Hyoscyamus-Niger-C30-Globuli - Arzneimittelprüfung?

Themenstarter
Beitritt
21.06.05
Beiträge
63
Hallo,
Meine Mann ist manisch depressiv Rapid Cycling. Er ist seit 3 Jahren immer ca. 5 Tage manisch und 6 bis 7 völlig normal. Er ändert seine Meinung und Denken ständig in den Phasen! Wir leben in den USA und waren so verzweifelt das ein Freund aus Deutschland zu einem Homöopathen ging (der jetzt nicht mehr erreichbar ist!) und uns gesagt wurde gegen seine bipolare Störung Hyoscyamus-Niger-C30-Globuli (Dosierung: 2 Kügelchen vor dem zu Bettgehen, wenn es Wirkung zeigt: 1 Kügelchen/ Woche) einzunehmen.
Mein Mann nahm es so und es war eine große Besserung bei im da, er war viel weniger aggressiv und es ging viel besser. Es war sogar so gut das er kaum noch manische Tage hatte!
Dann ist er in Urlaub geflogen und hat dort das Mittel einmal pro Woche weitergenommen aber dann abgesetzt. Um schlimmeres zu vermeiden habe ich vor 6 Wochen wieder angefangen ihm jeden Abend 2 Kügelchen zu geben. Bevor es anfing zu wirken wurde er aber wieder aggressive und ist seitdem im Hotel!
Nun habe ich gemerkt dass er zum ersten Mal in 3 Jahren garnicht mehr normal wird!!! Er ist ständig nur nur sauer, kritisch, wird schnell wütend und ist unvernünftig, und hat kein Mitgefühl mehr. Er ist jetzt ständig in der manischen Phase und kommt da nicht mehr raus!!!
Nun hat er mir gesagt das er seit 6 Wochen jeden Abend 2 Kügelchen genommen hat und ich hab das Gefühl das war zu viel !!! Ich habe ihm am Donnerstag gesagt es wieder abzusetzen aber er ist jetzt immer noch nicht wieder normal! Was soll ich jetzt bloß machen??? Wenn er so bleibt führt es zur Scheidung! Falls er eine arzneimittelprüfung hat, und sich jetzt die Symptome verschlimmert haben (bzw sie sind jetzt rund um die Uhr da) geht das von alleine wieder weg? Er ist jetzt nur noch manisch!
 
Hallo Anjavan,

lt. Boericke gibt es 2 Gegenmittel zu Hyoscyamus. Einmal Belladonna, das andere Mittel ist Campher.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, in welcher Potenz man das gibt.

Allerdings weiß ich, dass Nux vomica in C30 viele homöopathische Mittel antidotiert, also die Wirkung aufhebt. Möglicherweise wäre das dann auch die Potenz für die o.g. 2 Mittel.

Vielleicht und hoffentlich weiß jemand hier mehr?

Liebe Grüsse
Eva
 
! Falls er eine arzneimittelprüfung hat, und sich jetzt die Symptome verschlimmert haben (bzw sie sind jetzt rund um die Uhr da) geht das von alleine wieder weg? Er ist jetzt nur noch manisch!

So eine Aktion bei dieser Art Erkrankung startet man nicht ohne Therapeut, welcher IMMER erreichbar sein sollte. Gerade in so einem Fall.;)

Auf keinen Fall würde ich Nux Vomica nehmen, damit könnte es sich möglicherweise weiter verschlimmern.

Wenn eine Badewanne vorhanden sein sollte, würde ich ein Bad mit einigen Tropfen Pfefferminzöl nehmen oder aber einige Tropfen Pfefferminze in eine Körperlotion geben. Weiterhin könnten Kampferabreibungen helfen und Kaffee.

Eine C 30 Gabe sollte nicht auf die Dauer gegeben werden. Am Besten nur einmalig und danach würde ich alle weiteren Gaben immer in einem Glas Wasser verkleppern (Kügelchen darin auflösen, mit einem Plastiklöffel umrühren und über den Tag verteilt schluckweise trinken) So verhindert man eine Arzneimittelprüfung, da durch dieses verkleppern immer eine andere Potenz entsteht.

