Kann ich meine Gebärmutter noch retten?

Ich habe schon ewig Hashimoto und immer wenn ich in Unterfunktion bin produziere ich myome..teilweise rasant wachsende...Wurde schonmal rausoperiert. Auch Zysten und Endometriose kommen von einer Schilldrüsenunterfunktion gerne mal (OFT;)).

Helfen tut Progesteron: Frauenmanteltee und Schafgarbetee zum Teil schon

Ursächlich kann man Thyroxin nehmen.

Insbesonder wenns ein familiär bekanntes und vererbtes Problem ist.

Eine Schilddrüseneinstellung kann deine gebärmutter retten.

Und wenn größere Myome drin sind...kann man trotzdem oft noch gut leben.

In der Menopause sollen sie sich zurückbilden können. Also einfach abwarten und (Schafgarbe)Tee trinken:)..und allmorgendlich eine Thyroxintablette.
 
Liebe Balsam,

Schafgarbentee trinke ich tatsächlich wieder seit ein paar Tagen, habe ich bis vor ein paar Wochen täglich ;) so 2-3 Tassen am Tag.

Das Dingen wächst tatsächlich derzeit rasant .. allerdings habe ich Prog.-Creme zugeführt. Und das Myom ist nicht wer weiß wie riesig, aber da ich sehr schlank und klein bin .. drückt es bei mir vor allem auf den ISG und andere Nerven. Und das kann empfindlich weh tun :eek:

Echt, ich krieg´n Fön .. ich renne nicht oft zum Arzt und wenn - machen sie eh nicht was ich möchte. Echt zum verzweifeln .. :mad: ich habe mehrfach auf Schilddrüse hingewiesen - meiner Mum haben sie 10 Jahre lang erzählt, sie solle mal zum Psychologen .. bevor einer mal verünftig untersuchte und feststellte, dass ihre Schilddrüse nicht in Ordnung ist :mad:

Mein TSH ist derzeit bei 0,95 (0,27 - 4,2) .. letzes Mal lag er bei 1,85 .. ich weiß der sagt nichts aus .. naja, Ende Juli!

Danke!
 
Huhu,

ich habe das gleiche Problem.

Habe, bzw probiere schon seit ca 2,5 Jahren alles mögliche aus (habe neben Myom noch Eierstockzyste/höchstwahrscheinlich Endometriose)

Ich habe meine Ernährung umgestellt, ich lebe eh sehr gesund. Ich nehme meine HPU Medi´s, meine Schilddrüse will keiner testen, der TSH wäre ja immer soooo gut (ich habe jedoch Ende Juli TM in einer Privatarztpraxis, da wird das plus ganz viele Dinge mehr nachgeholt).

Ich bin in TCM Behandlung und zusätzlich seit ein paar Monaten zur Kinesiologie, ich habe verschiedenste Schüsslersalze, anthroposophische Mittel, Phytomittelchen und grade erst für 4,5 Monate eine Progesteroncreme versucht ..

Das Ergebnis - meine Gebärmutter wuchs um ca 3-4 cm, da das Myom und die Gebärmutterschleimhaut wächst .. :schock:

Und nun?

Was ist das geheime Mittel, welches helfen soll? Ich wüsste dieses auch gern. :wave:

Liebe Grüße
Anahata

Hallo Anahata,

die von Dir geschilderten Beschwerden hängen wahrscheinlich alle mit einem gestörten Hormonhaushalt in Deinem Körper zusammen. Weiter oben siehst Du in einem meiner Beiträge einen Link. Du solltest Dich darunter einmal für das Inhaltsverzeichnis interessieren. Ich glaube, darin wirst Du finden, was Du suchst. :)

Liebe Grüße
Bebu
 
Huhu Bebu,

den Link kannte ich schon, du hattest ihn die Tage bereits unter dem Thread "Endometriose" gepostet ..

Aber leider finde ich da jetzt nichts spezielles zum Thema Endo und/oder Zyste und/oder Myom .. oder ich habe Tomaten auf den Augen .. :eek:)

Und mir fiel noch ein als eventuelle Hilfe gegen Myomwachstum, da gibts ein Buch von einer Betroffenen ..

"Das Myom-Kochbuch" von Gudrun Brachhold ..

Lg
Anahata
 
Huhu Bebu,

den Link kannte ich schon, du hattest ihn die Tage bereits unter dem Thread "Endometriose" gepostet ..

