Kleiner roter Fleck bei Bauchnabel. Wanderröte?

Wanderröte?

Noch was zum Sport:
Aus meiner Sicht Bewegung ja, aber nicht erschöpfung; in der Zeit, als es mir schlecht ging und ich AB genommen habe, bin ich in meiner Wohnung öfter mal rumgerannt (hab ne große Wohnung, da geht so ein Rundlauf), immer nur ein 3-4 Minuten - Run, aber eben öfter am Tag, damit derrrrr Bbbbblutt in Wallung kommt außerdem habe ich mein "Krafttraining" auch weitergemacht, um keine Muskeln zu verlieren, 5 Minuten am Tag, mal oben, mal unten, mal hinten, mal vorne.

Heißes Bad jeden Tag ist gut, 15 min , so heiß, wie geht.

Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

Sicher? Normalerweise wird doch körperliche Schonung bei AB empfohlen. Aber sonst krieg ich die Biester nicht aus jedem Winkel raus oder? Ich hab da nur ein bisschen Angst, da ich ja so schon Probleme mit dem Immunsystem habe und Sport und vor allem Krafttraining mich grundsätzlich schon sehr lange flachlegen (siehe auch meinen Muskelkaterthread :eek:)....


Oh nee, unter solchen Bedingungen natürlich nicht.:schock:
Bzw. nur das, was ohne Reue möglich ist! Das wird dir dein Körper schon sagen.

Manchmal geht gar nichts, manchmal mehr - je nach Tagesverfassung.
Die Erfahrung zeigt, dass, zumindest bei Langzeit-Antibiosen, die Leute weiter kamen, wenn sie (aerobes)Training machten - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
 
Wanderröte?

Hi, Kayen,

sieh mal, das

Ich war vor drei Wochen ca. im Bayerischen Wald und bin dort auch einige Tage lang durchs Unterholz getigert, kann mich allerdings nicht daran erinnern eine Zecke an mir gesehen zu haben.

Jedenfalls gings mir egstern überhaupt nicht gut, ich hatte ziemliche Probleme mit dem Kreislauf und Kaltschweißattacken

und die Wanderröte sind beweisend, da darf man einfach nicht auf positive Antikörpertiter warten, 4-8 Wochen dauert es, bis die nachweisbar sind, wenn überhaupt; wenn das Immunsystem sowieso nicht so berauschend arbeitet, sind vielleicht nach 8 Wochen noch nicht genug Antikörper im BLut, um den Nachweis zu führen, dann ist aber die Zeit, wo die Heilungsmöglichkeiten wirklich gut sind, vorbei - immer vorrausgesetzt, es ist eine frische Infektion, aber das würde ich vorerst vorraussetzen und sehen, was sich unter der Therapie tut.

Grüße an Kayen und an den Threadstarter! (Und an alle anderen auch)

Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

"Zitat:
Eine AB-Einnahme wäre in dem Fall für mich quasi eine Vorsichts-Vorabmassnahme bzw. ein Versuch ob sich die längerfristigen Beschwerden stabilisieren bzw. zurückbilden."

Um ehrlich zu sein: ich bin gespannt, ob sich da irgendwas verändert...

Falls du tatsächlich schon Borreliose hattest, kannst du nach ein bis drei Wochen erstmal mit einer herben Verschlechterung und Verstärkung der Symptomatik rechnen.
 
Wanderröte?

Hallo Esther,

ich hatte auch nur bei der Reinfizierung eine Wanderröte und dann ging es bergab.
Ich kann hier das Buch von Frau Dr. Dimmendaal empfehlen: Borreliose - Das Selbsthilfe-Programm - Neuerscheinung.

Esther hat hier in vielen Sachen recht. Mit Ab alleine wird man nicht gesund - bzw. kann man keine chronische Borreliose heilen.

Hier sollte jeder Betroffene sich selbst schlau machen und seinen Weg finden. Das ist natürlich sehr schwer, wenn man nicht die richtigen Arzt - Therapeuten an seiner Seite hat. Leider - mir geht es auch nicht anders.

Alles Gute.
LG
Renchen:wave:


Prinzipiell kann dir immer was passieren. Das Doxy ist kein Garant dafür, dass alles gut geht, prinzipiell brauchst du auf jeden Fall jemanden, der sich wirklich gut auskennt, und jede Menge Begleitmaßnahmen dazu.

Es gibt auch die Theorie, dass die Wanderröte sowieso erst bei der Zweitinfektion auftritt, also dass jeder mit Wanderröte schon chronisch Borreliose hat.

