Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Histaminintoleranz?

Deine Symptome sprechen m.Erachtens auch für Nebennierenschwäche und evt. weitergehend, Nitrostress. Histaminintoleranz ist ja nur ein Symptom. Da gilt es, die Ursache zu finden für all das.

Ich habe aber auch eher das Gefühl mein körper will über die Nieren was los werden.

Hast du Amalgam? Gibt es sonstige Störfelder in deiner Umgebung?
Bist du mal die chron. Infektionskrankheiten getestet worden (ich kenne sie nicht alle, aber du findest jede Menge Infos im forum darüber)? Ich meine, vielleicht ist mit deiner Grippe:

Angefangen hat es alles unscheinbar mit Ausschlag an den Beinen. Dann hatte ich nach dem essen ab und zu Herzklopfen. Komischerweise nur abends. Und dann hab mir a Grippe geholt. Seit dem bin ich schwer chronisch krank.

eine schlafende Infektion aktiviert worden?

Ich halte jetzt schon seit acht Wochen strickte Diät und das einzige was sich verändert hat, ist das ich besser ums essen rum komme. Der Schub nach dem essen ist deutlich kürzer. Sonst hat sich leider nichts verändert.

Ja aber das ist doch schon ein Erfolg! Vielleicht war die Diät auch nicht so strikt, es könnten evt. mögliche Fehler in der Kühlkette passiert sein - sowas passiert mir auch. Es schleichen sich einfach immer wieder mal Fehler ein, und dann denkt man. "Wird das denn nie besser?"
So hab ich vor drei Tagen aus Versehen leicht angeschimmeltes Brot gegessen, natürlich hatte ich dann Symptome und ich wusste nicht, wo die herkommen ... sowas passiert einfach.
Halte einfach durch, die Diät, ohne kommst du sowieso nicht weiter, das ist klar, und lass abklären, wo die Ursache für deine Histaminintoleranz liegt.

v.Grüße dedizione
 
Histaminintoleranz?

Danke für die antwort.

Also das mit dem nietrostress finde ich interessant. Das werde ich mal versuchen abklären zu lassen. Da wird mein Hausarzt wieder überfordert sein... Grins.

Nebennierenschwäche. Da hat mir jetzt schon mal jemand geraten ein Kortisol Tagesprofil zu machen. Aber mir geht's nach dem essen nicht besser sondern schlechter. Dazu würde passen das es mir am Nachmittag schlechter geht und abends besser. Kann ich ja mal machen lassen.

Amalgam hab ich vor 2 Jahren entfernen lassen. Und hab 3 Monate an den Wochenenden nach cuttler ausgeleitet. Hatte 11 Füllungen. Also wirklich viel.

Störfelder? Wenn man das nur wüsste... Ich wüsste nicht was mir in meinem Wohnbereich zu schaffen machen würde. Mir hat auch jemand mal geschrieben es könnte eine Schimmel Vergiftung sein. Aber ich wüsste nicht das ich irgend wo Schimmel hätte. Gut ich hab a raufasertapete im Schlafraum. Aber ob sich da Schimmel drin versteckt ist auch unwahrscheinlich. Aber vielleicht sollte ich die Tapete mal abmachen und mal alle Möbel raus machen. Aber mir ging's auch nicht besser wenn ich wo anders war. Z.b. Krankenhaus.

Infektionskrankheiten. Da kenne ich nur ebv. Das hatte ich wohl mal. Aber keine frische Infektion. Boriolose hab ich wohl nicht. Und alles andere würde man doch in den entzündungswerten sehen, oder? Kenne mich da zu wenig aus.

Ach ja, noch was fällt mir ein. Ich bin extrem geruchsempfindlich. Deo, zigarettenqualm usw. Das würde doch auf mcs hindeuten. Aber hab mir abklären lassen. Nix gefunden...

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Da hast du ja jede Menge Ansatzpunkte. Mit Störfeldern meinte ich Funk und alles, was in die Richtung geht.

v.Grüße dedizione
 
Histaminintoleranz?

Hallo michael, ich hatte vor einiger zeit die symptome meines sohnes beschrieben, die ja mit deinen identisch waren. Wir haben eine haarmineralanalyse machen lassen und jetzt halte dich fest: ein drei jahre altes kind hat eine aluminium-, blei-, arsen- und silberbelastung. Die achtwöchige diät hat nur ne linderung gebracht aber das problem nicht gelöst. Die schwermetalle haben sich in der niere und leber abgelagert und dadurch funktionieren die entgiftungsorgane nicht richtig und das histamin kann nicht abgebaut werden. Vielleicht solltest du auch mal eine haarmineralanalyse machen lassen um sicher zu gehen, dass die ursache deines problems nicht an den schwermetallen liegt. Du sagst du hattest viele amalgamfüllungen. Durch das entfernen gelangt seeeeehhhhr viel quecksilber, blei und co in deinen körper. Überlegung wert.
Lg und alles gute
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,...

