Ich möchte 5 KG abnehmen! Weiß jemand da guten Rat?

Es ist ja schon irgendwie drollig, dass Du auf der einen Seite Beratungsresistenz diagnostizierst, auf der anderen Seite aber Deinem "Ich zeige gern mit dem Finger wiederholt auf andere" Bedürfnis nicht widerstehen kannst. Ich hoffe für Dich ebenfalls auf baldige Genesung. Hierzu soll es im Übrigen auch Selbsthilfegruppen geben. Viel Spaß!



Vielleicht mag Schokomuffin mir ja einfach antworten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Frage an Schokomuffin gestellt.

Zum Glück treiben sich hhier nicht so viele Aufdringliche herum. Höhömmm...
 
Hallo Joyful,

Der Hauptgrund warum ich geschrieben habe, war dich auf die für dich unerwünschte Wirkung von Süssstoffen hinzuweisen.

Das Wort was dir dazu nicht eingefallen ist lautet "danke".

Liebe Grüsse
derstreeck
 
Hallo!

Ich muss leider auch sagen, dass Süßstoff schlechter ist als Zucker! Hat was mit dem Insulin zu tun. Wenn mann viel Süßstoff ist, wird dem Körper suggeriert, dass er jetzt Kohlenhydrate zum Verdauen bekommt und schüttet ordentlich Insulin aus - er bekommt aber keine Kohlenhydrate! Das führt dazu, dass man Heißhunger bekommt und mehr Süßes ist als normal.

Also lieber richtige Zucker essen und das dann in Maßen. Ist zwar schwer - ich spreche aus Erfahrung - funktioniert aber besser!
 
Kennt Ihr Xylit? Das nehme ich z.Z. zum süßen. Es ist zwar etwas teuerer aber ich komme damit gut zurecht.

Außerdem habe ich mir einen kleinen Diätplan zusammengestellt, da ich mich eigentlich überwiegend vegan ernähre, bin ich jetzt aber doch auf Schafskäse und Quark in der Ernährung zurückgekommen.

Mein Frühstück 6:30 Uhr sind 60g Haferflocken mit Reismilch, Flohsamenschalen, Xylit, Kakaopulver, ein Stück Obst (meist Banane oder Ananas) und 1 Glas Karottensaft, ein Becher Kaffee.

Gestränke tagsüber, Wasser, Ingwerwasser (damit mir warm bleibt), Lapacho- oder Hafterstrohtee (Mineralien) ungesüßt.

Mittags 11:30 Uhr gibt es 90g Schafskäse light, eine Kohlrabi, 1 Glas Möhrensaft, 2 Scheiben Brot mit etwas Pesto, evtl. etwas Süßes/Kuchen und einen Becher Kaffee

Abends 18:00 Uhr gibts 250g Magerquark mit Kresse, Leinöl, Gewürze und ein oder zwei Gemüse (roh oder angebraten), ein Glas Gemüsesaft, ein Glas Vitabiosa. Dann 250g Magerquark mit Xylit und Zimt.

Die Eiweiße, die aus veganer Kost genommen werden können (Hülsenfrüchte, Soja, Seitan etc.) vertrage ich alle nicht in den Mengen, wie man sie bräuchte um abzunehmen. Um die Lactose in dem Quark zu vertragen, nehme ich Lactrase dazu ein. Und die Ananas soll helfen den Milcheiweis zu verdauen, aber damit habe ich wohl eher nicht so Probleme

Als Grundlage möchte ich morgens Haferflocken, mittags und abends Schafskäse oder Quark vorerst behalten und mit Obst und Gemüse variieren. Im Frühjahr möchte ich gerne auf Wildkräutersmooties umsteigen und mehr Rohkost essen. Ich werde dazu mehr Ingwer nehmen, wenn ich "zu kalt" werde.

Die Ernährung baut auf Insulintrennkost auf und ich versuche die 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Bin gespannt, ob ich den Winterspeck damit bezwinge. Außerdem versuche ich unter 1500 kcl zu bleiben, was nicht immer gelingt, aber das ist dann nicht so schlimm. Wenn es nicht mehr so kalt ist, kann ich auch wieder mit dem Rad zur Arbeit.

Nach zwei Tagen mit dieser Ernährung habe ich heute Nacht so viel pinkeln müssen, wie schon lange nicht mehr morgens. Meine Blase war so voll, dass sie schon wehtat. Also entwässern tuts schon mal ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat bei einer Körpergröße von 176 - 100 kg auf die Waage gebracht.

Seit Oktober hat er jetzt 10 kg abgenommen.

Viele machen immer wieder Fehler bei einer Diät und wundern sich, wenn es zu dem
Jo - Jo Effekt kommt.

Wir machen das Baukasten System, ein Ernährungsprogramm von Dr. Ambrosius.

Frühstück nach dem Rezept vom HA

Ansonsten viel Gemüse, Salate, Gurken, Oliven, Maiskölbchen.

Kein Zucker, stilles Wasser und Kräutertee


Es klappt wunderbar und vor allem man wird satt.


Mit kleinen Schritten abzunehmen, ist langfristig besser.

Ich würde nie ligth Produkte kaufen.

Die frische Zubereitung sollte an erster Stelle stehen.

Ich möchte auch keine Fertigprodukte wo Farbstoff
versteckte Fette und Co untergemischt sind.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt eine Weile nicht gemeldet und dachte, ich schreibe mal wieder was zum updaten.

AAAAAAlso.......ich bin ziemlich geknickt.:schock:

Ich habe nicht ab- sondern zugenommen und zwar, weil ich aus irgendeinem Grund regelrechte Heißhungeranfälle habe. Manchmal denke ich, es sind die beginnenden Wechseljahre.

Ich wiege jetzt bei 1,70m 66,8Kg! Das ist ein echter Rekord.

Bis vor 1,5 Jahren wog ich noch unter 60Kg!

Jetzt will ich mal gar nicht fragen, wie ich die Pfunde wieder los werde, als viel mehr, was kann ich gegen den Kohldampf tun?

Hätte ich nicht über den Tag verteilt öfter das Bedürfnis etwas Süßes oder Fettiges zu mir zu nehmen, würde ich auch nicht so aus dem Leim gehen.

Hat dazu vielleicht jemand einen Wink?

Grüße!!
 
Hallo Joyful,

Die grosse Frage, auf deren Antwort wir alle sehnsüchtig warten. Wie sieht jetzt deine Ernährung aus?

Die Antwort auf deine neue Frage ist im Prinzip dieselbe wie auf deine ursprüngliche Frage. Man muss etwas an seiner Ernährung ändern.

Grüsse
derstreeck
 
hallo Joyful ,

Hätte ich nicht über den Tag verteilt öfter das Bedürfnis etwas Süßes oder Fettiges zu mir zu nehmen, würde ich auch nicht so aus dem Leim gehen.
:idee:……..dann hast du ja schon einmal den grund gefunden .

wäre natürlich auch gut zu wissen warum du diese heißhunger-attacken hast , denn wenn es psychisch bedingter heißhunger ist ,der von stress und/oder negativen emotionen ausgelöst wird wäre dies ein grund welches der körper durch essen versucht zu vermindern .
da der körper aber in diesem momenten gar keine nahrung braucht wird alles sofort in kleine, fiese fettpölsterchen einlagert. :schock:

der grund wäre dann : essen der laune zuliebe .

hier würde sich lohnen zu hinter fragen , ob es sich lohnt etwas in den mund zu stecken um zufrieden und glücklich zu sein (denn wenn wir uns satt fühlen ,schüttet der hypothalamus mehr serotonin aus, das dann unsere laune verbessert und uns glücklich macht). .

oft hilft es einfach auch ,bevor ein stück leckerlie in den mund verschwindet sich die frage zu stellen :warum esse ich das jetzt;).

lg ory :wave:
 
Dein vorheriges Gewicht war schon recht wenig für Deine Größe und im Moment liegst Du immer noch im Normalbereich von daher ist es auch nicht so leicht wieder abzunehmen, aber gut.

Du kannst Dir eine fettige Süßigkeit selber machen, die gesund ist und unter umständen nicht Dick macht. Beschäftige Dich mal mit Rohkost Kokosnussmus bzw. Öl.

Das Rezept ist, (alles in Rohkostqualität, gibt es z.B. bei Vitakeim oder topfruit):

2 EL geschälte Hanfnüsse,
2 EL Kokosflocken
1 EL Kakaopulver
1 EL Carobpulver (optional, es gehen auch 2 EL Kakao)
1 Prise Vanille (optional)

im Personal Blender (z.B. von Keimling) mit dem Mahlwerk mahlen

5 Datteln
1 EL (gehäuft) Godjibeeren (optional)

wieder mit dem Mahlwerk in den obigen Pulver mahlen, es wird nun klumpig,
alles in eine Schüssel schütten

1 EL Kokosöl
1 EL Kokosmus (optional es gehen auch 2 EL Kokosöl)

Kurz in ein warmes Wasserbad damit es weich wird und zu den anderen Zutaten geben, mit dem Löffel verrühren und vermanschen. Ich fülle es dann in ein Glas und Löffel es bei bei Bedar über den Tag auf. Wichtig ist hierbei, das die Zutataten Rohkostqualität haben, der Körper kann dann damit was anfangen und alles verwerten, dies macht satt.
 
Dein vorheriges Gewicht war schon recht wenig für Deine Größe und im Moment liegst Du immer noch im Normalbereich von daher ist es auch nicht so leicht wieder abzunehmen, aber gut.

Du kannst Dir eine fettige Süßigkeit selber machen, die gesund ist, nicht dick macht, sondern schlank.

Beschäftige Dich mal mit Rohkost und Kokosnussmus bzw. Öl.

Das Rezept ist, (alles in Rohkostqualität (das ist wichtig), gibt es z.B. bei Vitakeim oder topfruit):

2 EL geschälte Hanfnüsse,
2 EL Kokosflocken
1 EL Kakaopulver
1 EL Carobpulver (optional, es gehen auch 2 EL Kakao)
1 Prise Vanille (optional)

im Personal Blender (z.B. von Keimling) mit dem Mahlwerk mahlen

5 Datteln
1 EL (gehäuft) Godjibeeren (optional)

wieder mit dem Mahlwerk in den obigen Pulver mahlen, es wird nun klumpig,
alles in eine Schüssel schütten

1 EL Kokosöl
1 EL Kokosmus (optional es gehen auch 2 EL Kokosöl)

Kurz in ein warmes Wasserbad damit es weich wird und zu den anderen Zutaten geben, mit dem Löffel verrühren und vermanschen. Ich fülle es dann in ein Glas und Löffel es bei bei Bedar über den Tag auf. Wichtig ist hierbei, das die Zutataten Rohkostqualität haben, der Körper kann dann damit was anfangen und alles verwerten, dies macht satt.

www.befreite-ernaehrung.de/index.php/vier-saulen/
 
Hallo und vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

[wäre natürlich auch gut zu wissen warum du diese heißhunger-attacken hast , /QUOTE]

Eben! Aus nur diesem Grunde schreibe ich ja jetzt!

Ich will mich mal nicht mehr soooo sehr mit meinem Gewicht beschäftigen, als viel mehr möchte ich mich (und Euch) fragen, wie es dazu kommt, dass mein Körper mich zu Essen im Übermaß verleitet.(?)

Ich "brauche" z.B. tgl. etwas Süßes. Meistens mache ich mir dann einen Minikuchen und backe ihn schnell (dauert nur 10 Minuten) im Ofen. Das macht mir Spaß und schmeckt dann einfach klasse! Wenn er noch warm ist, Puderzucker drüber...hmmmm... oder Erdebeeren (habe ich gestern und vorgestern gemacht) dazu.

[QUOTEDie grosse Frage, auf deren Antwort wir alle sehnsüchtig warten. Wie sieht jetzt deine Ernährung aus?

]

Also, ich beginne meistens gar nicht so unvernünftig. Z.B., 150g Yoghurt mit 1 Esslöffel Haferflocken und einer zerquetschten Banane. (Gestern habe ich dann aber gleich wieder Hunger gekriegt und mir beim Bäcker ein Baguette mit Rührei gekauft.:schock::schock::schock::schock:)
Dann mittags manchmal einen Kartoffelsalat aus 2 Kartoffeln, Yoghurt, Senf, gehackter Zwiebel, Frühlingszwiebeln, etwas Sahne, Süßstoff, Salz und Pfeffer. 4 Fischstäbchen dazu.

Aber dann genehmige ich mir öfter mal den bereits erwähnten Kuchen oder ich esse noch etwas im Vorbeigehen. Das muss dann einfach sein...ich kann nicht beschreiben, wiiiiieee wichtig das in dem Moment für mich ist!!:freu::freu::freu::freu::freu::freu:Vor allem am Abend hat mich der Heißhunger voll in der Zange.

Ich brauche gegen 21.30 leider etwas zum Knabbern. Keine Schokolade und auch keine Chips, o.ä.. Aber evt. eine Paprika, manchmal aber leider doch auch noch eine Scheibe Brot mit Käse, o.ä..
Das ist eigentlich seltsam, weil ich sehr, sehr lange nach 18.00 grundsätzlich nichts mehr gegessen habe.


Vielen Dank, Runaway(!!!!!) für das tolle Rezept!! Ich werde es mal ausprobieren. Es klingt ziemlich mächtig, wenn ich nicht irre. Aber auch gesund!


So, nun habe ich aber immer noch keine Ahnung, WIESO mein Körper seit einer Weile so irrwitzige Signale sendet. Gestern habe ich einen traurigen Rekord von 66,8Kg aufgestellt. Ich glaube, vor 10 Jahren, oder so, wog ich irgendwann mal so viel.
Die vergangenen Jahre war ich immer ein Gewicht von knapp unter 60Kg gewöhnt. Jetzt wäre ich mit 62Kg schon bestens zufrieden. Nur, wie dahin kommen?
 
Hallo Joyfull,

Du hattest geschrieben, deine Schilddrüse muss raus?

Vielleicht hat es mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun? Du kannst vielleicht hier mal schauen, ob du Infos findest oder fragen, was man bezüglich deiner Schilddrüsenerkrankung unternehmen kann.

Schilddrüse, Hormonsystem

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

[Du hattest geschrieben, deine Schilddrüse muss raus?

Vielleicht hat es mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun?/QUOTE]

Meine SD ist längst draussen. Ich habe auch keine Unterfunktion, sondern Morbus Basedow, also eigentlich chronische Überfunktionen.

Aber die hormonelle Einstellung läuft endlich gut. Es hat nach der Operation immerhin ca. 2,5 Jahre gedauert, bis das endlich geklappt hat.

Daran kann es also nicht liegen.
 
Für mich ist Treppenlaufen für das Abnehmen ideal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo xpac ,

ein herzliches :welcome:hier bei uns .

jepp ....treppenlaufen ist unter anderem eine gute alternative um pfunde loszuwerden und fit zu bleiben ;).

lg ory :wave:
 
Treppensteigen ist bestimmt nicht schlecht. Aber ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen, sehr dosiert Sport zu machen. Ich habe früher oft den Fehler gemacht, zu schnell, das heißt, gleich am Anfang jeden Tag Sport zu machen. Dann war ich nach 4 Tagen so groggy, dass ich die Stunde Sport kaum mehr schaffen konnte, weil ich so schlapp war.


Jetzt habe ich immer 4 Tage Pause zwischen 2 Einheiten gelegt und siehe da, der Körper baut sehr gut an Muskulatur auf! Ich spüre richtig, wie der Bauch, Taille usw. strammer werden. Abnehmen klappt immer noch nicht. Aber ich bin auch nicht wirklich diszipliniert. Vielleicht ist es mir nicht wichtig genug.

Ich trage jetzt mit meinen guten 66Kg noch eine 38 und finde auch nicht, dass ich "übergewichtig" aussehe. Ich wäre eben nur froh, wieder mein ursprüngliches Gewicht zu haben, damit ich meine alte Garderobe wieder tragen kann.

Na ja, vielleicht pendelt sich das ja auch von selbst wieder ein...
 
Oben