Aber leider finde ich da jetzt nichts spezielles zum Thema Endo und/oder Zyste und/oder Myom .. oder ich habe Tomaten auf den Augen .. :eek:)

Und mir fiel noch ein als eventuelle Hilfe gegen Myomwachstum, da gibts ein Buch von einer Betroffenen ..

"Das Myom-Kochbuch" von Gudrun Brachhold ..

Lg
Anahata

Hallo Anahata,

die Bezeichnungen der Krankheiten sind teilweise in Umgangssprache und im medizinischen Fachausdruck geschrieben. Deshalb kann man schnell auch etwas übersehen. Enthalten sind unter anderem:

- Endometriose (Wucherung der Gebärmutterschleimhaut);
- Eierstockzysten (Ovarialzyste);
- Gebärmuttergeschwulste (Myome).

Hier siehst Du es etwas besser und übersichtlicher:

Register der Krankheiten im Buch

Wenn Du eine klare Diagnose hast, dann kannst Du Dich damit selbst behandeln, denn Du findest dafür die Rezepte, ihre Herstellung und Anwendung. Eigentlich kannst Du damit nichts falsch machen.

Jedoch aufpassen, wenn Du wirklich alle drei Beschwerden hast, dann nicht alle Beschwerden auf einmal behandeln. Mit dem vorrangigsten Problem fängt man an. Dabei solltest Du ein Rezept auswählen, dass gleichzeitig das Hormonsystem reguliert. Dieses Rezept behandelt dadurch die anderen Beschwerden gleich mit. Lediglich die periodische Kontrolle der Ergebnisse durch Deinen Arzt solltest Du nicht versäumen.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Bebu,

das hatte ich bereits gefunden - das Inhaltsverzeichnis des Buch´s und die Begrifflichkeiten ..

Aber auf der Internetseite selbst - da finde ich keine Tipps und/oder Rezepte (nicht zu den angesprochenen Problemen) .. also muss man das Buch kaufen ..

Oder ich bin gerad einfach blond :rolleyes:

Lg
Anahata
 
Liebe anahata77,

ja..es ist unglaublich was man mit der Schilddrüse erleben muß. Du mußt hartnäckig sein. Mach Termine man besten gleich bei mehreren Endokrinologen und Radiologen anrufen...notfalls zwei Termine machen..dann kannst du gleich eine Zweitmeinung einholen. Überall kannst du unter Hinterlegung von 10 EUR hingehen. Du kannst nachher versuchen die Überweilung von Deiner Ärztin zu bekommen und bekommst dann doppelt bezahlte 10,- EUR wieder. Wegen idealem TSH würde ich mich nicht abwimmeln lassen, wenns um meine Gebärmuter ginge. Übrigens, du kannst ihr sagen du stehts möglocherweise vor einer Total-OP, wenn du nicht noch einen Endokrinologen findest, der eine Ursache für dein Problem findest. Manchmal ists besser die schildlrüse nicht zu erwähnen. Wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur noch Arztwechsel als Alternative:schock:
 
Huhu Bebu,

das hatte ich bereits gefunden - das Inhaltsverzeichnis des Buch´s und die Begrifflichkeiten ..

Aber auf der Internetseite selbst - da finde ich keine Tipps und/oder Rezepte (nicht zu den angesprochenen Problemen) .. also muss man das Buch kaufen ..

Oder ich bin gerad einfach blond :rolleyes:

Lg
Anahata

Hallo Anahata,

auf den Webseiten findest Du nur Informationen, die über den Inhalt der vorgestellten Bücher hinausgehen. Es ist ein zusätzlich angebotener kostenloser Service, der dem einen oder anderen bereits nützlich sein kann. Die Buchinhalte selbst, werden nur vorgestellt. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob er ein Angebot nutzen will oder nicht. Wie und in welcher Form, bleibt ihm überlassen.
Daher, einfach blond bist Du nicht. Jedoch habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt und Dich damit auf die Suche geschickt. :eek:)

LG
Bebu
 
Huhu Balsam

alsooo .. in den letzten 2,5 Jahren war ich bei 4 Gynäkologen, dem Endokrinologikum, in einer anthroposophischen Klinik, in einem Endometriosezentrum und habe grad Hausarzt 2 aufgesucht .. :eek:)