Die Nicht-AB-Fraktion bei Borreliose wurde hier systematisch mundtot gemacht, die AB-Fraktion ist stark. (Das wird jetzt gleich wieder einen Aufschrei geben. - Ich bin die Einzige von der Nicht-AB-Front, die´s noch immer und immer wieder postet.) Alleine kannst du´s sowieso nicht machen, also hör dich um, wer bei dir in der Nähe Ahnung hat ...

LG, Esther.
 
Wanderröte?

Falls du tatsächlich schon Borreliose hattest, kannst du nach ein bis drei Wochen erstmal mit einer herben Verschlechterung und Verstärkung der Symptomatik rechnen.
Wieso denn das? Vorher konnte sie doch praktisch ungehindert in mir rumwurschteln und jetzt versuch ich zumindest mal zurückzuschlagen. Oder fällt das unter 'Erstverschlechterung'?
 
Wanderröte?

Sozusagen.
Auch "Herx" genannt
Ach so, ja da habe ich mich schon reingelesen... aber das kann doch bei einer Erstinfekton genausogut passieren oder? Vermutlich aber wenn dann schon früher, ja... Werde versuchen mein Entgiftungssystem so gut wie möglich zu unterstützen :) hab mich jetzt für Multivit vor allem C, B und D, Omega3+6, Q10, Mariendiestel/Artischocke, Ginkgo, Knoblauch, Probiotik und die typischen Mineralien/Nahrungsergänzungen wie Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium, Folsäure. Außerdem werd ich mir noch das ein oder andere aus dem Klinghardt-Protokoll raussuchen...

damit derrrrr Bbbbblutt in Wallung kommt
:-D Ja, ich werd einfach weiterhin mim Rad fahren... lustigerweise ist es von den Wadenschmerzen her sowieso so, dass Radfahren weitaus weniger schlimm für mich ist, als zu gehen. Ein heißes Bad/Tag werd ich auch anstreben.
 
Wanderröte?

Das ist keine klassische borelliose Wanderröte, hab dein bild angeguckt. Die Zecke würde dort auch garnicht zubeissen. Zudem ein zusätzliches Krankheitsbild. Zecke als Ursache ist wohl möglich, aber sehr gering. Such besser wo anders. Die Kortisonsalbe gehört in den Mülleimer

"Seine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem wird in der Medizin häufig genutzt, um überschießende Reaktionen zu unterdrücken und Entzündungen zu hemmen." Quelle: Wiki

Ein echtes "Symtpom-Bekämpfungs-Ich-weiss-auch-nicht" mittelchen, verschlechtert dein Immunsystem in allen belangen, ausser im Akutfall.

Zudem steht noch:

"Cortison selbst besitzt keinerlei Wirkung auf den Organismus, da es weder an den Glucocorticoid-Rezeptor noch an den Mineralocorticoid-Rezeptor bindet. Deshalb ist eine Anwendung auf der Haut nicht sinnvoll. Bei oraler oder intravenöser Aufnahme wird Cortison durch das Enzym β-Hydroxy-Steroid-Dehydrogenase in der Leber in Cortisol umgewandelt, das die eigentliche Wirkung zeigt (siehe Cortisolwirkung).[5]" Quelle: Wiki

Demnach müsste die Salbe wirkungslos sein. Ist sie? :confused:
 
Wanderröte?

Hallo, Felix,
die Wanderröte ist häufig nicht klassisch, sondern sehr oft "atypisch".

Datura
 
Wanderröte?

Das ist keine klassische borelliose Wanderröte, hab dein bild angeguckt. Die Zecke würde dort auch garnicht zubeissen. Zudem ein zusätzliches Krankheitsbild. Zecke als Ursache ist wohl möglich, aber sehr gering. Such besser wo anders. Die Kortisonsalbe gehört in den Mülleimer

"Seine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem wird in der Medizin häufig genutzt, um überschießende Reaktionen zu unterdrücken und Entzündungen zu hemmen." Quelle: Wiki

Ein echtes "Symtpom-Bekämpfungs-Ich-weiss-auch-nicht" mittelchen, verschlechtert dein Immunsystem in allen belangen, ausser im Akutfall.

Zudem steht noch:

"Cortison selbst besitzt keinerlei Wirkung auf den Organismus, da es weder an den Glucocorticoid-Rezeptor noch an den Mineralocorticoid-Rezeptor bindet. Deshalb ist eine Anwendung auf der Haut nicht sinnvoll. Bei oraler oder intravenöser Aufnahme wird Cortison durch das Enzym β-Hydroxy-Steroid-Dehydrogenase in der Leber in Cortisol umgewandelt, das die eigentliche Wirkung zeigt (siehe Cortisolwirkung).[5]" Quelle: Wiki

Demnach müsste die Salbe wirkungslos sein. Ist sie? :confused:


Hallo Felix,

wieviel Borreliose Wanderröten hast Du denn schon in Deinem Leben gesehen, dass Du hier so unfachmännisch Auskunft gibt`s?

