Johanna Budwig-Kost

Jetzt weiß ich immer noch nicht was der grimmige Budwig-Mensch gegessen hat :)

Das Salz hab ich jetzt nicht erwähnt, ist aber eh ein Faktor in meiner Ernährung. Und ja, ich hab viel ausprobiert in den letzten Monaten bis Jahren. Immer in der Hoffnung nochmal eine Ernährung zu finden die passt. Vielelicht wandelt es sich aber auch immer wieder, je nach Situation.
Jedenfalls bin ich gespannt ob sich durch die Budwig-Creme was verändert.
 
Also wenn ich abends den Budwig-Quark esse, krieg ich ein Ziehen im UNterkiefer, das ich sonst bei Amalgam-Ausleitung habe wie z.B. an den Rizinus-Tagen.
Esse ich den Quark mittags (wie heute) bin ich nachmittags so müde dass ich mich hinlegen muss (Leber-Überlastung 1-3 Uhr?).
Werde nochmal weiterschauen, aber ich habe den Eindruck dass der Budwig-Quark auch das Quecksilber beeinflusst. Sulphurhaltige Sachen sollen ja auch ausleiten.
Muss auch nochmal schauen wie ich das mit den KOhlenhydraten mache. Hab zwei Tage extrem Low Carb gegessen mit dem Ergebnis dass ich nachts nicht schlafen konnte und Muskelkrämpfe bekommen hab. Zuviel KH bekommen mir allerdings auch nicht. Ein ewiger Kampf...mal abgesehen davon dass ich zru Zeit echt ein absolutes Höchstgewicht erreicht habe und schlicht fett geworden bin :(
 
Hallo CArrie,

13-15 Uhr am Mittag ist Dünndarm-Phase. Das passt aber auch sehr gut zu deinen Beobachtungen. Offenbar gibst du ihm damit richtig was zu schaffen. Wenn die Leber nachts schon viel verarbeitet hat, kann es sein, dass der Darm etwas angegriffen ist und du deshalb nach dem Essen schnell schlapp wirst. Kenn ich von mir in Ausleitungsphasen.

Gruß
mezzadiva
 
Muss auch nochmal schauen wie ich das mit den KOhlenhydraten mache. Hab zwei Tage extrem Low Carb gegessen mit dem Ergebnis dass ich nachts nicht schlafen konnte und Muskelkrämpfe bekommen hab.

Hast du schon mal mit Schüssler-Salzen gearbeitet? Magnesium phosphoricum (Nr. 7) täglich 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Wenn du nachts die Krämpfe hast, würde ich es direktvorm Schlafengehen nehmen. Kann man kurmäßig durchziehen ein paar Monate, kein Problem. Verbessert den Megnesium-Stoffwechsel. Vielleicht kriegst du damit die Krämpfe in den Griff.

Gruß
mezzadiva
 
Danke für den Tipp. Ich denke die Krämpfe hatte ich nur, weil ich halt zwei Low Carb Tage mit hauptsächlich Milchprodukten gemacht hab :D Normalerweise hatte ich schon lange keine Krämpfe mehr, vor allem seit ich vegan lebe. Das war jetzt mal ein test. Bis auf die Budwig-Creme werd ich Milchprodukte auch weiter nicht anrühren.
Hab heute die Creme dreimal gegessen. Heute abend hat es nicht im Unterkiefer gezogen, hab sie aber auch später als gestern gegessen. Wär interessant wenn das uhrzeitabhängig ist. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
 
Dreimal??? Das find ich aber heftig. Einmal am Tag reicht völlig. Sonst mobilisierst du wirklich ein bisschen viel! Ich hab's immer morgens als erstes gegessen, war die beste Tageszeit dafür, ohne Nebenwirkungen, Erschöpfung etc.

Gruß
mezzadiva
 
Ich wusste ja überhaupt nicht vorher dass das Zeug überhaupt mobilisieren soll. Ich dachte einfach, es ist eine KOst, die Krebs heilt, also kann sie so schlecht nicht sein :D Und bei Krebs empfiehlt Frau Budwig 3x täglich die Creme. Vielleicht werd ich es aber auf zweimal reduzieren, lieber morgens und abends.
 
Hallo Carrie,

meine HP hat das "Zeug" :D als "Zellreinigungskur" bezeichnet. Das finde ich eine gute Umschreibung. Fasst in einem Wort alle Einzelindikationen zusammen.

Gruß
mezzadiva
 
Bin jetzt wieder ein paar Tage dabei und hab wieder Hammerpickel bekommen, richtige Monsterteile und am Mund. Je einen überm Mundwinkel und einen auf dem Kinn. Sieht lustig aus. Ist glaub ich ein Zeichen von Leberüberlastung, gell? Hoffentlich gibt sich das wieder.
 
Hallo
bin gerade zufällig auf das forum gestossen, mache seit 3 wochen die Budwig Kost. Bin sehr zufrieden. Meine Neurodemitis ist an den Armen komplett verschwunden, reste noch am Bauch. Leistungsplus. Die Haut sieht allg. besser aus.

Mir geht es so ähnlich wie dir carry. Nehme seit 8 Jahren keine Milchprodukte zu mir und habe mir alternativen überlegt. Wollte dazu ein paar Dinge anmerken:

Es wurde hier Fischöl und Soja angeraten, da dies angeblich so gesund sei. Dazu folgendes (ich machs kurz):


Punkt 1-5 auf Fleisch macht krank! Unter Studien 2007
Punkt 6 bis auf Krebs und essentielle Fettsäuren

1) Herzinfarkt durch Methylquecksilber
Methylquecksilber durch Fischverzehr erhöht stark das Herzinfarktrisiko und die Omega-3-Fettsäuren können hier kaum einen protektiven Effekt ausüben.

