Ich möchte 5 KG abnehmen! Weiß jemand da guten Rat?

Peinlich müssen dir die Naschanfälle nicht sein, jedenfalls nicht hier im Forum.

Aber warum hälst du dich nicht an die Grundregeln? Sicher ist es nicht so einfach damit aufzuhören, es scheint ja ein Suchtverhalten zu sein.

Wenn das alles war, was du an dem Tag gegessen hat?
Obwohl ich gestern 5 Kinderschokoladeriegel, 5 einzelne Lübecker Marzipanpralinen, ein großes Stück Käsekuchen, einen Minischokokuchen, Eiweißriegel, 5 Hähnchenbrustfilets von McDonalds und 2 Scheiben Brot mit Käse und Marmelade gegessen habe.

War der erste Fehler schon mal das fehlende Frühstück. Klar dass du dann Heisshunger bekommst.

Wenn du dich normal ernähren würdest, würde es dir mit der Zeit sicher leichter fallen auf das Naschen zu verzichten oder selbst wenn du nicht verzichten kannst, würdest du nicht so hungrig sein um grössere Mengen Süssigkeiten essen zu können.

Heute früh habe ich einen halben Quarkstriezel gekauft (und gegessen). Außerdem ein Eibrötchen. Der halbe Quarkstriezel war eigentlich genug für mindestens 3 Stück!

Hier wieder kein vernünftiges Frühstück. Brötchen und Kuchen. Weismehl und Zucker. So wird das nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
[quoteWar der erste Fehler schon mal das fehlende Frühstück. Klar dass du dann Heisshunger bekommst.

][/quote]

Die Liste war nicht chronologisch.

Ich habe 2 Scheiben Brot gefrühstückt.

Außerdem ist mir mehr als klar, dass ich mich z.Z. nicht gesund ernähre.[
QUOTE]Hier wieder kein vernünftiges Frühstück. Brötchen und Kuchen. Weismehl und Zucker. So wird das nie was.
[/QUOTE] Was solche Sprüche sollen, frage ich mich ernsthaft. Nichts für Ungut. Aber Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, wieso ich hier schreibe!

Es scheint aber in Ansätzen besser zu werden. Mein Gewicht hat sich von gestern auf heute nicht verändert. Ich habe gestern am frühen Abend eine Stunde ausgiebig Sport gemacht. Das scheint mich des öfteren zu retten.

Mir geht es, wie gesagt, nicht darum, oder nicht nur darum, mich gesund zu ernähren. Ich würde wirklich gern wissen, woher um Himmels Willen, diese seltsamen Gelüste (besonders in der Intensität) kommen! Aber wir haben ja schon ein paar Vermutungen angestellt.

Mir persönlich würde es wohl auch helfen, wenn andere, die das Problem kennen, sich hier einklinken würden. Dann könnten wir uns vielleicht gegenseitig unterstützen.
 
Guten morgen!

Ich wollte nur mal berichten, wie es so bei mir aussieht.

Also....ich esse, was mir schmeckt und wann ich möchte. Dabei stagniert das Gewicht z.Z. bei 65Kg. Ich nehme nicht zu!

Da ich mir nichts verbiete, habe ich zumindest den Eindruck, entfällt auch der Hieper auf Unmengen an Süßigkeiten! Ich sagte nicht, auf Süßigkeiten. Nur riesige Mengen brauche ich nicht mehr.
Ist schon witzig. Ich erlaube mir einfach(innerlich), jedem Fressanfall nachzugeben und dabei verändert sich peu a peu das Essverhalten. Außerdem spüre ich meinen Körper durch den Sport ganz gut. Dadurch, dass die Muskulatur jetzt etwas ausgeprägter ist, ist auch das Körpergefühl anders. Ich freue mich jedesmal auf den Sport.
Und da fällt mir auch ein, was der Feind jeder Essstörung ist! Zufriedenheit! Sobald ich zufriedener mit mir bin, schwindet die Gier auf Süßes oder Fettiges!

