HIT: 1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Vitamin D wurde glaube ich noch nicht bei mir gemessen. ...
Ich weiß allerdings nicht wie ich ihn dazu bringen kann VitD ... zu testen? ...
Kosten dieses Bluttests denn soviel oder wieso machen die Ärtze das so ungern?
Was könnte ich sagen, was eindeutig auf VitD-Mangel passt, dass er sich dazu bereit erklärt das zu untersuchen? Ich meine ich habe 1000 Beschwerden..

Vitamin D ist eine IGEL-Leistung, wird in der Regel von den Kassen ohnehin nicht übernommen, kostet ca. 28€. Insofern muss man es sich nur wünschen - man bezahlt es ja ohnehin selbst.
Ggf. kann man auch selbst ins Labor gehen.

Der Parameter heißt 25(OH)D.
Was sinnvoll ist, mit dazu zu testen und ggf. die Kasse übernimmt (wenn man einen guten Arzt hat) ist das Parathormon. Calcium und alk. Phosphatase übernimmt die Kasse, ist auch nicht so teuer.

Meine Nierenwerte wurde vor 3 Monaten getestet und alles war gut. Trotzdem VitD Mangel möglich?

Nur das aktive Vitamin D hat was mit den Nieren zu tun, das andere (die Speicherform) gar nichts. Viele Dinge werden aber vom Spiegel der Speicherform gesteuert.

wie nehmt ihr VitC zu euch? Ascorbinsäure? Klingt so Säure-haltig..gut bei HIT? Zitrusfrüchte sind ja auch nicht gut..

Vitamin C hat nichts mit Citrusfrüchten zu tun.
(Ist ja auch in Kartoffeln, Kohl etc.)

Ist ja eigentlich eine gute Nachricht, wenn keine Entzündungswerte im Blut vorliegen bei einem Histamin"Schock". Es liegt keine Entzündung vor.. wie können dann diese Schmerzen entstehen?:keineahnung:

Es sind "Pseudo"entzündungen, die durch Histamin ausgelöst werden - ebenso wie "Pseudo"allergien.

Damals tat mir das glutenfreie Essen total gut. Ich hatte hööööllische Bauchscherzen wenn ich was glutenhaltiges gegessen hatte. Ich wollte demnächst es mal mit Roggennudeln probieren..aber erst einmal muss ich mich so wieder besser fühlen.

Vielleicht kannst du ja dann mal herausbekommen, was es genau ist - Hefe oder Weizen oder wirklich jegliches Gluten. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Kerstin,

Mit Zink habe ich so meine Probleme wegen Unverträglichkeit, habe vermutlich auch immer noch einen Mangel.

kennst du denn deinen Zink- und deinen Kupferspiegel?

Sollte ich also ein bisschen Kupfer einnehmen? Du schriebst mal, dass Du es zweimal die Woche einnimmst. Vielleicht sollte ich das auch tun?

Du könntest es versuchen.
Allerdings weiß ich bei mir auch, dass es einen Kupfermangel gibt (Labor). Bei regelmäßiger Vitamin-C-Einnahme ist es zwar auch gut möglich, aber ich denk eigentlich immer, man sollte sich vergewissern. Weils eben letztlich auch immer individuelle Konstellationen sind.

Und kennst du eigentlich das hier?

lebensmittel-detektiv

Vit. C habe ich im Gegenteil den Eindruck, dass es mir gut tut...

Dann wird das wohl so sein. :)
Erhöhen würde ich es aber nicht.

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe gerade einen alten Befund gefunden.
2007 war der Mthylmalonsäuren-Wert im Normbereich (0,81) -> das ist der VitB12 Wert, nicht wahr? Mal sehen wie er 4 Jahre später ist. Ist das denn der richtige zu testende Wert (Name)?
Der Cetrullin Wert war auch im Normbereich mit 36,7.
Weiß nicht ob ich damals schon eine HIT hatte. Da hatte man gerade die KPU und SD-Unterfunktion festgestellt. Hatte ja das Gefühl dass kam erst 1-2 Jahre später dazu..
Diese Werte zu testen hat mich über 100€ gekostet..:schock:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Methylmalonsäure ist erhöht bei Vitamin B12-Mangel.
Citrullin ist ein Marker für NO-Stress (der Vit. B12 verbraucht).