2) Fischverzehr ist eine bedeutende Quelle für die Toxinaufnahme
3) Speisefische sind eine erhebliche Quecksilberquelle
4) Krebserregende Naturstoffe in Fischen aus Aquakulturen nachgewiesen
6) Fischöl wertlos, reduziert Immunzellen Reaktionen
Die meisten Zusätze von Fischöl sind wertlos bezüglich der Krebsvorbeugung und können sogar für Ihre Gesundheit riskant sein (!!!)

7) Fischöl ist bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten ebenfalls sinnlos
Bezueglich dessen warnte die Harvard Medical School die Amerikaner schon vor Jahren, aber kaum jemand schenkte dem Glauben. Auch der Verzehr von ganzem Fisch anstelle von Fischöl ist in diesem Zusammenhang wirkungslos.
Bei den Japanern gibt es eine höhere Anzahl an Krebs-und Herzkrankheiten als bei den Amerikanern. Seit 1981 ist in Japan der Krebs die häufigste Todesursache. Selten verbreiten die öffentlichen Medien diese erstaunlichen Erkenntnisse.

8) Irrglaube bezüglich der krebsvorbeugenden Wirkung der Omega-3-Fettsäuren entlarvt
Im Januar 2006 wurde der Irrglaube bezüglich der krebsvorbeugenden Wirkung der Omega-3-Fettsäuren entlarvt (JAMA 2006; 295): " Umfangreiche Textmaterialien zahlreicher Autoren aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem demographischem Hintergrund erbringen keinen Beweis dafür, dass Omega-3-Fettsäuren mit [einer verminderten] Krebs[rate] zusammenhängen. Eine Ernährungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren ist keine Garantie dafür, nicht an Krebs zu erkranken."

9) Keine positiven Wirkungen durch Omega-3-Fettsäuren
Die neuste und umfassendste Analyse, veröffentlicht im British Medical Journal am 24. März 2006, stellt 96 Fälle dar, davon 44 Fallbeispiele, die Zusätze enthalten. Fünf Anwendungen bestehen vorwiegend aus ALA (ursprünglich Omega - 3- Fettsäuren), das aus Pflanzen wie Flachs entnommen wurde, der Rest ist Fischöl. Auch hier wird der Fehler hinsichtlich der Antikrebs-Wirkung bestätigt: Wir fanden keinen Beweis dafür, dass Omega - 3 - Fette einen Effekt auf den Krebsbefall hatten, und es gab keinen Widerspruch [...] Diese systematische Untersuchung konnte die positive Wirkung von Omega-3-Fetten widerlegen; untersucht wurden Herz- und Krebserkrankungen sowie Schlaganfälle bei einer großen Anzahl von Personen: Es fand sich kein Beweis für eine gesundheitsfördernde Wirkung von Omega-3-Fetten".
Trotz dieser Ergebnisse empfehlen die meisten Ärzte weltweit leider immer noch Fischöl zur Vorbeugung von Krebs als auch von Herzkrankheiten.

11) Fischöl hilft weder bei Herzkrankheiten noch bei Arterienverdickung

Und glauben Sie nicht, dass Fischöl Herzkrankheiten vorbeugt. Das tut es nicht. Cardiovascular Research erwähnte in einer Studie, das sowohl die Gruppe, die Fischöl eingenommen hatte, als auch die Kontrollgruppe, eine fast gleichartige arteriosklerotische Entwicklung aufwiesen (die Arterien verstopften trotz der Einnahme von Fischöl-Zusätzen). Das Fischöl konnte auch nicht die Verhärtung der Arterien verhindern. Im Gegenteil, die Arterienwand wurde dicker (verschlechterte sich) durch den Verzehr von Fischöl! Nur 1,65 Gramm an Fischöl-Zusätzen pro Tag waren ausreichend, um die Immunität zu verschlechtern und übermäßige innere Blutungen zu verursachen.
Diese Erkenntnisse über die Wirkungslosigkeit von Fischöl wurden 2002 veröffentlicht


Das soll zu Fischöl genug sein

Nun zu Soja

Soja verusacht Schilddrüsenprobleme und mehr..
Sojabohnen enthalten Zusammensetzungen (Genistein und Daidzein ) die "aktiven Inhaltsstoffel" die die Thyroid-Peroxidase hemmen, welche wiederum für die Produktion der Schilddrüsenhormone wichtig ist."
Sojabohnen sind nicht gut für die Schilddrüse! Die populären, so genannten Phyto-Östrogene, Genistein und Daidzein, unterbrechen eigentlich die Hormonproduktion. Frauen wurden weltweit in die Irre geführt. Was hat Sojazusatz mit Jodmangel zu tun? Soja enthält Phytate, die wichtige Nährstoffe wie beispielsweise Jod "heraus magnetisieren".

Soja greift das Immunsystem an
Heutzutage weist die Datenbank für giftige Pflanzen der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), Department of Health and Human Services, 288 Einträge für Soja auf. Studiert man die Internetseite, kann man entsetzt feststellen, dass Soja alles andere als gesundheitsfördernd ist. Soja greift auch das Immunsystem an.
Schon 1975 berichtete das Canadian Journal of Bio-Chemistry, dass Sojabohnen tatsächlich das Immunsystem schwächen: "Ein Trypsin-Inhibilator in Sojabohnen wurde dafür verantwortlich gemacht, die Umwandlung der menschlichen Lymphozyten zu unterdrücken [...]"

Verursacht Soja Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Soja verhindert, dass das aufgenommene Eiweiß vollständig genutzt und umgewandelt wird. Das Immunsystem kann nicht mehr ausreichend mit geeigneten Antikörpern und Lymphozyten versorgt werden - ein doppelter Schaden. Folglich ist Soja für die Bauchspeicheldrüse krebserregend, und diese Krebsart ist normalerweise tödlich. Wegen falscher Information haben insbesondere viele Frauen den Anteil von krebsvorbeugendem, tierischem Eiweiß zugunsten von Soja reduziert. Man sollte diesen Empfehlungen widerstehen, um somit Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsen- Krebs zu verhindern.

TOFU
Dazu aus "FIt for Life II", seite 459:
.. er wird unter derart großer Hitzeeinwirkung hergestellt, das nicht Lebendiges mehr erhalten bleiben kann, und dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Tofu enthält absolut keine Nährstoffe mehr. Die Behauptung, Tofu sei eine gute Eiweißquelle, ist so wahr wie die Beahuptung , der Mond sei aus grünem Käse:p)
 
Freut mich dass sich die Budwig-KOst für Dich schon so positiv äußert. Ich kann noch keine großartigen Änderungen feststellen, bin aber auch erst seit ca. 2 Wochen dabei.
Das mit dem Fischöl und Soja hab ich auch gelesen, aber wem oder was soll man glauben? Der eine sagt so, der andere so. Langsam bin ich es satt :)
Aber Frau Budwig finde ich sehr glaubwürdig, weil sie Chemikerin ist und die ganze fettgeschichte studiert hat und selbst auch relativ gesund alt geworden ist. Und es gibt viele positive Erfahrungsberichte zru Budwig-Kost. Ich mach damit also auch erstmal weiter. Überlege lediglich ob ich statt Kuh-Quark Ziegenquark nehme...oder Rohmilchquark. Aber beides schwer zu bekommen.
 
Hi Carrie,

Also wenn ich abends den Budwig-Quark esse, krieg ich ein Ziehen im UNterkiefer, das ich sonst bei Amalgam-Ausleitung habe wie z.B. an den Rizinus-Tagen.

Du hast doch eine HI, wie verträgt sich das mit dem Rizinus?

Esse ich den Quark mittags (wie heute) bin ich nachmittags so müde dass ich mich hinlegen muss (Leber-Überlastung 1-3 Uhr?).

Ich bin mir fast sicher, dass deine Symptome nicht von irgendwelchen Giften kommen sondern dass du keine Milchprodukte verträgst. Das sind typische Unverträglichkeitssymptome. Mir bekommt die Budwigkost leider auch nicht augrund dieser Tatsache. Vielleicht probierst du es wirklich mal mit Ziegen- oder Schafsquark, leider ist das Zeug hammermäßig teuer. Auf den Kilopreis umgerechnet sind das über 10€
 
Also Soja kommt deshalb für mich nicht in die Tüte. Fischöl auch nicht...

Gibt doch soviel Eiweißhaltiges. Chlorella (60%!), Leinsamen, Nüsse, grüne Rohkost. Es gibt da kein Problem.
Außerdem kann von einem gesunden Darm Eiweiß aus dem Luftstickstoff hergestellt werden, sogar die sogenannten essentiellen (!!)

>> Die Untersuchungen von Alexander Ugolav haben nachgewiesen, das der Mensch die essentiellen Aminosäuren, die er angeblich nicht selber herstellen kann, sehr wohl selber produziert.

>> Eine Übersäuerung durch Fleisch wirkt sich negativ auf die dazu notwendige Stickstoffaufnahme aus.
Durch den Verzehr von Fleisch wird das Milieu des Organismus übersäuert, was sich ebenfalls negativ auf die stickstoffbindenen Bakterien in den Atemwegen auswirkt. (Schatalova, wir fressen uns zu tode, S,179, 23)


Es ist unrichtig, einfach zu behaupten man muss eine bestimmte Menge von diesem und jenem Aufnehmen, um seinen Eiweißbedarf zu decken. Es kommt auch auf den Darmzustand drauf an. Das wird nie berücksichtigt.
Ist doch logisch, das ein Fleischesser auch mehr Eiweiß in sich reinschaufeln muss, weil bei ihm die Aminosäureproduktion im Darm ausscheidet!

Diese Erkenntisse haben sich einfach noch nicht bis zu den Fleischessern durchgerungen...

Meine persönliches Fazit sieht momentan so aus.


1) Wenn jemand krank ist, sollte er auf Quark und Leinöl vertrauen. Die Ergebnisse sind einfach sehr gut. Die Zellatmung wird dadurch sicher wieder angerergt. Eventuelle Nachteile durch Milch in dieser Phase hinnehmen.

2) Zur Vorbeugung kann man das ja mal für 4 Wochen mit Quark probieren. Versuch macht klug.

Deine Frage, wie gut/schlecht ist Quark?
Folgende Aussagen habe ich gefunden.


schlecht:
- Quark enthält sehr viel Phosphor und der wird im Körper zu Phosphat umgewandelt. Und das hemmt die Aufnahme von Kalzium im Körper.

-das viele Eiweiß kann auf Dauer schädlich sein. Der Grund: beim Eiweißstoffwechsel fallen im Körper Abfallprodukte an, die nur über die Nieren ausgeschieden werden können. Und das belastet die Nieren auf Dauer unnötig und kann zu Schäden führen.

gut?
- hoher Milchsäuregehalt: Milchsäurebakterien erreichen teilweise den menschlichen Darm lebend und wirken sich dann günstig auf die Darmflora aus. Sogar die Krebsentstehung und das Wachstum von Tumoren sollen sie hemmen. (hmm, Quark ist aber pasteurisiert. Ob da nicht pasteurisierter Naturjoghurt besser wäre?)

- Lab-Enzyme (Labferment) faellen Eiweiss und Calcium aus der Milch aus
(Casein). Die Verdaulichkeit von Milch ist abhängig von der Gerinnung (= Dicklegung der Milch; Ausflocken des Milcheiweißes). Je feinflockiger die Milch geronnen ist, desto leichter ist sie verdaulich.

- Sauermilcherzeugnisse: Die Milchsäurebakterien vergären einen Teil des in der Milch enthaltenen Milchzuckers (Lactose) zu Milchsäure. Durch die Säure gerinnen die Eiweißstoffe der Milch bzw. flocken aus und werden zu einem bestimmten Teil bis zu Aminosäuren abgebaut. Sauermilchprodukte zeichnen sich dadurch aus, daß sie gut bekömmlich und relativ lange haltbar sind.

Laktat - Als Laktate bezeichnet man Salze der Milchsäure. Entsteht bei der Milchsäurevergärung. Die positiven Aspekte von Laktat im Zusammenhang mit der Verdauungsregulation sind die verbesserte Verdaulichkeit von Milchproteinen durch Ausfällen von fein geronnenen Partikeln, das Anregen der Magensaftausscheidung und die beschleunigte Entleerung des Mageninhaltes durch Anregung der Magenperistaltik. Da viele schädliche Bakterien nicht säuretolerant sind, hat die Senkung des pHs durch Laktat einen bakteriostatischen oder bakterioziden Effekt auf diese säuresensitiven Bakterien. Laktat begünstigt zusätzlich die peristaltischen Bewegungen in praktisch allen Teilen des Magendarmtraktes. Der Verdauungsgrad und die Absorption werden so erhöht



Mein persönliches Fazit zum Quarkverzehr

1) Nehme Magerquark, um die tierischen Fette zu vermeiden
2) Nehme laktosefreien Quark, um Unverträglichkeiten vorzubeugen
3) Bleibt noch das Casein - wenn das stimmt, das bei Sauermilcherzeugnissen das Casein zu Aminosäuren ab gebaut wird, wäre das eine super Sache. Dann könnt ich mir tatsächlich vorstellen,das Quark gut verdaulich ist. Auf jeden Fall weit besser wie Milch.
4) Das würde erklären, wieso sich das Omega-3 des Leinöls so gut mit Quark vermischt, das das Cystein als freie Aminosäure zur Verfügung steht. Das würde die Ausnahmestellung des Quarks als Cysteinlieferant erklären.

5) Alternativen: Vom Cysteingehalt her gäbe es viel besseres: Macadamia Nüsse haben 12mal soviel Cystein wie Quark. Chlorella Algen 10 mal mehr etc.
Der Knackpunkt scheint also die freie Verfügbarkeit des Cysteins im Quark zu sein.

6) letzter Knackpunkt ist die pasteurisierung. Ich glaube die erhitzung erfolgt vor der Säurerung. Also dürften die Milchsäurebakterien im Quark noch leben, wenns denn so ist(?)
Frage dazu: Gabs zu Budwigs Zeiten Quark aus pasteurisierter Milch oder nahm sie Rohquark? Wie auch immer, es scheint auch mit dem Supermarkt Quark zu funtionieren.


Also ich mach weiter mit dem Quark. Morgens und Abends.
Außer der Creme nehme ich keine Milchprodukte zu mir.
Denke das dadurch, das dei Zellatmung angeregt wird, die Creme noch ein Stück besser verdaulicher ist wie der Quark alleine, da der Stoffwechsel zu den Mitochondrien verbessert wird.

Zu deiner Frage mit dem Kalzium
Eventuelle Nachteile (Kalziumausscheidung / verschlechterte Kalziumaufnahme) probier ich mittags durch viel Wildpflanzen wieder auszugleichen.

gruß
micha
 
Du hast doch eine HI, wie verträgt sich das mit dem Rizinus?



Ich bin mir fast sicher, dass deine Symptome nicht von irgendwelchen Giften kommen sondern dass du keine Milchprodukte verträgst. Das sind typische Unverträglichkeitssymptome. Mir bekommt die Budwigkost leider auch nicht augrund dieser Tatsache. Vielleicht probierst du es wirklich mal mit Ziegen- oder Schafsquark, leider ist das Zeug hammermäßig teuer. Auf den Kilopreis umgerechnet sind das über 10€

Hi Markus,
von der HI merk ich eigtl. nichts mehr. Muss allerdings sagen dass das bei mir auch nur eine Selbstdiagnose durch Beobachtung war, also nicht offiziell diagnostiziert. Ich hab zwar immer noch ab und zu typische HI-Symptome, aber längst nicht mehr so schlimm. Rizinus vertrage ich insofern gut dass ich eigtl. fast kaum was merke - leider.

Ich glaube eigtl. nicht dass die Symptome von einer MIlch-UV kommen. Also ich denke schon dass Milchprodukte nicht gut sind, aber ich hab jetzt die letzten Tage weiter Budwig-Creme UND andere Milchprodukte gegessen (Joghurt, Buttermilch) und diese Müdigkeit zur Leberzeit ist nicht mehr da und ich kann auch normal schlafen. Heißt natürlich nicht dass ich Milchprodukte vertrage und Symptome hab ich auch, aber die hab ich ja ständig.
Ich weiß nicht. Ich denke die Creme ist auf jeden Fall gut.
Was den Rest angeht, überlege ich ob ich statt so vieler Milchprodukte wieder Fleisch esse :schock:
Je mehr ich lese umso überzeugender find eich Josef STockers Ausführungen, oje oje.
Also meine Aminosäureproduktion im Darm kann ich jedenfalls als Quelle vergessen, da mein Darm durch das Hg absolut im Eimer ist. Insofern denke ich schon dass mir eine eiweißreiche Ernährung eher helfen würde, vor allem da ich ja Low Carb esse und Getreide somit erstmal auch wegfällt. Natürlich wär es besser sein Eiweiß pflanzlich zu decken, aber durch meine Versuche mit der 100 % Rohkost und Eiweißdeckung durch grünes Gemüse und Nüsse hab ich total zugenommen und ich nehme an, mir fehlte das Eiweiß.
Außerdem hab ich gerad auch noch von Carnosin gelesen, ein guter Stoff der in Fleisch drin sein soll.

Isst Du ansonsten neben dem Quark roh, Micha?
 
nein, nicht zu 100% roh. Ich pass glaub in kein schema rein:)))
Zur Zeit ung so:

morgens Budwigcreme (125g) mit Nüssen und Banane
zwischendurch chlorella und macca, OBst

mittags viel Hirse mit Wildpflanzen

Nachmittags Budwig creme mit geschrotetem Sesam, Leinsamen, Nüssen, Banane Avocado etc.

Abends Buchweizen (z.b. Pfannkuchen mit Wildkräutern)

Hab auch schon einige Experimente hinter mir. Hab mich erst mal langsam vorbereitet:
Hatte erst mal eine Amalganausleitung, Entschlackung etc. gemacht und dann über 2 Jahre Hinweg eine Darmsanierung/Reinigung nach Robert Gray etc.

Hab mich dann langsam vorgearbeitet: Kein Fleisch (seit 10 Jahren), keine Milch (seit 8 Jahren), fast keine Getreide (2 Jahre, jetzt nur, wenn überhaupt, Glutenfrei), Rohkost seit 1,5 Jahren.

Das du mit Rohkost zugenommen hast, das wundert mich etwas.
Ich zuerst Gewicht abgebaut. Muss körperlich teilweise schwer arbeiten und trainiere noch nebenher.
Habe dann Gewicht verloren! Nachdem ich dann mal meine Kalorienaufnahme überprüft habe, bin ich dann kurz erschrocken:
ich hatte nicht mal 800kal am Tag. Das 11 Uhr Loch war bei mir manchmal
groß wie ein Scheunentor, so das ich kaum die Füsse bewegen konnte.

Deshalb nehme ich Hirsse, Amaranth, Buchweizen etc. dazu, damit ich erst mal wieder ordentlich zunehmen kann.
Wenn der Körper merkt, das er zuwenig Energie bekommt, weigert er sich Muskeln aufzubauen. Im Gegenteil, er schont das vorhandene Fett und baut
Muskeln zur Energiegewinnung ab.
Mit den Kohlenhydraten bin ich aber wieder gut zu kräften gekommen.

Stocker kenn ich auch. Seine Erkenntnis, (bzw. die von Wandmaker, corbain etc.) teile ich auch, erhitze Stärke verwandelt dich in ein Gärbottich.
Aber ansonsten ist er ziemlich verbohrt.

Also ich glaube nicht an das Eiweißproblem, das man als Rohköstler, veganer haben soll. Dazu gibt genügend lebende Beispiele, z.b. der Bodybuilder Cahling.

Vegetarier werden alle über einen Kamm geschert. Das ist das Problem.
Es gibt nämlich nicht nur ein Übel, sondern 3: Fleisch, Milch und Getreide.
Beispiel: Wer das Fleisch weglässt, und anfängt Vollkornprodukte zu sich zu nehmen, bekommt eine Reihe von Verdauungs und Darmproblemen.
Schuld ist dann aber nicht das fehlende Fleisch!

Nach meiner Erfahrung ist das Problem der vegetarischen Rohkost die mangelnde Kalorienaufnahme.
Sobald man schwer arbeiten muss, wird es eng, man muss dann wirklich darauf achten, das man genügend unterirdisches, also wurzeln und knollen aufnimmt. Und man muss schon morgens beginnen, sich das zeug reinzuschaufeln.
Siehe Konz. S.558:
>> Esse früh sobald du Hunger hast!!!!!
Affen greifen gleich nach dem Wachwerden zum Grün (6:00 - 7:00)
>> Grün besitzt einen geringen Nährwert. Fängst du erst mittags damit an, bekommt der Körper zuwenig Kalorien und du magerst zu sehr ab !!!!!!!

wie siehts bei dir aus? also das ein Eiweißmangel schuld ist, das du zugenommen hast kann ich mir nicht vorstellen. Bei Eiweißmangel bauen sich zuerst die Muskeln ab, fühlst dich schwach.

"a mein Darm durch das Hg absolut im Eimer ist"

du meinst dein Darm ist durch Quecksilber geschädigt?

