Ich möchte 5 KG abnehmen! Weiß jemand da guten Rat?

JA meine Bazillen in meinem Darm fressen alles weg! ;)

3 Bananen, 2L Bier , 200g Yoghurt, 100 ml Rapsöl, zum Mittag einige Ravioli mit Tomatensace, Broccoli und Blumenkohl. Und es passt noch mehr rein.
Darum les ich hier, ich mach einfach alles genau NICHT so wie Vorgeschlagen. Mal gucken.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Ory und Leallee,

wow!!! Das klingt wirklich vielversprechend, Leallee! Es ist jetzt 13.00. Ich bin immer noch total voll von dem Quarkfrühstück, dass julisa mir empfohlen hat. Bitte nimm es nicht persönlich, julisa, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man davon schlanker wird.

Das mit der "Leberreinigungsdiät" klingt aber wirklich toll! Wirklich?????[B] 6Kg???? UNABSICHTLICH???? OHNE HUNGERN???? Du siehst eine perplexe Joyful!![/B]

Das musst Du mir näher erklären! Würdest Du?
 
Ach ja, Ory! Das mit dem Satz mache ich! Ich werde heute ganz besonders darauf achten. Au Backe....66Kg bei 1,70m!! Es muss wieder runter!
 
Hallo Joyful,

die Leberreinigungsdiät habe ich nach dem gleichnamigen Buch von Sandra Cabot gemacht. Dabei habe ich individuelle Unverträglichkeiten von mir berücksichtigt, außerdem das Prinzip der Mito-Kost von Kuklinski.

Bei der Leberreinigungsdiät sorgen morgens als erstes ein großes Glas Wasser mit Zitronensaft und 15 Min. später ein frisch gepresster Gemüsesaft (Möhren, Rote Bete, Sellerie, Petersilie, evtl. Apfel) für eine bessere Funktion der Leber und das kurbelt auch den Stoffwechsel ein bisschen an.

Anfangs isst man noch Huhn und Fisch, danach nur Fisch. Eiweiße tierischer Art sind ansonsten nicht erlaubt. (Bei der Mitokost jedoch sehr wohl und sind sogar wichtig!) Man achtet darauf, nichts zu braten und in erhitztem Öl zuzubereiten, da die Fette sich chemisch schädlich verändern, wenn sie erhitzt werden. Verwendet werden nur sehr hochwertige Öle. Ich habe wegen meiner Mitochondrien dennoch Kokosöl im Speiseplan wg. der mittelkettigen Fettsäuren (die lt. Cabot unerwünscht sind). Fett sollte lt. Cabot reduziert werden, aber bei o.g. Energiestoffwechselstörung braucht man viel Fett, jedoch nur hochwertige Fette und Öle, keine Margarine etc.

Man verzichtet auch auf Fertignahrungsmittel und Nahrung mit Zusatzstoffen, ebenso auf Alkohol, Süßigkeiten, Süßstoffe und Kaffee sollte man auch vermeiden. Ich trinke aber tgl. 1 Tasse, manchmal auch eine 2..

Ich habe anfangs noch sehr viel Obst gegessen, weil ich vorher lange kein Obst mehr essen konnte und das plötzlich wieder ohne Magenbrennen möglich war. Einen Abnehmeffekt merkte ich aber erst nachdem ich Obst wieder stark reduziert hatte (Obst hat auch Kohlehydrate, deswegen wohl).

Die Prinzipien der Mito-Kost entsprechen in etwa denen der Logi-Kost. Hier eine kleine Lektüre zu dem Thema Blutfette und Kohlehydrate:
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/blutfette.pdf

Ich denke bei mir hat die Diät hauptsächlich zum Abnehmen geführt, weil ich von der Mitochondrienstoffwechselstörung betroffen bin. Das merkt man z.B. auch daran, dass man nach dem Verzehr vieler Kohlehdrate sehr müde wird.

