Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Histaminintoleranz?

Ich denke auch momentan viel über den Magen nach. Ich hab ja schlechte Anzahl an guten darmbakterien. Und auch Magenschmerzen vor allem morgens. Ich nehm jetzt gute darmbakterien ein. Esse ab heute einmal täglich Haferschleim. Und nehm Vitamin b. Und Ananas versuche ich noch.

Hoffe kann damit meinen Magen und Darm a bissal aufbauen.

Wenn ihr noch Tips habt gerne...

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Haferschleim ist ok

Ananas: Nein!!!!

Probiotika sind meist Milchsäurebakterien: Vorsicht...
(sind histaminhältig)

Benutz doch unsere Informationen..
 
Histaminintoleranz?

Ich weis das Ananas histaminhaltig ist. Aber ich dachte so ein Stückchen jeden Abend kann nicht schaden. Und es soll ja gut für Magen und Darm sein.

Ich weis ja nicht mal ob HI mein Hauptproblem ist. Fakt ist: ca3 Monate Gluten und histaminfrei hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Aber meine Krankheit ist extrem abhängig vom essen. Hab mal versucht eine Mahlzeit auszulassen und schon musste ich nicht so oft zum wasserlassen. Das hängt alles vom essen bei mir ab. Aber was ist das Problem??? Ich weis es nicht.

Hab mir jetzt mal den Stuhl nach Parasiten und Pilzen untersuchen lassen. Parasiten fehlt mir das Ergebnis noch. Pilze hab ich nicht.

Aber ich denke wenn man Bakterien oder Vieren im Darm hätte oder Parasiten, dann hätte man bestimmt Durchfall. Den hab ich nicht...
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael

Danke, freut mich, dass ich Dir Mut machen konnte!

Haferschleim und Glutenprobleme? Dass ist glaube ich ungünstig. Auch Hafer enthält eine Art Klebereiweiß, wenn es sich auch von dem in Weizen unterscheidet. Ein guter glutenfreier Ersatz: sehr lange gekochter Rundkornreis "Milchreis" oder Brei aus leicht angerösteten Teffhirse-Flocken (Bioladen, ev. Reformhaus). Auch Hirse enthält normalerweise etwas Gluten, nur die äthiopische Teff-Hirse ist eine wirklich glutenfreie Ausnahme. (ebenfalls sehr zu empfehlen: Teff-Nudeln aus dem Reformhaus - in der Abteilung der glutenfreien Produkte)

Folgende Mikrobenstämme, die sich in Probiotika und Bakterienpräparaten finden lassen sind Histaminbildner und sollten bei Histaminintoleranz nicht eingenommen werden: Lactobacillus casei (z. B. auch in Actimel, Yakult, Kombucha), Lactobacillus reuteri (z. B. auch in Brottrunk), Lactobacillus fermentii / fermentum, Lactobacillus plantarum, Lactococcus lactis, Enterococcus faecialis, Enterococcus faecium, Escherischia coli (+ produziert Ammoniak und ev. Hämolysin als Histaminliberatoren sowie andere Toxine, diese Stoffe können auch in abgetöteten Bakterien und auch bei Nissel enthalten sein)

Folgende Mikrobenstämme, die ich beim Durchsehen verschiedener probiotischer Präparate zum Darmfloraaufbau im Internet gefunden habe scheinen bei Histaminintoleranz und Tyraminintoleranz o. k. zu sein: Bifidobacterien, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus sporogenes.
Zusätzlich scheinen folgende Mikrobenstämme in Ordnung zu sein, sofern keine Tyramin-Intoleranz oder schwere HIT besteht: Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus lactis, Streptococcus thermophilus (Tyraminproduzenten). (Quelle: Beutling 1996 "Biogene Amine in der Ernährung")

Passende Präparate ohne Histaminproduzierende Bakterien zu finden ist nicht ganz einfach aber möglich.

Auch alles Gute und viel Erfolg Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Kann mir jemand raten, welches Vitamin c besonders magenschonend ist?

Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Ich hab vorhin was gelesen über säurefreies Vitamin c. Kennt das jemand?

Normales Vitamin c vertrage ich leider sehr sehr schlecht.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Danke Oregano, ist das gepufftere Vitamin c besser verträglich oder wirklich gut verträglich. Alles was so säuremäßig schmeckt vertrage ich nicht mehr.

Ist es einen Versuch wert?
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

einen Versuch ist es sicher wert. Ich denke, Du wirst sehr schnell merken, ob Du es verträgst oder nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz?

