Lamblien (Giardia)

Lamblien

Hallo zusammen
Vielleicht ist es für einige ein hilfreicher Tip.

Nach jahrelangen wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden.
Zufällig Lamblien (Giardia) Darmparasit festgestellt.
Antibiotika (Flagyl) und nun scheint sogar meine Lactose- und Fructose Intoleranz verschwunden zu sein !!
(vermutlich auch die Sorbitintoleranz)

Auf dieser Website entdeckte ich die Hinweise von möglichen Zusammenhängen! Danke!

(ausführliche Geschichte)
Ich habe habe gerade selber so etwas wie ein Wunder erlebt. Es ist zwar vermutlich (hoffentlich für andere) auch medizinisch erklärbar.
Seit Anfang Jahr kann ich wieder normal essen. Eigentlich nicht besonderes.
Seit einigen Jahren habe ich aber immer wieder Verdauungsprobleme gehabt, tendenziell zunehmend. Blutwerte etc sind aber immer i.O gewesen. Verdauungsprobleme sind ja bekanntlich oft auch psychosomatisch erklärbar, Stress und so.
Vor gut einem guten Jahr habe ich durch Selbstversuche herausgefunden, dass ich Milchzucker und auch Fruchtzucker kaum mehr ertrage. Nun, solche Unverträglichkeiten sind relativ verbreitet. Meine Familie hat sich genervt, weil ich nicht mehr alles gegessen habe. Aber mir ist es deutlich besser gegangen

Letzten Okt./Nov. 2011 bin ich im Rahmen meines Studienurlaubes in Sri Lanka gewesen. Ich habe bei einem Aufbauprojekt mitgeholfen.

Nun, etwa 10 Tage nachdem ich wieder in der Schweiz war, machten sich für mich ungewohnte und starke Magen Darm Probleme bemerkbar und starke Übelkeit. Nun: Magen Darm Grippe ging damals herum. Aber ich hatte kein Fieber. Tageweise ging es dazwischen wieder etwas besser. So nach 10 Tagen ging ich dann doch mal zum Doktor. Blut i.O. (Ich habe zu der Zeit gerade die Biografie von Apple Gründer Steve Jobs gelesen, der kürzlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. Da macht man sich schon seine Gedanken, v.a. wenn man spürt, irgendetwas stimmt nicht, aber man findet nichts.
Ultraschall auch i.O.

Wegen meinem Hinweis auf Sri Lanka hat der Arzt der Vollständigkeit halber noch eine Stuhluntersuchung in diese Richtung machen lassen. Er denke zwar eher nicht. Ich bin heimgegangen mit der vorläufigen Diagnose, dann wohl am ehesten psychosomatisch.
Ein paar Tage später dann der Bericht. Ja, man habe doch etwas gefunden, sog. Lamblien. Darmparasiten, so Einzeller, die man mit Antibiotika behandeln kann. Für mich eine grosse Erleichterung. Anscheinend sind viele Menschen Träger von diesen Parasiten, spüren aber keine Beschwerden. Ich nahm dann vor Weihnachten Antibiotoka und es besserte zusehends.
(Der Arzt meinte dann noch, jetzt erinnere er sich, als in den 1980er Jahren viele Tamilen in die Schweiz kamen, klagten sie öfter über MagenDarmProbleme und Übelkeit. Meist waren Lamblien die Ursache. Sie hätten (es war noch während seines Arztstudiums) mit der Zeit jeweils zuerst einmal Antibiotika gegeben, weil die Laboruntersuchungen teuer waren als die Medikamente ;-)

In der Nacht zum 2. Januar bin ich früh erwacht und hatte plötzlich den inneren Eindruck. Vielleicht hat das ja auch mit deinen jahrelangen Verdauungsbeschwerden zu tun. Vielleicht ist das jetzt auch besser.
Kritisch wie ich bin, habe ich dann im Internet gesucht und fand Hinweise darauf, das hinter Lactoseunverträglichkeit auch Parasiten stehen können)

Ich habe dann angefangen mich selber zu testen, zuerst vorsichtig. Und siehe da. Plötzlich keine Probleme mehr.
Für mich bedeutet das eine gewaltige Erleichterung. Ich hoffe es bleibt so. Normale Milch und Fruchtsäfte machen keine Probleme mehr, nicht einmal unpasteurisierter Apfelsaft.