Mit Deinem "nein" verhinderst Du eventuell eine adäquate Therapie und es kann zu Komplikationen kommen, falls es doch eine Zecke war. Gibts Du hier schriftlich auch eine Zusage, dass Du für alle Komplikationen die Verantwortung übernimmst?

Woher willst Du wissen, das genau da eine Zecke nicht zubeisst, hast Du einen seriösen Link dazu?

Grüsse
Kayen
 
Wanderröte?

Hi Felix,
Das ist keine klassische borelliose Wanderröte, hab dein bild angeguckt. Die Zecke würde dort auch garnicht zubeissen.
Ich hatte zumindest schon 2x an selbiger Stelle eine Zecke (1x tief im Nabel, 1x leicht ausserhalb). Anscheinend hat denen keiner gesagt, dass sie dort gar nicht zubeissen sollen :rolleyes:

Min. 2 Zeckenstiche (einer 2008, einer vor wenigen Monaten) waren bei mir folgenschwer. Ich hatte beide Male keine Wanderröte. Borre nach Stich 2008 seh ich als gesichert (Elisa & WB & LTT positiv, Titeranstiege igM und igG bis max. Grenze des testenden Labors überschritten war - insgesamt 3x getestet, immer mit einigen Monaten Abstand, durch Überschreitung der Höchstgrenze waren keine weiteren Titeranstiege mehr sinnvoll messbar).

Die Hautrötung von Raffgy muss ja eine Ursache haben. Ob es was bakterielles ist, müsste sich recht rasch bei AB Einnahme zeigen.

Es gibt auch die Theorie, dass die Wanderröte sowieso erst bei der Zweitinfektion auftritt, also dass jeder mit Wanderröte schon chronisch Borreliose hat.
Ich hatte bereits 2005 Borre AK's, damit hätte ich lt. dieser Theorie 2008 ein EM bekommen müssen. Also kann ich der Theorie nichts abgewinnen. Ich gehe eher davon aus, dass es darauf ankommt, an welcher Stelle Erreger eingebracht werden (Fettgewebe - EM wahrscheinlicher). Ist aber nur meine persönliche Meinung/"Sichtung" div. EM's in meinem Bekanntenkreis.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wanderröte?

Möchte noch dazu schreiben...

Das ist keine klassische borelliose Wanderröte, hab dein bild angeguckt. Die Zecke würde dort auch garnicht zubeissen.

Eine Wanderröte verläuft oft nicht klassisch und gerade aus diesem Grund werden frische Borreliosen oft verkannt! Und die Bauchnabelregion gehört sehr wohl zu den Stellen, die Zecken gern favorisieren.

Mit Ab alleine wird man nicht gesund - bzw. kann man keine chronische Borreliose heilen.

Es geht hier erst einmal um eine frische Borreliose mit Wanderröte und da bestehen noch die besten Heilungschancen mit AB - was bedeutet, dass man wenn man rechtzeitig antibiotisch eingreift, wieder gesund wird (werden kann). Dies sollte man bitte nicht vergessen!
Des Weiteren muß man dann sehen, ob tatsächlich eine ältere Borreliose vorliegt.

Ich hatte bereits 2005 Borre AK's, damit hätte ich lt. dieser Theorie 2008 ein EM bekommen müssen. Also kann ich der Theorie nichts abgewinnen. Ich gehe eher davon aus, dass es darauf ankommt, an welcher Stelle Erreger eingebracht werden (Fettgewebe - EM wahrscheinlicher). Ist aber nur meine persönliche Meinung/"Sichtung" div. EM's in meinem Bekanntenkreis.

Dies sehe ich auch so, was die Theorie mit der Zweitinfektion und einem EM betrifft. Es kommt sicherlich darauf mit an, ob ein EM auftritt oder nicht, ob die Erreger erstmal nur in die Haut gelangen oder ob womöglich ein kleines Blut-oder Lymphgefäß beim Zeeckenstich getroffen wird. Bei letzterem würde dann somit kein EM auftreten, denke ich, da die Erreger so gleich in den Körper streuen können und an der Zeckenstichstelle sich keine Immunreaktion zeigt, sondern dann eher allgemein.

Viele Grüße Quittie :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

Hallo,

@quittie - natürlich bei einer frischen nachgewiesenen Borreliose würde ich auch sofort AB einsetzen, dass ist natürlich klar. Aber ich würde auch danach Immunsystem stärken, Darmsanierung usw.
Habe es eben richtig gelesen.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Wanderröte?