Alles andere würd ich erst mal weglassen. MG wär evt. nötig, wer zuwenig D hat, hat auch zuwenig MG, aber da stellt sich die Frage, in welcher Form. Alles, wo Citrat drin ist, damit wär ich vorsichtig; die allermeisten Brausetabletten haben Citrat. Also kein MG-Citrat.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Citrate, wie sie in Nahrungsergänzungsmitteln - z.B. im neuen Phosetamin - enthalten sind, sind bei HIT abzulehnen. Sie erzeugen bei mir z.B. massive Darmprobleme.

Aber gerade bei Herzproblemen (Herzrhythmusstörungen), wie ich sie auch zeitweise ganz schlimm habe, hilft Magnesium hervorragend! Die Herzfrequenz sinkt dadurch zwar nicht (denn dafür ist das ausgeschüttete Adrenalin verantwortlich), aber die unangenehmen Störungen werden weniger. Ich nehme Magnesiumorotat-Tabletten (z.B. Magnerot Classic). Die Bindung an die Orotsäure ist optimal - zumindest für mich.

Gruß, Volker
 
Histaminintoleranz?

VC-Pulver (aktuell 30g/d).

Hmm, ich lese immer wieder diese Vitamin-C Empfehlungen in einer Höhe, die einen schwindlig werden lässt. Die empfohlene Tagesdosis beträgt maximal 200 Milligramm (0,2 Gramm).

Auch wenn es hilft: Erkauft man sich eine Linderung der Symptome hier nicht durch eine mittelfristige Nierenschädigung? Denn die Ascorbinsäure muss ja von den Nieren auch wieder ausgeschieden werden und übersäuert den ganzen Körper. Abgesehen davon übersäuert sie den Magen, der bei HIT durch meist erhöhte Magensäureproduktion eh schon stark belastet ist.

Ich bin da jedenfalls extrem skeptisch.

Schönen Gruß, Volker
 
Histaminintoleranz?

Vitamin c ist das einzige was mir in meiner krankheitsgeschichte bisher geholfen hat. Allerdings nur per Infusion. Oral geht's mir schlechter.

Es spricht immer jeder von Adrenalin und serotonin. Ist das wirklich so das sich da was verändert? Ich hab vor einiger Zeit mal einen neurostresstest bei einem Arzt machen lassen.

Serotonin ist vermindert
GABA ist erhöht
Noradrenalin vermindert
Dopamin erhöht
Adrenalin ist grenzwertig hoch. Aber im normbereich.

Der Arzt hat mit damals empfohlen
Serenepro und melatonin und b komplex einzunehmen.

Vielleicht sollte ich das mal versuchen?
 
Histaminintoleranz?

Hallo fipsy,

ganz sicher bin ich jetzt nicht, aber das Sprichwort : Sauer macht lustig- soll daher kommen, das Säuren , aus Obst usw...z.B. basisch verstoffwechselt werden. Inwieweit das mit der chemisch erzeugten AScorbinsäure auch so ist, weiß ich nicht genau....mir scheint sich aber gerade das Gegenteil bei mir bemerkbar zu machen. Seit ich mehr Vit C einnehme ( als ich drei Jahre lang zwischen 3-5 g mindestens täglich nahm, gepuffert mit Bioflavonoiden, und als Calziumascorbat, da hatte ich kürzlich einen Blutwert ganz unten, WEIT unterhalb der Normwerte...nach Doktors Aussage eklatanter Mangel !
200mg pro Tag braucht der Körper, um nicht Skorbut zu bekommen.
Jedenfalls bemerke ich jetzt, mit höherer Einnahme, das ich nicht mehr genug Magensäure habe...das war sonst immer anders...ich kann mir keinen anderen Zusammenhang denken zur Zeit.


Hallo Michael,

ich habe zu der THematik ein gutes Buch gefunden: James L. Wilson: Grundlos erschpft?. Goldmann Verlag (Paperback, Patientenratgeber)

Da wird sehr gut erklärt, wie es mit der Bildung von Hormonen und anderen Stoffen vor sich geht...HIT wird nicht so erwähnt, aber als Auslöser von Stress und Müdigkeit und Adrenalinmangel werden häufig und expliziet Nahrungsmittelallergien genannt...da sind wir wieder beim Histaminproblem.
Wie war denn die Wirkung der Vit C Infusionen ? ICh bekamm jetzt welche und bin froh, wenn es mit den Nebenwirkungen vorbei ist ....statt aus der Praxis zu springen ( Aussage Schwester ) bin ich platt, und für mehrere TAge habe ich ANgst, mir fallen die Zähne aus und mein Zahnfleisch ist hinüber...
LG K.
 