Gott sei Dank, sonst hätte ich vermutlich noch jahreslang keine normale Milch und kaum Früchte und keine Fruchtsäfte mehr getrunken.

Vielleicht habe ich schon jahrelang diese Parasiten gehabt, die mich geschwächt haben.
 
Lamblien

Hallo Kurt,

Vielen Dank für Deinen Bericht und willkommen hier im Forum :)

Da hast Du aber immenses Glück gehabt gleich mit der ersten Stuhlprobe einen Befund zu bekommen! Das ist gerade für Lamblien eher ungewöhnlich.

Wird in der Schweiz die Stuhlprobe mittels Elisa Test untersucht oder schauen die tatsächlich noch mit Mikroskop?

Normalerweise muß die Behandlung wiederholt werden, denn meistens wird man die Viecher nicht so schnell los. Da Du jetzt weißt wie es sich ohne die Mitbewohner anfühlt, wirst Du neuerliche Symptome gut einordnen können.

Ich hatte nur neulich mal kurz das Glück das kennenzulernen. Und muß jetzt wiederholen.

Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Hallo Kurt,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Dank für Deinen Bericht. Für uns ist es immer hilfreich, wenn solche Erfahrungsberichte wie Du geschrieben hast hier öffentlich werden. So etwas kann bei unklaren Symptomen anderen Patienten auf die richtige Spur verhelfen und das ist im Grunde ja unser Anliegen.
 
Lamblien

Hallo zusammen,

der letzte Stand bei mir: Stuhlprobe wurde ins Tropeninstitut gebracht. Es wurden keine Eier bzw. es fand keine Identifikation der "weißen" Stücke statt.

Einige Zeit später wollte ein Hulda-Clark-Produkt kaufen, unterhielt ich mich sehr ausführlich mit dem "Verkäufer", der sich sehr gut mit Würmern auskannte.

Er fragte mich sehr genau aus und gab mir anschliessend die Telefonnummer vom Tropeninstitut. Also, mit Überweisungschein und allen Blutwerten, vor Weihnachten noch zum Institut.

Irgendwie kam ich mir so hypochondrisch vor - fragte mich langsam, ob ich nicht eine Wurm-Phobie habe. ;)

Das Ergebnis erhielt ich heute:

Die 3 Stuhlproben waren negativ.

Bei der Serologie ergaben sich Antikörper in niedriger Konzentration auf:

Spülwürmer
Hundebandwurm
Fuchsbandwurm.

:eek:

Der Vorschlag vom Tropeninstitut: Abdomensonographie und Wiederholung der Stuhluntersuchungen. - Die Untersuchungen erfolgen nächste Woche.

Im Arztbericht steht: Diese Antikörper können als Resttiter nach (bereits behandelter) - ich nahm einmal Vermox - parasitäter Infektion interpretiert werden. :confused:

Lässt sich denn so leicht ein Hunde- und Fuchsbandwurm bekämpfen?

Ich verstehe unsere Ärzte-Bürokratie langsam nicht mehr. Jetzt wird wieder Stuhl untersucht - und dann? Wenn sich darin wieder nichts findet?

Grüße
Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Lässt sich denn so leicht ein Hunde- und Fuchsbandwurm bekämpfen?

Nein, sondern nur mit Praziquantel oder ev. Albendazol über 4 Wochen.

Was sagen denn die Symptome und die Anamnese dazu?

Stuhluntersuchungen sind Lotterie, meist wird nix gefunden, trotz Infektion.