Wenn beide in Ordnung waren, heißt das, ein Vit. B12-Problem hast du nicht. :)

Vitamin D ist nicht ganz so teuer. ;)

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr lieben!
Kurzes Update :D
Der Allergologe meinte, nachdem ich ihm von HIT und meiner jetzigen Situation erzählt habe: Das klingt nicht nach einer Allergie (!!!), Sie haben sicher einen Infekt. Warten Sie ein paar Tage, dann wird es überstanden sein! (Dummes Grinsen) :tuer:

Dann hat er sich aber doch bereit erklärt einige Sachen testen zu lassen. Ich habe ihn genau die VitD Bezeichnung gegeben und er meinte das zahlt die Kasse. Ob er wohl das richtige getestet hat? Homocystein macht er, Calcium, Phosphat, alk. Phosphatase, aber Parathormon würde keinen Sinn machen wenn man die davor schon getestet hat.

Mal sehen was dann wohl die Diagnose wird...:schock:

Achso und zu meinem Befinden: Es ist besser, noch schlapp und Schmerzen, aber ich kann wieder in Supermarkt :)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

VitB12 Wert (Cobalamin): 202 (Bereich normal:200 - 1000)
Vitamin B12 (Cobalamin) - bersicht

->also unsicher ob genug oder zuwenig, nicht wahr?!

Methylmalonsäure wurde unauffällig getestet vor 4 Jahren. Kann sich aber geändert haben oder?! wahrscheinlich?

Beste Grüße!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Es ist nicht sehr viel.
Ist aber eben ein Serumwert.

Allerdings aufschlußreicher wäre ja zusätzlich der Homocystein-Wert als funktioneller Marker. Denn letztlich zählt es ja, ob man einen funktionellen Mangel hat.
Auch wäre es sinnvoll, Holotranscobalamin zu messen.

Hier eine Übersicht zur Diagnostik:

Diagnostik B12-Mangel

Hast du denn auch Vitamin D mit testen lassen?
(War bei mir persönlich viel wichtiger - die B12-Injektionen haben im Vergleich dazu weniger gebracht. ;))

Und bei Histaminproblemen sollte man unbedingt auch danach schaun...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr lieben!
Habe die Laborwerte bekommen!

Homolystein 9,6 [<12]
Calcium im mittleren Normbereich
Phospohat im mittleren Normbereich
alk. Phosphatase im mittleren Normbereich
Magensium 2,2 [1,6 - 2,5]
VitD 7,7 [9,2 - 42]

Der Arzt meinte nun wegen dem VItD solle ich 1x täglihc 1000microgramm zu mir nehmen und in 2 Monaten nochmal testen lassen.

Ich hoffe ja so, dass sich das positiv auf meine HIT auswirkt!!!:)

Habt ihr ein Präparat, das ihr mir empfehlen könnt, nicht dass ich wieder die Krise wir mit dem VItB12 bekomme ;)!
Beste Grüße!!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Homolystein 9,6 [<12]

Klingt auf jeden Fall nicht nach einem starken B6, B12 oder Folsäuremangel denke ich.

VitD 7,7 [9,2 - 42]

Das sind die ganz alten Referenzbereiche - aktuell gilt 30-70ng als Referenz.
Wikipedia: 25(OH)D = Cholecalciferol

Was du da hast, ist extrem wenig - und mit 1000 IE kommst du da nicht sehr weit.

Lies doch einfach mal hier mit:
Ein paar Infos zur Aufsättigung Beitrag #619 und Beitrag #218 und Beitrag #1.023

Der Arzt meinte nun wegen dem VItD solle ich 1x täglihc 1000microgramm zu mir nehmen und in 2 Monaten nochmal testen lassen.

Da wirst du aber nicht sehr schnell vorwärts kommen - ich denke, 2000 IE wären für den Anfang schon in Ordnung und in 2-3 Wochen sollte man dann auf 3000 IE täglich über den Tag verteilt gehen.

Vigantoletten 1000 sind das zusatzstoffreundlichste Präparat für Menschen mit HIT.

Magnesium zusätzlich wäre sinnvoll - das verbessert die Phosphatverwertung - Beitrag #12. :)
Und etwas Vitamin C und B6.

Ich hoffe ja so, dass sich das positiv auf meine HIT auswirkt!!!:)

Auf jeden Fall auf die Schwächesymptomatik, denke ich. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Liebe Rosmarin!!
DANKE DANKE DANKE!
Ich werde es angehen!!
Ich hoffe es hat was mit meiner Schwäche zu tun und es wird dadurch besser!
:bang:
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe! :kiss:

Ich bin wieder optimisch!! :freu:

Ich werde über Verträglichkeit und (hoffentliche) Besserung einiger Symptome berichten!!!!!:wave:

Alles Gute und beste Grüße!!!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Ich werde über Verträglichkeit und (hoffentliche) Besserung einiger Symptome berichten!!!!!:wave:

Gute Idee, mach das - vielleicht hilft es ja auch anderen, die hier nur mitlesen. :)

Oder wenn es "unterwegs" zu Fragen kommt...