Viel Spaß und Erfolg noch!
LG Lealee
 
Vielen Dank, Leallee,

ich habe heute zu mittag ca. 250g Champgnons und 2 Paprikaschoten mit einer Zwiebel gedünstet. Dazu habe ich etwas Fisch gegessen. Jetzt habe ich Kopfschmerzen und bin komplett schlapp. Ich komme jetzt gerade vom Sport. Nach knappen 30 Minuten musste ich aufhören. Mein Kreislauf ist irgendwie im Keller. Dabei achte ich immer darauf nicht weniger als 2 Liter Wasser am Tag zu trinken.

Ansonsten macht mich noch meine Verdauung stutzig. Sie ist so extrem träge, seit einiger Zeit. Es könnte natürlich alles mit meinen Hormonen zusammenhängen. Aber meine Werte sind soooo schlecht auch wieder nicht.

Alles in allem bin ich müde, die Verdauung ist träge, ich habe ständig Hunger auf Süßes und ich habe oft Kopfschmerzen. Keine Ahnung, was los ist...:schock:

Deine Essensweise klingt aber gut! Und wenn Du so erfolgreich damit Gewicht verloren hast, spricht das ja für sich! Hast Du denn den Eindruck, dass Du das Gewicht dauerhaft verloren hast? Wenn man so schnell abnimmt, nimmt ja angeblich auch so schnell wieder zu.

Schreibe doch, wie es Dir weiterhin ergangen ist!

LG!
 
Hallo Joyful,

ich denke schon, dass das mit der Gewichtsabnahme dauerhaft ist. Ich bin normalerweise schlank, aber habe einen kräftigen Körperbau. In der Regel esse ich nicht sonderlich viel, eher wenig, nicht sonderlich üppig und ich nasche kaum und trinke meist nur Wasser. Alkohol trinke gar nicht. Trotzdem hatte ich in den letzten Jahren immer leichtes Übergewicht und das ging auch nicht weg.

Die Gewichts"blockade" beruhte wohl auf der Tatsache, dass die Kohlehydrate nicht zur Energiegewinnung genutzt werden können sondern eingelagert werden mussten. Deswegen habe ich auch dank der "Pastamast" durch meinen Freund so rasch zugenommen. Normalerweise esse ich nämlich keine Nudeln, keinen Reis und kaum Brot (weil ich es nicht mag). Der Organismus scheint schon zu wissen was er brauchen kann und was nicht :idee:

So wie ich mich jetzt gerade ernähre werde ich es größtenteils beibehalten, weil diese Ernährung mir gut tut und meinen Empfindlichkeiten entgegen kommt. Langfristig werde ich nur wieder etwas Fleisch und Milchprodukte mit einbauen. Aber die sind hier ja nicht das Problem. Der Schwerpunkt auf Gemüse liegt mir persönlich sehr gut - ich mochte schon immer Gemüse lieber. Und auf Getreide zu verzichten oder es sehr stark zu reduzieren habe ich ja jetzt gelernt. Mengenmäßig hat man keine Einschränkung - das reguliert sich von selber, weil sich wieder ein natürliches Sättigungsgefühl einstellt.

Oft sind es ja nur die Gewohnheiten, die uns eine Ernährungsumstellung erschweren. Ich habe mir dazu Alternativen überlegt und besorgt für die Fälle wo man am meisten gefährdet ist "Ausnahmen" zu machen: Was esse ich, wenn ich nichts extra vorbereiten will - also schnell mal aus dem Kühlschrank heraus? Was esse ich, wenn ich doch mal Lust auf Süßes bekomme? Was kann ich mir mal schnell auf ein Knäckebrot schmieren? Was kann ich gut mit auf Geschäftsreisen nehmen, wenn ich keine Zeit habe was vorzubereiten? Und wenn es gar nicht anders geht und ich unterwegs bin, kann ich auch ausnahmsweise bei McSchnell was essen ohne dass es mir schadet. Aber eben keine Pommes... Oder Dürüm beim Türken, da ist so wenig Teig und soviel Gemüse dabei, das geht auch ohne Probleme. Entscheidend ist, was man hauptsächlich isst.

Was deinen Heißhunger auf Süßes betrifft, habe ich das schon in Verbindung mit Darmpilzen gehört. Die Pilze brauchen Zucker um sich zu ernähren und zwingen ihren Wirt, ihnen diesen reichlich zu liefern - und süß macht schnell Übergewicht. Da würde ich mal einen Test machen oder die Dinger aushungern. Auch hier wäre der rigorose Verzicht auf alle Zuckerarten und Süßstoffe sowie weitgehender Verzicht auf komplexe Kohlehydrate (Getreide, Reis, etc.) sinnvoll.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du mal eine reine Gemüsewoche machst mit Säften, Rohkost und gegartem Gemüse und ohne Obst, tierisches Eiweiß und KH, dann müsste sich was ändern. Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall mal einen Arzt oder Endokrinologen konsultieren.

Bei Fisch mit Paprika in Verbindung mit anschließenden Kopfschmerzen käme auch eine Histaminproblematik in Frage. Ich habe das Problem auch und reagiere mit Kopfschmerzen und / oder anderen Symptomen darauf. Histaminoste geht oft mit Entzündungen im Darm, der Magenschleimhaut u.a. einher.

LG Lealee
 
Darmprobelmatik hört sich plausibel an. Ich bin sooooo erschöpft. Es scheint sich aber auch eine Grippe anzubahnen. Außerdem die Darmträgheit und die Heißhungerattacken. Das passt schon alles zusammen.

Ich werde es am besten jetzt mal mit ohne Zucker versuchen.

Mein ganzer Körper ist richtig verspannt und ich bin wirklich extrem schwach. Außerdem habe ich dauernd Winde im Darm, kann aber nicht auf´s Örtchen. Mein Bauch steht schon 40 cm vor. Meinst Du, das kann alles vom Darm (ich meine, in Richtung Darmpilz) kommen?

Dein Essverhalten klingt aber gut! Und ich finde es klasse, dass Du den für Dich passenden Weg gefunden hast, Dich so zu ernähren, dass es Deinem Körper gut tut und das Essen auch genießen kannst!

LG!
 
Habt Ihr mal BCM (siehe Google) ausprobiert?
Das hatte mir mal ein Heilpraktiker empfohlen. Ich habe pro Woche 1 kg abgenommen - bis ich mein Wunschgewicht hatte - und es ging mir richtig gut dabei.
 
Banane macht gar nichts, wenn Du sie mit Eiweiß und Fett kombinierst.

:confused: banane enthält doch von sich aus auch eiweiß und fett....warum muss man diese dann noch zwanghaft mit zusätzlicher eiweißREICHEN und fettREICHEN lebensmitteln kombinieren, damit "sie nix macht"...

Es geht nicht um Kalorien, sondern darum das richtige zu essen. Banane enthält Vitalstoffe, diese sind wichtig.

sehr richtig!

Eine halbe Banane ist so gut wie nichts. Eine ganze ist völlig okay, wenn sie eben mit Quark und Leinöl ... oder Omlett und Kokosfett kombiniert wird.

siehe meine frage oben..


Das ist eher zu viel Reis, finde ich ... lieber mehr Gemüse und nur 80 g Reis. Und die Fleischmenge hängt ab vom Typ ... mancher braucht nur 100g, mancher aber durchaus 180g.

wenn der körper satt ist, ist er satt. mengenangaben sind genauso überflüssig wie kalorienzählen.

Kommt darauf an, ob Du tagsüber genug gegessen hast. Mit einer Gemüsesuppe alleine knurrt mir und vielen anderen nach 2 h wieder der Magen. Und nur Gemüse macht auch nicht zufrieden satt.

kann ich nur bestätigen. aber n salat vor JEDER mahlzeit, deckt schon einmal den rohkostanteil ab ;)
brauche aber auch meine kartoffel oder vollkornnudeln, um ein längeres sättigungsgefühl zu erreichen


Keine Zwischenmahlzeit ist noch besser, damit sich das Verdauungssystem erholen kann. Wenn Du Dich satt isst, brauchst Du diese auch nicht.

sehr, sehr wichtiger tip! super :)

Die meisten Frauen haben einen Grundumsatz von 1300-1400 kcal, wenn Du also Minimum 1600 kcal am Tag essen willst, dann kommt da einfach mit Gemüse einiges zusammen.

kalorienzählen....:eek:)

Nur als Beispiel: Ein Salatteller hat max. 200kcal, das reicht nicht aus als Mahlzeit. Nicht, um zufrieden für 4-5 Stunden satt zu sein. Und dann kommt natürlich die Zwischenmahlzeit dran, diese ist aber nicht sinnvoll, wenn man abnehmen möchte, also fkt. so nicht wegen dem Insulin.

deswegen isst man den salat mit einer vollwertigen mahlzeit, welche einen bis zur nächsten glücklich und satt sein lässt.
welche beilagen das sind, lernt man mit der zeit wenn man auf sein körpergefühl achtet.

VG
julisa

im gesamten finde ich deine ausführungen sehr, sehr kompetent und super um einem gesunde ernährung näher zu bringen.

wie so oft, gibt es aber verschiedene meinungen über kleinigkeiten ;) :D

edit: joyful --> rizinusöl könnte dir helfen, deinen darm und gleichzeitig die leber zu "reinigen".

erst seitdem ich meine amalgam entfernen lies und beständig "gerizt" : D habe, kann nun auch meine monatelange gesunde ernährung "punkten". habe in meinem ganzen leben noch nie soviel (war früher sehr dünn..) gewogen wie jetzt. mein körpergewicht strebt nach meinem idelagewicht und das ohne hungern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ory und Leallee,

wow!!! Das klingt wirklich vielversprechend, Leallee! Es ist jetzt 13.00. Ich bin immer noch total voll von dem Quarkfrühstück, dass julisa mir empfohlen hat. Bitte nimm es nicht persönlich, julisa, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man davon schlanker wird.


Tierisches Eiweiß am Morgen ist auch nicht gut. Übrigens ist die Insulintrennkost keine Modeerscheinung sondern Forschung in der Sportmedizin:
»Insulin Trennkost -Intensivste Fettverbrennungsphase- Abnehmen im Schlaf «

Das Drüsentraining ist übrigens auch aus Forschung mit Sportlern entstanden:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...hmen-weiss-jemand-guten-rat-3.html#post724067

https://www.psychonetiker.com/verschiedene_arten_des_ubergewichts.html

Außerdem ist es wichtig das der Magen klein bleibt, dann entsteht viel früher ein Sättigungsgefühl. Bei mir ist das immer ein ausschlaggebener Punkt, wenn ich mich auf große Mengen trainiert habe, schaffe ich es auch sehr schwer früher mit dem Essen aufzuhören.

Heißhunger auf Süßes bedeutet häufig, dass der Hefepilz Candida Hunger hat. Er zwingt uns Süßes zu essen. Dagegen hilft Exmykehl D5 (morgens 5Tr.) und Sanukehl Cand. D6 (abends 5Tr.) über zwei Monate genommen. Evtl. noch Heilerde.

Sport bzw. Bewegung sollte im aeroben Bereich stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen zusammen!
ich habe also von gestern auf heute 400g verloren. Nicht besonders viel! Aber besser als nix. Das heißt, ich wiege jetzt: 65,7Kg!
Was gibt es für Alternativen zum Frühstück? Gestern war es Quark mit Haferflocken, Leinsamen und einer Birne. Dann etwas Honig drüber.

Wäre eine Scheibe Vollkornbrot mit Senf bestrichen und einer Scheibe Käse etwas Gutes?
 
Verwendet werden nur sehr hochwertige Öle. Ich habe wegen meiner Mitochondrien dennoch Kokosöl im Speiseplan wg. der mittelkettigen Fettsäuren (die lt. Cabot unerwünscht sind).

Ich finde es immer problematisch, wenn die Ernährung so exotisch ist, dass sie teurer als sonst und dann auch aufwendiger als sonst ist.

Ich tendiere gefühlsmäßig zu einer Ernährung, die einfach viel Gemüse und Obst, als auch genügend Flüssigkeit enthält. Ab und zu Nüsse sind, denke ich, auch wichtig.

Was mich nur überrascht, ist, dass sich plötzlich so ein extremer Wandel im Essverhalten einstellen kann. Nur durch den Darm verursacht!

Ich kann kaum in Worte fassen, wie gierig ich die vergangenen Tage nach Süßem war! Es war ein Gefühl, als ob die Welt unter geht, wenn ich jetzt nicht SOFORT ein Stück Kuchen oder ähnlich Reichhaltiges zu futtern bekomme. Das hat mir im Laufe der vergangenen Woche mehr als 3 Kg zusätzlich beschert!

Die wieder loszuwerden ist nicht gerade ein Kinderspiel. Zwar bin ich mir sicher, dass durch die Darmträgheit auch noch eine Menge an Gewicht einfach im Darm gelagert wird und nicht unbedingt als Fett am Körper hängt. Aber es ist ein wirklich mieses Gefühl, plötzlich so zuzulegen!

[/Qedit: joyful --> rizinusöl könnte dir helfen, deinen darm und gleichzeitig die leber zu "reinigen".

UOTE]

Danke, gentlemen!

Ich habe sogar noch irgendwo Rizinusöl. Ich kann mich erinnern, wie eklig es damals war, als ich es mal schlucken musste! Pfui bäh! Aber derzeit könnte es wirklich mal wieder zum Einsatz kommen!

Habt Ihr mal BCM (siehe Google) ausprobiert?
Das hatte mir mal ein Heilpraktiker empfohlen.

Hallo Rawotina!

Erstmal, vielen Dank für Deinen Beitrag!
Wie sieht das denn konkret aus? Du schreibst, es war spielend leicht? Ich kann mir das immer nicht so vorstellen.
Könntest Du mal ein mögliches Frühstück zum Besten geben?


[Außerdem ist es wichtig das der Magen klein bleibt, dann entsteht viel früher ein Sättigungsgefühl./QUOTE]

Hallo Runaway,

das finde ich auch sehr wichtig! Das ist für mich auch der Haken an "Schlank im Schlaf"! Wie soll man denn mit dem riesigen Magen fertig werden, wenn das Zielgewicht erreicht ist? Ich las von Abnehmwilligen, die die Wahnsinnsmengen einfach nicht schafften, zum Frühstück, z.B..

Ich glaube auch, dass das jetzt gerade mein Problem ist. Ich habe während der vergangenen Woche so reingehauen, dass ich ständig Hunger habe. Der Körper gewöhnt sich einfach so rasch an ein verändertes Essverhalten.
 
hallo joyful,
ich habe nun in 1 Monat 2 kg abgenommen. Bedingt durch Schmerzmittel leide ich an Verstopfung. Ich mache mir nun 1 - 2 mal pro Woche einen Einlauf. Ich habe zwar bewußt gegessen, aber ich bin mir sicher, dass abnehmen besser funktioniert, wenn der Darm leer ist. Vor allem das Wohlbefinden danach ist super. Die Tagesmüdigkeit ist weg.

Weiterhin viel Erfolg!!!!

answer
 
Habt Ihr mal BCM (siehe Google) ausprobiert?
Das hatte mir mal ein Heilpraktiker empfohlen. Ich habe pro Woche 1 kg abgenommen - bis ich mein Wunschgewicht hatte - und es ging mir richtig gut dabei.

BCM hat nichts, aber auch gar nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Es ist ein Diätprogramm, dass in erster Linie auf Eiweißshakes und anderen Produkten (süße Eiweißriegel) basiert, die gekauft werden müssen. Diese Programme schießen aus dem Boden wie Pilze, leider.

Eine Freundin hat das mal gemacht, eigentlich aus Verzweiflung, um endlich abzunehmen ... der Schuss ging letztendlich nach hinten los. So fkt. das einfach nicht. Das sind künstliche Stoffe incl. Süßstoffen, die man da zu sich nimmt und damit dem Stoffwechsel noch mehr schadet.

Es geht beim Abnehmen nicht darum, möglichst schnell viel Gewicht zu verlieren, sondern dem Körper endlich das zu geben, was er braucht (eigentlich hat Übergewicht meist auch etwas mit Mangelernährung zu tun). Und zwar dauerhaft. Daher geht es nur über eine Ernährungsumstellung. Und vor allem eben auch genug zu essen, also dreimal satt zu werden.

Wenn das ein Heilpraktiker empfiehlt, kann das kein guter HP sein (er verkauft Fertigprodukte, die alles andere als gesund sind). Leider haben auch viele HP´s keine Ahnung von gesunder Ernährung und wie wichtig diese ist (zum Beispiel zum Darmaufbau).

VG
julisa
 
Es geht beim Abnehmen nicht darum, möglichst schnell viel Gewicht zu verlieren, sondern dem Körper endlich das zu geben, was er braucht (eigentlich hat Übergewicht meist auch etwas mit Mangelernährung zu tun). Und zwar dauerhaft.

Den Verdacht hatte ich zwischendurch auch mal.

Es könnte ja sein, dass ich an irgendeinem Nährstoffmangel leide und der Körper letztlich vor Verzweiflung nach IRGENDEINER Zufuhr geschrien hat. Deswegen vielleicht die plötzlichen Heißhungerattacken?? Mir fällt auf, dass mein Nacken und Rücken massiv verspannt sind. So sehr, dass es schmerzt und ich oft Kopfschmerzen habe. Ich nehme deswegen öfter mal etwas Mg in Wasser aufgelöst zu mir. Außerdem nehme ich fast tgl. eine Eisenkapsel. Aber ich habe in der vergangenen Woche auch etwas mehr Sport gemacht als sonst. Vielelicht hat der Körper darauf reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyful,

eigentlich lohnt es sich nur max. einmal in der Woche auf die Waage zu steigen. Viele Gewichtszunahmen, aber auch Abnahmen sind rein Wasser bedingt (gerade auch bei Frauen um die Regel herum). Daher wäre es gut, wenn Du mal eine BIA Messung machen lassen würdest. Da siehst Du dann wirklich, was sich nach drei Monaten getan hat. Und wieviel Wasser Du verlierst, Fett abbaust und Muskeln aufbaust. Manchmal tut sich Gewichtsmäßig gar nichts, aber im Körper ganz viel.
morgen zusammen!
ich habe also von gestern auf heute 400g verloren. (...)
Was gibt es für Alternativen zum Frühstück? Gestern war es Quark mit Haferflocken, Leinsamen und einer Birne. Dann etwas Honig drüber.

Wäre eine Scheibe Vollkornbrot mit Senf bestrichen und einer Scheibe Käse etwas Gutes?

Wenn Du zum Vollkornbrot (feingemahlen mit Natursauerteil, ohne Körner und Nüsse) noch Frischkost einbaust (also Gemüse oder Obst), besser mit Butter bestreichst und eher etwas mehr Käse nimmst, dann ist das durchaus eine gute Alternative ... weil:

Der Senf enthält wieder Zucker, auch der Honig gestern war nicht so gut, zuviel konzentrierte Süße, die den Insulinspiegel zu hoch treibt (erst wenn das Insulin im Blut abgebaut ist, kann die Fettverbrennung beginnen, daher sind die 4-5 Stunden Pause so wichtig - isst Du zu früh wieder, kann kein Fett verschwinden), daher empfehle ich zum Quark immer die Banane, die die Süße bringt und gesünder ist. Leinsamen gemahlen haben übrigens eine andere Wirkung als wenn Du sie ganz läßt, ich bevorzuge frisch gemahlen. Danach im Laufe des Tages genug Wasser trinken (sonst pappts fest im Darm :)) und dann dürfte auch die Verdauung angekurbelt werden.

