Ich möchte leben

Und am besten ist die Bioverfügbarkeit natürlich, wenns in Lebensmitteln enthalten ist.

Reich an Magnesium sind alle Vollkornprodukte, Sojaprodukte, Kartoffeln, Spinat, Broccoli, Weizenkeime, Haferflocken, Steinbutt, Seezunge und Bananen.

Vollkornprodukte sind gut wegen der Vit B Anwesenheit, allerdings u.U. schlecht bei Glutenintoleranz. Bananen gelten als leicht bekömmliche Krankenkost - aber Vorsicht bei zuviel Zucker und Stärke, gelten auch als Schleimbildner.
Mit Sojaprodukten muss ich mich ohnehin mal kritisch auseinandersetzen.
Und der Empfehlung, magnesiumhaltiges Mineralwasser zu trinken, trau ich schon gleich gar nicht. ;)


:danke: hallo bimi,

jetzt gebe ich dir mal als ungelehrte meine erfahrungen dazu:

toll, wenn es so viele nahrungsmittel mit magnesium drin gibt:

volkornprodukte: gehen nicht wegen gluten
sojaprodukte: gehen nicht wegen histamin
kartoffeln: gehen nicht wegen fructose
spinat: geht nicht wegen histamin
brokkoli: geht nicht wegen bauchwehfördernd
weizenkeime: gehen nicht wegen weizen und gluten
haferflocken: gehen nicht wegen gluten
steinbutt: geht nicht wegen histamin
seezunge: geht nicht wegen histamin
banane: geht nicht wegen fructose

am besten magnesiumhaltiges mineralwasser trinken.
damit kann man am wenigsten falsch machen.

tja.

:idee:

meine ungelehrtheit stört mich nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Обработка рус.нар.песни "Выйду ль я на реченьку"




:wave:
 
YouTube - ‪Nature by Numbers‬‏

shelley; mathe ist doch dein spezialgebiet, wie ich weiss.

ich finde es fazienierend.
gruss
cassandra :wave:


:danke: hallo meine liebe cassandra,

von dem von dir geschickten filmchen bin ich 'hell' begeistert!

ich könnte stundenlang weiter schauen!

die musik passt, aber auch die bilder sind sowas von schön, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann.

du hast mir eine megagrosse freude gemacht und so oft, habe ich wirklich noch kein youtube-filmchen angeschaut!

herzlichst liebe grüsse von deiner shelley :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern ist mir also wahrlich was lustiges passiert.

ich durfte neurologen erleben, welche nicht mal audismus kennen. autismus.

also ich suchte ja eine begleitperson, welche mit mir zu wichtigen terminen mit kommt und mir danach erzählt, was eigentlich am termin passiert ist.
da mein kommunikationsproblem ja autistisch bedingt sei, rief ich also im krankenhaus an, um mich auf die betreffende station 'verbinden' zu lassen.

so landete ich also telephonisch bei den neurologen.

da ich nicht wusste, ob mich die zentraltelephonistin an den passenden ort weiter geleitet hat, fragte ich also:

"bin ich da richtig, wenn es um autismus geht?"

am anderen ende: "audtismus? was ist das?"
ich: "sie wissen nicht, was autismus ist?"
"was meinen sie? audismus?"
"ich meine autismus ja!"
"nein. das kenne ich nicht."
"aber sie sind doch auf einer neurologie! sie müssen doch wissen, was autismus ist!"
"moment. ich frag mal die kollegen." leiser und von entfernter höre ich: "wisst ihr, was audismus ist? nein. du etwa? nö. keine ahnung." die stimme kommt wieder näher und es ertönt: "hier kennt sich niemand mit audismus aus."
ich ganz empört: "was? aber sie kennen doch autisten? sie sagen doch nicht, dass sie als neurologen nicht wissen, was autisten sind!"
"ah! sie meinen autismus? ja da sind sie am falschen ort. moment. ich verbinde sie weiter."

und ich musste sowas von aufpassen, dass ich nicht laut los pruste vor lachen.

ich frag mich wirklich, was die sich unter audismus vorgestellt haben.
ist das eine hörkrankheit oder eine audi-auto-vernarrtheit-sucht?

:eek:

also auf der psychologie oder psychiatrie oder was konnten sie mir auch nicht weiter helfen.
am ende holten sie nen 'arzt' an's telephon, unter der hoffnung, dass er mehr weiss.
obwohl ich mehrmals mitteilte, dass ich eine begleitperson suche und ob er nicht wisse, ob es eine stelle gibt, bei der man anrufen kann, damit man eben begleitpersonen und sozialhelfer, etc. vermittelt bekommt, wollte er nicht damit aufhören, mir eine therapie zu empfehlen und mich zu einm psychiater zu schicken.
also ob ein psychiater mit mir die post sortiert und einordnet und mit mir zu einem termin bei einer rechtshilfe, etc. mitkommen würde.

äh bffff!

dieser arzt war wohl zu schwer von begriff, so dass er nicht mal erkannte, was meine worte bedeuten. nämlich das, was im wörterbuch steht.
dort steht nicht: begleitperson = psychiater.

hehehe.

dass ich die vom psychiater bekommenen nummern alle schon vergeblich durchtelephoniert habe, hat der 'arzt' da am telephon vohl auch nicht begriffen.

na, ja.

gebracht hat es mir nichts, ausser die erkenntnis, dass mir wieder niemand helfen kann.

:traurigwink:
 
Ach ja,

also eigentlich ging es ja immer noch um die ganzen 'nicht abgearbeiteten'
Ernährungsfragen von Cassandra und da weiß ich leider weder etwas über die vorhandenen Beschwerden, allergische Reaktionen etc.

Es könnte sein (vorsichtige Formulierung), dass Probleme mit der
Muskelfunktion ganz allgemein (Wadenkrämpfe, Herzrhythmusstörungen,
Augenlidzittern) mit einem Missverhältnis im Mineralhaushalt zu tun haben.

Also: Solltest du, Cassandra an Muskelkrämpfen leiden, benötigst du vielleicht auch Calium oder Kalzium.
Mg findest du in

Vollkornprodukten (zum Beispiel Vollkornbrot, Reis, Cornflakes, Vollkornnudeln)
* Mineralwasser, insbesondere Heilwasser
* Leber
* Geflügel
* Fisch
* Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen
* Schokolade
* Nüssen
o Cashewnüssen
o Erdnüssen
* Kartoffeln
* Gemüse
o Blattspinat
o Kohlrabi
* Früchten
o Beerenobst
o Orangen
o Bananen
* Sesam
* Milch und Milchprodukten
* Haferflocken
* Zuckerrübensirup. Dabei weiß ich jetzt nicht, ob du ebenfalls Gluten-, Fruktose- und Laktoseunvertäglichkeiten aufweist. Meiner Meinung nach nimmt der Körper MIneralstoffe in irgendwelchen Wässern nicht auf, weil er es nicht verwerten kann - da nicht organisch gebunden. Also, es lagert sich dann in den Gefäßwänden an.

Zur Frage nach dem Kalzium.
Dummerweise ist Calciumcarbonat nicht wasserlöslich sondern säurelöslich, und das ist ein kritischer Faktor, da der pH-Wert im Dünndarm im eher neutralen Bereich angesiedelt ist. Manche organischen Verbindungen sind besser, wie (Lactat). Andere organische Anionen (Oxalat) sind eher negativ.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Ca-Resorption in erheblichem Umfang von anderen Faktoren (Vitamin D, Magensäuresekretion, Ca-Bestand des Körpers) abhängt.
Cassandra,
für mich wäre es natürlich hilfreich, wenn ich wüßte, weshalb du es einnehmen sollst (Osteoporose?)

Um es vollends kompliziert zu machen, setzt ich noch ein Zitat von 'srico' und im Anschluss von 'rosmarin' rein

>als ich früher noch sehr aktiv im Hashiforum war, wurde mir immer von diversen Leuten dort erklärt, dass mein Zuckerhyper von einem Magnesiummangel kommt. Ich konnte das nicht glauben, doch nach längerer Einnahme Magnesiumcitrat (als ich es noch vertrug), hörte der Zuckerhunger auf.<


>ich denke ja eher, der Zusammenhang ist etwas komplexer:

Wenn man einen Phosphatmangel hat (u.a. durch Mangel an Vitamin D, durch Einnahme von Protonenpumpenhemmern oder anderen Magensäurehemmern), dann verbessert das Magnesium durch Senken des Parathormons zunächst einmal den Phosphathaushalt.

Da Phosphat wiederum wichtig ist für die Deaktivierung von Insulin und ein Mangel häufig einen Überschuss an Insulin mit daraus resultierender Unterzuckerung bewirkt, könnte das die Ursache sein.

Mit anderen Worten:
wenig Phosphat -> Unterzuckerung -> Heißhunger auf Süßes -> Magnesium -> mehr Phosphat -> weniger Insulinüberschuss -> weniger Heißhunger... <

Der Phosphathaushalt ist auch noch abhängig vom Kalziumhaushalt. Ja, wenn ihr mir nichts sagt und ich keine vollständige Anamnese habe, müsst ihr euch eben alles selbst raussuchen. So ist das!

Lest mal bei Gelegenheit den 'Magnesium transdermal' Thread - es lohnt sich!

Liebe Grüsse

BiMi

LG BiMi:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:


:danke: hallo windpferd,

wo steckst du eigentlich und warum kommst du nicht mehr?

ich finde es sehr interessant, dass du gekommen bist, als wir hier im tagebuch ein wenig gestritten haben und dich darüber "beschwert" hast, doch die ganze zeit, in der wir hier frieden haben, bist du nicht auffindbar.

welche bedeutung hat diese tatsache?

viele grüsse von shelley :wave:
 


:danke: hallo ludwig der traeumer,

warum bist du nur hier zu lesen, wenn wegen streit hier was los ist, doch wenn wir ruhig friedlich sind und es mit dir fein haben könnten, bist du nicht da?

eigentlich will ich gerade nicht einen streit anzellten, nur damit ich hier wieder was von dir lesen darf.

wie wäre das zu ändern?

viele grüsse von shelley :wave:
 
auf diesen moment habe ich schon lange gewartet.

seit dieser letzte "zoff" da los war.

da habe ich mir den plan gemacht:

"wenn es dann mal schön ruhig ist, werde ich mich an die leute, welche nur im streit kommen, erinnern."

ja und das mache ich gerade.

*freu*
 
Siehste Shelley,
jetzt willst du grad mal weiter streiten und keiner ist da!

Aber ich muss noch die Sache mit der Bärenzuordnung klären, bevor die mich hier gleich rausschmeißen:
Ja, korrekterweise sinds Beutler - aber sie werden umgangssprachlich oft in die Bären-Kategorie rein-gelassen, nicht gepackt, wohl gemerkt!
Ich glaub, nämlich, die sind ganz froh, weil Bären sehr wehrhafte Tiere sind.
Deshalb ist es den Koalas siche rnicht unangenehm, dort eingeordnet zu werden.
Ausserdem wird mir doch immer vorgeworfen, alles in Kategorien zu stopfen,
um mir das Leben leichter zu machen, oder so.
Also die Koalas sind Beuteltiere, 'Bären' und Teddys...
- da sind die ganz schön vielseitig!


Google-Ergebnis für https://www.camelotbears.com/images/koala_baby_pic.jpg


:wave: Liebe Grüsse

BiMi
 
:danke: hallo bimi,

koalabären sind nicht froh, wenn sie zu den bären statt zu den beuteltieren zugeordnet werden, weil sie stolz auf ihren beutel sind, welcher den bären fehlt.

was hast du mit koalabären zu tun?

ich meine: was hat der vorwurf gegen dich, alles in kategorien zu stopfen, mit dem 'seins-zustand' der koalas zu tun?

und warum behauptest du, ich wolle weiter streiten?

wo habe ich das geschrieben?

:eek:

viele grüsse von shelley :eek: :eek:
 
Oben