Nachtrag: Ich habe nochmals nachgelesen, als Antidote wird als erstes Essig erwähnt. Anstatt Pfefferminze könnte man auch Essigabreibungen versuchen:

So z.B.
Eine Abreibung bei Müdigkeit
Es gibt Menschen, die nicht nur im Frühjahr mit Müdigkeit zu kämpfen haben, sondern zu jeder Jahreszeit. Da gibt es ein ganz einfaches Mittel, um die Müdigkeit zu vertreiben. Machen Sie doch eine Abreibung mit Essigwasser. Die auf Pastor Felke zurückgehende Methode wird wie folgt durchgeführt: Sie nehmen einen Liter Wasser und fügen 2 Esslöffel Wein- oder Apfelessig hinzu. Tränken Sie einen Waschlappen mit dem Essigwasser und reiben Sie Ihren Körper innerhalb einer Minute vom Gesicht ausgehend bis zu den Füssen hin ab. Sie können die Abreibung 3 bis 5 Mal am Tag praktizieren.

https://www.textatelier.com/index.php?id=996&blognr=3276

zusätzlich könnte man Essig innerlich in Form von Salat/Dressing einsetzen.

Am wichtigsten ist allerdings sich einen passenden Therapeuten zu suchen. In den USA gibt es doch auch Homoeopathie; wahrscheinlich alles zu weit entfernt vom Ort?



Viel Glück von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Ja genau ich bin hier völlig von der Außenwelt abgeschnitten, ohne Auto und alles, und ohne Geld. Der Freund in Deutschland sagte dass der Arzt meinte wir sollen einfach jeden Abend 2 Kügelchen bei meinem Mann auf die Zunge geben beim zu Bett gehen bis es besser wird und dann einmal die Woche. Das sar vor einem Jahr und ich wollte es jetzt mal ausprobieren. Und Anfangs lief es sehr gut.
Da wir nun Streit hatten hat er einfach 2 Kügelchen am Abend so weitergenommen und das für 5,5 Wochen. Nun ist er die ganze Zeit agressiv und unvernünftig, und kommt garnicht mehr in seine gute/normale/liebevolle Phase rein. Er hätte es nie 5 Wochen in der hohen Dosis nehmen sollen.
Ist es denn jetzt auf jeden Fall eine Überdosierung und die Symptome kommen daher? Erst ist das manische fast weggegangen und unsere Ehe wurde besser,
seitdem er es zu viel nahm steckt er dadrin fest und ist sehr schlimm und ich bin fix und fertig ! :(
Er hat das Mittel am Donnerstag abgesetzt. Wird mein Mann von alleine auf jeden Fall wieder so werden wir vorher ????
Und dritte Frage: da hier kein therapiert ist reicht Essig Einnahme und abwarten aus??
 
Hallo anjavan,

diese Fragen kann Dir bestenfalls ein Psychiater mit Schwerpunkt klassischer Homoeopathie beantworten.

Sagen wir mal so, wenn das Mittel antidotiert wird, seit ihr wieder auf Stand 0. (Es muss ja einen Status vor der Einnahme dieses Mittels geben?)

Die Frage die sich hier für mich stellt, ist dies eine Arzneimittelprüfung? oder aber wirkt das Mittel per se nicht mehr? (dann müsste es ungefähr wieder Stand 0 zurzeit sein?)

Falls alles viel schlimmer als Stand 0 ist, käme die Arzneimittelprüfung infrage und ich würde dann mit Essig adotieren
oder aber das Mittel wirkt nicht mehr (Stand 0 vor Einnahme ) und es müsste eine höhere Potenz gegeben werden z.B. die C 200.

