen können. Eine raffinierte Strategie der Natur, die das Getreidekorn nämlich nicht für unseren Speiseplan, sondern für die Fortpflanzung der Getreidepflanze vorgesehen hat. Spätestens hier sollten Sie erkennen, daß wir modernen Mitteleuropäer mit unserem „Müsli - und Vollkornwahn“ absolut auf dem Holzweg sind!

ich erlebte bei einer tochter, dass es ihr besser geht, neurodermitis, seitdem sie nicht mehr vollkorn isst, sie hat nämlich eine nickelallergie.

du siehst, es ist wichtig, das richtige für sich selbst zu finden, und lernen, seine körpersprache zu beachten. der weg ist mühsam, mit rückschlägen verbunden, lohnt sich aber.

so vertrage ich auch nur noch dinkel, aber kein vollkorn, sondern 630er.
es enthält weniger gluten, hat auch nicht so viele prolamine - eiweiß - wie weizen. es gibt aber auch zeiten, in denen ich nur glutenfreies verzehren darf.

alles liebe und gute beim auffinden DEINES weges.

lg monika
 
Hallo blockflöte,

Und Sie haben bisher ganz sicher geglaubt, Vollkorn ist besonders gesund. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Das Getreidekorn beinhaltet noch eine ganze Reihe anderer gemeiner Waffen. So finden sich darin sogenannte Enzymblocker, die verhindern sollen, daß wir die Kohlenhydrate und Eiweiße des Getreides überhaupt verdauen können. Eine raffinierte Strategie der Natur, die das Getreidekorn nämlich nicht für unseren Speiseplan, sondern für die Fortpflanzung der Getreidepflanze vorgesehen hat. Spätestens hier sollten Sie erkennen, daß wir modernen Mitteleuropäer mit unserem „Müsli - und Vollkornwahn“ absolut auf dem Holzweg sind!

Dieser Unsinn resultiert (neben einigen anderen Märchen) aus einer analytischen Betrachtungsweise, bei der in vitro Untersuchungen isolierter Stoffe mal eben auf in Vivo und komplexe Lebensmittel übertragen werden.

Wie unsinnig das speziell in diesem Fall ist, merkt man, wenn man erfährt, daß die Enzyminhibitoren gar kein Vollkornthema sind. Sie kommen auch im Stärkekern vor, sind also auch im normalen Auszugsmehl enthalten, vor dem aber interessanterweise niemand warnt. Man dürfte also gar kein Getreide mehr essen, was angesichts der Tatsache, daß jede Hochkultur der Erde auf mindestens einer Getreideart basiert, ziemlich absurd ist.

Nähere Informationen:

www.naturkost.de/meldungen/020212.htm
Vollkorn: Entwarnung für Müsli und Co (S&K 4/2002)
 
Im Winter habe ich ziemlich viel Obst gegessen, um nicht krank zu werden, denn die Früchte enthalten viele Vitaminen. Bananen, Orangen, Kiwi und Äpfel soviel ich konnte und ich bekam keinen Grippe und keine Erkältung! Aber ich kann nicht daran glauben, dass eine Person andere Leute mit Lebensmitteln heilen kann!
 
Hallo, einen Gruß an Alle;
zum Posting ganz am Anfang des Threads:

Die Ärztin, die Lebensmittel statt Heilmittel verschrieb, könnte Hildegard von Bingen gewesen sein :D: Ëure Lebensmittel sollen Eure Heilmittel sein!", Bücher hat sie natürlich auch einige verfasst. ;).

Aber Spaß beiseite. Unter den entsprechenden Stichworten kann man zum Beispiel Listen mit praktizierenden "Hildegard - MedizinerInnen" und andere GanzheitsmedizinerInnen erscrooglen.www.hildegard-gesellschaft.org/ueber_uns/adressen.html



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben