Ich möchte 5 KG abnehmen! Weiß jemand da guten Rat?

Vielen Dank Heather und Tanja!

klar kann man verrückt nach Ungesundem sein. Allerdings ist das bei mir seit einer guten Woche und tgl. der Fall.


[quoteSolange es nicht 3 x in der Woche, neben den normalen Mahlzeiten vorkommt

][/quote]


Sag´ ich doch. Eben doch! Sogar mehr als 3 x!

[
QUOTE][Auch ist Dein Gewicht keinesfalls bedenklich./QUOTE
]

OK. 65,4Kg bei 1,70m finde ich zwar noch nicht deutlich übergewichtig. aber es ist nicht das Gewicht, das ich gewöhnt bin.
Es treibt mich auch hauptsächlich der Gedanke um, wieso ich so plötzlich und nachhaltig an Heißhungerattacken leide.

"Verschiebst" Du vllt. die Lösungsuche für andere Probleme auf das Loswerden von 5 Kilo?

Schwer zu sagen. Möglich ist es natürlich. Ich werde mir darüber mal Gedanken machen. Vielleicht fällt der Groschen ja unerwarteterweise nachher noch.
 
Es treibt mich auch hauptsächlich der Gedanke um, wieso ich so plötzlich und nachhaltig an Heißhungerattacken leide.
Ja, diese Frage ist in meinen Augen sinniger als wie man die Resultate des eigentlichen Problems loswird, bevor man die wahren Ursachen kennt.

Ein Mangel liegt wohl def. vor, aber ein Nahrungs- oder Nährstoffmangel??? Möglich wär´s, aber meistens ist es ein Mangel an Liebe, Anerkennung und Lebensfreude.

Ich finde es gut, das Du Dir ernsthaft Gedanken wg. Deiner Gewichtszunahme und den Gründen machst. Viele Menschen tun dies leider erst viel zu spät, dann wenn sie unter normalen Konfektionsgrößen nicht mehr fündig werden.

Man muss sich mit seinem Gewicht einigermaßen wohl in seiner Haut fühlen, diese Lebensqualität ist durch nichts ersetzbar.

Der Psycho Coach von Andreas Winter "Abnehmen ist leichter als Zunehmen" geht sehr verständlich auf die Problematik mit dem Essen und den psychologischen Gründen dafür ein. Besonders gefällt mir das Kapitel "Die stille Post im Körper". Vllt. wäre das Büchlein auch etwas für Dich:).

LG
Tanja
 
Jetzt wiege ich 65,8Kg!

Ich mache allerdings recht exessiv Sport.
Die Gier auf Dickmacher kriege ich derzeit leider wirklich nicht in den Griff. Und die Verdauung ist auch etwas träge.
Ich werde es momentan akzeptieren müssen, wie es aussieht.

Gibt es vielleicht jemanden, der auch unter Heißhungerattacken leidet?
Wie bewältigt Ihr es?
 
Hallo Joyful,

wer viel Sport treibt, kann auch viel essen, ohne zuzunehmen. Auch gelegentliche Heißhungerattacken sind dann kein Problem.
Am besten Du schmeißt Deine Waage aus dem Fenster und legst das Thema Abnehmen ad acta ;)
 
Ich kenne das Heisshunger Problem leider auch.

Bisher habe ich folgendes rausgefunden, es hat stark begonnen, als ich aufgehört habe Redbull zu trinken. (Ich war Redbullsüchtig) Jetzt hat sich meine Sucht einfach auf ungesundes verlagert. Ich habe früher als ich noch Redbull getrunken habe oft, wenn ich zb. länger arbeiten musste, mir Redbulls erlaubt. Und jetzt mache ich das einfach mit Süssigkeiten. (Ja mein Job stellt mich nicht zufrieden, aber ich arbeite an meiner Jobsituation und ab nächstem Jahr sollte es besser werden)
Hat nämlich schon was mit sich selbst trösten zu tun, ich bin ja so arm, dafür darf ich jetzt noch was Süsses essen. Hab das erst gar nicht geschnallt, aber irgendwann wurde es dann doch klar.
Bei mir gehts auch so, ein paar Tage ohne Süssigkeiten geht und dann kommen die Fressanfälle, und dann esse ich wieder täglich ungesundes.
Ich denke ein Teil ist wirklich sich so zu akzeptieren wie man ist und der andere, eine gesunde beziehung zum essen zu bekommen.
Ich war früher ein Daueresser und wollte damit aufhören. Daher hab ich begonnen, richtig viel zu den Mahlzeiten zu essen, was mir aber nicht geholfen hat. Dadurch ist mein Magen vergrössert worden und die Zwischenmahlzeiten hab ich so auch nicht wirklich wegbekommen. Bzw. nur zum Teil. Oder an manchen Tagen besser und an manchen Tagen schlechter.

Meine neuen Essmotos sind im Moment folgende, langsam essen, gut kauen (das ist nämlich verloren gegangen, durch die grossen Portionen die ich essen 'musste' um lange satt zu bleiben) und genau dann aufhören, wenns ich merke ich werde satt. Egal wie viel oder wenig noch auf dem Teller liegt.
Möglichst oft frisches essen, sich aber auch mal was gönnen, dass nicht so optimal ist.
Wenn man sich dazu entscheidet was zu essen, es mit Genuss tun.
Ich habe jetzt auch meistens Nüsse und Früchte hier, die ich mir auch Zwischen den Malzeiten erlaube zu essen.
Z Nacht esse ich jedoch meistens keines, das fällt mir nicht schwer. Esse dafür ein 'zvieri'.
Ich hatte übrigens auch mal unglaublichen Appetit auf Macadamianüsse, ich hab dann so viele gegessen wie ich wollte. Jetzt hab ich defintiv genug davon ;)
Mal schauen wies wird.
 
Hallo,


danke für Deinen Beitrag!

Ich finde den Ansatz, bewußt zu essen und auf den Körper zu hören, wann er genug hat, oder was ihm gut tut, schon sehr gut!

Ich versuche das auch gerade. Allerdings deute ich meine Fressanfälle so, dass ich diagnostiziere: es ist etwas aus den Fugen geraten.

Ich versuche es nicht so zu dramatisieren und Vertrauen zu haben, dass es wieder besser werden wird.

Ich mache sehr viel Sport. Das verbraucht viele Kalorien und hilft beim nicht dicker werden.

Aber was ist das?



Wir schaffen das schon!

LG!
 
Juhu Joyful, Fragst Du wirklich, was ein s'Vieri essen heißt?

Also: (so als die totale Ausländerin, versuche ich mich mal mit Antworten: zvieri (z'Vieri; Vesper) essen, heißt halt um (gegen) 4 Uhr(16Uhr) was zu essen -und dann, weil ich das Zitat nicht fand, vielleicht nachher nichts mehr????

siehe z'Nüni - um 9Uhr essen (2. Frühstück)

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zum Affen gemacht - im Falle, Sorry bei allen Schweizer Usern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay!

Also um 16.00 noch etwas essen und danach nichts mehr?

Also, da finde ich 18.00 Uhr eigentlich ausreichend. Aber auch das klappt bei mir z.Z. nicht.

Was Ernährung betrifft, läuft bei mir im Moment einfach alles durcheinander. Ich esse alles zu jeder Zeit.

Solche Gelüste hatte ich so lange ich denken kann noch nie. Andauernd "brauche" ich Süßes und Fettiges.

Dazu kommt noch, dass in den Kaufhäusern zunehmend die Unsitte zur Gewohnheit wird, dass man einzelne Pralinen etc. kaufen kann. Das ganze Lübecker Marzipan usw.. Da komme ich dann nie dran vorbei. Es ist zum Verzweifeln. Komme mir fast wie ein Teenager vor, der heimlich kifft, oder so.

Na ja, ich werde mal sehen, ob sich das irgendwann wieder legt. Kann ich mir denn da Hoffnungen machen?

Weiß da jemand Näheres?
 
Hallo Joyful,

ja, so etwas kann sich ändern z. B. wenn man verliebt ist, dann ist die Motivation da.:)

Oder auch wenn man in ein Fitnesstudio geht und die anderen Durchtrainierten sieht....:kraft:

Vieles liegt eben an der Motivation. Hat man nur Freunde und Bekannte die sich gehen lassen, kümmert man sich auch nicht mehr um sich.

Hat man lauter schlanke und disziplinierte Leute um sich "färbt" auch das ab.

Such Dir die Motivationsstütze die Du brauchst und annehmen kannst. Vor allem wenn Du vllt. ein bischen unter Einsamkeit leidest und Dir durch die süßen und fetten Speisen eine Art Ersatz für das Feiern und die (emotional nährende) Gemeinschaft "gönnst".

LG
Tanja
 
Ja genau, 'zvieri' um 16.00 Uhr noch was essen :)

Joyful, es gibt sowas wie einen inneren Rebellen und wenn man dem was verbietet beginnt der zu rebellieren. Das ist wirklich wie damals als Kind, als die Mutter was verboten hat. Nur dass man diesen Rebellen auch selbst aktivieren kann indem man sich etwas verbietet. Daher ist es wichtig sich nicht zu sagen 'ich darf nicht' sondern sich bewusst zu entscheiden, will ich oder will ich nicht und dann genau das tun.

aber ja momentan hab ich grad keine fressattacken. weiss aber nicht wie lange das hält. sind bei mir immer so phasen. ist echt ne katastrophe.
 
Tja, also, ich gehe nunmal fast tgl. ins Fitnessstudio. Da sehe ich allerdings bei weitem nicht nur durchtrainierte Leute.

Ich darf erwähnen, dass ich, trotz der 3 Kg, die ich zugelegt habe, nicht direkt unförmig aussehe. Ich glaube auch, dass ich dadurch, dass ich die vergangenen 1 1/2 Wochen so sehr trainiert habe, auch an Muskeln zugenommen habe.

Einsam fühle ich mich auch nicht. Ich habe einen recht großen Freundes/Bekanntenkreis.
Daher ist es wichtig sich nicht zu sagen 'ich darf nicht' sondern sich bewusst zu entscheiden, will ich oder will ich nicht und dann genau das tun.

Da hast Du sehr recht!
Der innere Rebell wird bei mir sofort aktiv, wenn ich mir sage, dieses oder jenes darf ich jetzt nicht mehr.

Deswegen versuche ich ja schon die sanftere Methode. Trotzdem klappt nix.

Ich habe von gestern auf heute mal 300g weniger. von 65,8Kg auf 65,5Kg. Wow!!

Ich hoffe, dass es jetzt weiter bergab geht.
 
Also ich tue mich um diese Jahrezeit schwer mit dem Abnehmen. Mein Körper gibt nicht gern her wenn es kälter wird.

Muskeln sind natürlich schwer... Gibt es eurem Fitnessstudio niemanden der sich mit Abnehmen, Ernährung bund Muskelaufbau auskennt?

Vllt. habt ihr gute und leckere Eiweisshakes im Fitness und Du trinkst ab und zu abends einen davon und höchstens noch´n Salat dazu?

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss alle Diäten vergiss alles mit viel Trinken dies und dass nicht essen vorm schlafen gehen, Trennkost, warme Wickel, Kohlehydrate, Eiweißshakes usw.... geht ins nächste Fitnesscenter schließe einen Vertrag ab lass dir einen Trainingsplan zusammenstellen für 4 Stunden 2x die Woche! Du wirst sehr schnell süchtig nach Bewegung und daher vermutl. noch mehr essen um deinen Kalorienbedarf überhaupt noch decken zu können... :kraft:
 
Ich mache relativ viel Sport.

Z.Z. sogar noch mehr als sonst!


[Du wirst sehr schnell süchtig nach Bewegung und daher vermutl. noch mehr essen /QUOTE]

Das mit der Sucht nach Bewegung stimmt schon. Ich merke jetzt, nachdem ich seit 1 1/2 Wochen sehr viel mehr trainiere als das vergangene halbe Jahr, dass mein Körper einfach auch nach mehr Bewegung verlangt! Die Muskulatur, ist sie einmal aufgebaut, will dann auch benutzt werden. Es tut manchmal richtig gut, zu spüren, dass die Muskulatur benutzt wird.

Aber das Problem mit dem Essen bleibt.

Beispiel:

Ich habe den Tag über realtiv normal gegessen. Dann gehe ich um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr zum Sport. Komme ausgepowert aus dem Kurs, dusche, ziehe mich an und laufe schnurstracks ins nächste Kaufhaus.
Da kaufe ich mir dann 4 oder 5 einzelne Pralinen und eine 40g Stange Schokolade mit Marzipan. Danach esse ich noch eine Minipizza.

Mengenmäßig geht das u.U. noch. Aber für mich ist das sehr viel und außergewöhnlich. Und ich fühle mich echt mies danach. Aber ich will das dann einfach. Ich würde mich nicht mal ablenken wollen!
Ich brauche das dann so.

Die Frage ist, nach wie vor, geht das so wieder weg, wie es gekommen ist? Oder kann das so wieder weg gehen?

Es ist doch Ausdruck von irgendetwas, oder?
 
Es verhält sich meiner Meinung nach genau wie zb.: der Trieb etwas trinken zu wollen wenn man durstig ist! Eigentlich eine unbewusste ungesteuerte Information des Körpers dass du jetzt Wasser brauchst dieses Trieb kannst du aber auch kontrollieren theoretisch bist du verdurstest! Der Körper verlangt am Tag nach gewissen Vitaminen; Mineralstoffen, Zuckermengen usw.: der Körper hat auch ein unterbewusstes Gedächtnis für Nahrungsmittel die diese Stoffen enthalten. Man könnte auch sagen du hast falsch gelernt zu essen! Würden diese Inhaltsstoffe auch im Salat oder irgendeinem anderem Produkt sein, und du würdest diese öfters essen hättest du Hunger auf dieses Produkt ohne es bewusst zu steuern. Schokolade schüttet auch Glückshormone im Körper aus, genau den gleichen Effekt hat zb.: capsaicin (Schärfe) eventl. verlangst du danach k.a. Schokolade enthält Kalorien; Fett, Zucker, Eiweiß (weinige gramm). Probiere nach dem Training eine Zeit lange mal andere Produkte aus Putenstreifensalat oder Käseprodukte oder ein kleines Putenschnitzel, Tafelspitz, Nüsse, Traubenzucker oder ein Schnitzel im Restaurant usw..
 
Vielen Dank!!
Ich werde wirklich mal versuchen, meinen Körper auf andere Nahrungsmittel aufmerksam zu machen!

Von gestern auf heute habe ich 500g verloren!
Ich wiege somit : 65Kg!
Obwohl ich gestern 5 Kinderschokoladeriegel, 5 einzelne Lübecker Marzipanpralinen, ein großes Stück Käsekuchen, einen Minischokokuchen, Eiweißriegel, 5 Hähnchenbrustfilets von McDonalds und 2 Scheiben Brot mit Käse und Marmelade gegessen habe.

Das muss etwas mit dem Sport zu tun haben. Merkwürdig.

Ich möchte aber jetzt ganz ehrlich mal versuchen, etwas an meinen "Essgewohnheiten" zu verändern.

Probiere nach dem Training eine Zeit lange mal andere Produkte aus Putenstreifensalat oder Käseprodukte oder ein kleines Putenschnitzel, Tafelspitz, Nüsse, Traubenzucker oder ein Schnitzel im Restaurant usw..

Das kann ich ganz sicher machen und ich werde es auch ausprobieren. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Körper früher oder später am Tag doch wieder nach Süßigkeiten verlangen wird.

Mein Darm fühlt sich jetzt gerade fürchterlich an! Aufgebläht und so, als ob sich da irgendetwas Brennendes darin befindet. Der ganze Verdauungstrakt, hoch bis zur Speiseröhre fühlt sich nicht so gut an. Ich meine auch, der Körper fühlt sich schwach an und ich habe Pickelchen im Gesicht, die jucken. Nicht auffällig schlimm. Aber ich spüre einfach, dass das von der verkehrten Ernährung kommt. Vom Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du Dein Süßhunger nicht so gut regulieren kannst, dann kannst Du aber versuchen, etwas gesündere Süße zu essen, z.B. Brot/Brötchen mit Zuckerrübensirup oder Melasse (Zuckerrohrsirup) oder und Banane mit Schokoglasur oder ein Banane/Kakao/Michshake (selbstgemacht aus richtigen Kakaopulver nicht Kaba oderso). Da sind dann wenigstens noch ein paar Mineralstoffe enthalten. Oder Trockenobst.

Du könntest Marzipan selbermachen aus gemalenen Mandeln (100g) mit Vollrohrzucker (100g) und Wasser (20g).
Marzipan selber machen | Backen
Marzipan selber machen: Rezepte nicht nur für Weihnachten | Suite101.de

Du könntest Kakaobohnen kaufen und diese kauen. Vielleicht reichen ja auch einfach nur so Mandeln, ohne Zucker.

Ansonsten kann man Knäckebrot ohne was drauf kauen. Hunger auf Süßes kann auch bedeuten, dass ein Vitamin B-Mangel besteht, da es früher kein Zucker gab und die B-Vitamin in der Kornschale zu finden sind, die süßlich schmecken. Weizenkleie könnte auch helfen und es hilft auch besser zur Toilette zu können, wenn man am Tag genug trinkt.
 
Danke Runaway,

das sind ganz gute Vorschläge. Mir wird das Thema mehr und mehr peinlich, weil ich normalerweise nicht so uferlos esse. Wenn ich in der Vergangenheit übertrieben Lust auf Süßes hatte, konnte ich immer damit umgehen. Dann isst man eben was. Aber nicht so viel, dass man sich danach nicht mehr bewegen kann.

Im Moment komme ich mir vor, als sei ich total disziplinlos. Das ist aber normalerweise nicht so. Das Essen ist der einzige Bereich, in dem ich mich so verhalte.

Heute früh habe ich einen halben Quarkstriezel gekauft (und gegessen). Außerdem ein Eibrötchen. Der halbe Quarkstriezel war eigentlich genug für mindestens 3 Stück!

Ich trinke tgl. schon so meine 2 Liter Wasser. Darauf achte ich eigentlich immer.



Ich fühle mich wirklich unwohl. Es muss dann aber auch immer gleich sowas übertrieben Schweres sein. Ach, langsam gebe ich auf...
 
Oben