Ich bin extrem geruchsempfindlich. Deo, zigarettenqualm usw.

Nur ein Gedanke, in beidem ist Formaldehyd enthalten....ist so zioemlich in vielen Dingen drin wie Kosmetika ...Kunststoffe ....Rauch....Reinigungsmittel... Ich kenne jemand, dem hat man nach 8 Monaten intensiver Suche Formaldehyd als Allergen ausgetestet....Ihm wird schon mulmig, wenn er nur in den Supermarkt geht....Das Zeug ist aber überall drin...oder Abkömmlinge und freisetzende Substanzen.

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hallo malika,
Und was machst du nun?

Hallo kullerkugel,
Formaldehyd wurde abgeklärt. Umweltgifte allgemein. Allergisch bin ich wohl auf Nickel. Deshalb hat man mir geraten Keramik Töpfe zu nehmen. Das mach ich nun. Ich bin aber auch auf mehr geruchsempfindlich. Autoabgase, Rauch aus Schornsteinen oder wenn beim kochen was qualmt...

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Ich hab morgen einen Termin bei einem allergologen an einer Uni Klinik. Da war ich vor ein paar Wochen stationär um einen Diabetes insiphidus abklären zu lassen. Da durfte ich auch noch zu einem hno. Jetzt haben die mir geschrieben ich soll doch zur allergiesprechstunde gehen. Weil mein gesamt ige zu hoch ist. Ist die Frage ob das was zu sagen hat...

Bin trotzdem gespannt. Würde gerne mal auf so a Station für Allergien und umweltmedizin gehen. Vielleicht hab ich da ja eine Chance.
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)

- Allergische Erkrankungen
- "Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine - normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
- IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.
- Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
- HIV-Spätstadien
- Hyper-IgE-Syndrom
- Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
- Hautverbrennungen
- Manche maligne Tumoren
- Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
- Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommen
Immunglobuline - bersicht

Es können also nicht nur Allergien sein, die zur Erhöhung des Gesamt-IgE führen sondern eben auch Parasiten (werden oft nicht überprüft) und andere Ursachen.

Die Idee, in eine allergologische Klinik zu gehen, hat etwas für sich, aber meiner Meinung nach mehr gegen sich:

Du liegst dort mit lauter Kranken zusammen, oft in Zimmern, die nicht gerade anziehend sind.
Es werden die Tests gemacht, die alles in allem auch Allergologen machen (Prick u.a.). Wenn allerdings schwierige und gefährliche Tests gemacht werden sollen wie z.B. die auf Bienen- und Wespenstich-Allergien ist vielleicht eine Klinik schon ok. Aber auch das geht ambulant, nur etwas länger.

Die Intoleranz-Tests werden wenigstens in München in der Allergologischen Klinik vom Rechts der Isar nicht gemacht, wenigstens nicht in der Abteilung. Dazu müßte man in eine andere Abteilung.

Bei mir ist das zwar schon ein paar Jahre her, aber die Ärzte wollten z.B. von chemischen Belastungen nichts wissen (das wäre wiederum eine andere Abteilung gewesen, die aber von solchen Sachen eher weniger wissen wollen. Dort werden "psychische" Ursachen recht groß geschrieben. Von Intoleranzen, vor allem HI, hatten sie keine Ahnung, ebenso wenig wie von MCS.
Von Stationen für Umweltmedizin in den üblichen Uni-Kliniken weiß ich nichts. Gibt es da welche?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Find ich super, dass bei Dir noch mal gründlich nach Allergien gesucht wird!
Ich selber und mein Onkel haben scheinbar ein Leben lang Probleme mit Gluten und konnten dies nicht identifizieren und die Ärzteschaft war mal wieder ratlos. Bei meinem Onkel ist nach Monaten ohne Gluten schon seit einem Jahr endlich wieder die 10 Jahre verstopfte Nase wieder frei, die Verdauung wieder normal,die Depris sind weg und die Arthrose deutlich weniger. Bei mir sind leichte Gelenkschmerzen sofort verschwunden , die Immunlage deutlich besser, die Monsterbäuche Vergangenheit (Gase). Die Verdauung und andere Symptome hängen mit der HIT zusammen und da bin ich gerade mit der Diät und mit einer umfassenden Darmsanierung befasst. Milcheiweiss meide ich auch seit 3 Monaten und meine Haut ist nicht mehr so trocken, der Hals nicht mehr ständig verschleimt u.a.

Milchprodukte stehen meines Wissens nach im Verdacht Prostatbeschwerden bis hin zu Krebs, Brustkrebs, Parkinson, ADS, grauen Star und und und zu verursachen. Siehe Maria Rollinger " Milch besser nicht".