Nebenher habe ich meine 2 HP´s und meine Osteopathin :D

Ende Juli gehe ich in eine Private Praxis 100 km entfernt .. die arbeiten u.a. mit bioidentischen Hormonen (ich war schonmal bei einem derartigen Therapeuten, der nachher plötzlich einen Rückzieher machte) .. da muss ich dann zwar gespartes für nehmen - aber wenns mir nachher hilft :eek:)

Meine HA hat mir heute lieber was von "man kann heute ja auch Adoptieren" erzählt .. :confused: nachdem sie meine Gebärmutter im Ultraschall sah. Als ich meinte, dass da doch irgendwo ne Ursache sein muss, das sie plötzlich so wächst .. "Myome wachsen manchmal ganz plötzlich"

Ich bin genervt! :rolleyes: Soviel Arztbesuche habe ich bis jetzt in meinem ganzen Leben nicht vollbracht wie in den letzten 2,5 Jahren .. :schock:

Ich bleibe dran :wave: und werde berichten, was mein Myom macht oder nicht macht ..

Lg
Anahata
 
Huhu Bebu,

alles klar :)))

Und ich dachte schon .. jetzt ist mein Hirn auch schon total in Mitleidenschaft gezogen ..

Danke!

Lg
Anahata
 
Hallo Marea,

kann ich überhaupt noch absagen wo ich schon alles unterschieben habe?

natürlich kannst du die OP noch absagen allerdings denke ich solltest du das wenn so schnell wie möglich machen nicht erst einen Tag zuvor, dann könnten evtl. Ausfallkosten entstehen.

WEnn ja wo finde ich einen guten Homeophaten oder die ganzen Pflanzen die für eine richtige Kur gebraucht werden?

bzgl. Homöopath schicke ich dir ne PN und wegen der Pflanzen solltest du Post von Bebu haben ;)

LG
Freesie
 
Huhu Balsam

alsooo .. in den letzten 2,5 Jahren war ich bei 4 Gynäkologen, dem Endokrinologikum, in einer anthroposophischen Klinik, in einem Endometriosezentrum und habe grad Hausarzt 2 aufgesucht .. :eek:)


Ich bin genervt! :rolleyes: Soviel Arztbesuche habe ich bis jetzt in meinem ganzen Leben nicht vollbracht wie in den letzten 2,5 Jahren .. :schock:

Ich bleibe dran :wave: und werde berichten, was mein Myom macht oder nicht macht ..

Lg
Anahata

Liebe Anahata,

kannst du deine Schilddrüsenwerte und Ultraschall Berichte raussuchen?

Wahrscheinlich liegt die zielführende Info schon vor ist nur noch in irgendwelchen Nebeln versteckt.

Such das mal raus oder laß es Dir aushändigen. Insbesondere was das Endokrinologikum herausgefunden hat..insbesondere die puren Werte...denn die können vielseitig interpretiert werden.

"Es ist eine Puzzleteil-Diagnose" - Drüsen & Hormone - derStandard.at
 
Hallo ..

Erst einmal:

Ich hoffe es ist ok Marea, dass ich mich hier so breit mache? :eek:)

Ich wollte deinen Thread nicht überfallartig übernehmen und hoffe, du kannst auch mit den mir inzwischen gegebenen Antworten etwas für dich mitnehmen?! :eek:)

Liebe Balsam, ich habe keine Schilddrüsenwerte ausser meinem TSH aus Dez 2010 und jetzt ganz aktuell den TSH von letzter Woche .. mir hat keiner je die Schilddrüse untersuchen wollen. Im Endokrinologikum lehnte man mir eine Untersuchung ab mit der Begründung "Wenn bei Ihnen der Verdacht auf Endo besteht, sind sie hier falsch. Dann müssen sie eine LSK machen lassen" ..

Und bei den Gyn´s mit "das wird klar ein Östrogenüberschuss sein, wir brauchen da kein Blut abnehmen" .. :)))

Ultraschall ist im Dezember 2010 beim normalen Internist gemacht worden o.B.

Liebe Grüße
Anahata
 
Paßt doch alles ins Bild...Östrogendominanz..dadurch Progesteronmangel und dadurch Schilddrüsenunterfunktion...sag mal...was lernen diese Ärzte eigentlich im Studium???? Sowohl Gynäkologe aber vor allen Dingen der ENDO müßte die sensible Interaktion zwischen diesen Hormonen kennen.

Also ich laß mir meinen uterus myomatosus NICHT "mal wieder zur Sicherheit" ausschaben. Muß es auch nur den Ärzten erklären-...aber jetzt hab ichs geschafft..nach läppischen 5 Ärzten udn 2,5 Jahren...*kopfschüttel*

Wie sah denn dein TSH beiden male aus?

