HIT und Blutdrucksenker

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
642
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt, siehe meine Histamingeschichte- seit März 2xAHs plus vor dem Essen Colimuns einnehme, zudem meine Diät einhalte...habe ich TROTZDEM vor 3 Wochen wieder eine Blutdruckkrise und heute auch! Damals und heute habe ich dann meine Notfallmedis eingenommen:
Bayotensin akut
1 AH

Darunter ging das Ganze recht langsam auf normale Werte um die 140/80 zurück.

Neuerdings habe ich zudem auch noch Atemnot, wenn ich im Einkaufs Center nur rumlaufe! Mein Blutdruck ging dann auf 195/112 Puls 104 (wohlgemerkt im Sitzen gemessen).

Vor 3 Wochen bin ich damals ins KH gefahren, wo man mir Blut abgenommen hatte und auch wegen der Atemnot die Lunge geröngt hat. Alles soweit ok.

Ich habe jetzt endgültig genug von dem ganzen Mist und wollte mal fragen, ob jemand von euch einen dauerhaften Blutdrucksenker einnimmt bzw. wie/ob der vertragen wird.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir gute Tips geben, ich weiss nämlich nun nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe so gehofft die ganze Misere mit den AH´s in den Griff zu bekommen. Lebensqualität ist bei mir jetzt deutlich im Eimer...:traurigwink:

Liebe Grüße,
Vanilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanilla,

hast Du eigentlich noch andere Intoleranzen + Allergien? Es könnte ja sein, daß Deine Blutdruckkrisen gar nicht direkt durch die HIT ausgelöst werden sondern durch andere Faktoren dazu?
Oder hast Du evtl. einen Versuch mit einem Blutdrucksenker gemacht? - Der kann auch paradox wirken und den Blutdruck erhöhen statt zu senken. Auch andere Medikamente können den Blutdruck erhöhen...

... Nahrungsmittel- bzw. Lebensmittel-Unverträglichkeiten entstehen, wenn Nahrungsbestandteile durch geschädigte Bereiche des Dünndarms in den Körper gelangen und dort vom Immunsystem als Fremdeiweiße erkannt und bekämpft werden. Warum kann die Darmwand geschädigt sein? Falsche Ernährung und Lebensweise tragen dazu bei: Alkohol, Stress, Medikamente, Infektionen oder Umweltgifte können die Darmschleimhaut beschädigen3. Auch andere Wege zur Erlangung einer Allergie sind beschrieben worden, z. B. bei der Pollenallergie das Einatmen der Pollen. Nachweislich haben eingeatmete Feinstäube, Rußpartikel, die als umweltbelastendes Ergebnis des Straßenverkehrs zunehmend in die Kritik geraten1, einen negativen Einfluss auf den Blutdruck.

AllergieOb es sich bei Allergien und Unverträglichkeiten um eine Weizenallergie, eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) oder eine Lactoseintoleranz handelt, alle diese Erkrankungen können von einem Bluthochdruck begleitet sein2. Oft finden Ärzte die Ursache nicht und behandeln den Bluthochdruck mit Medikamenten, statt eine Ernährungsumstellung zu empfehlen.

Bei einer festgestellten Histamin-Unverträglichkeit wird hoher Blutdruck ebenso wie Tachykardie und Herzrhythmusstörungen, aber auch Hypertonie als Begleiterscheinung genannt3. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Lactoseintoleranz wird auch über Hypotonie und Extrasystolen berichtet4. Diese Quelle gibt die Häufigkeit des Auftretens klinisch relevanter Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit 1-2 % der Bevölkerung an. Nach eigenen Angaben befragter Menschen liegen die Zahlen deutlich höher, nämlich bei 10-20 % 3. Unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leidet 1 von 200 Personen - da aber nur 20 % der Betroffenen das Vollbild dieser Erkrankung zeigen, werden von Zöliakie verursachte Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck oft nicht mit der Gluten-Unverträglichkeit in Verbindung gebracht1.

Es sollte auch ein anderer Aspekt in Betracht gezogen werden: Wenn Sie Medikamente gegen eine Ihrer Allergien oder Unverträglichkeiten wie Histaminintoleranz nehmen (wenn sie für eine Senkung des Blutdrucks verantwortlich gemacht wird), kann es sekundär zu einer Steigerung des Blutdrucks kommen5. ...
https://www.blutdruckdaten.de/lexik...rtraeglichkeiten-allergien-und-blutdruck.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
das ist ja die Crux. Ich habe den Hochdruck nicht ständig.

Was mir aber zunehmend auffällt, immer dann wenn ich mich körperlich belaste.Da reicht schon das Einkaufengehen bzw. herumlaufen. Nach 20 Minuten bin ich ausser Puste bzw. geht mein Blutdruck hoch.
Oder gerade eben habe ich ein Regal zusammen geschraubt, auch da kam ich massiv ins Schwitzen und bekam Atemnot. Alles ist total anstrengend. Ich nehme ja seit März morgens und abends 1 Fexofenadin und habe eigentlich gedacht, ich könnte nun etwas besser mit der Hit umgehen.
Zudem vor dem Essen immer die Colimune Sachets bzw. Pentatop.

Eine Laktoseintoleranz wurde ausgeschlossen und ich habe auch morgens immer etwas Joghurt zu meinem ewigen Reisbrei dazu getan, damit ich nach fast 7 Jahren mal einen anderen Geschmack habe.
Ab und zu esse ich auch ein Brötchen bzw. Brezel.

Ich dachte, das kann ich mir wenigstens mit den AHs erlauben.
Gut, die Blutdruckwerte sind inzwischen ja auf 120/80 runter geschraubt worden. Ich denke das ist übertrieben. Früher waren 140/80 normal.

Darum verstehe ich ja nicht, warum ich so schnell bei Belastung reagiere.
Sport mache ich praktisch keinen mehr. Gassi gehen auch nicht mehr so oft, weil ich einfach dann so fertig bin. Darum habe ich mir ja das mit dem Blutdrucksenker überlegt.
Professor Raithel meinte damals, dass das alles mit den AHs besser wird...aber das ist ja nun bei mir nicht der Fall. Es ist zum Verzweifeln.....

Liebe Grüße:wave:
Vanilla
 
Oben