Ich hoffe Du verstehst alles, wie ich es meine:)

Nachtrag: Hier das Arzneimittelbild vom obigen Mittel, um so mehr Symptome übereinstimmen, vor allem auch diese, die vor der Einnahme noch nicht dabei waren, um so wahrscheinlicher eine Arzneimittelprüfung:

Kongestierte Nervenzentren; bei blassem Gesicht. Spasmen, Zittern, Zuckungen, Krämpfe, usw., oder aktive Manie; abwechselnd mit, oder endend in depressiver Betäubung, mit ungelenken oder greifenden Bewegungen, FLOCKENLESEN, Sehnenhüpfen, usw. Zupft an den Fingern. Zymose. Eklampsie.
Viele bestürzende Geistesverwirrungen. Verwirrung. Delirium. MANIE, erotische, enthüllt die Genitalien; lärmend; lachend, singend, redend, undeutlich sprechend, schimpfend, usw.; albern, mit närrischen Handlungen; spielt mit den Fingern. Berfingert die Genitalien. [Geil (bei Frauen). Eifersucht.] Misstrauisch; fürchtet, allein zu sein, verfolgt zu werden, Wasser, usw.; will fliehen. Spricht mit jedem Wort lauter. Zunächst, Unvermögen zu denken, dann kaum mehr wachzubekommen, dann Entspannung; mit Murmeln, der Unterkiefer fällt herunter, er rutscht im Bett hinunter, hat unfreiwillige Stühle - blutige oder gelblich wässrige. Typhoide Zustände. Schwindel, dann Krämpfe. [Pulsierende Wogen zum Kopf.] Pulsierende Kopfschmerzen. Schüttelt den Kopf hin und her; > Vorwärtsbeugen. Schielen. Abneigung gegen Licht. Krampfhaftes Schließen der Augenlider. Grimassen. Belag auf den Zähnen. Steife, dunkle, rote, rissige Zunge. Verlängertes Zäpfchen. Unwillkürliche Stühle, obwohl hart. Häufiges, spärliches, schmerzhaftes, nächtliches Urinieren oder unterdrückter Harnabgang. Krampfhafter trockener, hackender, nächtlicher Husten; ausgehend von einer trockenen Stelle im Kehlkopf; < Liegen, Essen oder Reden. Nervöse Schlaflosigkeit. Fährt aus dem Schlaf hoch. Niedriges Fieber; mit heißer, blasser Haut. Warmer Schweiß. [Sexuelle Erregung durch Hyoscin wird von Platina antidotiert.]

HYOSCYAMUS NIGER – HomoeoWiki

Mehr kann ich Dir/Euch leider nicht an die Hand geben.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antidot von Hyascyamus Niger sind doch Belladonna und Camphora, oder irre ich mich da etwa?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo anjavan,

diese Fragen kann Dir bestenfalls ein Psychiater mit Schwerpunkt klassischer Homoeopathie beantworten.

Sagen wir mal so, wenn das Mittel antidotiert wird, seit ihr wieder auf Stand 0. (Es muss ja einen Status vor der Einnahme dieses Mittels geben?)

Die Frage die sich hier für mich stellt, ist dies eine Arzneimittelprüfung? oder aber wirkt das Mittel per se nicht mehr? (dann müsste es ungefähr wieder Stand 0 zurzeit sein?)

Falls alles viel schlimmer als Stand 0 ist, käme die Arzneimittelprüfung infrage und ich würde dann mit Essig adotieren
oder aber das Mittel wirkt nicht mehr (Stand 0 vor Einnahme ) und es müsste eine höhere Potenz gegeben werden z.B. die C 200.

Ich hoffe Du verstehst alles, wie ich es meine:)

Nachtrag: Hier das Arzneimittelbild vom obigen Mittel, um so mehr Symptome übereinstimmen, vor allem auch diese, die vor der Einnahme noch nicht dabei waren, um so wahrscheinlicher eine Arzneimittelprüfung:



HYOSCYAMUS NIGER – HomoeoWiki

Mehr kann ich Dir/Euch leider nicht an die Hand geben.

Liebe Grüsse von Kayen
Hallo Kayen,

Tausend Dank das du hier schreibst! Ich bin völlig verzweifelt. Er ist sehr schlimm und die Ehe kann sehr wahrscheinlich daran kaputt gehen wenn er nicht wieder normal wird!

Also es ist so:
vor der Anwendung: war er immer für 6-7 Tage völlig normal und gesund, und dann 5-6 Tage manisch (Wutanfälle, völlig anderes Denken, sah mich schnell als Feind und er war ganz schlimm) es ging immer in diesem Rhythmus im Wechsel 3 jahre lang! Also seit 3 Jahren 6-7 Tage = normaler Mensch und dann immer 5-6 manisch, fies und psychotisch.

Dann nahm er dieses Mittlel und die Ehe wurde wunderbar und er hatte kaum noch manischen Tage und war fast immer normal (nett, freundlich und vernünftig, und sah mich im guten Licht).
Also hat das Mittel die Manischen Tage (Wut, schnell wütend, falsches denken, schnelles reden) total gut behandelt und völlig unterbunden.

Dann hat er die 2 Kügelchen (anstatt sie bei Zeichen der Besserung wieder abzusetzen) 5 Wochen weitergenommen!!!!
Seit 3 Wochen hat er nun Keine normalen Tage mehr und der Rythmus ist weg! ! Und er ist nur noch manisch !! Also nur noch wütend, gereizt und sieht mich als Feind und denkt schlecht!!
Der 6-7 Tage gut und 5-6 Tage manisch Rhythmus ist völlig weg!

Also was sagst du jetzt? Was soll ich jetzt bloß tun? Ich habe meinen Mann total verloren. Der ist jetzt wie ein anderer Mensch! Kann es nach 5 Wochen schon zur arzneimittelprüfung gekommen sein???
Geht das auch von alleine wieder weg?

Ist 5 Wochen jeden Abend 2 Kügelchen sehr schlimm?
Er hat sie jetzt abgesetzt! Aber er ist nicht mehr der selbe Mensch! Er ist jetzt immer mies drauf und ich habe sehr große Angst das er nie wider normal wird!!!!!
Reicht da Essig? Kann er Apfelessig trinken? Wenn ich ihm jeden Tag Apfelessig in Wasser zu trinken gebe kommt er dann auf jeden Fall wieder auf den normalen Stand (den null stand) zurück?
 
Ist 5 Wochen jeden Abend 2 Kügelchen sehr schlimm?
Er hat sie jetzt abgesetzt! Aber er ist nicht mehr der selbe Mensch! Er ist jetzt immer mies drauf und ich habe sehr große Angst das er nie wider normal wird!!!!!
Reicht da Essig? Kann er Apfelessig trinken? Wenn ich ihm jeden Tag Apfelessig in Wasser zu trinken gebe kommt er dann auf jeden Fall wieder auf den normalen Stand (den null stand) zurück?

Hallo anjavan,

das Absetzen des Mittels allein kann schon eine Arzneimittelprüfung wieder aufheben. Das dauert wahrscheinlich seine Zeit. C30 ist eine mittelhohe Potenz also ca. 2-3 Wochen würde ich hier von einer noch anhaltenen Wirkung ausgehen.
Hauruckmasznahmen wie Apfelessig trinken, davon würde ich abraten, nachher kommen durch ein zuviel noch weitere Symptome.
Ich würde wirklich nur die sanften Abreibungen und vielleicht 1 Woche tägl. ein normales Dressing für z.B. Salat mit ein wenig Essig bereiten. Also wirklich alles nur sanft und wie gesagt, dass Absetzen des Mittels allein bewirkt schon eine Aufhebung.

Versprechungen geben wäre unseriös, dieses darf kein Hp und kein Arzt und ich natürlich auch nicht.

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Wenn nach 3 Wochen immer noch keine Besserung eingetreten ist, könnte man Belladonna versuchen, jedoch möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, soetwas nicht ohne Therapeut zu tun.