Das ist keine klassische borelliose Wanderröte, hab dein bild angeguckt. Die Zecke würde dort auch garnicht zubeissen. Zudem ein zusätzliches Krankheitsbild. Zecke als Ursache ist wohl möglich, aber sehr gering. Such besser wo anders.
Ich glaube das ist ein Missverständnis; du solltest einen Thread komplett lesen und nicht nur den ersten Beitrag, wenn du dann auf Seite 5 sowas meinst, denn:

a) waren die ersten beiden Fotos, die ich gepostet habe tatsächlich einfach schlecht. Ich habe ein drittes gepostet: intitaita.de/dateien/bilder/wanderr%C3%B6te3.jpg Und das hat leider nicht mal mehr unbedingt was mit 'atypisch' zu tun.

b) war ich nun bereits bei zwei Ärzten, die es sofort erkannt haben.

Dass du den Rest nicht gelesen hast seh ich auch daran, dass du auf der Kortisonsalbe rumreitest, die schon seit dem zweiten Post keine Bedeutung mehr in diesem Thread hat ^^ Btw. hab ich das Rezept natürlich nie eingelöst...
Nichts für ungut, trotzdem danke für deine Einschätzung ,)
 
Wanderröte?

Ich hatte bereits 2005 Borre AK's, damit hätte ich lt. dieser Theorie 2008 ein EM bekommen müssen. Also kann ich der Theorie nichts abgewinnen.

Die Theorie vom EM bei Zweitinfektion sagt nicht aus, dass sie auftreten muss. Sie sagt lediglich aus, dass sie bei Erstinfektion nicht auftritt.

Ich glaube, dass es die Meinung gab, dass das EM bei der Zweitinfektion auftritt, wenn es ein anderer Erregerstamm ist wie der der Erstinfektion (oder der gleiche??).

LG, Esther.
 
Wanderröte?

Mit Deinem "nein" verhinderst Du eventuell eine adäquate Therapie und es kann zu Komplikationen kommen, falls es doch eine Zecke war. Gibts Du hier schriftlich auch eine Zusage, dass Du für alle Komplikationen die Verantwortung übernimmst?

Das Schwachsinns-Totschlag-Argument.

Übernimmst du die Verantwortung, wenn es aufgrund einer AB-Therapie zu ernsthaften Komplikationen kommt??

Wenn wir immer auf 100% Sicherheit gehen wollen, dann müssen wir bei jedem Firlefanz AB schlucken. Genau das passiert gerade in der klassischen Schulmedizin. Um nur ja nicht belangt werden zu können, wird bei allem und jedem AB reingehauen. Und ein Entzündungshemmer dazu, "das schadet nie".

Damit soll nicht gesagt werden, dass Borreliose ein Firlefanz ist, ich bin ganz gegenteiliger Meinung. Und genau deshalb bin ich gegen diese "4 Wochen AB und alles ist gut - Theorie".

LG, Esther.
 
Wanderröte?

Kann übrigens jemand die Druckschmerzhaftigkeit des Erythems begründen? Das widerspricht jeder Theorie, die ich kenne.

LG, Esther.
 
Wanderröte?

Tschuldigung ich lese z.T. zu schnell.

Von eigener Erfahrung weiss ich in der Schweiz geht Zeckenbiss unter Unfall also kein Selbstbehalt! Damit kann man jederzeit zum Notfallarzt, die Unfallversicherung bezahlt alles. Damit man die Zeckenkarte machen kann, und die Leute auch zum Arzt gehen.
Die Borellien müssen überhaupt keine Wanderröte geben wie ich gelesen hab kann man sich auch infizieren ohne das man überhaupt was sieht.

Wie auch immer ein bissl hatte mir die AB Kur auf den Magen geschlagen aber damit muss man wohl leben.
 
Wanderröte?

Das Schwachsinns-Totschlag-Argument.

Übernimmst du die Verantwortung, wenn es aufgrund einer AB-Therapie zu ernsthaften Komplikationen kommt??

Wenn wir immer auf 100% Sicherheit gehen wollen, dann müssen wir bei jedem Firlefanz AB schlucken. Genau das passiert gerade in der klassischen Schulmedizin. Um nur ja nicht belangt werden zu können, wird bei allem und jedem AB reingehauen. Und ein Entzündungshemmer dazu, "das schadet nie".

Damit soll nicht gesagt werden, dass Borreliose ein Firlefanz ist, ich bin ganz gegenteiliger Meinung. Und genau deshalb bin ich gegen diese "4 Wochen AB und alles ist gut - Theorie".

LG, Esther.


Es wäre schön Esther, wenn Du Dich mal wieder im Ton mäßigen könntest.:rolleyes:

Du führst hier schon wieder Dinge auf, die garnicht in meinem Beitrag stehen und nur in Deinem Kopf existieren.
 
Oben