Zu den Allergietests: Die Tests sind immer mal wieder gerne falsch negativ. Bei mir war ein Test auf Gluten falsch negativ und bei einer Freundin auch. Sie lies dann eine Dünndarmspieglung machen und da fand man schliesslich heraus, dass sie eine Zöliakie hat.
Laut Aussage von derstreeck hier gibt es keinen zuverlässigen Test auf Milcheiweiss! Notfalls wirst Du selber austesten müssen durch Auslass.
Bei der Milch solltes Du schnell etwas merken: Wer ein Problem mit der Milch hat und ich meine damit immer Milchprodukte, der kommt nach Milchauslass in den Entzug. Das hatte ich auch: Ich war mental die ersten Tage mies drauf und hatte Probleme beim Klavierspiel meine Finger unter Kontrolle zu bringen...

Es könnte auch Sinn machen , Dr.med Bolland auf medivere im www kostenlos zu kontaktieren. Er hat sich Jahrzehnte lang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten befasst und das Buch geschrieben:
Pro GEsundheit - kontra Gluten, das ich jedem emfpfehlen würde.

Wundere Dich nicht, wenn Deine Ärzte nicht weiterkommen, ich musste alles selbst herausfinden und das nach 17 Jahren Dialyse und der entsprechenden ärztlichen intensiven Betreuung. Es besteht für mich der Verdacht,meine Nieren wurden durch Gluten zerstört. Bolland nennt dies dann "Allergische Glomerulonephritis".

Alles Gute.
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Hab gerade was interessantes gelesen. Kann es vielleicht sein, dass ich eine mastozitose hab?

Das könnte doch sein das ich deswegen von meinem Pegel nicht runter komme und ich auf histaminreiche Ernährung reagiere. Ich hab grad gelesen dass da Vitamin c ein Tigger sein kann. Das würde erklären dass ich auf Vitamin c so heftig reagiere.

Und ich hab auch gelesen das Hitze gar nicht vertragen wird. Da wird duschen als Problem beschrieben. Da würde ich mich wieder finden.

Aber passt das zu meinen Symptomen?

Kennt sich jemand mit mastozitose aus?
 
Histaminintoleranz?

Deine Symptome sprechen m.Erachtens auch für Nebennierenschwäche und evt. weitergehend, Nitrostress. Histaminintoleranz ist ja nur ein Symptom. Da gilt es, die Ursache zu finden für all das.
v.Grüße dedizione

hallo dedizione,

dass hi nur ein symptom sei, lese ich hier immer wieder. hat denn jemals jemand seine ursache gefunden, sie beseitigt und die hi besiegt ? oder woher weißt du dass nicht die hi die krankheit ( ursache ) ist ?
 
Histaminintoleranz?

hallo dedizione,

dass hi nur ein symptom sei, lese ich hier immer wieder. hat denn jemals jemand seine ursache gefunden, sie beseitigt und die hi besiegt ? oder woher weißt du dass nicht die hi die krankheit ( ursache ) ist ?

Oxidativer/nitrosativer Stress ausgelöst durch HWS-Schäden, Vergiftungen usw.
Mitochondropathien werden nicht selten auch vererbt.

Therapie ist nur mit kohlenhydratarmer Ernährung sowie Vitaminen und Mikronährstoffen erfolgreich. Am besten alle in hoher Dosierung.

Leute mit HWS-Schäden müssen diese behandeln lassen, das ist aber wohl nicht so leicht.
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage. Aber eigentlich nicht zur histaminintoleranz.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Unikliniken? Kann man sich da einweisen lassen mit zum Beispiel der Diagnose unklärbare immunkrankheiten als arbeitsdiagnose? Oder funktioniert das da wieder so wie in einem normalen Krankenhaus wo eine Abteilung abklärt und dann schicken die dich wieder nach Hause.

Für Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,
ich lglaube Deine Frage wird hier kaum genug Leser finden,
mach doch besser ein neues Thema dazu auf...

Schönen Sonntag.
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

bei Histamin-Intoleranz geht das alles nicht so schnell mit der Verbesserung. Du brauchst viel mehr Geduld.

Dein DAO-Wert ist nicht besonders hoch, dass heißt, dass die Möglichkeit deines Körpers Histamin abzubauen auch deutlich reduziert ist.
Wahrscheinlich hat sich schon lange Zeit Histamin in Deinem Körper angesammelt. In dem Moment, wo zuviel Histamin im Körper ist, verschwinden die dadurch bedingten Symptome nur ganz langsam.