Für die Verdauung am wichtigsten mit ist ein geregelter Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten. Und gut kauen, Zeit lassen beim Essen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, für nicht diszipliniert genug gehalten zu werden. 5 Std. ohne einen Happen finde ich wirklich fies! Nach 3 Std. hängt ja mein Magen gewöhnlich schon auf Halbmast!
Nach 4 geschweige 5 Stunden bin ich im Grunde ein Wrack auf 2 schlotternden Beinen! Okay, 4 Stunden geht vielleicht so gerade noch (obwohl, ungern!), aber 5?????

Vor allem, zwischendurch nicht mal einen Kaffee mit Süßstoff und einem Schuss Milch? Den brauche ich nämlich gewöhnlich.

Das finde ich schon etwas sehr karg!
 
Hallo Joyful,
Ich tendiere gefühlsmäßig zu einer Ernährung, die einfach viel Gemüse und Obst, als auch genügend Flüssigkeit enthält. Ab und zu Nüsse sind, denke ich, auch wichtig.
Damit liegst Du gefühlsmäßig richtig gut.

Was mich nur überrascht, ist, dass sich plötzlich so ein extremer Wandel im Essverhalten einstellen kann. Nur durch den Darm verursacht!
Kann durchaus ein Mangel sein. Könnte aber auch einfach von falscher Ernährung kommen, weil die Bauchspeicheldrüse ständig zu tun hat und dann Unterzucker da ist. (Ich kenne das auch noch von früher als ich zu viel Süßes gegessen habe.)

Ein Pilz kann durchaus auch eine Rolle spielen. Dieser belastet auch die Leber (zusammen mit den anderen Stoffen, die in einem kranken Darm so produziert werden) und kann zu Müdigkeit führen. (Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit.)

Aber auch hier ist die richtige Ernährung wieder die Basis, damit der Darm gesunden kann. Nur sich auf den Pilz zu fokusieren, bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe sogar noch irgendwo Rizinusöl. Ich kann mich erinnern, wie eklig es damals war, als ich es mal schlucken musste!
Mal zum Durchräumen und Leermachen des Darms gute Idee, allerdings unbedingt frisch kaufen, da es schnell ranzig wird und dann richtig ekelig schmeckt und dann auch nicht förderlich für die Leber.

Insgesamt brauchst Du etwas Geduld bis sich das alles eingependelt hat, aber das wird. Du bist ja motiviert und probierst auch aus. Wichtig ist, dass Du da jetzt eine Konstanz reinbringst, also früh, mittags, abends frisches Essen zu Dir nimmst. Dann dürfte sich in 2- 3 Wochen schon etwas ändern von Deinem Befinden.

Hast Du eigentlich mal Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse beim Arzt checken lassen? Gerade der Hba1c wäre interessant.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Joyful,

Mein ganzer Körper ist richtig verspannt und ich bin wirklich extrem schwach. Außerdem habe ich dauernd Winde im Darm, kann aber nicht auf´s Örtchen. Mein Bauch steht schon 40 cm vor.

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Solche Zustände (auch Heißhunger aus Süßes, etc.) erfordern eine genaue Abklärung der Ursachen, finde ich. Wenn es sich um Darmpilze und/oder Darmentzündung handelt, müssen diese behandelt werden und entsprechend die Ernährung angepasst werden.

Hier gilt es ja die Ursache heraus zu finden und nicht nur das Symptom zu bekämpfen. Es könnte evtl. eine komplexere Geschichte dahinter stecken - bei mir z.B. ist es eine Nitrostresserkrankung mit mehreren Ursachen, die ebenso wie der Nitrostress ebenfalls behandelt werden müssen um nicht später ernsthaft zu erkranken.

