Hallo an alle
Ich stelle hier einen link ein als Informationshilfe zu Vit D³, eine Warnung und ein tieferer Blick auf die biochemischen Tatsachen. Auch wenn es von Udo Pollmer ist, wo er recht hat, hat er recht.
Im übrigen: Als ich nach vielen Wochen Spanien dunkelbraun heimkam, wurde mir auch ein Vit D Mangel attestiert. Recherchen ergaben dass der Referenzwert verfielfacht wurde.
https://www.euleev.de/lebensmittel-und-ernaehrung?start=5
Grüße, Bizzi
 
Im übrigen: Als ich nach vielen Wochen Spanien dunkelbraun heimkam, wurde mir auch ein Vit D Mangel attestiert. Recherchen ergaben dass der Referenzwert verfielfacht wurde.
Bräunung ist nur mäßig aussagekräftig. Es dauert ca. 48 Stunden bis D3 über die Haut aufgenommen wird. Wenn man es abwäscht/abduscht kommt es einfach nicht im Körper an.
Deto bei diversen Mängeln im Hintergrund. Natürlicher Spiegel (Menschen die viel in der Sonne sind, Naturvölker) haben einen Spiegel von 60-70ng/ml.
Also halte ich den pblichen unteren Referenzbereich (30ng/ml) für zu niedrig angesetzt.
Der reicht nicht Mal, dass genug D3 in die Muttermilch abgegeben wird. Also kann das nicht optimal sein.

lg togi
 
Als ich nach vielen Wochen Spanien dunkelbraun heimkam, wurde mir auch ein Vit D Mangel attestiert.

Bizzi, du hast dich wahrscheinlich immer gut eingecremt, eine Sonnenbrille getragen und nach dem Sonnenbad und Schwimmen im Meer gut abgewaschen ... da nimmt man kaum Vitamin D auf.
 
Aua
Seid Ihr wirklich der Meinung dass Vit D ³ als Moleküle inkorporiert werden?
Und die abwaschbar sind? Aua. Hilfe.
Abgesehen davon, dass ich nie creme und auch keine Sonnenbrillen trage- Es wird IN der Haut gebildet, nicht auf Ihr.
Sagt mal,glaubt Ihr wirklich jeden Unsinn ohne Überprüfung, bloss weil es jeder sagt.
https://www.vitamind.net/sonne/
Grüße, Bizzi
 
Hi Bizzi,
es gibt für beides viele Quellen (auf und in der Haut)
Da es bei Tieren jedoch AUF der Haut produziert wird (D3 - das wir kaufen können -das als Nebenprodukt aus Schafswolle „geerntet“ wird), denke ich: warum sollte es beim Menschen anders sein?

Was hast Du denn für Ideen/Erklärungen warum Dein Spiegel so niedrig war?

lg togi
 
Noch ein Grund selten(er) zu duschen und keine Seife zu benutzen. Ist ja schon nicht gut für das Mikrobiom der Haut.
 
Kann es evtl sein, dass Leute mit trockener Haut Probleme bei der VD Bildung durch Sonne auf der Haut haben?

Kann es sein, dass trockene Haut nicht unbedingt ein Mangel an Talg ist, sondern, dass sich der Talg aus den Poren nicht auf der Haut verteilt?
 
Hallo togian,

Bräunung ist nur mäßig aussagekräftig. Es dauert ca. 48 Stunden bis D3 über die Haut aufgenommen wird. Wenn man es abwäscht/abduscht kommt es einfach nicht im Körper an.

Interessant. Wie erklärst du dir dann die gesunden Naturvölker mit den gesunden Hormon D - Spiegel? Diese baden sicherlich auch mal jeden Tag in Flüssen, Seen usw. Die Menschheit hat die letzten Tausend Jahre bestimmt nicht darauf geachtet, nur alle 48h mit Wasser in Berührung zukommen.
Sie waren bestimmt baden, schwimmen usw. wie es ihnen gefiel.

Natürlicher Spiegel (Menschen die viel in der Sonne sind, Naturvölker) haben einen Spiegel von 60-70ng/ml.
Also halte ich den pblichen unteren Referenzbereich (30ng/ml) für zu niedrig angesetzt.

Es kann natürlich auch sein, dass 60-70ng/ml für diese Naturvölker der "natürliche" Spiegel ist, aber nicht für uns.
Diese Naturvölker leben sicherlich gesünder, bekommen mehr Sonne ab und haben dadurch einen höheren Spiegel.

Synthetische Vitamin D - Präparate nehmen diese meines Wissens nach nicht ein.
Der reicht nicht Mal, dass genug D3 in die Muttermilch abgegeben wird. Also kann das nicht optimal sein.

Was ist denn genug D3? Sind Babies die mit "hochdosierter D3" Muttermilch gestillt wurden auch gesünder?
MUSS das Baby denn unbedingt Vitamin D durch die Mutter bekommen?

Vielleicht kennst du dich da besser aus und kannst mir meine Fragen beantworten :)

Spannend ist es allemal.

:wave:
 
Hier zum Thema passend, eine lange Liste an Erfolgsberichten das Coimbra-Protokoll betreffend: Multiple Sclerosis Testimonials (Coimbra Protocol) : Coimbra High-Dose Vitamin D Protocol - This Is MS Multiple Sclerosis Community: Knowledge & Support Manche Vorher/Nachherfotos find ich so schön, dass ich fast heulen könnt (sogar die Hirn Scans :))

@GM: Deine Fragen hab ich hierher ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-erfahrungen.137549/page-4#post-1197679 (damit es hier nicht zu sehr off topic wird. Es geht hier im Thraed ja definitiv nicht um "natürliche" D3 Dosen. Sondern um höchst unnatürliche Überdosierungen die dennoch sehr heilsam für manche Menschen sind („TH-17 Erkrankungen“).

@Earl Grey: ja, klingt für mich sehr plausibel. Anscheinend ist auch Sulfat sehr wichtig für den Weitertransport von der Haut in tiefer liegende Gewebe.
Ich denk mir die um 2/3 schlechtere D3 Aufnahme im Alter ist wahrscheinlich gut durch NEMs kompensierbar.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erklärst du dir dann die gesunden Naturvölker mit den gesunden Hormon D - Spiegel? Diese baden sicherlich auch mal jeden Tag in Flüssen, Seen usw.

Ich glaube nicht, dass diese Naturvölker jeden Tag baden. Selbst bei meinen Großeltern war es noch üblich, einmal pro Woche baden.
Außerdem sitzen Naturvölker bestimmt nicht ganztags im Büro oder vorm PC, sondern sind in der Natur, tragen keine Brillen und cremen sich nicht ein.
 
Hallo, Togian
1.) " ..warum mein Vit.D- Spiegel so niedrig war?"
Referenzwerte für die Vitamin D-Zufuhr erhöht | DEBInet Ernährungsblog - ernaehrung.de
Weil
Im Zuge ihrer Bewertung überprüfte die DGE die bisherigen Referenzwerte für die Vitamin D-Aufnahme der Bevölkerung. Es wurde berechnet, wie viel Vitamin D ausschließlich über die Nahrung aufgenommen werden muss, um im Blut eine wünschenswerte Konzentration in Höhe von 50 nmol/l 25-Hydroxyvitamin D zu erreichen. Hierbei zeigte sich, dass zur Erreichung dieses Zielwerts deutlich höhere Mengen als bisher empfohlen aufgenommen werden müssen. Als Folge wurden die bisherigen Empfehlungen deutlich erhöht: Kindern und Erwachsenen bis zum Alter von 65 Jahren werden nun 20 µg Vitamin D pro Tag empfohlen – viermal mehr als zuvor. Bei Senioren stieg die empfohlene tägliche Menge von 10 auf 20 µg.
-Die DGE ist eine Interessensgemeinschaft der Lebensmittelindustrie, deren Aussagen durch Abstimmung zustande kommen.
-Die neuen Referenzwerte schliessen ausdrücklich eine Vit.D Gewinnung durch Sonne aus.
2.) ..." durch duschen abwaschbares Vit.D3"
Dieses besagt eine einzige windige Studie aus Hawaii. Surfer hatten niedrigere Vit D -Werte als Rettungsschwimmer. Die Schlussfolgerung war, dass Vit.D abwaschbar sei.:)))
Das Thema wurde schon mal erörtert. Seite 65, Beitrag #1.290
https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-65#post-661736
Wissen sollte man vielleicht dass es eine Hautschutzbarriere gibt. Man kommt nicht einfach so ins Stratum basale ausser mit penetrierenden Schleppersubstanzen wie cetearylalkohol oder DMSO.
Grüße, Bizzi
Da habe ich noch was hübsches:
https://chronicillnessrecovery.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bizzi,
was magst du mit punkt 1 sagen?

pkt. 2 - rosmarin als quelle ist natürlich unschlagbar ;). ich verneige mich vor der geballten weisheit (und halte mich weiter an die schafe. dusche also weiter nur mit wasser nach dem sonnenbad - hilfts nix, schads nix ;))

lg togi
 
huhu,
Rosmarin innerlich oder äußerlich?
ist natürlich beides prima :D ;). aber im konkreten fall ging es um die ähhhm, wie sag ich’s?
ah, :idee::
„legendäre“ verfasserin von post 1290 im vom bizzi verlinkten thread :D
prädikat: „äußerst wertvoll“ :rolleyes:

lg togi
 
Hi Brigitka,
immer sehr brauchbar, wenn ein Arzt die gleichen Erfahrungen macht wie seine PatientInnen (ergo Schulmedizin kann nicht helfen, droht mit OP - und et voilá - ein Vitamin (bzw. in dem Fall D3) heilt das unheilbare).
Ich hoffe er kann viele seiner KollegInnen erreichen!

lg togi
 
Hallo Brigitka,

ich habe das PDF auch mal überflogen. Es wäre ja ein Segen, wenn Vitamin D auch bei trockenen Augen helfen sollte. Dann kann der Arzt mehr Kontaktlinsen verkaufen und die Patienten haben mehr Lebensqualität.

Ich habe ja die juckenden Augen, die zu der Zeit, wo ich einen hohen Vitamin D-Pegel hatte (ca. 80) überraschenderweise Ruhe gegeben haben. Vielleicht ist die Grundlage der juckenden Augen, ja das trockene Auge vorweg. Meine Haut allgemein empfinde ich auch als weniger trocken momentan und ich habe weniger Hautprobleme.

Aber wie das so ist, ich mache ja auch andere Dinge. Nehme etwas mehr Jod und probiere auch mal so ein praktisches Multivitamin. Auch mein morgendliches "Super-Müsli" versuche ich durchzuhalten. Die Ernährung ist zu 80% optimal. Ob eine dieser Maßnahmen zwischenzeitlich die Augen beruhigt hat, kann ich nicht sagen. Ich probiere also weiter, um es herauszufinden.

Jetzt strebe ich den höheren Vitamin-D-Spiegel wieder an, da ich in der Zwischenzeit wieder weniger genommen habe und das Ganze bei der letzten Messung auf 50 sank. Die Augen jucken auch momentan wieder mehr.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

berichte mal, ob bei wieder höherem VD Spiegel sich die Augen sich wieder besser anfühlen.
 
Oben