Hab nicht gewußt dass wir den Thread entern grade...weil es ja das Thema war:sleep:

SONNE, viel Wasser trinken, Chili, Rukola, Löwenzahn, Frauenmantel, Schafgarbe...helfen auch ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben
Ich habe mein OP Termin abgesagt .Als erstes werde Ich ein Temin fur meine SD machen und sie wieder grundlich untersuchen .. und würde gerne Hömophatisch versuchen mir zu helfen .. nun kenne Ich in mein umkreiss keine gute Adresse an dem Ich mich anvetrauen kann.... Oder wenn jemand noch weitere tips für mich hat würde Ich sehr dankbar sein .. Ab heute versuche Ich auch meine Ernährung umzustellen mit verzicht auf Weissmehl und Zucker ... Ich habe vor nur Gemuse salate Gefllugel zu essen .sagt mir bitte genau wass fur Pflanzen Ich mir besorgen kann .
Was hält ihr von Pilze im Darm .. soll Ich Nystatin nehmen? oder reicht Symboflor Comp. Wurde es schaden wenn Ich Basica für die Säure zu regulieren ... Dann will Ich auch Magnesium Vitamin B12 Calcium und Zink einnehmen... Bitte sagt mir ob dass

Lieben Gruss an allen:)
 
Hallo Marea,

ich finde e eine gute Entscheidung, ich hätte genauso gehandelt (mache ich ja auch ;) ) Einen neuen OP Termin kann man immer noch machen, wenn wirklich garnichts etwas bringt.

Bezüglich der Ernährung, das ist schonmal sehr gut! Ich kann dir hier nochmal den Tipp "Das Myom-Kochbuch" von Gudrun Brachhold geben. Sie ist eine Betroffene, die sich ua damit von ihrem Myomen geheilt hat.

Bezüglich Homöopathie kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Ich gehe zur PK nach Klinghardt, da wird aber immer neu ausgetestet. Ich würde schauen, dass es jemand ist, der eine vernünftige Ausbildung in klassischer Homöopathie hat. Da weiß sicher der eine oder andere eine Anlaufstelle, wo man gucken kann.

Schafgarbe und Frauenmantel-Tee .. den habe ich bis vor ein paar Wochen auch getrunken (vielleicht wächst deshalb grad alles, weil ich ihn weg gelassen habe?) ..

HPU/KPU wurde hier im Zusammenhang mit gyn. Problemen (Hormonprobl.) auch erwähnt, ich habe KPU .. vielleicht solltest du einen Test machen. Dann fehlen dir bestimmte Vitamine ..

Wg Pilzen - da bin ich wieder nicht so im Thema :eek:)

Liebe Balsam ..

TSH 2010 war 1,85
TSH aktuell 0,95

das ist alles was ich habe :mad:

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Anathan:)

Schön dass mich jemand versteht meine Famielie tut das grade nicht soo :idee:
Aber die machen sich nur sorgen..

GUT dann werde Ich mal loslegen und morgen mir gleich den Tee besorgen..
Meinst Du dass ich den Hausarzt wegen diese Test HPU Fragen kann?
Der kuckt sowieso immer soo wenn Pazienten meinen etwas vorzuschlagen..:idee:

Gruss Anathan
 
Liebe marea,

ich freu mich auch dass du Dich so entscheiden hast.

Gutes Gelingen!

Homöopathisch kannst du Conium nehmen C30 5 Globuli täglich

Aurum C30 dito

Platinum, Calcium Flouratum

Myom

Viel Glück

Liebe Grüße
 
Liebe anahata,

deien TSH´s sind wirklich sehr unauffällig...ziemlich perfekt.

Nun ist es schwierig Ärzte dafür zu gewinnen weitere Diagnostik durchzufürhen. Ausnahmen wären z.B. wenn du einen Kinderwunsch hättest, wenn du eine familiäre Prädisposition für SD-Erkrankungen hast.

Du kannst aber mal direkt zu einem Endokrinologen gehen. Du brauchts keien Überweisung, wenn die nicht verfügbar ist. Wenn du jetzt einne Termin machst..bekommst du frühestens Oktober also im nächsten Quartal einen Termin...dort kannst du deine 10;- EUR bezahlen udn bekommst dafür eine Überweiung zu deinem Hausarzt zurück...so einfach gings bei mir grad:freu:
 
Oben