Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, den Calcium-Gehalt des Urins zu messen ?

Das wäre mir auch willkommen.

Ich habe aber festgestellt, daß die Messung im Quantum ganz gut hinkommt. Ca wurde bei mir schon öfters gemessen, war immer eher an der unteren Grenze. Bei meinen Laborwerten letztlich wars auch noch ok, (2,40) ist aber nicht so üppig. Zwischendurch wars im Quantum mal an der oberen Grenze, aber nicht durchgehend. (Bei durchgehend Futterei von Milchprodukten) Das spiegelt sich auch im Laborwert fürs Parathormon, 31Pg/ml. Das sollte ja laut Coimbra niedriger sein.

Gruß Brigitka
 
Aber sind Milchprodukte nicht auch Calcium-Aufnahme-Hemmer?
In der Milch, und ganz besonders im Käse, ist das Verhältnis von Phosphor zu Calcium sehr ungünstig. Das führt dazu, dass das Calcium in der Milch vom Körper nicht richtig aufgenommen werden kann. Zu allem Überfluss werden häufig auch noch Phosphate als Stabilisatoren und Verdickungsmittel den Milchprodukten zugesetzt (Schmelzkäse), wodurch der Phosphorgehalt nochmals erhöht wird. Dadurch kommt es im Körper zu erheblichen Störungen im Calciumhaushalt.

Darüber hinaus wird die Nebenschilddrüse angeregt, vermehrt Hormone zu produzieren. Diese Hormone bewirken, dass Calcium aus den Knochen gelöst wird, damit der Calciumspiegel im Blut konstant gehalten werden kann. Auf diese Weise kommt es zu einem verstärkten Abbau der Knochensubstanz. Dies wiederum begünstigt Osteoporose - das ist das Gegenteil dessen, was die Milchindustrie uns suggeriert.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html

Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Ansichten, aber eine ist auch diese :)
 
Aber sind Milchprodukte nicht auch Calcium-Aufnahme-Hemmer?

Hallo hitti,

Hulda Clark empfiehlt sogar Milch um das Kalzium aufzufüllen. Weil das Kalzium/Phosphat verhältnis günstig wäre..
Habe eben mal verglichen, bei Frischkäse, so wie Mozzarella ist das Verhältnis ungefähr gleich.
Hartkäse ist ev. nicht so gut, und wer ißt schon Schmelzkäse?
Und laut Quantum Messung steigt mein Kalziumwert nach Käsegenuss. Und Coimbra verbietet nicht von ungefähr die Milchprodukte bei höherem Vitamin D.
LG
 
So, jetzt kommen meine restlichen Laborwerte unter 30 000 Einheiten VD und 600mcg MK7

Parathormon 31pg/ml (14,5-87,1) Vorwert vor ein paar Jahren mit mind. 6000 VD war 43,6
1,25 (OH)2 Vitamin D3 84,3 pg/ml (19,9-79,3)
25 (OH) Vitamin D 328 nmol/l das sind 131,2 ng/mlVorwert anfang Febr. war 104ng/ml

Jedenfalls ist der aktive Wert unter dem Speicherwert, keine VD Rezeptorblockade mehr? Ich habe ja alle Bakterien und Viren, die den VD Rezeptor blockieren können. Einen genauen Verhältniswert habe ich eben nicht gefunden. Ich meine auf der Rezekseite hätte ich mal einen Verhältniswert gesehen.

Wie es aussieht, muß ich mindestens mit VD von 1000 Einheiten pro kg Körpergewicht anfangen, das wären70 000 Einheiten täglich, damit das PTH weiter runter geht.
Dann ist wohl Schluß mit Milchprodukten, Fleisch ist wegen dem gestörten Purinstoffwechsel auch nicht so empfehlenswert, was bleibt dann noch? Fisch hat teilweise auch viele Purine.
Schwierig.

VG, Brigitka
 
Hier ist ein Link zur Heilung von Diabetes mit Coimbra Protokol und low carb:

https://www.symptome.ch/threads/diabetes-1-heilbar-mit-very-low-carb-diaet.137225/#post-1187361

Interessant sind die Laborwerte vor Beginn des eigentlichen Protokols, aber schon mit 10000VD täglich. Mit VD war sie schon höher als ich jetzt und PTH war bei 22.
Allerdings ganz schön viel Ca im 24 Stunden Urin, und der Cistathion Nierenwert ist auch gerade nicht so berauschend.
Wo kriegt Mensch so viele Laborwerte?
Leider nur von vor der eigentlichen Coimbra Therapie.

Hier noch ein schöner Bericht von einer normalen Aufdosierung und was sich alles zum Positiven verändert hat.
Interessant, daß sogar die LI passee war!
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-k2-und-magnesium-unsere-erfolgsstory.137178/
Nur merkwürdig, daß es hier anscheinend kaum jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ab wann gilt Vit.D denn hier als Hochdosis? (um das mit dem vit.C einschätzen zu können, denn dort war immer nur von Hochdosis die Rede, ohne es genauer zu präzisieren)

Viele Grüße
 
Glaube nicht, daß es irgendwo explizit definiert ist.

Eher nach individuellen Umsatz und Calciumanstieg. (Wo man schon sehr mit Ca in der Narung aufpassen muß)
Bis 10 000 Einheiten täglich>Physiologische Dosis (bekommt man schon mit 20 Minuten Sonnenbaden)
Bis 30 000 oder kurzzeitig mehr beim Aufdosieren nach Mangel, soll wegen Ca sicher sein
Und drüber raus fängt irgendwann die Hochdosis an.

Alles jedoch immer individuell.

VG, Brigitka
 
Danke Brigitka, dann muss ich mir mit gegenwärtig 10000IU wohl nicht zuviele Gedanken machen
 
Dann ist wohl Schluß mit Milchprodukten, Fleisch ist wegen dem gestörten Purinstoffwechsel auch nicht so empfehlenswert, was bleibt dann noch?
hast Du schon Süßlupine entdeckt?
https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/lupine/
https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/lupinen-0
pro 100g: 42g Eiweiß/5g KH (und 19 Gramm Ballaststoffe)

Ist Artverwandt mit Sojabohnen, allerdings einheimisch und mehr oder weniger garantiert Bio/Schadstoffrei (solang sie noch ein "newcomer" ist und China oder Brasilien oder... nicht auf den Zug aufspringt :rolleyes:)

Ich hab etliches rumstehen daheim, aber noch nicht probiert (obwohl mich Fleisch grad wenig anzieht, zieht mich Süßlupine grad noch weniger an ;)). Mal sehen ob ich's vertrage (eben weil Artverwandt mit Soja - und Soja geht leider gar nicht bei mir). Lt. Recherche sollte es aber gehen.

lg togi
 
Wg. Eiweiß gehen prinzipiell noch Nüsse und Hülsenfrüchte. Wenn man sie über Nacht einweicht und Hülsenfrüchte ggf. auch noch ankeimen lässt, sind sie auch etwas verträglicher.
Das mit den Milchprodukten ist wegen des Calciums? Dann müsste man wohl auch mit calciumreichen anderen Lebensmitteln aufpassen?!
 
In Salzlake eingelegte Lupinen sind prima zum knabbern :)
Natürlich kann man die Lupinenkerne ganz essen.
Aber am besten schmecken sie, wenn man sich die Mühe macht, die zarte Schale von dem Fruchtfleisch, dem eigentlichen Kern, abzupulen.
Die Kerne werden hierbei mit der Öffnung voraus in den Mund gesteckt und mit den Zähnen holt man den Kern aus der Schale und lässt ihn dabei in den Mund flutschen.
Das klingt zwar unheimlich kompliziert, ist aber sehr leicht!
Planet Portugal: Wie isst man Lupinenkerne?
LG, pita
 
Hallo ihr Lieben,

danke für noch ein paar Ideen zum Essen. Leider bin ich im Moment noch Meilenweit davon entfernt, mir wegen zu viel Calcium Sorgen machen zu müssen. Hatte letzlich anstatt Käse ein paar Eier gegessen un d prompt war das PTH wieder gestiegen.
Bin im Moment bei 50 000 Einheiten, die ich ein wenig länger nehmen wollte. Nachher gibt es wieder einen Mozzarella Käse in den Salat.

@damdam Bei den absoluten Hochdosen muß man auch mit andren calciumreichen Lebensmitteln aufpassen, Sardinen z.B. Es wird dann sogar geraten calciumarme Wässerchen zum Trinken zu kaufen oder hartes Leitungswasser zu entkalken.

Aber Magnesium brauche ich schon ziemlich viel, muß so ungefähr alle 4Stunden was nehmen und komme so mindestens auf 1000mg.

VG, Brigitka, die gerade ziemlich müde ist. :sleep:
 
zur Coimbra Warnung bezüglich Vitamin C während Coimbra habe ich im Buch "Heilung des Unheilbaren - Vitamin C: Die Wunderwaffe der Natur" von Thomas E. Levy folg. gefunden:

Vitamin C löst Kalziumablagerungen sehr leicht auf.
Wenn man also Ablagerungen hat und das erste Mal Vit C nimmt, muss man damit rechnen, dass viel Kalzium mobilisiert wird. Das betrifft meist Patienten die über Jahre Kalziumpräparate genommen haben.
(Kapitel Nierenerkrankungen, Seite 413ff)

Ich denke jetzt einfach laut: in Ö und ich vermute in D wurde und wird viel Kalzium verschrieben (so eine "hirnlose" Kombi mit 1.200 mg Kalzium und 800 iE D3 als "Osteoporoseprophylaxe"). Eventuell ist das in anderen Ländern/z.B. Brasilien nicht der Fall. Das wäre auch eine Erklärung, warum jahrelang nichts passiert ist und die Fälle jetzt plötzlich auftauchen.

Wenn ich das für mich "übersetze" hieße das für alle die bis dato kein Vit C suppen:
1. "Entkalken" bzw. "Entkalziumifizieren" (jawoll, das Wort gibt es nicht, aber ich hab es grad gebraucht ;)) also mit Vitamin C starten (langsam einschleichen und dann hochfahren).
2. Relevante Werte checken lassen (US Niere, US Gefäße, GFR...)
3. dann erst Coimbra Protokoll starten

lg togi
 
Hi togi,

das mit der hirnlosen Calciumgabe - hattest Du das auch von einer anderen Quelle als Levy? Ich hatte es von ihm gelesen/gesehen, dass der Körper kein Calcium extra zugeführt braucht, sondern es eher ein Problem der Verteilung im Körper ist. Ich hab mich aber die ganze Zeit gefragt, ob es nicht trotzdem einen Calciummangel geben kann (vielleicht selten, aber trotzdem kann das ja möglich sein). Dazu hat er nichts gesagt und er ist der einzige, von dem ich was kritisches bzgl. Calciumgabe gehört habe. Also allgemein, bzgl. Coimbra-Protokoll ist es ja eh nochmal was anderes, denk ich.

Und mit dem Vitamin C: wo geht das gelöste Calcium dann hin? Bleibt das dann nicht evtl. in der Niere hängen?

Viele Grüße
 
das mit der hirnlosen Calciumgabe - hattest Du das auch von einer anderen Quelle als Levy?
Das mit hirnlos stammt von mir :eek:)
Die Supplementierungskombi ist "old school" - einfach weil super wenig D3 dabei ist um was damit anfangen zu können.
(und in meinem Umfeld wirklich Schaaaren an äteren Menschen durch "diesen Dreck" sehr gelitten haben).
Das Kassenmittel sind ja auch noch Brausetabletten mit einer schlecht verfügbaren Kalziumform. Da kommt schon was zusammen, wenn man das jahrelang isoliert nimmt :schock:

Ich hatte es von ihm gelesen/gesehen, dass der Körper kein Calcium extra zugeführt braucht, sondern es eher ein Problem der Verteilung im Körper ist. Ich hab mich aber die ganze Zeit gefragt, ob es nicht trotzdem einen Calciummangel geben kann (vielleicht selten, aber trotzdem kann das ja möglich sein). Dazu hat er nichts gesagt und er ist der einzige, von dem ich was kritisches bzgl. Calciumgabe gehört habe. Also allgemein, bzgl. Coimbra-Protokoll ist es ja eh nochmal was anderes, denk ich.
Ich hab öfter gelesen, dass kaum jemand Kalzium extra braucht. Bzw. dass man genau schauen soll, ob wirklich Mangel bestehen könnte (je nach dem was man isst). Eben einfach weil es für die Nieren anstrengend ist ein zu viel Tag für Tag raus zu befördern.
Aber natürlich kann man Mangel haben (grad wenn Malabsorption vorliegt - kann das ja auch für Kalzium zutreffen).
Aber ich esse Mipros, deshalb war Kalziummangel nie auf meinem Radar.

Levy wettert im Buch hauptsächlich gegen die "Breitband" Supplementierung mit nicht bio verfügbarem Kalzium. Geht aber generell auf Kalzium nicht näher ein.

Und mit dem Vitamin C: wo geht das gelöste Calcium dann hin? Bleibt das dann nicht evtl. in der Niere hängen?
Es steht nichts dabei, aber auf das läuft es raus. Ein Gesunder scheidet es über den Urin aus, ein Nierenkranker könnte Probleme bekommen.

Ich hatte das Problem Vit C/Nieren vor vielen Jahren - als ich meine erste Portion Vit C (+ Salz) genommen hab (ich schätz es waren 1-2 Gramm). Zuerst Energie ohne Ende, dann konnte ich plötzlich kaum/nicht mehr pieseln. Und hatte irren Durst. Also 6 Liter rein, kaum was raus. Nieren Gegend hat extrem weh getan. Ärztin meinte nur: Infekt ist es keiner, wird schon wieder und hat mich wieder heim geschickt :rolleyes:.
Ich hab damals glaub ich 2 Tage in der Badewanne "campiert", bis sich das gelöst hat. War wirklich gruselig.
Also reime ich mir jetzt Jahre später einfach zusammen, dass ich da von Scorbut aus startend meinem Körper gleich mal einen Schock verpasst hab und zu viel Kalzium auf einmal in die Nieren gespült wurde (nebenbei haben meine Nebennieren ja auch plötzlich Futter bekommen und das Ganze wahrscheinlich noch verschlimmert).

In der C/Salz Gruppe haben viele am Anfang von Nierenschmerzen/Probleme beim Wasserlassen geschrieben. Aber da geht es ja fast immer um Menschen, die wahrscheinlich über lange Zeiträume massiven C Mangel hatten und dafür recht hoch mit Vit C gestartet sind (so war es zumindest bei mir).

Rückblickend bin ich schon recht froh, dass ich gar nicht wusste, was da mit mir los war :schock:
Ich hatte das dann nochmals, allerdings nicht so massiv - bin damit wieder zu einer Ärztin (einer anderen) und die hat auch keinen Handlungsbedarf gesehen.
Schon spannend, dass die alle nur auf Infekt testen und gar nicht auf die Idee kommen, dass man sich grad die Nieren mit ein bisserl Vitamin zusammenhauen kann :popcorn:

lg togi
 
Oben