Bei Darmproblemen würd ich aber auf keinen Fall mit Fleisch anfangen!

hast du eine amalgansanierung hinter dir?
 
Ja lustigerweise nehmen alle von Rohkost ab und ich zu :D
Ich hab mittlerweile aber von mehreren Frauen gehört die durch Rohkost zugenommen haben. Es scheint also eher die Frauen zu bertreffen. Keine Ahnugn wieso. Ich nehme aber auch zu wenn ich entgifte, z.B. DMSA oder Chlorella nehme. Ich denke also, dass ich durch die Rohkost entgiftet habe, Hg mobilisiert habe und dadurch mein Körper wichtigeres zu tun hat als Fett zu verbrennen :D eine Ahnung. Hab dann wieder angefangen Getreide zu essen, aber dadurch nochmal zugenommen *seufz*
Im MOment mach ich also Low Carb und merke, dass mir das auch figurtechnisch gut tut.
ich glaube auch dass kleine Portionen tierische Nahrungsmittel in eine gesunde Ernährung gehören. Sprich viel Obst und Gemüse und dazu eine kleine Menge Tierisches. Die meisten Hundertjährigen essen viel Pflanzliches, aber auch Tierisches. Vielleicht ist es nicht das Eiweiß, aber andere wichtige Stoffe. Deshalb überlege ich halt, ob ich ab und zu wieder Fleisch essen sollte.
Auf einigen Budwig-Seiten hab ich übrigens gelesen dass man auch Buttermilch trinken kann...?
Ich hab mich ähnlich wie Du vorgearbeitet, erst Vegetarier, dann ne Zeitlang keine MIlch, dann kein Zucker und Weißmehl, dann komplett vegan, dann Richtung Rohkost...
Also das Problem mit mangelnder Kalorienaufnahme hatte ich nicht. Hab mal ein paar Tage bei 100 % Rohkost Kalorien und Eiweiß und so gezählt, da kam ich sogar über meine Kalorienempfehlung :p) Aber eigtl. solte man auch dann mit Rohkost abnehmen, oder? Ich hab jedenfalls zu viel gegessen, weil scheinbar etwas fehlte.
Zur Zeit (mit viel Eiweiß) fühle ich mich ausgeglichener und bin nicht mehr ständig auf Nahrungssuche. Ich denke, das hängt mit dem Blutzuckerspoegel zusammen,d er bei mir rumspinnt wegen Hg. Jedenfalls probier ich es erstmal so weiter, viel gemüse, wenig Obst, kein getreide, Budwig-Creme, gesäuerte Milchprodukte (wenn möglich Schaf oder Ziege), evtl. ab und zu Fleisch, Eier. So ähnlich empfiehlt es ja auch Klinghardt für die Ausleitung. Aber der Tipp mit dem lactosefreien Quark ist gut, vielleicht wäre das gar nicht schlecht.

Ich bin noch am Ausleiten mit DMSA. Denke aber, dass es noch ein längerer Weg wird. Na ja, ich denke mein Darm ist vor allem wegen Candida wegen Hg kaputt. Insofern tut mir Low Carb ja auch gut. Mit Fleisch kann Candida ja nicht so viel anfangen. Und bei vielen Darmkrankheiten wird ja eine KH-Reduktion empfohlen.

Warst Du denn "fertig" mit der Ausleitung?
 
Hi
Na ja wann weis man schon wann man fertig ist? Aber ich denke nicht, ich habe nur ung. 5 bis 6 wochen gewebeentgiftung (Bärlauch / Chlorella) und Zellentgiftung (Koriander)
gemacht. Also ich hab bestimmt noch was intus.
Immerhin hatte ich 9 (!) Amalganblomben, acht stück davon wurden mal getauscht (natürlich alles ohne Schutz), dazu noch ein arsch voll Impfungen (bis zum 2ten Lebensjahr über 15 stück inc. Pocken ) etc. ....
War als Kind lange Zeit immer auf Kur / Krankenhaus...

Bin schon wieder dabei mit Chlorella. Demnächst kauf ich mir wieder eine Flasche Koriander...

Dmsa hatte ich mir auch mal überlegt..
Wenn das Hg in den Darm gelangt und nicht an Chlorella oder Dmsa gebunden ist, dann wird das wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.. Also direkt ansammeln im Darm tut sich das glaub nicht.

Ja ich weiß es erfordert viel Disziplin und Zeit, jeden Tag das Zeug zu nehmen. Aber damit solltest das Hg in Griff bekommen.

Solange du ausleitest, und vor allem solange du DMSA nimmst, kannst du den Wert deiner momentanen Ernährung kaum richtig einschätzen!!!
Es kann gut sein, das du das Gefühl hast „das was fehlt“. Es werden ja auch viele Mineralstoffe mit Dmsa rausgespült. Dazu kommt die Frage der Verträglichkeit.

Bring doch erst mal die Entgiftung zu Ende und versuche dann noch mal, was dir gut tut.

Ich habe mein ersten Rohkostversuch auch nach 3 monaten abgebrochen und bin wieder zurück zu Fisch, Ei und Ziegenkäse.
Hab dann nochmal eine Darmsanierung mit Flohsamen, Bentonit, gepressten Säften etc. Gemacht.
Und dann langsam angenähert mit gedämpften Gemüse. Die Verdauungskraft muss erst wieder hergestellt werden, dann gehts. Dauert halt alles...