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Okay, erste Unterwegsfrage :eek:)

In Vigantoletten (VitD) ist Sojaöl.
Eigentlich ist Soja doch im Allgemeinen zu meiden bei HIT, nicht wahr?!
Ich mache mir Sorgen, wenn ich jetzt 2-3 Tabletten am Tag über einen längerem Zeitraum nehme und sich das Soja bzw daraus resultierende Histamin akkumuliert..
Habe heute meine erste genommen, habe nichts gemerkt, also ok.

Noch ein Nachtrag der Vollständigkeits halber:
Da meine Schwäche ja vermutlich va. durch den starken VitD-Mangel zu kommen scheint wollte ich trotzdem nochmal erwähnen, dass diese Woche krank im Bett sicher durch Histamin ausgelöst wurde und die Bauchschmerzen bzw Fast-Erbrechen und Rumoren gute 6 Tage angehalten haben. So auch die Gelenk"entzündungen".

Beste Grüße!!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

In Vigantoletten (VitD) ist Sojaöl.
Eigentlich ist Soja doch im Allgemeinen zu meiden bei HIT, nicht wahr?!
Ich mache mir Sorgen, wenn ich jetzt 2-3 Tabletten am Tag über einen längerem Zeitraum nehme und sich das Soja bzw daraus resultierende Histamin akkumuliert..
Habe heute meine erste genommen, habe nichts gemerkt, also ok.

Ich denke, die Spuren von Sojaöl, die da drin sind, sollten keine Probleme machen. Ich vertrag Soja auch nicht, habe aber selbst noch nichts gemerkt.
Sicher gibt es auch Menschen mit Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Vitantoletten (kenne einen), aber man sollte es auf jeden Fall selbst testen.

Alternativ gibts dann noch das Vitamin-D-Öl auf Kokosöl-Basis von der Klösterl-Apotheke in München (hab ich allerdings dort im Shop nicht entdecken können).
Vigantol-Öl gibt's wohl auch die nächsten Monate noch nicht wieder. :rolleyes:

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben!

Bisher nehme ich erst seit ein paar Tagen 2000IE VitD und ab heute 3000IE. Ich denke vom Bauch her fühlt es sich gut an, allerdings fühle ich mich wieder matter und müder.. Ich habe wieder mehr Muskelschmerzen..
Noch nehme ich kein Calcium dazu, weil ich mich nicht traue, weil ich nicht weiß welches ich vertragen würde und das zeug aus dem Supermarkt ist ja erstens immer so niedrig konzentriert und außerdem sind ja immernoch so viele Zusatzstoffe drin.
Kann dieses Ermüden normal sein? Ich bin echt total müde.. fertig.. Ich hatte gehofft eine kleine Besserung nach vielleicht einer Woche zu merken.. :traurig:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo, du musst unbedingt Magnesium zu Vit. D dazu nehmen, da besteht eine Wechselwirkung. Die Müdigkeit ist normal, und es gibt auch Leute, die als unerwünschte Nebenwirkung der Vitamin-D-Speicherauffüllung über extreme Muskelschmerzen geklagt haben. Magnesium hilft dann.

gruß, wechseljahresgeplagte
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!!

ich nehme ja 50mg Magnesium pro Tag.. schon immer, also auch schon vorher (wegen KPU)..
Denkst du diese Schwäche und Muskelschmerzen ist trotzdem normal bei der VitD-Speicher-Auffüllung?:confused:
Wenn du schon einmal was davon gehört hast bitte erzähl mir davon.. oder wie lange es dauert bei anderen.. echt erschreckend wie schlecht es die letzten Tage geworden ist..
Ich bin echt .. mann.. dermaßen kraftlos.. fast nur im Bett..
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo, 50 MG ist zu wenig. Komt auch drauf an, was du nimmst, nicht jedes MG ist gleich bioverfügbar. Es gibt Unterschiede zwischken MG-oxid, und anderen. Ich krieg das jetzt nicht mehr zusammen. Infos findest du hier:SHO Mineralimbalancen e.V.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello , Muskelschmerzen können auch durch Eiweissmangel entstehen.

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

ich nehme ja 50mg Magnesium pro Tag.. schon immer, also auch schon vorher (wegen KPU)..

Da hat wechseljahresgeplagt schon recht:
50mg sind (viel) zu wenig.