Ich verstehe Deine Verzweiflung und es tut mir sehr leid, aber die Ruhe zu bewahren und abzuwarten nach Absetzen des Mittels und diesen sanften Essig-Reibungen, mehr kann ich dazu nicht sagen oder raten.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anjavan,

das Absetzen des Mittels allein kann schon eine Arzneimittelprüfung wieder aufheben. Das dauert wahrscheinlich seine Zeit. C30 ist eine mittelhohe Potenz also ca. 2-3 Wochen würde ich hier von einer noch anhaltenen Wirkung ausgehen.
Hauruckmasznahmen wie Apfelessig trinken, davon würde ich abraten, nachher kommen durch ein zuviel noch weitere Symptome.
Ich würde wirklich nur die sanften Abreibungen und vielleicht 1 Woche tägl. ein normales Dressing für z.B. Salat mit ein wenig Essig bereiten. Also wirklich alles nur sanft und wie gesagt, dass Absetzen des Mittels allein bewirkt schon eine Aufhebung.

Versprechungen geben wäre unseriös, dieses darf kein Hp und kein Arzt und ich natürlich auch nicht.

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Wenn nach 3 Wochen immer noch keine Besserung eingetreten ist, könnte man Belladonna versuchen, jedoch möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, soetwas nicht ohne Therapeut zu tun.

Ich verstehe Deine Verzweiflung und es tut mir sehr leid, aber die Ruhe zu bewahren und abzuwarten nach Absetzen des Mittels und diesen sanften Essig-Reibungen, mehr kann ich dazu nicht sagen oder raten.

Liebe Grüße von Kayen
Hallo Kayen, vielen Dank! ich habe im Internet ein paar Geschichten gelesen das eine arzneimittelprüfung manchmal nur ganz schwer wegzukriegen ist, und manche kriegen das garnicht mehr weg!? Ich habe aber nichts direkt über hyoscyamus Niger gelesen. Daher hatte ich sehr große Angst dass das alleinige Absetzen vielleicht nicht ausreicht? Aber es waren nur fünfeinhalb Wochen. Bist du dir da ziemlich sicher das das alleinige Absetzen ausreicht?
Bist du ein HP? Oder kennst du dich nur sehr gut aus? Du weißt ja ziemlich viel.

Liebe Grüße
Anja
 
Sorry Kayen, aber ich habe noch niemals von Essig als Antidot gehört.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Sorry Kayen, aber ich habe noch niemals von Essig als Antidot gehört.

Was möchtest Du mir damit sagen, Tarajal?
Das es nicht stimmt, weil Du noch niemals von Essig als Antidot gehört hast?

Wenn ja, Du kannst es in fast allen guten homoeopath. Büchern nachlesen; online gibt es sicherlich auch Hinweise für Dich.

@ Anja,

wie schon so oft geschrieben, ich persönlich würde abwarten; Du kannst aber auch gerne anderen Ratschlägen hier folgen.
Meine homoeopathischen Kenntnisse habe ich aus Aufzeichnungen und Beobachtungen von meiner Großmutter und bin quasi kontinuierlich damit aufgewachsen und habe meine Erfahrungen gemacht. HP bin ich nicht!

Alles Liebe von Kayen
 
Nun ja, ich habe in einem der besten Fachbücher zum Thema Klassische Homoeopathie nachgeschaut,

im " Homoeopathische Mittel und ihre Wirkungen" von Boericke.

Aber vielleicht weiß das Internet es ja mittlerweile besser.

Mein Mann war HP.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Mit C30 kann es nicht sein. Aber er braucht vielleicht C1000 z.B. aber seltener. Nur noch wenn es sich verschlechtert. Aber auch Lithium (Oligosol) kann gut mithelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DHU hat ein Heftchen herausgegeben mit der Liste der gängigen Hom. Mittel und ihrer Antidote.
Leider habe ich meines verliehen und nicht wieder bekommen.

Ich kenne halt Essig als Reinigungs, Konservierungshilfe und Desinfizienz.

Essig ist stark, vielleicht kann es ja auch Wirkungen löschen, das gilt aber vielleicht nur für eine momentane Situation, denke ich.

Wie wäre es denn mit coffea, das ist für viele Mittel ein Antidot.

