Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern, damit es mir besser geht

Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo Ruedi,

ich finde es sehr nett, was du geschrieben hast.
Es stimmt, mein Mann und ich , wir sollten miteinander reden.
Es geht aber nicht. Darüber bin ich wohl immer wütend.

Ich bin schon zweimal von zuhause weg. Einmal, da waren meine Kinder 15 und 9. Für ein Jahr. Ich hatte keine Kraft mehr. Wußte nie, was mit mit los war.
Dann wieder zurück.
Wieder ein paar Jahre nur Stress.
Ich war wieder am Ende und ging weg.
Dort wo ich war, wurde ich rausgemobbt und ging notgedrungen zurück. Ich hatte alle Sachen was ich hatte gepackt und suchte schon eine Wohnung. Ich lebte nur aus Kisten.
Dann wegen Morbus Basedow 8 Wochen Klinik.
Danach saß ich nur wochenlang auf Kartons und konnte mich wieder nicht entscheiden was ich will.
Ich entschied mich für eine Therapie. Die dauerte 12 Wochen.
Dort lernte ich mich zum ersten Mal kennen. Die anderen Therapie waren ohne Erfolg.
Das Hauptziel meines Hausarztes und meiner Therapeutin war, mich mit meinem Mann zusammenzubringen. Ich soll doch mit ihm reden. Mal was unternehmen.

Ich verstand die Welt nicht mehr. Wegen meinem Mann bin ich doch abgehauen. Ständig auf der Flucht.

Ich würde es nur so verarbeiten, wenn wir es gemeinsam machen. Reden.

Seit 15 Jahren schlafen wir getrennt. Es ist so.
Jetzt habe ich schon wieder alle Sachen ausgepackt. Das dauerte Monate.
Fühlte mich immer fremd in meiner Familie. Versuche jetzt wieder Fuß zu fassen.

Ich habe in der Therapie gemerkt, dass vieles von mir kommt. Das nicht immer mein Mann schuld ist. Um Schuld geht es ja eigentlich nicht.
Ich bin eben wohl oft immer sehr wütend auf mich. Wenn ich merke, dass ich nicht mehr weiter weiss oder wie ich erklären soll, was mit mir los ist, reagiere ich auch schon. Entweder ich schmeisse die Türen oder werde laut.
Es ist pure Verzweiflung.

Heute ging es mir eigentlich recht gut. Weniger Schmerzen, aber wurde am Tisch wieder oft wegen Kleinigkeiten wütend. Dann ist mein Sohn auf mich wütend.
Jetzt, wo meine Kinder älter sind, erklären sie mir was mit mir los ist. Ich würde mich ärgern, weil mein Mann so mit Genuß ist. Weil der Ärger immer mit dem Essen zu tun hat.

Ich kann und konnte eben nie wie die anderen Menschen leben. War immer einsam und auf der Suche nach Liebe. Die Liebe meiner Eltern. Hatte ich eben nie.
Die Liebe meines Mann lehnte ich ab. Konnte sie nicht annehmen.

So, ich habe eigentlich schon viel zuviel geschrieben.
Mein ganzes Leben kam ich immer besser damit klar, wenn alle auf mich wütend waren. Sobald mich einer lobt, besonders mein Mann, werde ich wütend.

Das ist doch zum wütend werden. Oder nicht?
Ich hab doch nen Schatten. Bin nicht normal. Gehöre sonstwohin.

Liebe Grüße
inchiostra

Welche Schatten ummanteln dich?

Sind diese Schatten in dir zu finden?

Sind diese Schatten außerhalb zu finden?

Wo sind die Schatten, die alles so kompliziert machen?

Finde doch bitte die Schatten, dann hast du die Quelle gefunden.

Herzliche Grüße Sternenstaub
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

..., dass ich meine Klappe nicht halten kann.

....dass ich immer gleich reagiere statt nachzudenken.

....ich nichts dazulerne.

dass es mir deshalb immer schlecht geht.

Mein Mann kommt in die Küche. Ich mache gerade eine Suppe. Konzentriere mich nur darauf. Plane noch ein Brot zu backen und das Essen für Morgen zuzubereiten.
Ich stelle nämlich seit ein paar Wochen die Ernährung um. Das macht Spass, überfordert mich aber oft.


Mein Mann stelle nur die Frage:"Soll ich die Rollos runtermachen im Wohnzimmer?"

Ich rege mich auf und bin wütend. Ich bin wütend, weil er mich das fragt. Denke, warum tut er es nicht einfach. Ich muß für ihn denken. Da gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Ich werde dann lauter, weil mein Mann mich nicht versteht.

Ich verstehe ihn dann nicht. Er meinte, dass er mir was abnehmen wollte.

Er hätte mir was abgenommen, wenn er gesagt hätte, dass er die Rollos runtergemacht hat. Dann hätte ich mich gefreut und danke gesagt.

