Lamblien (Giardia)

Lamblien

Wieviel ist "eine Packung" und wovon ( Cesol mit 150 mg pro Tablette oder Biltricide mit 600 mg pro Tablette Praziquantel)?

In einer Packung Cesol sind 6St a 150mg drin. Macht 900mg. Wenn man 20mg/Kg Körpergewicht nehmen soll, macht das bei meinen 72Kg 1440mg.

Bei manchen Egeln sind es noch mehr, müßte ich nachgucken.

Für das Biltricide mit 6St a 600mg muß man ja 100€ auf den Tisch legen. In Frankreich gibt es das nur an Krankenhäusern. Werde aber trotzdem nochmal nachfragen. Sieht mir aber so aus, als ob da Merck als alleiniger Hersteller ganz gut im Geschäft ist. :mad:


Aber zu meinem Problem: Die Trematoden sollen sich ja auch in Gallengänge verkriechen und es könnte dann hellen Stuhl geben.

Allerdings wirkt da das Tinidazol nicht dagegen. Und die Stuhlveränderung nach dem Tini fand ich schon bemerkenswert.

VG, Brigitka
 
Lamblien

Ah ja, Brigitka, Du bist also auf der Leberegelspur. War ich auch schon, habs aufgegeben wegen der blöden Bettelei schon wegen des Albendazol und Ltt usw und weil man alles selbst machen muss, jede Recherche, jede Diagnosemöglichkeit, alles- dass ich ne Hieb- und Stichfeste Lambliendiagnose - zweimal - habe, ist allein mein Verdienst und dann kann man sich nicht sein eigenes Rezept verschreiben-ätzend. Leberegel kann man ebenso schwer nachweisen wie alles andere.

Jetzt bin ich erstmal auf der Cortisol- Spur, hoffe, dass mein Darm ne Zeit lang Ruhe gibt, auch da muss man alles selbst machen, diese Censa- Leute habe ich übers Forum gefunden, als ich meine Ärztin mal darauf ansprach, hat sie alles abgewimmelt (obwohl ich privat bin).

:eek::eek::eek::eek:

So, schluss mit jammern.

Könnte sein, dass der Cortisolmangel - sozusagen auf unterster Anrege- und Arbeitsspur bei den Steroidhormonen, zusammen mit Vit. D - Mangel verantwortlich ist für vieles, was falsch läuft.

Ganz unten (die "Urgroßmutter" sozusagen der Steroidhormone) ist das Cholesterin, aus dem sich alles entwickelt, als erstes (Großmutterhormon) Pregnenolon, daraus dann DHEA (die Mutter) und dann die Sexualhormone, gesteuert und Rückgekoppelt durch Hypophyse und Hypothalamus.

Hier

Steroidhormon

kann mans nachlesen und studieren.

Und hier

Steroidhormon - DocCheck Flexikon

Aber das gehört eigentlich nicht hierhin.

Viel Erfolg für Dich (und alle anderen)

Datura
 
Lamblien

Ja die Hormone sind wichtig. Mit mehr Vitamin D ging es bei mir schon etwas bergauf...

Zu dem Praziquantel: Habe eben in Frankreich angerufen. Dort kostet eine Packung Biltricide 26€, hier dagegen 116 :-/

Ist exact die gleiche Menge drin, nämlich 6St a 600mg.

LG, Brigitka
 
Lamblien

Endlich mal eine der vernünftigen Stimmen. Auch, wenn in meinen Augen nicht radikal genug:

Vorsicht, falsche Entwurmung täuscht Sicherheit vor!