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
man kann die Wirkung auch mit bspw. einer C12 "runterziehen" auf eine andere Ebene und dann schauen was sich tut. Wenn er genauso ist wie vorher und die Arznei ist wirklich wirklich gut gewählt KANN man auch auf eine C200 hochgehen. Allerdings würde ich ihn an der Arznei erstmal nur riechen lassen. Oder gleich nur in Wasser auflösen und davon einen Schluck trinken, den Rest des Glases verwerfen. Besser noch einen Einwegplastikbecher nehmen und diesen dann im Müll entsorgen.

Für mich hört sich das nicht nach einer Arzneimittelprüfung an sondern eher danach daß es einfach nicht mehr wirkt. Es gibt für Deinen Mann auf dieser Potenzstufe nichts mehr zu lernen also hilfts auch einfach nicht. ODER
die Arznei hilft nur streckenweise, er konnte auf gewissen Ebenen irgendwo Entspannung erreichen und wird Dir das dann auch bestätigen können. Aber diese Arznei zieht im gesamten nicht richtig durch.
Das was hat gelöst werden können das hat die Arznei geschafft und nun ist etwas anderes da was angeschaut werden möchte. Vielleicht kommt er da mit dieser Arznei einfach nicht hin.

Als Hinweis: eine TAUSENDER Potenz nimmt man NUR EINMALIG UND WIEDERHOLT DIESE NIEMALS OHNE ERFAHRENEN KLASSISCH ARBEITENDEN HOMÖOPATHEN.
UND GANZ IM BESONDEREN BEI DIESER ARZNEI.
Nur mal so nebenbei erwähnt neigt genau DIESES Arzneimittel auch zu Suizid
und wenn man auf einer Tausender Potenz in einen solchen Zustand gerät weil man es dann auch noch "öfter mal nimmt" dann tut man das auch einfach. Das IST dann einfach mal so.
Hyos ist ein Nachtschattengewächs und mit Hochpotenzen ist GENERELL einfach Vorsicht geboten.

Wer ganz genau (!!) weiß, wie er mit einer eventuellen Prüfung klarkommen kann und auch weiß wie er es antidotieren kann kann das ja gern mal probieren.
Aber man spürt ja schon daß hier eine C30(!!!!) schon reicht Menschen an den Rand des weiß ich nicht was zu bringen. Hier eine Tausender Potenz anzuraten empfinde ich unbedacht.

Vielleicht könnte diese Arznei ja helfen in genau der Potenz aber bitteschön dann von einem guten Behandler der den Weg abzuschätzen weiß und der auch vor Ort ist.

ICH EMpFEHLE:
er könnte sich einen Bergkristall in die Tasche stecken und probieren in sich reinzuhören was er meint was ihm im Moment gut tun könne.
Bergkristall hilft, die Dinge in sich zu klären und aufzuzeigen. Außerdem hilft dieser, "aufgesetze" Einflüsse zu erkennen und für sich rauszubringen.
Mit dem Bergkristall kommt man in seine momentane Mitte und schafft es ruhiger zu werden und sich selbst besser zu verstehen. Und von dort aus kann man dann neu durchstarten.

Wie ergeht es denn Deinem Mann dabei? Weißt Du denn warum er Hyos verschrieben bekommen hat? Belladonna kann ich mir auch gut vorstellen, in der C30. Das könnte "die Spitzen" rausnehmen.
Eine einmalige Einnahme oder ein einmaliges Riechen reicht!! Bitte NICHt wiederholen.

Und zum Schluß: Auch eine C30 nimmt man einmalig und danach nur noch verkleppert (in Wasser gelöst) und immer wieder frisch aufgelöst. Und man wartet immer erst ab bis sich andere Symptome zeigen oder die alten Symptome wiederkommen. Erst wenn sich da nichts mehr tut wechselt man auf die nächsthöhere Ebene, das wäre dann die C200.

Ich hoffe Ihr zwei kommt da bald auf einen sicheren Boden, am besten natürlich mit professionellem Rat von einem Behandler vor Ort oder wenigstens in Telefonnähe. Und klassisch arbeiten sollte er/sie.

Viele Grüße
Astrid
 
Oben