Low Carb find ich auch ok. Ich denke dabei an die pflanzliche Variante.
Über tierisches Eiweiß wird sich dein Körper nicht sonderlich freuen. Der Abbau zu Aminosäuren geht nur sehr mühselig für ihn, die Verwendung als Energie auch, dann muss er die Aminosäuren in Glukose umwandeln..
Fleisch Proteine sind die kompliziertesten aller Hauptnahrungsbestandteile. Die Verdauung von Proteinen ist äußerst schwierig und benötigt wesentlich mehr Zeit und Energie als jedes andere Lebensmittel. Um den ganzen Verdauungstrakt zu durchlaufen, benötigt diese Form der Nahrung durchschnittlich 25-30 Stunden.
Also als Eiweißlieferant ist dies keine gute Wahl.
Natürlich kannst du (mit viiiel Disziplin) deine Energiegewinnung auf Fett umstellen. Bei verwendung von tierischem Fett wird behauptet, das dann das gesättigte Fett komplett verbrannt würde und deshalb nicht schädlich sei.
Da hab ich folgendes zu bedenken:

1998 gelang es Dr. Gage (Uni Göteborg) nachzuweisen, das auch menschliche Gehirne neue Gehirnzellen hervorbringen, sogar bis ins hohe Alter. Für den Aufbau von Gehirnmembranen braucht der Körper Fett. Nimmt man nun hauptsächlich tierisches Fett zu sich, muss der Körper davon was für den Bau von Gehirnzellen abzweigen > Folglich gelangt immer auch ein Teil des aufgenommen Fettes in das Gehirn.
Problem: Gesättigte tierische Fette haben schädigende Wirkung aufs Gehirn, neuere Studien dazu in „Jean Carper, Wundernahrung fürs Gehirn“
Z.b.: Verschlechtern der Lernleistungen. Schlechteres kurz- und Langzeitgedächnis.
Versuch mit Ratten: „Bei einer Ernährung mit 10% gesättigten Fettsäuren lernten die Tiere (Ratten) praktisch gar nichts mehr“. Das entspricht in etwas der Menge, die wir aufnehmen!!

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen gesättigten Fettsäuren und degenerativen Gehirnerkrankungen – insbesondere Parkinson.
Eine weiter erstaunliche Entdeckung: gesättigte Fettsäuren ersticken buchstäblich die Gehirnzellen. (Patricia Wainwright,University Waterloo). Die Neuronen werden zerstümmelt, es gibt weniger und kürzere Dendriten mit weniger Verzweigungen

Ich will nicht zu weit ausscheifen, jedenfalls find ich die behauptung Stockers, das tierische (gesättigte) Fette gesünder sind wie ungesättigte sehr gewagt.

Selbst wenn das Fett verbrennt werden würde, kommen mit dem Fleisch noch eine Reihe weitere unerwünschter Substanzen in den Körper. Abgesehen vom tierischem Eiweiß z.b. die Arachidonsäure, Harnsäure, Millionen von Fäulnisbakterien etc.
Eine Darmfäulnis ist unausweichlich.
Hier sehe ich eine Erklärungslücke der Leute, die Low Carb mit Fleisch favorisieren.
Das Fett wird angeblich komplett verbrannt und der Rest wird unter den Teppich gekehrt.

Ein anatomischer Vergleich mit z.b. der Densmore-Schlickeysen'sche Kostvergleichstabelle bringt denn auch Gewissheit, für welche Kost wir gebaut sind.

Langlebige Völker essen sehr wenig Fleisch, die werden wohl nicht wegen, sondern trotz dem Fleisch alt 
Ansonsten find ich deine Ernährung sehr gut. Ich machs im Prinzip gerade gleich. Nur hau ich mir noch Kohlenhydrate rein, zumindest bis ich noch ein paar Kilo zugelegt habe...

Tipp wegen abnehmen:
1) jeden Tag eine halbe stunde „quälen“
2) Puls zwischen 90 und 120 halten, (Fett Verbrennungszone. 85% der verbrannten Kalorien sind Fett Kalorien)
3) Blutzucker spiegel dabei niedrig (bei low carb kein Problem)
4) Carnithin einnehmen (transportiert Fett zu den Zellen)

Dann müssen die Pfunde purzeln!

Gruß micha
 
Hi,


Bring doch erst mal die Entgiftung zu Ende und versuche dann noch mal, was dir gut tut.

Das klingt so als ich übermorgen fertig sein könnte :D Ich gehe davon aus dass das noch Monate wenn nicht Jahre dauern wird.
Ich hatte nur 1 (!) AMalgamplombe in einem Milchzahn, aber ich hab sehr viel von meiner Mutter abbekommen und das scheint viel schwieriger auszuleiten zu sein (vielleicht bin ich auch von vornherein ein schlechter Entgifter). Auf Koriander reagiere ich extrem, selbst Bärlauch ging noch nicht.
Ja, Low Carb tut mir wirklich sehr gut, nur ist es schwer, das rein pflanzlich durchzuführen wenn man kein Soja isst. Und bei Soja weiß ich halt nicht, es wird soviel dagegen gesagt in letzter Zeit, wobei man natürlich nie weiß, ob es stimmt. Santa hat während ihrer Ausleitung täglich viel Sojamilch getrunken, und es geht ihr hervorragend. Aber ist natürlich auch weniger verarbeitet als Tofu.
Zur Zeit geht es mir noch sehr gut mit den vielen Milchprodukten die ich gerade konsumiere, neben dem Budwig-Quark Buttermilch, Low Fat Joghurt und Kefir. Ich denke auch dass das gut ist für die Darmflora. Allerdings hab ich auch sehr lange davor auf Milchprodukte verzichtet. Wenn ich sie jetzt also wieder täglich esse, kann ich bestimmt schnell wieder ne UV entwickeln.
Fleisch ist schwer zu verdauen, klar, kommt aber auch sicher drauf an, wie es zubereitet ist und woher es kommt. Ich denke, rohes Fleisch könnte eine gute Eiweißquelle sein. Ich hab jetzt einmal dieses Galloway-Fleisch probiert, von Rindenr die nur Gras fressen und daher angeblich so gute Fettsäuren im Fleisch haben sollen.
Ich glaube die ganzen langlebigen Völker leben WEGEN des bißchen Tierischen in ihrer Ernährung so lange. Im Fleisch sind ja (leider) auch viele gute Sachen drin (wie das Carnitin, das Du ja auch fürs Abnehmen vorschlägst, oder das Carnosin). Das Ungesunde ist sicher die Erhitzung. In Japan wird der Fisch ja viel roh gegessen oder bei Naturvölkern gibts rohe Maden oder was weiß ich.
Also sollte ich wieder Fleisch essen, dann sicher nur Bio, von Gras fressenden Tieren und so roh wie möglich. Da sowas schwer zu finden und teuer ist, fällt es eh erstmal für mich weg :D
Jedenfalls ist das mit dem Abnehmen nicht so leicht wenn man ausleitet, da spielen auch die Hormone mit rein, besonders bei den FRauen. Insofern bin ich erstmal froh wenn ich mit Low Carb die Gewichtszunahme schon stoppen kann.
 
In einem anderen Thread hat Tina darauf hingewiesen, daß heute aufgrund der Tierhaltung von Kühen, besser auf den Quark verzichtet werden sollte, den Johanna Budwig empfohlen hat.

Besser sei Seidentofu oder auch Sauerkrautsaft.

Das Thema wird auch in einem Buch behandelt:
Bücher von Amazon
ISBN: 3000131256


NDR Fernsehen - Ist Milch gesund?

Gruss,
Uta
 
Nein, Uta, die Seidentofu o. Sauerkrautsaftvariante habe ich noch nicht auspobiert. Daher kann ich da auch nicht wirkich zu raten. :)

Ich selbst habe bislang nur die standarisierte Quark&Leinölvariante ausprobiert.
Ich möchte nur die Argumente gegen die Quark, Joghurt, Sauermilchprodukte diskutieren.

Ich repliziere meinen Beitrag deshalbl komplett aus einem Katzenimpfthread:

Hier einen interessanten modifizierten Erfahrungsbericht eines Leinölanwenders:
(in Bezug auf Milcheiweiß)

Habt ihr damit auch Erfahrung, wie seht ihr das?

Zitat:
Man kann die Johanna Budwig Diät mit Sauermilch oder mit Sauerkrautsaft machen und ich fürchte, dass sie mit Sauerkrautsaft wesentlich besser wirkt als mit Sauermilch.

Das liegt daran, dass die Sauermilch, auch wenn es sich um Biomilch handelt, heute zu einem großen Teil von schwangeren Kühen stammt, die bis kurz vor dem Kalben gemolken werden und deshalb sehr viel von dem Schwangerschaftshormon Progesteron in der Milch haben. Denn diese Hormon konzentriert sich merkwürdigerweise in der Milch und weniger im Blut der Kühe. Zwar hat man auch früher als Johanna Budwig ihre Diät entwickelte, schon trächtige Kühe gemolken. Aber heute wird fast die Hälfte der Kuhmilch vor dem Kalben gewonnen und deshalb sind die Milchprodukte, die wir heute kaufen können, nicht mehr für die Budwig Diät geeignet.

Zusätzlich sollte man den Magerquark, den Johanna Budwig als Schwefelquelle zu dem morgendlichen Müsli empfiehlt, durch Seidentofu ersetzen, denn das Vermeiden aller progesteronbelasteten Milchprodukte von trächtigen Kühen ist so wichtig, weil unter dem Einfluss von Progesteron Proteine gebildet werden, die den Embryo vor der Immunabwehr der Mutter schützten. Wenn man als Kind oder Erwachsener das Schwangerschaftshormon Progesteron zu sich nimmt, schützen diese progesteronabhängig gebildeten Proteine uPA/PAI, MUC1=CA15-3, CA125 und einige andere den Tumor vor der eigenen Immunabwehr und ermöglichen ihm ein ungestörtes Wachstum.

Deshalb muss man die Diät von Johanna Budwig heute etwas abwandeln, um Tumorzellen sicher zum Verschwinden zu bringen. Zwar wurden Kühe auch früher schon während der Trächtigkeit gemolken, aber dass heute über 40% der Milch von schwangeren Kühen kommt, die auch noch zusätzlich das Gelbkörperhormon Progesteron bekommen, um Fehlgeburten zu verhüten, konnte Johanna Budwig nicht voraussehen. Wer sich das nicht gut vorstellen kann, sollte das Buch von Maria Rollinger 'Milch besser nicht' zu Rate ziehen, die sehr gut verständlich über die heutigen Bedingungen der Milchproduktion informiert und sich so eine eigene Meinung bilden. Ein Rezept zu dem Budwig Müsli mit Seidentofu kann man leicht im Netz finden und so über die Budwigdiät zu einer Progesteronvermeidenden Tumormarkersenkenden Ernährung kommen.
VG Tina
 
Oben