Wird eine Entwurmung bei einer Katze nur 1 - 2 x jährlich vorgenommen, bietet dies keinerlei Schutz. Denn Katzen sollten mindestens 4 x jährlich in einem Abstand von 3 Monaten entwurmt werden. Dies gilt auch für reine Wohnungskatzen. Diese aktuelle Empfehlung basiert auf dem Ergebnis einer Studie des Instituts für Parasitologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. In dieser Untersuchung haben die Besitzer von Katzen, bei denen Spulwürmer nachgewiesen wurden, einen Fragebogen ausgefüllt. Dabei zeigte sich, dass es kaum einen Effekt hat, wenn eine Katze 1 - 2 x jährlich entwurmt wird. Erst wenn die Wurmkur 3 - 4 x jährlich stattfindet, sinkt der Anteil betroffener Tiere (Abb. 1).

„Katzen nur hin und wieder zu entwurmen, vermittelt falsche Sicherheit“, mahnt Dr. Christian Epe vom Institut für Parasitologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover, und macht deutlich, dass es nicht nur darum geht, das einzelne Tier, sondern auch den Menschen vor einer Übertragung der Parasiten zu schützen. In besonderen Fällen, z. B. bei Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkelkindern, in denen ein maximaler Schutz gewünscht wird, sollten Katzen sogar jeden Monat, z. B. mit Profender® Spot-On entwurmt werden, weil dies verhindert, dass infektiöse Rundwurm- und Bandwurmstadien ausgeschieden werden.

Wie wichtig eine Entwurmung auch bei reinen Wohnungskatzen ist, zeigen die Zahlen zur Haltungsform. Denn fast 20 % der Katzen, also jedes fünfte Tier, hatte Würmer, obwohl es nach Angaben seiner Besitzer niemals draußen war (Abb. 2). Mögliche Ansteckungsquellen sind infektiöse Wurmstadien, die vom Menschen z. B. an den Schuhen in die Wohnung getragen werden und z. B. in Fußmatten oder Teppichen hängen bleiben. Dafür muss der Mensch keinen direkten Umgang mit anderen Katzen haben, sondern einfach nur über einen Bordstein gehen, der mit Wurmeiern kontaminiert ist.

Alternativ zu regelmäßigen Entwurmungen lassen manche Besitzer Kotproben ihres Tieres untersuchen, und es nur dann behandeln, wenn Hinweise auf einen Wurmbefall gefunden werden. Doch auch hier mahnt Dr. Christian Epe zur Vorsicht. „Werden nur ab und zu Kotproben von wenigen Gramm untersucht, kann ein Wurmbefall lange Zeit unerkannt bleiben. Sicherheit geben erst Untersuchungen in einem Abstand von mindestens vier Wochen, also 12 x pro Jahr“, erklärt der Parasitologe. Seine Empfehlung lautet daher: Sämtliche Katzen routinemäßig mindestens alle drei Monate zu entwurmen – zum sicheren Schutz von Tier und Mensch!
https://www.effertz-gericke.wg.am/ - Impfungen-Entwurmung
 
Lamblien

Dort kostet eine Packung Biltricide 26€,

Nicht zu fassen, danke!

Dank auch an Lisbe für den Artikel. O-Ton meiner Tierärztin: Katzen bekommt man praktisch nicht Wurm (Lamblien)frei, weil sie sich ständig das Fell und den Popo lecken. Diese verdammten Lamblien bekommt man auch als Mensch nur schwer behandelt, ich weiß, wovon ich rede.

Datura
 
Lamblien

Meine Mutter ist vor ein paar Jahren an den Folgen von Lamblien gestorben.
Sie hatte 20 Jahre lang diverse Störungen der Darmtätigkeit, Uebelkeit und
Aufstossen, wehenartige Bauchschmerzen in der Nabelgegend und unterhalb des
rechten Rippenbogens. Später starke Leberschmerzen sind dann der Hinweis auf
die Entwicklung einer durch die Parasiten bedingten Gallenblasenentzündung mit
anschliessender Leberzirrhose und Nierenkrebs. Auch hatte Sie oft, insbesondere
am Morgen einen bitteren Geschmack im Mund und ein unangenehmes Gefühl in der
Herzgegend. Für mehrere Aerzte , die Ihr eigentlich helfen sollten, war Sie
eine "heimliche" Alkoholikerin. Sie hat aber praktisch nie Alkohol getrunken...

In den 4 auf Deutsch erschienenen Bücher von Tamara Lebedewa habe ich dann
entnommen, dass die Lamblien praktisch immer zusammen mit anderen Parasiten
in unserem Körper "krieg führen", insbesondere mit Trichomonaden.

Heute weiss ich, dass ich selber Lamblien habe. Die Symptome sind etwa wie
oben beschrieben. Dieses Problem würde ich aber niemals versuchen, mit der
Chemiekeule zu lösen.

Alle die Probleme mit Parasiten haben, sollten unbedingt die Bücher
von Tamara Lebedewa lesen.
Für mich ist diese Chemikerin eine echte Wissenschafterin. Hut ab.

Ausserdem haben diese Parasiten auch ähnlichkeiten mit dem menschlichen
Spermien. ( sterben nicht bei grosser Kälte etc.)

Die Spermien sind am Anfang des menschlichen Lebens da, und die ganze Zeit
auch die anderen Parasiten, die in uns sehr geduldig warten bis wir Ihnen
das Signal (unser vergifteter Körper) geben, dass wir in nächster Zeit
sterben werden. Mit Ihrer Vermehrung erledigen Sie Ihre Aufgabe die,
die Natur Ihnen gegeben hat und sichern damit so seit Millionen
von Jahren Ihre Art.

Im alten Aegypten hatten die armen Menschen kein Geld für die Einbalsamierung
der Leichen, deshalb vergrub man diese im Wüstensand wo die Parasiten lange inaktiv
blieben. ( siehe Salz und Wasser )

Gemäss Tamara Lebedewa haben allein in den USA 90 Millionen Menschen Lamblien.

Im Gegensatz zum Mittelalter hatte man in einigen 4000 bis 6000 jährigen Kulturen
Kanalisationen und WC Anlagen. Im Mittelalter nicht und man lies die Katzen töten
damit die Mäuse und Ratten sich stark vermehrten die Folgen:
Syphilis (mit anschliessendem Haarausfall, deshalb die Perücken)
Pest, Pocken und Lepra, gemäss Schnitzer ähnlich wie eine
fortgeschrittene Diabetes.

Ein Schelm der was böses denkt...

Und heute haben wir raffinierten Zucker und Salz und.. und..

Persönlich versuche ich die Viecher mit dem Motto:

Lebendiges Leben braucht lebendiges Essen

loszuwerden.

Habt eine gute Zeit
Tam
 
Lamblien

Hallo Tam!
Interessanter Beitrag - danke dafür. Das traurige Beispiel Deiner Mutter zeigt, wie noch kürzlich für apathogen gehaltene Erreger einem einen Strich durch die Rechnung machen können. Ausserdem zeigt es deutlich, wie die Schulmedizin damit umgeht...
Bei Bauchschmerzen um den Nabel - ganz besonders bei Kindern wird daraus ein psychologisches Problem gebastelt. Bei Erwachsenen mittlerweile auch.
Und Du erwähnst noch etwas sehr wichtiges: Lamblien allein sind nicht das Problem, wohl aber die Folgen dieses Befalls, die eben irgendwann nicht mehr umkehrbar sind - ich glaube, das kann gar nicht oft genug wiederholt werden....

Das Wichtigste an der Geschichte finde ich Deinen Abschluss: die Ernährung.
Lebendiges Leben braucht lebendiges Essen
Genauso sehe ich das mittlerweile auch. Ich lehne die Ernährung und Entgiftung an die Therapie von Max Gerson. Abschliessend werde ich erst in einigen Monaten etwas dazu sagen können. Vielleicht kannst Du ja mal aufschreiben, wie Du vorgehst.

Ein gutes Neues Jahr!
Grüße!
 
Lamblien

Nachtrag + Hilfeaufruf

So, ich dachte jetzt in den Ferien ist ein guter Zeitpunkt die Bandwürmer anzutasten. Hierzu haben wir Cesol verschrieben bekommen und nahmen 25mg/Kg Körpergewicht ein. Mich hat es nach 1,5 Std. völlig umgehauen mit schrecklichen Übelkeit und Müdigkeit und Geräuschempfindlichkeit. So lag ich die nächsten 4 Std unfähig irgendwas zu tun, essen oder trinken. Als ich aufstand stellte sich heraus, dass es meinem Kleinen auch nicht besonders gut ging, aber bei weitem nicht so schlecht, wie mir. Abends machte ich dann einen Kaffee-Einlauf. Die ganze Kloschüssel reagierte voll aufs Licht: habe ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet, fing sich alles zu bewegen an, machte ich aus, war Ruhe - es war beliebig oft wiederholbar. Leider ist es mir nicht gelungen dieses Vieh rauszufischen... somit bleibt die Identifikation wieder mal auf der Strecke :(
Wer von Euch weiss, warum dieses Vieh gelebt hat??? Praziquantel ist tödlich für Larven, Eier und adelte Formen - nix dürfte da noch lebendig sein! Ich werde noch verrückt....

Übrigens steht im Beipackzettel zu häufigen Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Leibschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
Später dazu:
Häufig ist unklar, ob die von Patienten berichteten Beschwerden oder vom Arzt festgestellten unerwünschten Wirkungen unmittelbar durch Praziquantel hervorgerufen sind (I, direkte Beziehung), als körpereigene Reaktion auf die Abtönung der Parasiten durch Praziquantel zu betrachten sind (II, indirekte Beziehung) oder symptomatische Erscheinungen des Parasitenbefalls darstellen (III, keine Beziehung). Eine sichere Differenzierung zwischen den Möglichkeiten I, II, und III ist nicht selten schwierig.

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass ich keinen Hauch von Ahnung habe, welche der drei Möglichkeiten es sein könnte.

Wer weiss was?
Grüße!
 
Lamblien

Hallo Lisbe,

unterm Strich jedoch ein voller Erfolg, oder?

Ich kann mich nur erinnern, dass mein Welpe seinerzeit, nachdem er mit 10 Wochen entwurmt wurde, lebende Spulwürmer erbrach.:schock:
 
Lamblien

unterm Strich jedoch ein voller Erfolg, oder?
Genau das ist doch die Frage....! Mit dieser Aktion kann ich nur schon wieder belegen, dass die Diagnostik hinsichtlich der Parasiten genau null, null taugt! Aber ob wir nun diese Teile los sind-? Und welche Teile es sind?
Im Beipackzettel von Cesol steht, dass im Falle einer Infektion mit Zwergbandwurm die Gabe nach 10 Tagen wiederholt werden sollte. Tja, wenn man sie nicht identifizieren kann, was dann? Dann wird wieder meine Theorie von der Gabe auf Verdacht bestätigt.
Also alles in allem kann ich vorläufig nur so zusammenfassen: es ist das Grauen die Biester los zu werden.

Für alle Mitleser, die womöglich hier nur lesen und sich nicht beteiligen:
nicht ganz unwichtig scheint der Teil zu sein, den ich hier noch nicht beschrieben habe. Wir sind seit 7 Monaten auf vegetarische Ernährung umgestiegen mit Nulltoleranz von Zuckern und täglichen Einläufen. Mir scheint es so, dass seit dem die Medikamente überhaupt erst 'greifen'.
Gruß!
 
Lamblien

Das ist nun 18 Jahre her und mein Interesse damals war eher weniger auf Parasiten und deren Behandlung gerichtet.;)
Man hat einfach reingestopft, was der Vet einem gab. Weiß also nicht mehr, welches Mittel.
 
Lamblien

Hierzu haben wir Cesol verschrieben bekommen und nahmen 25mg/Kg Körpergewicht ein. Mich hat es nach 1,5 Std. völlig umgehauen mit schrecklichen Übelkeit und Müdigkeit und Geräuschempfindlichkeit.