Das musst Du Dir grob so vorstellen: Solange die Menge an DAO (das Histaminabbauenzym) gerade reicht, das Histamin aus deinem histaminarmen Essen und von Deiner Nickel-Allergie abzubauen, bleibt nicht mehr viel Kapazität übrig, um im Körper angesammeltes Histamin zusätzlich zu beseitigen. Normale DAO-Werte liegen so zwischen 80 - 100 U/ml im Blut - dies zum Vergleich. Das ist sehr, sehr viel mehr, als Dir zur Verfügung steht.

Entsprechend kann im Körper über Monate und Jahre angesammeltes Histamin nur ganz langsam nach und nach - oft ebenfalls nur über Jahre - wieder beseitigt werden.

Nur wer das Glück hat, dass sich noch nicht viel Histamin im Körper angesammelt hat, wird seine Symptome in einigen Wochen los. Bei allen anderen dauert es. Und um eine Verschlimmerung von Symptomen zu vermeiden, muss man die Diät sein ganzes Leben lang einhalten. Ausnahme: eine behandelbare Ursache der Histamin-Intoleranz (z.B. Darmschädigung durch unerkannte Glutenintoleranz) wird gefunden und entsprechend therapiert.

In Deinem Fall kommt die Nickelallergie erschwerend als ständiger Histaminlieferant dazu, möglicherweise auch eine Mastozytose. Andere Kochtöpfe zu nutzen reicht nach dem was mir bekannt ist, nicht aus. Um die Histaminzufuhr einzudämmen, musst Du auch auf stark nickelhaltige Lebensmittel verzichten (habe leider keine Liste, aber Angaben findest Du sicher). Hilfreich kann (nach Jarisch) auch Chromoglyzinsäure sein, ein Mastzellstabilisator, der dafür sorgt, dass Mastzellen nicht so schnell Histamin ausschütten.

In meinem Fall (DAO-Wert 8,6 U/ml) ist leider der Histaminpegel im Körper deutlich erhöht. Blähungen und Nebel im Kopf wurden schon in den ersten Wochen Probediät besser, auch meine verstopfte Nase. Der Rest bessert sich nach und nach in Schritten von mehreren Monaten (bin jetzt seit 3 1/2 Jahren an der Diät dran). Brauche inzwischen keine Antidepressiva mehr, keine Betablocker, bzw. nur noch gelegentlich, weniger Schlaf und meine Konzentration ist deutlich besser. Aber meine körperliche Leistungsfähigkeit (CFS) lässt immer noch sehr zu wünschen übrig.
Glücklicherweise hat mir der Selbsthilfebericht einer weiteren Betroffenen mit Histamin-Intoleranz und CFS schon vor Beginn der Diät klargemacht, dass mit schnellen Erfolgen nicht zu rechnen ist. Trotzdem ist sie inzwischen wieder so weit, dass sie 20 Wochenstunden arbeiten kann, obwohl sie zu Anfang bettlägrig war. Aber das hat eben auch mehrere Jahre gedauert...

Liebe Grüße Abigail


P. S. Ich hoffe Du hast inzwischen Schweinefleisch und Sauerkraut vom Speiseplan gestrichen. Die sind eindeutig zu hoch mit Histamin belastet (ich habe eine Tabelle mit Histaminwerten der einzelnen Lebensmittel). Mir helfen auch äußerliche Soleanwendungen Histamin aus dem Körper zu entfernen, z. B. Salzgrotte, Solewickel, Salzsocken.
Hier Gesagtes bedeutet nicht, aufzuhören, nach weiteren Ursachen Deiner Probleme zu fahnden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hallo Abigail,
ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag, Du hast mir damit nämlich ganz viel Mut gemacht!
Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dem theoretischen Wissen um die Histaminintoleranz, wusste jedoch, dass die Schädigung der Darmschleimhaut eine Ursache sein kann und habe gehofft, dies trifft auf mich zu und ist somit mit einer Darmsanierung zu beheben mit Glück.
Ich mache das nun schon seit Monaten, intensive Darmreinigung und Zuführen positiver Bakterien. Ernährungsumstellung Zug um Zug seit fast 2 Jahren! Mittlerweile esse ich glutenfrei , milcheiweissfrei und ernähre mich auch histaminarm, fast zuckerfrei.

Bei mir ist vermutlich fast ein Leben lang eine Glutenunverträglichkeit nicht entdeckt worden, also ca.4 Jahrzehnte. Darüber sind mit die Nieren kaputt gegangen. Dr. med, Bolland spricht von einer möglichen "Allergischen Glomerulonephritis" die er schon öfter in der Praxis hatte und wo immer Gluten mit im Spiel war...

Sehr interessant war für mich auch zu wissen, dass sich Histamin über die Jahre anreichert im Körper und man viel Zeit braucht, um es dann wieder abzubauen.

Du hast mir sehr geholfen, vielen DanK!

Alles Gute.
 
Oben