Histaminintoleranz?

Infusion mit vit c hab ich keine Nebenwirkungen. Und das ist das einzige was mir in meiner krankheitsgeschichte geholfen hat. Leider ist die Wirkung nicht von Dauer. Lasse ich es weg, geht's mir wieder schlechter. Ich lasse mir momentan jede Woche 7,5 Gramm per Infusion machen. Oral eingenommen geht's mir deutlich schlechter. Also denke ich das meine Krankheit schwer vom Magen abhängig ist...
 
Histaminintoleranz?

WEnn Du beständig Vitamin-C in grossen Mengen zu Dir nimmst, solltest Du Dein Kupfer im Auge behalten. Vitamin-C kann Kupfer drücken. Kupfer ist ua. wichtig für den Eisenstoffwechsel und die Zellerneuerung!

Alles Gute.

PS: Grundsätzlich sollte man meiner Ansicht mach vorsichtig sein mit Nahrungsergänzungsmitteln, denn für derlei sind wir nicht programmiert. Warum ich das sage: Wenn Du viel Zink einnimmst, sinkt das Kupfer, wenn Du viel Vitamin C einnimmst, dann das Kupfer auch abfallen.
Bei viel Heilerde ist mir das Phosphat extrem abgesackt.
Die Mineralien und Vitamine stehen nicht ohne WEchselwirkungen im Körper. Über die WEchselwirkungen wissen viele kaum oder überhaupt nicht Bescheid, leider auch nicht die Ärzte nach meiner Erfahung.
Somit kann ich nur ermutigen, immer schön auf Wechselwirkungen zu googlen, wenn man was zuführt!
 
Histaminintoleranz?

Danke bestnews,

ich habe KUpfer da und nehme es ab und an, weil bisher der Wert immer in Ordnung war ...aber ich nehme seit der letzten Messung mehr Zink, es war vorher zu wenig . Wenn Zink und Vit C den Kupferhaushalt beeinflussen, dann sollte ich vielleicht öfter das KUpfer nehmen...war bisher damit vorsichtiger.
Du hast völlig recht, man sollte nicht wahllos irgendetwas einnehmen...es muss immer ALLES da sein und im richtigen Verhältnis.
Ich bin seit drei Jahren dabei, das heraus zu finden...

LG K:

Hallo Michael, es ist vermutlich nicht der Magen, sondern der Darm...????


LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hallo kullerkugel,
Vielleicht beides? Aber ich hab keine Probleme mit Durchfall. Aber hab leichte Schmerzen am oberbauch. Und da es mir 15 min nach dem essen drastisch schlechter geht, gehe ich von einem Problem im Magen aus. Aber reagiere halt nicht wie üblich mit bauchkrämpfen, sondern mit Herzklopfen. Kann mich nach dem essen kaum stillhalten.

Ich durchforste momentan alles wie man Magen Darm auf fordermann bringen kann. Alle möglichen hasmittelchen. Von Knoblauch bis was weis ich was.

Bin auch für Tips dankbar.


Danke bestnews,
Kupfer nehme ich unregelmäßig mal immer wieder. Aber du hast recht. Man sollte nicht unüberlegt irgend welche nem nehmen.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

- heller weicher Stuhl
- hab ziemlich stark an Gewicht verloren.

Beides könnte auf eine Leberfunktionsstörung oder Hepatitis hindeuten. Das würde ich mal vom Arzt abklären lassen! Auch die anderen Symptome können bei Hepatitis auftreten. Die Schwere der Symptome würde ich eigentlich weniger mit HIT in Verbindung bringen.

Gruß, Volker
 
Histaminintoleranz?

200mg pro Tag braucht der Körper, um nicht Skorbut zu bekommen. Jedenfalls bemerke ich jetzt, mit höherer Einnahme, das ich nicht mehr genug Magensäure habe...das war sonst immer anders...ich kann mir keinen anderen Zusammenhang denken zur Zeit.

Hmmm! Also wenn ich mehr als 200 mg am Tag nehme, bekomme ich Brennen beim Wasserlassen und der Urin riecht seltsam. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das gut ist.

Auf meiner Vitamin C Dose steht auch "Die empfohlene maximale Tagesdosis darf nicht überschritten werden". Das wird vermutlich nicht ohne Grund drauf stehen.

Tschö, Volker
 
Oben