Moin lisbe,

also bei der Dosis war es mir nicht besonders übel, erst bei den 40mg/Kg Körpergewicht. Und auch das war bei ein bißchen Ablenkung gut auszuhalten. War eigentlich richtig gut, weil ich ja nix mehr essen wollte, erst das Abführsalz nach 4,5-5 Stunden und dann mindestens noch eine dreiviertel Stunde warten bis zum Essen.
Die beste Einnahmezeit ist morgends. Zu einem kleinen Frühstück. Habe vorsorglich eine geringe Dosis Bittersalz nüchtern genommen (etwas unter der physiologischen Dosis von einem gestrichenen Teelöffel auf ein viertel Liter Wasser)
So lag ich die nächsten 4 Std unfähig irgendwas zu tun, essen oder trinken. Als ich aufstand stellte sich heraus, dass es meinem Kleinen auch nicht besonders gut ging, aber bei weitem nicht so schlecht, wie mir.
Heißt das, Du hast überhaupt kein Abführsalz getrunken :eek: Das wäre mir aber echt zu gefährlich. Finde, man sollte schon von oben her auch abführen.
Abends machte ich dann einen Kaffee-Einlauf. Die ganze Kloschüssel reagierte voll aufs Licht: habe ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet, fing sich alles zu bewegen an, machte ich aus, war Ruhe - es war beliebig oft wiederholbar. Leider ist es mir nicht gelungen dieses Vieh rauszufischen... somit bleibt die Identifikation wieder mal auf der Strecke :(
Wer von Euch weiss, warum dieses Vieh gelebt hat???
Entweder waren es Leberegel, für die man ja höhere Dosen braucht, oder andere Würmer flüchten auch, obwohl es noch nicht so bekannt ist. Aber schade, daß Du nicht einfach ein Küchenutensil wie eine Schöpfkelle spendiert hast um was rauszufischen. Na ja, wenn man gerade so fertig ist, reagiert man nicht immer so cool. :)
Keine Ahnung, ob bei fehlendem Abführen jetzt Bandwürmer ganz ausgeschlossen sind

Übrigens steht im Beipackzettel zu häufigen Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Leibschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
Ein gereizteres Verdauungsytem hatte ich die Tage drauf auch noch. Hatte ca. eine Woche gedauert.

So, das sind meine Spekulationen dazu.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Nö, abgeführt habe ich nicht. Bei diesem Yomesan wäre es notwendig gewesen, wie ich lese aber nicht bei Cesol.
 
Lamblien

Zitat:
Bei einer Taeniose sollte einige Stunden nach der Vermizidgabe ein Abführmittel gegeben werden in Abhängigkeit vom individuellen Verdauungsrhythmus und vom Zeitpunkt des höchsten Medikamentenwirkspiegels. Hierzu siehe „Pharmakologische Daten", Kap. IV. 1.1.1.
Therapie der Zystizerkose: Mittel der ersten Wahl ist Albendazol - 15 mg/kg/d über
8 Tage. Bei Kindern wird die Tagesdosis auf drei Gaben verteilt.
Alternativ: Praziquantel 50 mg/kg/d über 15 Tage.
Cave: Ganz besonders bei Neurozystizerkose können schwere Reaktionen unter der
Vermizidbehandlung auftreten. Gegebenenfalls ist daher begleitend eine Therapie mit
Cortison und Antikonvulsiva erforderlich.
Aus: "Darmparasitose in der Humanmedizin" von Ingrid Fonk, 2002, S.92

Das hat Datura neulich bei Bianca reingestellt. Blöd, daß bei der Fonk nicht alles nochmal in der Übersicht hinten steht.

Die Wiederholung bei dem Zwergbandwurm ist mir auch durch die Lappen gegangen. Mist! Habe mir eben aber überlegt ev. mir noch Niclosamid kommen zu lassen. Das ist sowieso das verträglichste. Und muß beim Zwergbandwurm nur einmal angewendet werden.

LG, Brigitka
 
Oben