Die seltsamsten Ergebnisse aus dem KH die ich je bekommen habe

Themenstarter
Beitritt
16.02.23
Beiträge
225
Hi Freunde,

Ich bin bisher für eine Borreliose in Behandlung. Allerdings wächst langsam der Verdacht dass es nicht das einzige Problem ist. So ist nämlich meine CO2 Diffusion der Lunge reduziert (67% ist 80-120% soll)

Ich habe ziemliche Schmerzen in der Brust und gestern ist auch meine sO2 sättigung laut pulsoxy auf 93% gesunken was ich zum Anlass genommen habe ins KH zu fahren.

Dort angekommen hat man aufgrund der CO2 Diffusion (Ergebnisse hatte ich dabei) und einem Foto der pulsoxy sofort losgelegt mit Blutgasanalyse, Lungenecho und Herzultraschall sowie EKG.

EKG lieferte bis auf bekannte S Zacke in s1 einen Normalbefund
Herzultraschall zeige ein normales nicht hypertrophiertes Herz mit normaler Pumpfunktion sowie einem rechtsventrikulären systolischen Druck von 17 mmHg (soll unter 30 mmHg) und einer TAPSE von 2,1cm (soll größer 1,7)

Klingt erstmal gut. Die BGA lieferte dann aber ziemlich Krude Werte. Meine Sauerstoffpartialdruck war unter Referenz bereich. Normalerweise würde man bei Lungenkrankheiten erwarten, dass dann CO2 im Gegenzug erhöht ist, aber Fehlanzeige. War unterer Referenzbereich.

Ein Röntgen zeigte bis auf "prominente zentrale pulmonalaterien" einen normalen Befund.


Was liegt hier vor? Google spuckt immer nur Pulmonale Hypertonie und COPD aus aber PH ist anscheinend durch den niedrigen Druck ausgeschlossen und COPD durch den niedrigen Armenwiederstand (bei COPD erhöht)


Im Anhang mal der Lungenfunktionstest
 

Anhänge

  • IMG_20230818_201810.jpg
    IMG_20230818_201810.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 12
Nachtrag: in meiner BGA waren Sauerstoffdruck und co2druck niedrig. Was ich übersehen habe allerdings war das erhöhte hco3

Das ist also dennoch ein Pulmonale Hypertonie Muster....

Alter Verwalter wenn ich das hab fress ich nen Besen...
 
Ich hab Vitamin D3 versucht, aber ich vertrage es überhaupt nicht. Gibt es einen Wirkmechanismus bezogen auf die Pneumologische Ebene und Vitamin D3?

Zur Frage: es gibt eine Theorie dass Bartonellen Gefäßwände versteifen können, dazu gibt's aber keine reproduzierbare Studie (bis auf die Calciumgeschichte) Und ich mag eigentlich Studienbelege schon immer ganz gerne.... Prinzipiell können Borrelien Herzklappen sklerosieren. Möglicherweise ist das dann auch auf das Endothel übertragbar. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Ich hab gerade fast den Verdacht dass ich unabhängig von meiner Borreliose eine Pulmonale Hypertonie entwickle oder entwickelt habe. Warum die ganzen Echos normal sind weiß der Kuckuck.

Wenn man dann bei Google reinschaut wie kacke PH ist, bekommt man es schon mit Respekt zu tun...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:

Der Befund ist anscheinend auch vereinbar mit einem Lungenemphysem nicht nur mit Pulmonaler Hypertonie.

Bei dem Lungenemphysem ist das Residualvolumen im vergleich zur Kapazität erhöht.

Bei mir ist es im Verhältnis 118% tatsächlich noch im oberen Normbereich, aber halt eben echt an der Grenze.
Ich bin gespannt was der Onkel Pneumologe dazu zu sagen hat. Er wird sicher mehr wissen.

Das Lungenemphysem ist eine chronisch fortschreitende Lungenerkrankung, bei der die Lungenbläschen am äußersten Ende der Bronchiolen irreversibel, das heißt unumkehrbar erweitert und zerstört werden. Aus den kleinen Lungenbläschen (Alveolen) werden große Blasen, in denen sich die Atemluft staut
https://www.lungeninformationsdiens... eine chronisch,denen sich die Atemluft staut.
 
Update für alle die es Interessiert:

Termin beim Borreliose-Spezi ist heute
Termin beim Pneumologen ist am 23. (Mittwoch)
- Lege ihm die Röntgenbilder mal selber vor, damit er sie beurteilen kann
Termin für die kardiologische Zweitmeinung (wegen den "prominenten" pulmonalarterien) ist am 28.
Termin beim Bartonella-Spezi ist am 29.

Marathon. Ich hoffe mal irgendwer von den 4 bekommt raus was da im Lungenkreislauf los ist.
 
Blazer,
wünsch viel Erfolg. Wundere mich, dass du so flott Termine bei Spezialisten bekommst. Bist du privat krankenversichert?
 
Nope ich geh denen aber auf Deutsch gesagt alle amtlich auf den S... bis sie was machen. Ich bin sehr hartnäckig wenn's um mich geht.

Zudem meinte der pneumo das DLco unter 70% dringlich sei...
 
Update:

Meine DLco ist ohne Grund wieder bei 87% und keiner weiß so Recht warum. Mein Blutsauerstoff ist auch besser.

Was da abging weiß keiner genau. Jedenfalls scheinen die schmerzen von einer soorösophagitis in Kombination mit enzündeten Bronchien zu kommen.

Na wenn das Mal die Definition von glimpflich ist. Und da wird man so verrückf gemacht weil die Sauerstoffsättigung so Wegsackt..
 
Termin beim Borreliose-Spezi ist heute
Termin beim Pneumologen ist am 23. (Mittwoch)
- Lege ihm die Röntgenbilder mal selber vor, damit er sie beurteilen kann
Termin für die kardiologische Zweitmeinung (wegen den "prominenten" pulmonalarterien) ist am 28.
Termin beim Bartonella-Spezi ist am 29.

Hast du TB?
Das könnte eine tiefere Überlegung wert sein, einschließlich einem Quantiferon-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuberkulose? Nicht bekannt jedenfalls.

Heute Termin beim LFA... ProBNP mäßig erhöht auf einmal bei 90 (ref war 84 für meine Altersgruppe)

Sonst sieht das MRT normal aus, morgen steht ein CT an
 
Oben