Mein Sohn kam dann noch dazu und verstand mich dann nicht, weil ich mich wegen soetwas aufrege. Ich soll doch einfach nur ja oder nein sagen. Meinten dann beide.

Das Ergebnis war, ich aß alleine in der Küche die Suppe. Die Beiden keine.

Soeben brachte mein Mann den Müll raus, den ich in der Küche mitten im Weg stehen hatte. Wollte ihn später rausbringen. Ich dann mal wieder:" Du hättest mich fragen sollen, ob du ihn rausbringen sollst oder nicht." Ob ich Krank wäre, kam dann.

Ich habe immer noch so eine Wut in mir. Sprengt mir fast den Brustkorb. Könnte heulen oder schreien.

Ich bin so wütend und enttäuscht von mir(?), darum schaue ich jetzt auch Superstars.


Hallo, liebe inchiostra!

Was ich dich jetzt frage, kommt bestimmt falsch rüber. Aber so ist es ganz bestimmt nicht gemeint. Ich habe gelernt, solche Dinge auszusprechen und darum frage ich dich jetzt so, wie ich es z.B. meine Schwester fragen würde (oder meine Schwester mich):

Könnte es vielleicht sein, dass du das, was du hast, nicht genug würdigen kannst?

Dein Mann und dein Sohn scheinen doch wirklich guten Willen zu haben. Das ist in vielen Beziehungen nicht so. Beide scheinen dich wirklich zu lieben. Auch das ist in vielen Beziehungen nicht so. Viele Menschen sind sogar ganz allein und wünschen sich das, was du hast, von Herzen.

Ist ist doch so: Jeder Mensch hat gute Seiten und schlechte Seiten. Jeder. Auch du und ich. Und dein Mann und dein Sohn müssen dich auch so nehmen, wie du bist. Und sie tun es. Sie haben es mit dir bestimmt nicht leichter, als du es mit ihnen hast. Es hört sich so an, als ob du die beiden ganz schön oft verletzt, wenn du von ihnen genervt bist.

Schreib dir doch mal alles auf, was du an deinem Mann gut findest. Daneben liste auf, was dich nervt. Ich würde mich nicht wundern, wenn die guten Dinge überwiegen.

Steckt hinter allem noch etwas anderes? Fehlt dir vielleicht etwas in deinem Leben, das du dir erfüllen könntest, wenn du darauf kommst, dass es dir fehlt?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo Senora,

es ist nichts falsch rüber gekommen.
Ich danke allen für die Antworten. Ihr seid alle so nett hier im Forum.

Ich kann nicht sofort darauf antworten. Geht leider nicht. Ist auch schon wieder so spät geworden heute.

Ich habe heute Nacht davon geträumt, weil ich hier gestern reingeschrieben habe. Wurde wach und hatte Schmerzen. Es ist trotzdem OK. Möchte heute nicht soviele Gedanken mit ins Bett nehmen.

Ich möchte, wenn, die richtigen Worte finden.
Nur eins noch. In meiner letzten Therapie habe ich zum ersten Mal gelernt, dass man reden soll. Mit mir hat eigentlich keiner so richtig geredet. Erst recht nicht mein Mann. Ich meine hinterfragt wie z.B., "Warum kannst du das nicht?" Ich hörte immer nur: Bist du blöd, warum kannst du das nicht." Das verletzte mich und drängte mich in die Isolation.

Ich habe soviele Baustellen und habe Angst mich wieder zu verzetteln oder zu überfordern.Z. B. die letzte Frage von Sonora überfordert mich. Sie ist bestimmt für andere leicht zu beantworten. Ich bekomme Panik, weil ich sie nicht beantworten kann.

Darum denke ich mal richtig in Ruhe darüber nach, was ich hier gelesen habe.

Bis demnächst
Liebe Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo inchiostra,

du hast ja nun deinen eigenen thread für dein Thema, find ich gut. :)
So können wir viel besser miteinander "reden".

Du bist sehr sensibel, und da überfordert man sich leicht. Und man fühlt sich auch ganz ganz schnell überfordert. Meist sogar mit Dingen, die für manch andere eine Selbsverständlichkeit sind. Ich kann das gut nachfühlen ,gerade das Gefühl überfordert zu sein ,das kenne ich echt gut. :eek:)

Du schreibst du möchtest nicht so viele Gedanken mit ins Bett nehmen - du hast da völlig recht! Nicht spät abends noch Gedankenkarussell fahren - ein ungestörter Schlaf ist so wichtig.

Bei mir ist es ganz wichtig, dass ich nur kleine Schritte mache, mich auch da nicht überfordere. Der erste Schritt war bei mir, anzuerkennen dass ich nun einmal so empfindlich bin wie ich bin. Ich finde das zwar nicht toll, aber es ist wichtig zu wissen. Denn nur wenn ich das weiss, dann weiss ich dass ich überreagiere wenn andere mir was sagen, ich fühle mich angegriffen - und mein Gegenüber wollte das gar nicht, und hat es auch nicht so gemeint.
Und ich weiss dann aber auch, ich kann manches nicht so tun und sehen wie andere, aber das ist eben so, und es ist okay.

Wenn du hier schreibst, mit uns, dann sollst du dabei keine Panikgefühle bekommen. Sobald die kommen, mach doch einen Schritt langsamer. Hier geht es ganz nach deinem Tempo. Es ist dein thread, du bestimmst die Richtung und die Geschwindigkeit.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo,

vielen Dank noch an Juliette, die mir den Titel für den Tread ausgesucht hat.

Es stimmt ja auch, ich will etwas verändern.

Ich habe im Moment Ruhe. Mein Mann sitzt ja immer draußen ins seiner Garage und schaut Fern und mein Sohn sitzt oben am Computer.

Heute Morgen war ich wieder ganz früh wach und ziemlich deprimiert. Morgens sehe ich vieles immer ziemlich aussichtslos. Ich blieb liegen und dachte über die Frage von Manuela nach:

Wie geht es dir, wenn du ganz alleine für dich bist?
Fühlst du dich dann richtig wohl oder fehlt dir dann was?

Solange ich denken kann, bin ich alleine. Auch wenn ganz viele Menschen um mich sind, ich fühle mich alleine.
Also, wenn ich ganz alleine bin fühle ich mich nicht wohl. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich die anderen im Grunde immer vergraule. Kommt mein Mann in die Küche, wenn ich koche, ich vergraule ihn. Nicht immer, aber immer öfter.

Das erinnert mich an das, was Senora geschrieben hat, ob ich das, was ich habe auch zu würdigen weiß? Ich weiss, mir kann man wohl nichts recht machen. Bin nie zufrieden mit mir oder mit anderen. Werde auch die Liste von meinem Mann mal machen,über gute und schlechte Seiten. Ist in Gedankenarbeit.

Das beschäftigt mich im Moment. Auch wenn Schatten um mich sind, was Sternenstaub so nett beschrieb. Doch wo Schatten ist, ist ja auch Sonne. Die trieb mich dann auch später endlich aus den Federn.

Als ich dann also heute so dalag im Bett, sah ich auch die Unordnung in meiner Schlafecke. Überall Klamotten und Kleinkram, kreuz und quer. Auch mein Schreibtisch. Das ganze Haus. Mal mehr und mal weniger.

So sieht es in meinem Kopf aus. Ich lag da, wie gesagt und wollte nachdenken. Die Gedanken schwirrten nur so durcheinander. Ich habe keinen Plan.
Mein Kreislauf wurde immer schlechter, bis ich mich dann eben die Sonne lockte.
Dann weiß ich nicht, was ich essen soll. Was ich zuerst tun soll. ADHS Problem.

Was ich auf keinen Fall will, das ist meckern. Ich will mich nicht darüber beschweren, dass alles blöd ist wie es ist. Ich schreibe einfach mal, wenn mir danach ist ohne viel zu denken.

Was du geschrieben hast Hexe stimmt. Ich bin übersensibel. Das ist so anstrengend. Die Ärzte nannten es emotionale Regulationsstörung. Ich muß auch ganz kleine Schritte machen. Um die Richtung zu bestimmen, brauche ich den Weg.

Ich sollte das tun, was meine Therapeutin ständig sagte : Bleiben sie bei sich. Das fällt mir wohl so schwer. Ich sollte dankbar sein, bin ich ja auch, dass es mir von meiner Darmkrankheit (>Colitis ulcerosA) seit genau einem Jahr gut geht. Vorher hatte ich fast 3o Jahre fast nur Durchfall. Wenig essen usw. Ich nehme seit einem Halben Jahr keine Beruhigungstabletten mehr. Endlich. Das habe ich geschafft.

Ja, das werde ich jetzt mit ins Bett nehmen und daran denken. Ich werde jetzt nicht an den Schatten denken, der mich wirklich umgibt. Er belastet mich, aber nicht heute.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo Inchiostra,

Du hast Dir heute viele Gedanken gemacht, aber das finde ich positiv, denn das bedeutet, dass sich etwas in Dir regt. Du hast geschrieben, dass überall Chaos ist und so schaue es auch in Deinem Kopf aus. Das ist gar nicht aussergewöhnlich. Das kennen sicherlich sehr viele hier-mich mit eingeschlossen :) Hexe hatte ja schon so schön geschrieben, dass es wichtig ist, dass Du kleine Schritte machst. Das möchte ich gleich mit unterschreiben.

Aber die Sonne hat Dich aus dem Bett gelockt- sehr schön
018.gif
Hast Du mal versucht den Tag mit einem Plan zu strukturieren? Nicht zu viel reinpacken und ganz wichtig auch die Pausen mit einplanen. Ebenso solltest Du da nicht nur Muss-erledigt-werden-Aufgaben stehen haben, sondern auch Dinge die Dir guttun oder vielleicht auch euch als Familie zusammenbringt. Eine solch strukturierter Plan hilft den Kopf zu entlasten und einen Rhythmus zu bekommen, der einem Sicherheit gibt und klarer denken lässt.

Ich persönlich schwöre auf Entspannungsübungen. Je öfter man sie macht und regelmässig umso weniger fährt der Kopf Karussell. Vielleicht wäre das was ein Versuch wert?

Für heute wünsche ich Dir ein angenehmes Einschlafen und schöne Träume.

Freue mich wieder von Dir zu lesen. Du schaffst das!!!

Liebe Grüße Manuela
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

liebe inchiostra,

ich freue mich dass du geschrieben hast, in deinem Thread.:)

Was ich auf keinen Fall will, das ist meckern. Ich will mich nicht darüber beschweren, dass alles blöd ist wie es ist. Ich schreibe einfach mal, wenn mir danach ist ohne viel zu denken.
Wenn du hier schreibst, werden wir es nicht als meckern anschauen. Aber es ist oft leichter sich über manche Dinge klar zu werden, wenn man sie mal ausspricht, oder aufschreibt. Schreiben ist das Beste, weil du da später noch nachlesen kannst. Ich habe mir schon oft vieles schriftlich klar gemacht, hab manches erst bemerkt wenn ich alles nochmal durchgelesen habe. Das kannst du nun hier machen - mit unseren Kommentaren dazu:), oder auch für dich alleine.

Ich muß auch ganz kleine Schritte machen. Um die Richtung zu bestimmen, brauche ich den Weg.
Kleine Schritte sind wichtig. Sie überfordern einen nicht, aber sie liefern trotzdem Erfolgserlebnisse. Allerdings sollte man dann auch bemerken, wenn man einen kleinen Schritt gemacht hat, und ihn nicht als zuwenig erachten.

Meine Erfahrung bisher zeigt mir, dass nicht der Weg das wichtigste ist, sondern wirklich das Ziel, die Richtung wo es hingehen soll. Sobald ich dies bestimmt habe, dann findet man einen Weg. Und wenn man ihn selbst trampelt, weil man als einziger diesen Weg benutzt. Es ist zwar schön einen Weg vorgegeben zu haben, den schon viele gegangen sind, wenn er dich aber nicht dahin bringt wo du hin möchtest, dann ist er nutzlos.
Alle Veränderungen, die wirklich dauerhaft waren, begannen bei mir damit, dass ich mir ganz genau mein Ziel bewusst gemacht habe. sobald ich weiss was ich will, wirklich will, ist der schwierigste Schritt schon getan. Erst dann laufe ich los.
Und das Ziel - das muss nicht ein Riesengroßes sein. Mehrere kleine Ziele sind völlig okay.

Ich finde es toll dass du deine Colitis Ulcerosa so im Griff hast, das gelingt nicht jedem. Da hast du doch schon ein Ziel erreicht.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo, liebe inchiostra!

Ich finde auch, dass du auf keinen Fall das, was du hier schreibst, als meckern ansehen solltest. Du versuchst hier, dir über deine Gedanken und Gefühle klarzuwerden. Es kann sogar sein, dass du ein und dieselbe Sache mehrmals aufschreiben musst, bis sie sacken kann. Hab keine Scheu, dich hier auszubreiten. Und denk dran, dass alles, was wir antworten, wirklich lieb gemeint ist, auch wenn es vielleicht manchmal wehtut.

Du bist nicht allein mit deinen Problemen! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich nur den Computer anmachen, um mich über Blaubeeren zu erkundigen. Ich versuche seit Wochen mich über einzelne Lebensmittel zu erkundigen. Mache Listen und schreibe es auf. Das integriere ich dann in unser Essen mit ein.

Na ja, dann habe ich auch das Forum angeklickt.
Habe dann gesehen, das in "meinem Tread" geantwortet wurde.
So schnell.
Ich habe es mit erstaunen durchgelesen.
Was weiß ich, was da in sekundenschnelle durch meinen Körper geht.
Jedenfalls habe ich danach Rotz und Wasser geheult.

Wollte ja eigentlich einkaufen. Aber mir fehlte die Kraft dazu.
Obwohl ich 8 Stunden durchgeschlafen habe heute Nacht. Da freue ich mich immer riesig.
Das war ein Erfolg. Trank gestern Abend etwas Dickmilch, Sahne, Kräuter und Leinöl.
Sollte eigentlich für meinen Sohn sein. Mir hat es wohl geholfen.
Ich schwöre zur Zeit auf diese Fettsäuren.
Mein Mann frühstückte erst gegen halb 11 Uhr.
Mein Sohn liegt noch im Bett.

Liebe Manuela. Ich bin schon lange dabei, einen Plan zu machen. Im Kopf ist er, kriege ihn noch nicht ganz auf´s Papier. Genaugenommen versuche ich es schon seit Jahren.

Ach, mein eigentliches Problem ist, dass ich wieder blöd reagiert habe heute Morgen.
Bin ja schon lange wach, habe auch schon gefrühstückt. Mein Mann kommt rein mit Leberwurst und Fleischsalat. Frische Brötchen. Aber normale Weizenbrötchen.
Was mache ich. Ich stehe auf und gehe.
Die Brötchen holt er auch meinem Sohn, obwohl er weiß, dass ich Weissmehl ablehne. Ich gebe mir jetzt schon solange viel Mühe mit der Ernährung.
Das ist z.B. so ein Weg den ich gehen will.
Es muß mich wohl immer sehr verletzen, wie mein Mann sich verhält. Er will sich einfach nicht die Mühe machen zu verstehen, warum ich das alles tue.

Meine Reaktion ist natürlich wieder mal ganz daneben. Ich koche heute für meinen Mann und meinen Sohn Mirakolie. Ich kriege das nicht anders hin. Das ärgert mich, kann es aber nicht ändern.
Gesundes Essen zu kochen kostet viel Kraft, Überlegung, Zeit und Liebe. Werde ich dabei gestört, nicht verstanden oder sogar verhindert, klappt das nicht.Das muß alles harmonieren bei mir.
Ich werde mir dann ein paar Kartoffeln kochen mit etwas Quark und Öl.

Wie heisst dieser Tread? Ich will etwas verändern, damit es mir besser geht.
Ich weiss jetzt schon, dass mein Sohn sich freuen wird über Mirakolie. Hatte er ja lange nicht. Ich werde jetzt mein verheultes Gesicht neu herstellen losfahren und Blaubeeren kaufen.

Ich weiß Senora, das was ihr schreibt lieb gemeint ist und ich nicht alleine da stehe mit meinen Problemen. Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich das auch so annehmen kann. Bisher war ich immer eine Einzelkämpferin.

Einen schönen Tag
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Inchiostra,

aus dem, was Du schreibst, kann ich lesen, dass Du Dich doch auch freuen kannst und Deine Familie Dir trozt allem Lieb ist.
Hat Dein Sohn freude gehabt an dem Mirakolie, auch wenn ich nicht weiss, was das ist.:confused: Etwas mit Blaubeeren die Du gekauft hast??

Liebe Grüsse Ruedi:fans:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

hallo inchiostra,

oh, ich kann dich so gut verstehen.
Bin ja schon lange wach, habe auch schon gefrühstückt. Mein Mann kommt rein mit Leberwurst und Fleischsalat. Frische Brötchen. Aber normale Weizenbrötchen.
Was mache ich. Ich stehe auf und gehe.
Die Brötchen holt er auch meinem Sohn, obwohl er weiß, dass ich Weissmehl ablehne. Ich gebe mir jetzt schon solange viel Mühe mit der Ernährung.
Das ist z.B. so ein Weg den ich gehen will.
Es muß mich wohl immer sehr verletzen, wie mein Mann sich verhält. Er will sich einfach nicht die Mühe machen zu verstehen, warum ich das alles tue.
Wie bei mir zuhause! Ich koche für mich alleine, und für meine anderen 3 koche ich inzwischen anders. auch sie lieben weisse Brötchen, Croissant, ich backe mir mein Brot selber (das auch nur ich esse:D). Obwohl meine 3 alle gesünderes Essen gut gebrauchen könnten, keiner von uns ist so richtig gesund. :eek:)

Ich habe gelernt es zu akzeptieren. Und ich weiss, sie lehnen diese Art zu essen nicht ab weil sie mich und meine Gründe nicht verstehen. sie wissen dass es gesünder wäre, sie wissen es würde ihnen gut tun. sie wollen nicht. Es schmeckt ihnen so besser, sie sehen keinerlei Notwendigkeit ihre Ernährung umzustellen, und sie sind ganz ernsthaft davon überzeugt dass ich übertreibe.
Ich weiss dass ich sie unheimlich nerve, wenn ich sie auf den Salat hinweise, der neben den Schnitzeln steht.
Sie sind dann manchmal richtig sauer auf mich. Und ich glaube, sie haben sogar recht damit. Denn nicht ich habe zu entscheiden was sie sollen und dürfen. Das ist ganz alleine ihre Entscheidung, und ich habe nicht das Recht ihnen da Vorschriften zu machen. Egal wie gut gemeint sie auch sind, und egal wie richtig sie auch wären.:) Den Weg den ich gehen will, den darf ich nicht anderen Menschen aufdrängen, sie sollen und dürfen ihren eigenen Weg gehen.

Ich weiss wie schwer es ist, vor allem für eine Mutter, die Verantwortung abzugeben, jeden seine eigenen Entscheidungen treffen zu lassen, auch wenn man meint sie seien schlecht. Und das auch noch ohne Grollen und Grummeln. :D
Aber ich glaube es ist ganz wichtig das zu lernen. Es trägt sehr viel zu einem harmonischeren Klima bei, und es entlastet dich, sobald du es gelernt hast.
Wir können niemanden davor bewahren Fehler zu machen, auch nicht die Menschen, die uns wichtig sind.
Und es ist einfach so, dass jeder ein Anrecht darauf hat, seine eigenen Fehler machen zu dürfen, ohne dafür schief angesehen zu werden. Dieses Recht gilt für alle, auch für uns selber.

liebe Grüße von hexe:hexe:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo Inchiostra,
wenn ich das so lese von dir, habe ich den Eindruck, das du völlig ausgepowert bist. Irgendwann hat man keine Kraft mehr, wenn jeder nur noch etwas will, dumm fragt, nix kapiert und womöglich noch im Weg herumsteht...

Ich würde dir so gerne deine guten und liebenswerten Seiten aufzeigen, die du ganz sicher hast und die dir niemand nehmen kann.

Wann hattest du zuletzt das Gefühl, dich in einer Umgebung (vllt mit Freunden) so richtig wohl zu fühlen. Wann war dein letzter schöner ausgelassener Abend? Wann hast du etwas Kreatives gestaltet das bewundert wurde?

Ruf dir diese Ereignisse ins Gedächtnis und überlege dir, wann eine Wiederholung möglich ist und freue dich darauf, dann kann sich die "Chemie" in dir wieder einfangen.

LG
Tanja
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Inchiostra,

Hexe hat ja ungefähr das selbe Problem, wie Du. Leider ist das mit dem Essen überal so eine komische Sache.

Da ich hier bei uns der Koch bin und zwar immer, geht das hier so zu und her:

1. Der Koch sagt, was gekocht wird und wie.;)
2. Wem das Essen nicht passt, kann sich selber etwas zusammen mixen;) auch der Besuch, von mir aus.

Bis jetzt haben aber alle immer gegessen und keine grösseren Probleme gemacht.

Darum liebe Inchiostra, Koche so wie Du willst und hohl Du die Brötchen selber.;)
Und wenn es Deinem Mann und dem Sohn nicht passt, dann Bitteschön, die wissen auch wo die Küche ist.:)))

Wer Kocht, reinigt auch die Küche. Das sollte selbstverständlich sein.:cool:

Gruss Ruedi:wave:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Da ich auch auf einiges achten muß bei der Ernährung, suche ich Gerichte aus, die mein Mann und ich essen können: der Schwerpunkt liegt meistens auf dem Gemüse. Dazu eine Beilage wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln und manchmal gibt es dazu Fleisch oder Fisch (für den, der mag). Gleiches gilt für den Salat. Wir kommen eigentlich so ganz gut zurecht.

Gruss,
Uta
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

muß doch noch etwas loswerden.
Ich glaube, hier geht es wieder mal um was anderes. Klar geht es ums Essen.

Für mich geht es um Verantwortung!

Wie du sagst liebe Hexe, man hat nicht das Recht anderen vorzuschreiben, was sie essen sollen.
Wie du Ruedi sagst, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Ich spreche mich auch oft ab, was jeder so essen will. Doch es bleibt an mir hängen.

Also ,heute habe ich wirklich eine Packung Miracolie gekauft. Ich aß Kartoffeln, Quark, Öl Gewürze und Alphalfa Sprossen. Lecker. Mein Mann schaute oft neidisch zu mir rüber.
Meinen Sohn mußten wie wie jeden Tag 10 mal rufen. Es war nach 13 Uhr! Er freute sich, als er die Nudeln sah. Ganz klar.
Ich habe durchgehalten. Ich liebte Miracolie. Jetzt habe ich nicht einen Blick darauf geworfen. Mein Mann mußte sie kochen!

Dann bewunderten sie die große Packung Rosinen, die ich mühsam heute gesucht habe.
Wißt ihr, ich war über ne Stunde deswegen unterwegs. Im Bioladen hatten sie alle keine Ahnung. Überall wo ich hinkomme, kann ich immer mehr erzählen, als sie mir, und dass im Fachladen. Das finde ich so schade. Sie wußten nicht einmal was Rosinen sind. Sollte Korinthen, Sultaninen etc. kaufen. Überall Öl drin. Das wäre, weil sie sonst kleben würden. Ich fand sie dann nachher woanders, und zwar ohne Öl und kleben nicht. Ich war glücklich. Mein Mann und mein Sohn probierten sie. Ich schrieb ihnen eine Liste, was da alles drin ist und wofür sie gut sind. Die erste Rosine für meinen Sohn. Er mochte sie.

Ich sage das, weil ich das mit allen Sachen so mache. Zwar erst seit ein paar Monaten, aber immerhin.

Ich sprach von Verantwortung. Ich möchte, dass mein Sohn für sich Verantwortung übernimmt. Für seine Gesundheit. Sein Leben.
Er ist Krank. Hat stark ADHS, viele Allergien, Suchtverhalten, Raucht, Neurodermitis und keine Lehrstelle. Bemüht sich auch nicht darum, weil, er wäre ja Krank. Hätte ich ihm heute nicht mal einen Tee raufgebracht und ein Brot, wäre er erst am Abend runtergekommen. Also kein Frühstück, weil er spät aufsteht. Dann kaum Mittagessen, weil, er normalerweise ,wenn wir Mittagessen er Frühstückt. Dann schmeckt natürlich Miracolie nicht. Dann nur Abendbrot. Immerhin ist er fast 190 cm und superdünn.

Ich mache mir seit Jahren immer nur Sorgen seinetwegen. Schickte ihn dann aus Verzweiflung in ein Internat. Dort ging er ein, weil er dort kaum was aß, wenn ,dann nur Cola, Rauchen und süsses. Wenig Schlaf auch noch.

Soll ich warten, bis er wie seine Schwester Multible Sklerose bekommt?
Ich muß dafür sorgen, dass er ordentlich ißt. Richtig ißt. Ich sage meinem Mann oft am Tag er soll trinken. Kümmere mich, dass mein Sohn aus dem Bett kommt, meiner Tochter schickte ich B-Vitamine ins Internat und und und..

Da fiel mir heute auf den Weg zum Kaufmann ein, was Senora gesagt hat. Ob ich das auch würdigen kann, was mein Sohn und mein Mann für mich tun?

Mein Mann versucht es so langsam, aber ob mein Sohn das tut? Ich erwarte keine Dankbarkeit, aber dass er etwas für sich tut.

Heute war er wieder nicht draussen. Nicht eine Minute. Seit Tagen. Dann geht er mal auf drängen, dann wieder nicht. Vorgestern brachte er seinen Computer auf den Dachboden und versprach 1000 Dinge. Am nächsten Tag alles wieder wie gestern.
Ich habe ihm heute Abend, aus Enttäuschung die Vitalstoffe weggenommen. Seit fast 9 Wochen nimmt er sie (B- Komplex, Zink, B12 ). Wenn er sich nicht bewegt, bringen sie nicht die volle Wirkung. Lese ich hier immer wieder. War ein Reflex von mir, weil ich nicht weiß wie ich noch reagieren soll.

Ich möchte mein Umfeld verändern damit es mir besser geht. Doch ich schaffe das nicht mehr alleine. Ich muß ihn zwingen Gemüse, Obst und Vollkorn zu essen. Er hat auch mir Verantwortung gegenüber. Wird er kränker und hat nächstes Jahr wieder keine Lehrstelle. Wer muß das dann mit aushalten?
Ich will einfach nicht auf den Satz warten:" Hätte ich doch auf dich gehört Mama."

Was Tanja BK schon erwähnt hat. Seit vielen Jahren habe ich keinen lustigen Abend mehr mit Freunden gehabt. Habe ja auch keine. Kreativ auch nicht mehr. Ich bin überkreativ. Jeden Tag nehme ich mir vor, dass ich an meinen Arbeiten weitermache. Ich schaffe es nicht.
Wie mit dem Kochen. Das Umfeld muß stimmen.

Zum Schluss. Ich sitze hier mit meinem Wärmekissen auf dem Bauch. Ich habe Bauchweh. Ich habe heute nicht gut für mich gesorgt. Jetzt traue ich mich nicht mehr, weil ich sonst nicht gut schlafe. Würde auch am liebsten Miracolie essen. Schweinebraten mit Klössen und Sauerkraut. Ich habe seit Tagen meine Nesselsucht jetzt endlich weg. Quälte mich über 1 Jahr. Dann sind die Ohrgeräusche, je nach dem , was ich esse viel weniger geworden. Ich muß das jetzt durchhalten. Das kann, darf und muß ich von meiner Familie auch verlangen. Ich tue es für sie und für mich.

Morgen gibt es Schmorhähnchen mit weissen Bohnen. Habe ich über 20 Jahre nicht gegessen, weil ich mich nicht traute. Es wird besser schmecken und satt machen als Miracolie.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Inchiostra,
als ich gelesen habe:

Soll ich warten, bis er wie seine Schwester Multible Sklerose bekommt?
Ich muß dafür sorgen, dass er ordentlich ißt. Richtig ißt.


musste ich ein bischen schmunzeln. Ich bin zwar keine Schwerstbetroffene, aber auch an MS erkrankt. Schau mal unter Amalgam & Co.: Das Tox Center e.V. informiert., die MS ist eine Schwermetallvergiftung durch Amalgam, auch wenn die Schulmedizin dies leugnet.
Am Essen liegt die MS nicht. Und Fälle wo mehrere Geschwister davon betroffen sind, gibt es trotz gewisser familiärer Häufigkeit nur selten. Es liegt wohl ein bischen an der genetischen Prädestination der Entgiftungsfähigkeit des Körpers.

Aber nun wieder zu dir, hast du nicht ab und zu Lust deine Umgebung zu gestalten? Es gibt schöne Techniken und viele Kurse an der Volkshochschule, besorg dir doch mal ein Programmheft. Auch ganz tolle Kochkurse werden dort angeboten, auch für Paare, man kann dabei auch Leute kennenlernen und hat immer mal Grund zum Essen einzuladen.

Ich kenne einige Leute, die einen Großteil vom Jahr in der Mission im Ausland verbringen. Es ist immer wieder interessant zu hören, wie wenig andere haben, wie teilweise ungesund sie sich unter schwersten Bedingungen ernähren und erhalten..... UND ES FUNKTIONIERT!

Ich wünsche dir, das du etwas findest für dich, das dir Spas macht und womit du etwas lockerer wirst.
LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

liebe inchiostra,

darf ich dich fragen wie alt deine Kinder sind?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Der Titel des Threads heißt Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht.

Wie heißt doch der Spruch: ich kann niemanden verändern, aber ich kann mich verändern!
?

Ich glaube, es ist oft so, daß wir an unserem Außen herumarbeiten, da viel Energie reinstecken und eigentlich da das tun, was wir für uns tun sollten und was wir brauchen. Wir tun das den Anderen an, was wir uns für uns wünschen: Zuwendung, Hilfe, Ausführung von Wichtigem usw. Nur: die Anderen wollen das gar nicht, weil es nicht ihr Thema ist sondern meines. Also bin ich unglücklich, weil meine Hilfsangebote nicht angenommen werden, obwohl ich es von Herzen gut meine. Und die Anderen sind auch unglücklich, weil sie mich unglücklich machen, es aber trotzdem nicht fertig bekommen, auf meine Hilfsangebote einzugehen. Sondern im Gegenteil mit Abwehr und Trotz reagieren. Wie Kinder, denen man etwas aufbrummen möchte, das sie nicht wollen.

Dies als Gedanken zum Sonntag-Morgen.

Gruss,
Uta
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Guten morgen inchiostra,

darf ich fragen wie lange die ADHS-Diagnose bei Deinem Sohn schon steht und wie Dein Mann diesem Verhalten gegenübersteht? Ich finde, dass er sich nicht hinter ADHS verstecken sollte. Gerade diese Menschen brauchen Struktur in ihrem Leben und einen durchplanten Tag. War er schon einmal über längere Zeit in einer Therapie?

Du hast ein unwahrscheinlich großes Bedürfnis alle zu versorgen und Dir Gedanken um ihre Gesundheit zu machen, aber ich denke, dass ist der Knackpunkt. Du gehst daran kaputt. Vielleicht brauchen Vater und Sohn mal einen Tritt in den Hintern ;), denn so lange Du Ihnen alles hinterherträgst und sie hegst und pflegst, sehen sie keinen Grund etwas zu ändern. Du leidest darunter, aber es ist auch Dein Leben.

Du hast geschrieben, dass Deine Nesselsucht seit ein paar Tagen weg ist und die Ohrgeräusche weniger geworden sind. Das ist es! Wenn Du etwas für Dich tust, dann geht es Dir Schritt für Schritt besser. Das hast Du ganz alleine hinbekommen. Super :kiss:

Vielleicht hilft es Dir anstelle des Planes, der noch nicht ausgereift ist, einfach herauszufinden, welche Prioritäten Du setzen möchtest. Was ist im Moment das größte Anliegen, welches Dir Sorgen, Kopfzerbrechen, Angst usw. macht. Und da könntest Du ansetzen. Fange mit diesem Problem an, damit es Dir persönlich wieder besser gehen kann. Alles auf einmal lässt sich nicht lösen, aber eines nach dem anderen.

Vielleicht waren ja noch ein paar hilfreiche Denkanstösse dabei, das wäre schön :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Inchiostra,
das was Tanja Dir geschrieben hat ist sehr wichtig für Deinen Sohn,
Dafür gibt es gute Therapeuten, die das verstehen.
Tanja, schreibt auch, dass Die Schulmedizin da elendiglich versagt.

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Oben