Ich werde weiter berichten, wie sich die Dinge bei mir entwickeln.

Jetzt erstmal 1000 Dank für die vielen Beiträge, hier in diesem Thread!

LG!

Joyful.
 
Aber Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, wieso ich hier schreibe!

Ich habe deine Überschrift gelesen. Wenn du möchtest, können wir diese ändern.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich was ändern willst. Du hast also doch noch 2 Scheiben Brot gegessen bevor du Heisshunger bekommen hast?

Wenn du ernstahft was ändern möchtest, hättest du dir am Vortag schon was vernünftiges zum Frühstück gekauft. Richtige Ernährung ist das, was du selbst tun kannst um deinen Hieper auf Süsses zu beeinflussen.
 
[Wenn du ernstahft was ändern möchtest, hättest du dir am Vortag schon was vernünftiges zum Frühstück gekauft./QUOTE]

Habe ich doch!

Siehe:

[
QUOTE]Du hast also doch noch 2 Scheiben Brot gegessen bevor du Heisshunger bekommen hast?

Ich bezweifle mittlerweile, dass das Ganze sehr viel mit Ernährung zu tun hat.

Wie gesagt, ich werde weiter berichten, wie es sich bei mir entwickelt.
 
Hallo,

ich wollte nur mal berichten, wie es jetzt aussieht.

Die Süßigkeitenlage hat sich etwas beruhigt.
Ich habe zwar noch Verlangen auf Süßes. Aber gemäßigter.

Das Gewicht ist in etwa gleich geblieben. Derzeit liegt es bei 65,1Kg. Nicht berauschend. Aber es bewegt sich, wenn auch nur langsam, abwärts.

Ich glaube, dass ich innerlich sehr unruhig war und das die Essattacken verursacht hat. Warum ich so durch den Wind war, kann ich nur vermuten. Ich denke da an die leichte Dosiserhöhung der Schilddrüsenhormone. Es könnte aber auch eine andere Ursache haben.

Ich hoffe, dass sich die Lage weiter beruhigt und das Gewicht allmählich weiter abwärts geht.

Kennt vielleicht jemand Heißhunger verursacht durch seelisches Ungleichgewicht? Ich meine auch, in der Heftigkeit? Das war mir bis jetzt nämlich ziemlich neu.

LG!
 
Ich hatte diese Woche, Montag und Dienstag wiedermal einen Bärenappetit. Aber ja wir haben wider Abschluss, und ich muss überzeit machen und es kackt mich an ;)
Ich habe mich jetzt nicht nur vor die Wahl gestellt ob ich essen will oder nicht sondern ganz konkret, will ich jetzt ungesundes Zeugs essen oder Fett verbrennen. Und immer wenn ich wieder Ungesundes Zeugs im Kopf gehabt habe, hab ich mir gesagt, ich will Fett verbrennen!
Hat mir sogar geholfen nicht einkaufen zu gehen und ungesundes Zeugs zu kaufen, das hab ich vorher nur ganz ganz selten geschafft, meistens mit der Auswirkung, dass ich dann einen Tag später zugeschlagen habe.
Dienstag hatte ich dasselbe nochmals und Mittwoch wars eigetlich ziemlich gut.
Ich habe ja die Appetitanfälle ohne wirklichen Hunger, also verbrenne ich wohl auch kein Fett, aber es hilft mir trotzdem. Wenn ich Hunger habe esse ich selbstverständlich.
Gestern war mein Appetit so 'normal' dass ich sogar erst dann wieder gegessen habe wenn ich Hunger gehabt habe. Normalerweise kommt mein Appetit viel früher als der reale Hunger.
Mal sehen wies weiterläuft.
 
Kennt vielleicht jemand Heißhunger verursacht durch seelisches Ungleichgewicht? Ich meine auch, in der Heftigkeit? Das war mir bis jetzt nämlich ziemlich neu.

Aber sicher gibt es sowas, in einer extremen kranken Form kann sich auch Bulimie oder Adipositas entwickeln. Und sicherlich kann das auch auf Hormoneinstellung zurückzuführen sein. Gerade bei Schilddrüsenhormone reagiert der Körper schnell. Naja, vielleicht wird es ja jetzt wieder besser ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt herausgefunden das auch eine zu schwache Milz Heisshunger auf süsses auslösen kann.
Die Milz braucht zur Stärkung süss, aber nicht Zucker und Weissmehlsüss sondern zb. Karottensüss. Und viel wärme.
Ich mache mir zur Zeit ein warmes Frühstück aus gekochtem Gemüse. Obs hilft werde ich sehen.

Zb hier ist ganz interessant:

Stärken der Verdauungskraft | Ernährungsberatung - Wien
 
Ganz einfache Lösung!
Obst und Gemüse ab und zu mal ein Steak und viel Sport. So einfach ist das.

Lg
sonneundregen
 
Nein sonneundregen,

das klappt meistens nur bis zu den Wechseljahren - danach erleben viele Frauen ihr blaues Wunder.
 
Hallo,

ich dachte, ich lasse mich mal wieder blicken.
Meine "Esssituation" hat sich, was die Süßanfälle betrifft, weitgehend beruhigt. Ich weiß wirklich nicht wieso. Aber vor ca. 1 Woche hatte ich plötzlich gar nicht mehr so ein Verlangen nach Süßem.
Mein Gewicht stagniert deswegen seit ca. 5 Tagen bei 64,9Kg.

Also, im Laufe dieses Threads war es schon bei über 66Kg. Wenn ich mir die Mengen an Süßem vor Augen führe, die ich z.T. vertilgt habe, wird mir derzeit komplett latschig im Magen.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es wirklich etwas mit den Hormonen, oder mit der Milz, vielleicht, wie in einigen Posts zuvor beschrieben, zu tun hat.
 
Hy Rawotina,

ja leider hast Du Recht. Ich war immer eine Bohnenstange; inzwischen habe ich in der Mitte einen feinen Reifen, der gar nicht so fein aussieht...ich habe allerdings auch gar keine Erfahrung mit irgendwelchen Diäten - und will das auch gar nicht erst einführen. Also lebe ich mit ein paar netten "Cacheurs" :D und versuche mit einem freundlichen Lächeln vom Blick in die nichtvorhandene Taille abzulenken....

@ Joyfull, schön, dass sich das wieder normalisiert hat. Mir klingt das vernünftig, die Milz zu stärken... Also Dir weiterhin ein stabiles Essverhalten :) mb
 
Ja monsterbird,

ich war auch immer superschlank, nun habe ich ebenfalls diesen kleinen Reifen. Zuerst habe ich gekämpft, aber allmählich wurden mir andere Dinge wichtiger. Und unsere Enkel finden rundliche Omas gemütlich. :D

Schönes Wochenende allerseits - bei uns scheint die Sonne
Rawotina
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema zu banal für dieses Portal ist. Falls ja, vergesst es einfach.

Ich habe im Laufe der vergangenen Wochen ca. 3 Kg zugenommen. Und das, wo ich sowieso schon 2-3 Kg abnehmen wollte.

Was ich auch versuche, es klappt einfach nichts dauerhaft.

Weiß da jemand etwas Gutes für mich?

Hat jemand von Euch einmal gut abgenommen und auch nicht wieder zugenommen?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort!!

Hi,

hast du schon abchecken lassen, ob du eine Lebensmittelallergie hast? (ich rede jetzt nicht von Fructose- oder Lactoseintoleranz sondern von speziellen Lebensmitteln) Man kann einen Bluttest beim Arzt oder Blutlabor machen. Wirst du vielleicht von Metabolic Balance kennen. Und dann die Lebensmittel meiden.
Ich habe mich immer gesund ernährt u sogar die Pille abgestzt u dann 9 kg zugenommen. Ein ziemlicher Schock.

Nun habe ich den Test gemacht, ernähre mich vegan u versuche ganz konsequent auf Zucker zu versichten. Und die Kilos purzeln. 4 kg noch u ich hab mein Gewicht, wie auf meinen Flitterwochen Fotos. :)
 
Hallo Schokomuffin,

also erstmal...
[QUOTEDie kleine Zehe ist der einzige Körperteil, der sogar im Dunkeln Möbelstücke findet. ]
[/QUOTE]

Dieser Spruch verhilft mir gerade zu einer heiteren Stunde!!!
Nein, habe ich noch nicht. Wie macht sich das denn bermerkbar?

Mein Gewicht stagniert weiterhin bei 64,9Kg und Essanfällee, keine Spur. Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich mir jetzt vor Augen führe, wieviel ich essen konnte, wird mir ganz übel!
 
Hallo Schokomuffin,

also erstmal...


Dieser Spruch verhilft mir gerade zu einer heiteren Stunde!!!
Nein, habe ich noch nicht. Wie macht sich das denn bermerkbar?

Mein Gewicht stagniert weiterhin bei 64,9Kg und Essanfällee, keine Spur. Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich mir jetzt vor Augen führe, wieviel ich essen konnte, wird mir ganz übel!

Freut mich, dass du was zum Lachen hattest. ;)

Wie läuft deine Verdauung? Hast du einen Blähbauch? Blähungen? Ist dein Stuhlgang regelmäßig? Eher dünn, eher fest? Oder variiert das ständig?

Mein Arzt hat mir erklärt, dass Zucker für den Körper Stress bedeutet u der Insulinwert hoch schnellt u damit das Immunsystem runter gedreht wird - damit die Flucht vorbereitet werden kann. Tja u in der Zeit tun wir uns auch mit dem Verdauen schwer. Hast du schon mal versucht, ein Monat lang total konsequent auf Zucker zu verzichten? Also auch den Packungs-Zettel zu lesen u auf versteckten Zucker zu achten? Du wirst staunen, wieviel Zucker du zu dir nimmst. Ich hab das gemacht u mich hats fast aus den Socken geworfen. Und nachdem ich die ersten Wochen dachte, ich müsste verhungern, so ganz ohne Zucker, hat das Gefühl jetzt nachgelassen. Und falls ich gar nicht mehr kann, gönn ich mir einen Soja-Pudding. Und damit kommt mein Körper ganz gut klar. Tja, heute in der Früh war es wieder ein halber Kilo weniger. Hab mir so nen Ticker gebastelt - ich bin nun schon über 50 Tage dran, abzunehmen. Also nur keinen Stress machen. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Hallo Schokomuffin,
zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich mich sehr freue, dass Du hier so beständig mitschreibst.

Mich plagt aktuell das nächste Tief. Ich wiege nun 65,6Kg Tendenz aufwärts. Und ich höre allmählich die Engel singen, wenn ich am Morgen auf die Waage steige.


[Mein Arzt hat mir erklärt, dass Zucker für den Körper Stress bedeutet u der Insulinwert hoch schnellt u damit das Immunsystem runter gedreht wird - damit die Flucht vorbereitet werden kann. Tja u in der Zeit tun wir uns auch mit dem Verdauen schwer. /QUOTE]

Das ist a hochinteressant. Mein Problem ist u.a. natürlich Zucker. Ich ertrage keinen Tag ohne wenigstens einen großen Cookie von Starbucks. Lieber noch ist mir ein Macadamiakeks von Subway (ich glaube, die heißen so?). Die sind immer so schön halbfertig. Also noch weich.


Ansonsten verarbeite ich in meinem Kaffee extrem viel Süßstoff, jeden Tag. Zählt das auch unter Zucker?


Wie läuft deine Verdauung? Hast du einen Blähbauch? Blähungen? Ist dein Stuhlgang regelmäßig? Eher dünn, eher fest? Oder variiert das ständig?

Tja, also, ein bisschen komisch ist es schon für mich, meine Verdauungsgeschichte zu veröffentlichen. Aber das hier ist ja ein Gesundheitsportal. Da mache ich es einfach mal, weil Du so interessiert fragst.

Ich habe die meiste Zeit, ich würde es, eine Vorstufe zur Verstopfung, nennen. Ich habe eigentlich permanent das Gefühl, dass mein Dram voller ist, als nötig. Abgelöst von einigen wenigen Phasen, in denen mein Därmchen auf Durchzug stellt. Das heißt, dann ist plötzlich Durchfall dran. Das kann manchmal ganz schön extrem sein.

Hast du schon mal versucht, ein Monat lang total konsequent auf Zucker zu verzichten? Also auch den Packungs-Zettel zu lesen u auf versteckten Zucker zu achten?

Ich habe mich allgemein nicht sehr viel mit Ernährung auseinandergesetzt. Außer der Diätversuche, natürlich.

Ich bezweifel aber, dass der komplette Verzicht auf Zucker überhaupt möglich ist. Es ist doch überall Zucker drin, oder? In jeder Konserve usw.. Wird nicht auch Zucker als Hilfe eingesetzt, damit die Lebensmittel länger haltbar werden? Was ist mit Käse, Wurst...? Wovon ernährst Du Dich, wenn Du konsequent die Finger still hältst, wenn es um Zucker geht?

Aber ich muss gestehen, dass mein Bauchgefühl extrem gut darauf reagiert. Ich hätte jetzt gleich Lust, einmal auszuprobieren, Zucker wegzulassen. Bestimmt verändert sich viel im Körper. Vielleicht hat man mehr Energie? Ich gehe mal davon aus, Du meinst industriell hergestellten Zucker. Nicht Kartoffeln auch noch, oder?

Und Du verlierst Gewicht, nur, weil Du konsequent Zucker weglässt?



Tja, heute in der Früh war es wieder ein halber Kilo weniger. Hab mir so nen Ticker gebastelt - ich bin nun schon über 50 Tage dran, abzunehmen. Also nur keinen Stress machen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Also, das mit der Ruhe gefällt mir. Aber, Du verlierst tatsächlich Gewicht, weil Du den Zucker weglässt? Und wie genau ernährst Du Dich? Gibt es noch etwas, dass Du verändert hast? Was hat sich bei Dir im Körper verändert, nachdem Du die "Antizuckerernährung" angefangen hattest? Hast Du Veränderungen in der Verdauung, der Energie, vielleicht der allgemeinen Wachheit bemerkt? Das würde mich sehr interessieren!

Bitte beschreibe doch einmal ausführlicher, wie genau Du Dich ernährst und welche Folgen das hatte.

Ich glaube, das interessiert hier nicht nur mich!

Liebe Grüße!
Ich bin gespannt!
 
Nur, um meinen zierlichen Beitrag zu ergänzen...
Es würde mich immer noch brennend interessieren, woher dieses völlig absurde Essverhalten, vor allem so unvermittelt, kommt.
 
Hallo liebe Joyful,

Ansonsten verarbeite ich in meinem Kaffee extrem viel Süßstoff, jeden Tag. Zählt das auch unter Zucker?

Süssstoffe sind noch schlimmer als Zucker
Ernährung: Süßstoffe machen dick - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Es würde mich immer noch brennend interessieren, woher dieses völlig absurde Essverhalten, vor allem so unvermittelt, kommt.

Es ist schwierig zu beurteilen welchen Einfluss die psychische Komponente hat. Vielleicht kannst du dich auch bei einem Psychologen beraten zu lassen oder bei Selbsthilfegruppen.

Ich muss nochmal hervorheben, dass es (Achtung Ironie) gar nichts mit deiner Ernährung zu tun hat und auch nichts mit deiner inneren Einstellung dazu. Es wird dir auf jeden Fall helfen, alle am Anfang des Threads genannten Hinweise weiterhin zu ignorieren.(Ironie aus)

Du gibst es selbst zu:
Ich habe mich allgemein nicht sehr viel mit Ernährung auseinandergesetzt.

Grüsse
derstreeck
 
Oben