Grüße von Datura
 
Lamblien

Was sagen denn die Symptome und die Anamnese dazu?
Das ist einer der wichtigsten Punkte für Dich, Gisa. Wenn Die Symptome trotzdem noch genauso da sind, wie vor Vermox, dann ist eine negative Stuhlprobe einfach egal.

Ein zeitnahes Beispiel von uns: wir haben endlich Praziquantel verschrieben bekommen. In der Kloschüssel zappelt es (!), aber die Stuhlproben bleiben negativ. Dabei hatten wir hier kurz einen massiven Symptomrückgang. Heute gehe ich wieder hin und will sogar eine erhöhte Dosis und bete zu Gott, dass das Betteln klappt. Denn wenn man einmal weiss, wie es sich ohne Würmer anfühlt, dann will man nie wieder dahin....

Übrigens wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sich BiancaS hier meldet. In Singapur werden die Mittel gegen Bandwürmer anscheinend sehr viel länger verabreicht.
Gruß!
 
Lamblien

Nein, sondern nur mit Praziquantel oder ev. Albendazol über 4 Wochen.

Danke Dir Datura. Dann muss also eine andere und längeranhaltende Behandlung her.

Was sagen denn die Symptome und die Anamnese dazu?

Eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Das führte ich allerdings auf die NNS eher weniger auf HT zurück. Sonst körperlich keine Symptome, ausser das ich abgenommen habe.

Anamnese:
TH2 Dominanz
ECP viel zu hoch
B12-/Eisenmangel

Dann im Sept./Okt. Wurmstück gefunden - Behandlung mit Vermox, 3 Tage.

Magen/Dickdam ist ok - wurde per gastro abgeklärt.

Weiterhin extrem starker Abbau an B12.

Zysten in Leber und Niere -die werden dann wohl im Bernhard-Nocht-Institut geschallt. Manchmal Schmerzen im hinteren unteren Thorax.


Liebe Grüße
Gisa
 
Lamblien

Hallo Lisbe,

ja, die Symptome sind nach wie vor noch vorhanden. Nur leider brauchen die Ärzte ja immer Beweise. Nachweis im Stuhl. Ohne Ärzte kein wirksames Medikament.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Arzt sich erweichen lässt.

Lieben Gruß
Gisa
 
Lamblien

Soeben Wiederholungskur bekommen. Wir müssen leider auch Beweise suchen... ich habe es mittlerweile satt in der Sch.... zu fischen, aber gut - es ist eine Chance, zumal der Arzt sagt: zur Not nehmen sie Marmeladegläser, er würde im Labor schon anrufen, damit sie die Mengen untersuchen....

Also Leute, nicht den Mut verlieren, immer schön weiter machen.
Grüße!

Ach ja, Gisa: Deine Zysten und TH2s etc sind sehr schön bei der Fonk beschrieben.
 
Lamblien

Ihr mit Eurer Beweis-Suche... :rolleyes:
Ich brauche gar keine Beweise, denn sie therapieren gar nicht. Ich setze auf Behandlung, egal, ob Verdacht begründet oder nicht. So spart man auch Geld. Behandlung ist natürlich und ganzheitlich, nicht chemisch. So wie bei der Entgiftung des Körpers von Schwermetallen. Der Körper selbst weiß am besten, wie effektiv gereinigt wird.
 
Lamblien

Ihr mit Eurer Beweis-Suche... :rolleyes:
Na, nicht ganz 'wir mit unserer Beweissuche', die ist doch nun mal von 'oben' verlangt, damit man eine Therapie überhaupt bekommt.

Ich setze auf Behandlung, egal, ob Verdacht begründet oder nicht.
Das wäre mir auch am liebsten, denn bisher hat das am meisten gebracht.

So spart man auch Geld.
Genau das will keiner begreifen.

Behandlung ist natürlich und ganzheitlich, nicht chemisch. So wie bei der Entgiftung des Körpers von Schwermetallen. Der Körper selbst weiß am besten, wie effektiv gereinigt wird.
Bei allem Respekt, das was bei uns am meisten gebracht hat hinsichtlich natürlicher und ganzheitlicher Methoden, war eine Ernährungsumstellung. Sonst nix. Erst danach greifen Medikamente und sogar zum Teil Kräuteraufgüsse.
Ansonsten kann ich nur sagen: der Körper weiss genau, was er mit Viren und Bakterien anfangen soll, nicht aber was er mit Darmparasiten machen soll, die sich bekanntlich elegant unserem Immunsystem entziehen.
Grüße!
 
Lamblien

Ich brauche gar keine Beweise, denn sie therapieren gar nicht

Was meinst Du damit, Mundial?

Übrigens gehöre gerade ich zu den Menschen, die entgiften, sehr auf gesunde Nahrung, Wasser und chemieloses Leben, achte.

Und dabei nicht nur ganzheitlich lebe sondern auch denke.

Lieben Gruß
Gisa
 
Lamblien

Ich meine damit, dass viele sehr viel Zeit, Geld und Mühen für die Untersuchung aufbringen, um sicher zu gehen, ob Lamblien vorhanden sind oder nicht.

Stattdessen setze ich sofort auf Therapie und zwar ganzheitlicher Art, so dass egal welche Parasiten im Darm sind, der Darm gereinigt wird.

Ich z.B. konnte allein dadurch, dass ich viel im Ausland unterwegs war und dort längere Zeit gelebt habe und munter Leitungswasser getrunken habe und auch sonst ungereinigte Lebensmittel, ausgehen, dass ich Darmparasiten habe, u.a. Lamblien. Da ich aber durch Amalgam auch eine akute Schwermetallvergiftung über all die 27 Jahre hatte, war mein Darm schwer in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb wurde die Entgiftungstherapie nach der Methode von Dr. Klinghardt mit Chlorella Algen, Bärlauch und Koriander gewählt. Insbesondere Koriander ist gut gegen Darmparasiten. Ich habe meine Ernährung auf vegetarisch, drei Monate später auf vegan und 14 Monate später auf Rohkost umgestellt und ich habe Lauretana Mineralwasser ohne Kohlensäure getrunken und seit neuestem trinke ich nur noch destilliertes Wasser. Ich nehme drei Mal täglich min. 15min. vor der Mahlzeit einen Esslöffel Schwarzkümmelöl (nigella sativa aus Ägypten) pur ein, weil es von den Arabern seit Urzeiten gegen Darmparasiten und andere Leiden eingenommen wird. Also wenn all diese Maßnahmen nicht blind helfen, ohne dass ich meinen Darm auf irgendwelche Parasiten untersuchen musste, dann muss es schon mit dem Teufel zugehen :hexe:
 
Lamblien

Bei dieser Aussage

Ich meine damit, dass viele sehr viel Zeit, Geld und Mühen für die Untersuchung aufbringen, um sicher zu gehen, ob Lamblien vorhanden sind oder nicht.

widerspreche ich Dir entschieden, Mundial.

ICH muss nicht sichergehen das Würmer vorhanden sind. Sie sind es definitiv. Auch Beweise brauche ICH dafür nicht. Leider jedoch die liebe Ärzteschaft, damit eine chemische Behandlung erfolgt.

Gut, Du sprichst Dich gegen diese Behandlungsform aus, es ist für mich ok.

Ich habe mich per Rohkost ernährt. Mittlerweile kann ich es nicht mehr in der Form wie vorher, da eine Fructoseintoleranz vorliegt. Auch ich trinke nur destilliertes Wasser. Ich bin ein absoluter Anhänger der ganzheitlichen Therapie. Kräuter, Homöopathie haben einen Platz in meinem Leben. Auch ich "geniesse" ;) Schwarzkümmelöl, morgens. Für meine Darmgesundheit sorge ich. Therapien nach Tamara Lebedewa wende ich an. Dennoch...leben in mir Würmer.

Natürlich könnte ich in hohen Dosen Rainfarn einnehmen - dann wären sicherlich die Würmer tot - ich allerdings auch. Was ich damit sagen will, manchmal reichen leider die natürlichen Dinge nicht aus - meine Ansicht.

Woher willst Du tatsächlich wissen, dass sich keine Würmer an Dir laben?

Lieben Gruß
Gisa
 
Lamblien

Es stellt sich heraus, Mundial, dass ich Deinen Weg gehe. Jedoch noch nicht ganz roh und das Wasser aus der Flasche steht mir im Moment noch nur zur Verfügung. Aber es geht gerade genau dorthin.
Ich weiss nicht, welche Faktoren das verursachen - man kann trotzdem Würmer haben. Wir alten werden mehr oder weniger damit fertig, aber z.B. mein Sohn gar nicht (!). Das ist der Grund, warum wir den Aufwand auch irgendwie mit machen müssen... vielleicht erstmal, aber das ist für uns die momentane Lage und alles andere wäre für den Kleinen im Moment nicht vertretbar.
Grüße!
 
Lamblien

Ja, Michel, hat er: Schwermetalle. Doch es ging ihm zuletzt so dreckig, dass ich die nächste DMSA-Spritze verschoben habe um Prazi einzuschieben und so leid es mir tut - mit vollem Erfolg wieder.... Man kann die Sachen nicht isoliert betrachten, das Ganze hängt einfach echt zusammen und muss mit Fingerspitzengefühl angegangen werden.
Doch die Ernährung halte ich mittlerweile als sehr unterschätzt bei den ganzen Unterfangen und habe mit der Weise, wie Mundial sie beschrieb, bisher die besten Ergebnisse.
Grüße!
 
Lamblien

der letzte Stand bei mir: Stuhlprobe wurde ins Tropeninstitut gebracht. Es wurden keine Eier bzw. es fand keine Identifikation der "weißen" Stücke statt.

Ziemlich merkwürdig, wissen die nicht, wie sowas aussieht?

Bei der Serologie ergaben sich Antikörper in niedriger Konzentration auf:

Spülwürmer
Hundebandwurm
Fuchsbandwurm.

Na, das ist wohl eindeutig genug, noch dazu mit Deinen später aufgelisteten Ergebnissen und Symptomen. Warum wird da so lange rumgewartet?

Dieser Arzt hat wohl gar keine Ahnung. Mit Vermox kann man diesen gefährlichen Fuchbandwurm nicht killen. Und die Zysten können auch ins Gehirn wandern und eine schöne Neurozysterzikose verursachen. Siehe den Thread hier in der Rubrik.

Und Antikörper gehen oft nur während der Anfangsinfektionsphase hoch. Und auch nicht immer. Irgendwann ist das IS zu schwach, dann ist nix mehr mit AK.

Mein Tip: Kauf Dir das Buch von der Dr. Fonk (gibts auch immer mal billiger gebraucht bei Amazon) und legs Deinem Arzt aufm Tisch. Daß er Dir schleunigst das Praziquantel verschreibt!!!

Stuhlproben kann man während der Behandlung immer noch machen. Bzw. dann kommen die Viecher j a erst raus.

Sonografie natürlich zusätzlich.

Unglaublich, manche Vorgehenweise von Ärzten!

VG, Brigitka
 
Lamblien

Brigitka, es nicht irgendein Arzt sondern das Tropeninstitut Hamburg.

Die sollten doch zumindest davon Ahnung haben.

Wie es aussieht, jedoch keine Spur! Stattdessen weiter Stuhluntersuchungen. Diese Vorgehensweise lässt mich langsam verzweifeln.

Es kann doch nicht sein, dass hier im Forum mehr Erfahrung und Wissen vorliegt als im Tropeninstitut. Es ist traurig.


Liebe Grüße
Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Mir fällt gerade ein:

Bandwürmer, egal welcher Art, legen doch Eier!

Wenn überhaupt, dann tötet Vermox doch nur die Würmer. Die Eier bleiben am Leben und entwickeln sich weiter...zu neuen Würmern.

Liege ich da richtig?
 
Oben