Nach 4 geschweige 5 Stunden bin ich im Grunde ein Wrack auf 2 schlotternden Beinen! Okay, 4 Stunden geht vielleicht so gerade noch (obwohl, ungern!), aber 5?????
Nahrungkarenz von 4 Stunden macht bereits Unterzuckerungsprobleme - das ist bekannte Symptomatik bei einer Nitrostressproblematik mit mitochondrialer Energiestoffwechselstörung. Hier zitiere ich Kuklinski:
...wegen chronischen Energiemangels können die Personen eine längere Nahrungskarenz nicht mehr überstehen. Sie müssen in immer kürzeren Abständen essen. Werden sie daran gehindert, entstehen Hypoglykämie-Symptome mit Schwäche, Leistungseinbruch, Sehstörungen, innerem Zittern und Unruhe...
...da nachts nichts gegessen wird, entwickelt sich ab der zweiten Nachthälfte ein Energiemangel, der entweder sympathiocotone Gegenregulationen (z.B. Erwachen, Schwitzen, Herzjagen, innere Unruhe, Zittern, Angst) auslöst oder überschlafen wird...

Der Energiemangel entsteht übrigens durch NO das erhöht ist und durch die mitochondriale Stoffwechselstörung, auf Grund dessen keine Energie mehr durch Kohlehydrate erzeugt werden kann - Folgen sind Schwäche und die Einlagerung der Kohlehydrate als Fett. Das Kokosöl mit seinen mittelkettigen Fettsäuren kann hier Energie liefern - daher auch das exotische Nahrungsmittel. Es ist mein Energiebringer. Teuer ist das übrigens nicht - man spart viel Geld an Käse, Wurst und Fertignahrungsmitteln.

Was für eine Ernährung wirklich gut für einen ist, ist individuell verschieden, besonders wenn man Unverträglichkeiten oder Verwertungsstörungen hat, die evtl. nicht erkannt sind. In einem Fall wo die Änderung so plötzlich wie bei dir auftritt würde ich das überprüfen. Die NO-Problematik oder hormonelle Störungen müssen behandelt werden.

Gewichtsschwankungen im Bereich von bis zu 1 kg von einem Tag auf den anderen sind normal, das Gewicht ändert sich wenn du was gegessen, getrunken hast, wenn du auf der Toilette warst oder wenn du eben mal länger nicht warst, wenn du mehr Wasser im Gewebe eingelagert hast etc. Das ist bei mir genauso. Ich habe manchmal morgens 1 kg mehr als am Vortag und dennoch 3 Tage später wieder weniger. Entscheidend ist wie sich dein Gewicht im Zeitraum von ca. 1 Woche verändert, und das über einen längeren Zeitraum. Bei mir sind diese Schwankungen auch während der Diätzeit vorhanden, aber über den längeren Zeitraum zeigt sich die Gewichtsabnahme oder eben -zunahme.

Alles Gute und LG
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 5 Stunden Regel habe ich mich anfangs gehalten aber später nicht mehr, da es keinen Unterschied für mich machte. Für mich war nur die Regelung, wann Kohlenhydrate erlaubt und wann nicht. Ich habe auch nicht auf Süßes verzichtet, dass gabs dann eben zur Mittagszeit. Auf Kaffee hab ich auch nicht verzichtet, trinke diesen aber mit Bio-Reis-Mlich, ist zuckerfrei.
Mit tierischen Eiweiß gabs auch keine Probleme, da ich fast vegan lebe. Eine Zeit lang hab ich noch Schafskäse abends gegessen, da ich den ganz gut vertragen hab.

Mittlerweile probiere ich viel mit Weizengraspulver, morgens und mittags mit Banane und am Abend mit Advocado. Mittags gibs dann noch Knäcke oder Brot mit Sonnenblumenaufstrich verschiedene Arten oder Erdnussbutter mit Honig und frisch gepressten Gemüse-Obst-Saft. Wenn mir danach ist esse ich auch ein paar Schokokekse aber nicht regelmäßig.
 
Oben