Denkst du diese Schwäche und Muskelschmerzen ist trotzdem normal bei der VitD-Speicher-Auffüllung?:confused:

Sie treten auf bei einem Phosphatmangel.

Der tritt bei einer VitD-Speicher-Auffüllung häufig in den ersten 6-9 Monaten auf (teils länger), weil bei anhaltendem Vitamin-D-Mangel in der Regel auch bereits Knochenmasse (= Calciumspeicher) abgebaut wurde und bei Zufuhr von Vitamin D zuallererst diese Speicher wieder aufgefüllt werden. Dazu braucht es viel Calcium, aber auch viel Phosphat.

Die Phosphatverwertung wird (bei Zufuhr natürlich) unter anderem durch Magnesium verbessert.

Hier der Link zum Nährwertrechner - einfach bitte mal selbst durchrechnen.
NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle

Sinnvoll sind mindestens 1200-1300mg Calcium über die Ernährung (bei HIT eben Kohl, Schafskäse, Milch, Frischkäse...) und 1200-1300mg Phosphat (!!!).

lieben Gruß,
rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt ungemein, dass diese Schmerzen erstmal ein normaler Prozess sind, bzw eben zeigen, dass ein Prozess - die VitD-Einspeicherung - stattfindet.

Ich habe mir nun
Calcium Verla 600mg Tabl. 100 St.

Wirkstoff Calcium carbonat 1500mg
entspricht Calcium Ion 600mg
Hilfsstoff Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A +
Hilfsstoff Cellulose, mikrokristallin +
Hilfsstoff Hypromellose +
Hilfsstoff Magnesium stearat +
Hilfsstoff Natrium dodecylsulfat +
Hilfsstoff Paraffin, dünnflüssig +
Hilfsstoff Povidon K25 +
Hilfsstoff Stearinsäure +
Hilfsstoff Titan dioxid +

+
Magnesium Optopan Kapseln

Wirkstoff Magnesium oxid 250mg
entspricht Magnesium Ion 150.7mg
Hilfsstoff Cellulose +
Hilfsstoff Gelatine +
Hilfsstoff Macrogol +
Hilfsstoff Magnesium stearat +
Hilfsstoff Polyoxyethylen monostearat +
Hilfsstoff Titan dioxid +



bestellt. GUT?

Wie ist es mit dem Phosphat? Magnesium verbessert es, aber sollte ich noch Phosphat über Tabletten zu mir nehmen? Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.


Zu einem VitaminD-Mangel habe ich unter Vitamin D, Hilfe im Gesundheitsportal zu Vitamin D folgendes gefunden:
Wie äußert sich ein Vitamin D- Mangel?
Er muss sich lange Zeit nicht bemerkbar machen, kann jedoch zu Knochenschwund und Muskelschmerzen führen.
Anfangs kommt es auch häufig zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit, zu Nervosität und Konzentrationsstörungen, der Schlaf ist schlecht, es besteht Heißhunger auf Süßes, man fühlt sich allgemein unwohl, der Antrieb ist herabgesetzt, mah hat zu nichts Lust und an nichts Freude. Später kommt es dann zu häufigen Infekten(Atemwegsinfekte, Harnwegsinfekte, Unterleibsinfekte), Allergien oder Unverträglichkeiten entstehen, funktionelle Beschwerden treten auf, Schmerzen im Bewegungsapparat, Trockenheit von Haut und Schleimhäuten. Später ist schließlich der gesamte Körper erschöpft und abgeschlagen, es entstehen schwere Unverträglichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittel und Stoffe des Alltagslebens, die Persönlichkeit verändert sich, am ganzen Körper treten „neuropathische“(Nerven-) Schmerzen auf, es kommt zu schweren Krankheiten wie Rheuma, Autoimmunkrankheiten, degenerative Erkrankungen oder Krebs und zu sekundären Mangelerscheinungen durch oxydativen und reduktiven Stress.

Das hört sich doch so an, als könnte der VitaminD-Mangel der Außlöser der HIT sein oder?! Ich weiß, das ist ein ganzes Geflecht von Zusammenhängen, auch mit der SD, aber so wie es oben steht.. Vor allem sind gleichen sich die Symptome der HIT und VitD-Mangel doch wirklich sehr!
Ob die Schäden, HIT wie der an den Knochen wohl durch die Speicher-Auffüllung behoben, bzw rückgängig gemacht werden können??

Ob ich mich nun schonen sollte bis der Speicher aufgefüllt ist oder doch trotz Schwäche ein wenig Sport machen (auch wenn ich mich nicht danach fühle)?


Eiweißmangel? Sieht man das im großen Blutbild? Da war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben