Heuschnupfen - ich nicht mehr

Themenstarter
Beitritt
01.11.09
Beiträge
63
hallo liebe forumianer,

ich freue mich so, dass ich auch einen erfolg zu vermelden habe. ich würde ihn gerne mit euch teilen. vielleicht können dann auch einige davon profitieren. ich wäre auf jeden fall froh gewesen...

ich litt 17 jahre lang furchtbar unter heuschnupfen. es hat leicht angefangen und wurde von jahr zu jahr schlimmer. am anfang halfen homöopathische komplexmittel, im nächsten dann nur noch akkupunktur, schließlich nützte nicht mal das etwas. ich nahm antihistaminika, die sich aber auch sehr schnell abnutzten und nicht mehr halfen. nach ein paar jahren hatte ich alle wirkstoffe durch, nichts wirkte mehr richtig. ich entwickelte immer neue allergien. zum schluß war ich dezember bis ende mai und september-oktober total krank. jeder heuschnupfenanfall bedeutete gleichzeitig fieber, nebenhöhlenentzündung, asthma.
ich habe verschiedene ernährungskonzepte ausprobiert, ua. die rohkost, die vollwertkost. vollwertig habe ich mich zum größten teil ernährt- bin so aufgewachsen. hat leider nicht gereicht. ist ein anderes thema...

ich habe natürlich auch die psychosomatische richtung erforscht und dafür viel mühe und geld gelassen. hat alles nichts gebracht.

nun die gute nachricht: die wasser- salz- kur hat geholfen.
ich habe von dem buch Wasser hilft: Allergien - Asthma - Lupus. Ein Erfahrungsbericht von Fereydoon Batmanghelidj gelesen. die rezensionen haben mich neugierig gemacht. da ich keine andere lösung sah und mir dachte, dass es doch nichts kostet und niemand daran verdient und ich sowieso trinken muß, habe ich nichts zu verlieren.
das buch habe ich auch gar nicht gekauft, sondern mir die erfahrungsberichte auf der seite Water Cure 2 durchgelesen. sie haben mich motiviert. aber ehrlich gesagt, konnte ich es auch gar nicht richtig glauben, war aber verzeifelt genug.

die idee: viele symptome sind das ergebnis einer chronischen dehydrierung. wird diese behoben, verschwinden diese.
man trinkt wasser und nimmt salz, das genau rezept weiß ich nicht auswendig, kann aber auf der internetseite nachgelesen werden. ich trinke ca. 2-3 liter wasser und nehme morgens und abends einen halben teelöffel unraffiniertes meersalz, dass ich einfach mit dem wasser runterspüle.
getränke wie tee, saft u.ä. gelten nicht als wasserzufuhr, da sie eigentlich dehydrieren. viel stärker gilt das noch für kaffee udn alkohol.
ich kann nicht auf meinen kaffee morgens verzichten, trinke aber keine tee mehr udn bin erstaunt, wie sehr der körper nach wasser schreit, wenn er mal nicht genug bekommt.
das salz ist dazu da, im körper das wasser zu binden udn mineralien zu liefern.
natürlich soll man nicht zum essen trinken, um nicht die verdauungssäfte zu verdünnen, sondern eine halbe stunde vor der mahlzeit und zwei stunden danach. es ist auch darauf zu achten, nicht gleich alles rauszupinkeln, also in kleinen protionen und öfters trinken.

nun mache ich das ganze seit oktober 2009 und habe die frühblüher vollkommen symptomfrei überlebt. mußte sogar nachschauen, ob wirklich etwas fliegt, weil ich es nicht fassen konnte. nun fliegt birke- mein bisher größter albtraum. ich sitze drunter und mache hihihi, antatt atschiaschi.:freu:
sollte ich aber einen halben tag unterwegs sein und zu wenig trinken, fangen meine augen an zu jucken und ich muß etwas nießen. ich weiß dann aber auch sofort, was zu tun ist. habe immer ein döschen mit salz dabei. hilft sofort udn verhindert schlimmeres.

übrigens haben auch verwandte sich überreden lassen und berichten ebenfalls erfolge. sogar ein asthmatisches kind konnte bisher ohne seine medikamente auskommen.

ich kanns nur jedem allergiker ans herz legen.

viele grüße. rotkäppchen
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo rotkaeppchen,

vielen Dank für Deine Schilderung:)! Es ist erstaunlich, wie "einfach" es im Grunde möglich war, den Heuschnupfen zu besiegen. Vielleicht können viele unserer betroffenen Mitglieder von Deinem Tipp profitieren:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Das ist ein interessanter Bericht Rotkäppchen.:)
Ich werde ihn auch gleich weiterreichen.

Grüsse von Juliette
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo rotkaeppchen,

auch für mich klingt Dein Bericht sehr interessant und nachdenkenswert.

Die Menge der Wasseraufnahme ist mit Sicherheit ein Thema dass viele angeht!

Und das Thema Salz im Wasser - nun das sehe ich mit noch ganz anderen Augen, nämlich mit einem Blick auf die Nebennieren. Salz ist ein Stimulanz und "Versorgungselement" der Nebennieren. Vielleicht ist auch hier ein Schlüssel für die Bewältigung von Allergien verborgen.

Schön, dass Du mit solch einfachen Mitteln einen so durchgreifenden Erfolg erzielen konntest.

Liebe Grüsse
Frank
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

hallo,

danke für die antworten.

man darf wirklich das salz bei der geschichte nicht unterschätzen. ohne funktioniet es nicht. es geht also nicht nur ums " mehr trinken".

die sache mit dem salz ist wohl etwas komplexer laut dem autor des buchs. es geht wohl auch um osmose, um konzentration innerhalb der zelle und außerhalb. ich habe es wie gesagt nur im amerikanischen forum durchflogen. die praktischen erfahrung anderer leidgenossen haben mich mehr interessiert, als die theorie. aber es gibt auch forschung zu dem thema. kann alle interessierten auf die amerikansiche seite verweisen. dort finden sich auch literaturverweise udn quellenangaben. vielleicht setze ich mich in einem ruhigen moment auch damit genauer auseinander.

übrigens hilft es auch gegen andere beschwerden. mein sodbrennen ist nicht mehr vorhanden, obwohl ich unter einem reflux litt. ebenfalls sind die rückenschmerzen besser, die trockenen augen. meine insuliresistenz schient dadurch etwas gemildert. leider habe ich bei depressionen noch nichts vermelden können, außer dass es mir schlechter geht, wenn ich nicht genug trinke. über die weihnachts- und winterzeit habe ich nicht zugenommen, was normalerweis eder fall ist, wenn es leckereien gibt udn kaum bewegung drin ist, wie in diesem brutalen winter.
wenn ich mal gereizt bin ohne grund oder weil die arbeit stressig ist, helfen zwei glas wasser und prise salz sofort.
und ich habe vorher wirklich viel ausprobiert.


ich freue mich diesen erfolg mit euch teilen zu können. ich habe extra gewartet, um mir absolut sicher zu sein.


viele grüße. rotkäppchen
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo rotkaeppchen,

sehr interessant das ganze! auch ich leide unter Heuschnupfen und bin nun sehr daran interessiert, welches Wasser und WO man das von dir genannten "unraffinierte Meersalz" erwerben kann.
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

hallo gentleman,

ich trinke stilles mineralswasser aus dem supermarkt, weil ich kein leitungswasser mag, aber im zweifelsfall auch mal ein glas leitungswasser unterwegs.
unraffiniertes meersalz gibt es im reformhaus oder biosupermarkt. je grober desto einfacher, weil weniger salzig auf der zunge. steinsalz ist auch super. hauptsache nicht dieses künstliche chemo-ding aus dem supermarkt...

probier es mal.

mit gruß. rotkäppchen
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Vielen Dank auch für den Hinweis. Leider kann ich mit dieser englischen Seite nichts anfangen. Kannst Du uns noch einen genaueren Hinweis geben mit der Dosierung? Das wäre lieb.
EVE
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo Rotkäppchen,

nimmst Du das Salz einfach so in den Mund zum Wasser oder löst es vorher auf?

Danke Tina
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo Rotkäppchen!
Das ist eine tolle Sache! Vielen Dank für den Tipp. Denn wir trinken alle zu wenig - mich mit eingeschlossen. Und den meisten ist wohl auch nicht bewußt, was das für Folgen hat. Die Verbindung mit dem Salz finde ich auch erstaunlich, obwohl ich das vom Himalaya-Salz kenne, denn ich habe gedacht, dass man sowieso schon über das Essen so viel Salz aufnimmt, dass der Körper überversorgt ist. Wobei ich zuhause auch ausschließlich "gutes" Salz verwende. In dem anderen ist nämlich angeblich auch noch als Rieselstoff Aluminiumsulfat enthalten, durch das man dann Alzheimer und Krebs bekommen kann. Gilt übrigens auch für den "tollen" Deostift aus Aluminiumsulfat, der als absolut naturrein beschrieben wird. Damit habe ich mich aus Unwissenheit auch über Jahre vergiftet :-(

Zu den Allergien: Ich habe vor kurzem auf der Homepage von Bärbel Mohr eine Übung gelesen, die auch sehr gut gegen Heuschnupfen und Allergien helfen soll und die Allergien dauerhaft ausschalten soll - ist übrigens auch mit dem Trinken von Wasser verbunden - aber ohne Salz:

www.baerbelmohr.de/online-magazin/9-gesundheitsartikel/203-selbstheilungstechniken-und-uebungen-gratis-sammlung.html

Unter 7 x atmen steht, wie Bärbel Mohr ihren Heuschnupfen los geworden ist und ein Freund eine schwere Tierhaarallergie. Ich habe es noch nicht probiert, weil ich zwar allergisch auf Birke bin, aber keine akuten Symptome habe.


Richtiges Atmen ist wohl genauso wie Wasser trinken sehr wichtig für den Körper und die Gesundheit. Das Atmen soll angeblich auch der wichtigste Teil der Yoga-Übungen sein....
Die meisten Menschen atmen nicht richtig. Viel zu flach und unter Anspannung hält man oft sogar den Atem an. Vielleicht ist Bärbels Methode ja noch eine gute Ergänzung zu dieser von Dir gemeldeten Erfolgsmethode.

Liebe Grüße

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo Rotkäppchen,


das hört sich ja unglaublich an. Super, das es funktioniert. :)

Habe ich das richtig verstanden?

Du nimmst nur morgens und abends je 1 Teel. Salz und trinkst dann über den Tag verteilt 2-3 Liter Wasser? Und sonst nimmst du nichts anderes mehr dazu?

Klingt wirklich unglaublich...

LG
Rianj :wave:
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Liebes Rotkäppchen,

ich habe gerade eine Mail an eine Freundin mit den Details der Methode geschrieben und habe mir gedacht, ich stelle das hier noch mal für alle rein:

ich habe jetzt noch mal die von Dir angegebene Seite nachgelesen. Der direkte Link, von dem ich jetzt die Informationen habe:

Water Cure 2

Da steht sehr ausführlich, wie man es machen soll....allerdings eben alles auf Englisch

Kurzanleitung für die zu trinkende Wassermenge:

Ich habe für mein Gewicht mal nachgerechnet: 66 kg durch 454 g = 1 englisches Pfund (durch 0,454) dann durch 2 teilen und dann wiederum durch 8 (die Zahl der zu trinkenden Gläser) teilen. Das ergibt dann eine 9 und das bedeutet dann, dass ich 9 Ounces/Glas = 300 ml) zu mir nehmen sollte, und dass ich mindestens! 8 Gläser à 9 Unzen = 300 ml trinken muß. Also 2400 ml und mehr. Er beschreibt auch, dass man erst mal langsam anfangen sollte (vor allem Senioren und kleinere Kindern) und dann steigern. 1/2 Stunde vorm Essen trinken. Auf jeden Fall sollte man auch deshalb nicht zu häufig zur Toilette rennen, damit die Flüssigkeit mal 2 1/2 - 3 Stunden im Körper bleibt. Sonst werden auch zu viele Mineralien herausgespült. Da steht dann auch noch detailliert, was man machen kann, damit man das Wasser nicht zu schnell ausscheidet - dann kann es auch sein, dass man beim Essen trinkt...
Bei einem 1/2 Liter Wasser nimmt man 1/8 TL gutes Meersalz (Bioladen oder DM: Meersalz) auf die Zunge, läßt das Salz auflösen und trinkt dann...Ich denke, man kann es auch im Wasser auflösen, wenn man es so nicht mag...(So wird das Salz auch z.B. Hunden verabreicht :) Man muß dann für sich testen, wieviel Salz man wirklich braucht und das evtl. verändern. Wenn man Krämpfe hat, braucht man etwas mehr Salz. Wenn man Wassereinlagerungen in Händen und Füßen bekommt oder Ringe unter den Augen, sollte man das Salz veringern (evtl. die nächsten Gläser Wasser ohne Salz trinken) bis aussetzen (2-3 Tage) und ganz langsam wieder erhöhen (sozusagen einschleichen). Auf jeden Fall soll man auch darauf achten, dass die Niere richtig funktioniert. Also die Menge an Flüssigkeit, die man zu sich nimmt, sollte auch wieder im Laufe des Tages ausgeschieden werden.

Auf der Seite WaterCure | The Miracles of Water to Cure Diseases kann man ebenfalls auf Englisch noch detaillierte Informationen finden.

Liebe Grüße und noch mal danke für den Tipp - habe heute direkt angefangen!

Bea
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Nachtrag:

Leider kommt man nicht direkt zu der Anleitung, wie ich gerade gesehen habe. Das Ganze ist etwas unübersichtlich:

Unterhalb der abgebildeten Bücher geht man links auf

Critical Water Cure Info

dann auf den 2. Punkt:

Water Cure Recipe

Ich habe erst etwas gesucht.....
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

liebe beatrice,

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, das rezept reinzustellen. ich bin gerade wahnsinning eingebunden udn habe hier nicht mehr reingeschaut.

du hast echt, diese seite ist etwas unübersichtlich. dafür ist das rezept tatsächlich sehr einfach:
die hälfte deines körpergewichts in pfund mal unze
auf gut deutsch, pi-mal-daumen:
körpergewicht in kg x 30 ml = wassermenge

es klingt nach ner ganzen menge wasser und salz. bei mir sind es gleich über 3 liter udn 1,5 teelöffel salz. ich muß ehrlich sagen, dass ich jetzt in der heuschnupfensaison darrauf achte, so viel zu mir zu nehmen. vorher aber habe ich nicht immer diese menge geschafft. oft waren es nur 2 liter udn es hat trotzdem funktioniert.
bin gespannt, ob sich noch etwas bessert, wenn ich dies ekur weiter mache und wenn ich auf meine tatsächliche vorgeschriebene wassermenge komme und diese durchziehe.

also, beatrice:bier:
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Lunge - Heuschnupfen

Heuschnupfen resultiert aus einer dauerhaften Schwächung der Lunge. Das Abwehr Qi ist ganzjährig geschwächt und die Symptome sind ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Liebe Frau SHoffmann,

auch wenn die Analyse sicherlich richtig ist, aber wer versteht schon Chinesisch in einem deutschsprachigen Forum? Beim Googeln von Hong Cha Jun habe ich dann folgendes gefunden:

Gong Ting Yu Yong Hong Cha Jun "Jin Feng"

(Chinesisches "Kaiserliches Teepilz-Getränk" -宫廷御用红茶菌 "金凤牌")
(Chines. Teepilz-Fertig-Getränk in höchster Reinheit & Spitzenqualität, streng den Richtlinien der TCM entsprechend nach alter Familien-Rezeptur hergestellt). In der Chinesischen Kaiser-Medizin wird diese Rezeptur von "Jin Feng" besonders dem Organkreis Leber zugeordnet.

0,5-1 % vol.
Preis: 7,99 EUR

Bei Jin Feng bzw. dem vollen Wortlaut: Gong Ting Yu Yong Yu Ping Kang Hua Fen Guo Min Bu Yao:

Mit rotem Berg-Ginseng
37,5 % vol.,150 ml

In der TCM wird dieses Produkt dem Organ-Kreis Niere zugeordnet.
Gong Ting Yu Yong Qiang Shen Bu Yao "Jin Feng" - 宫廷御用強身補藥
Chinesisches "Elixier"-Tonikum! - Kaiserhof-Qualität.

Preis: 33,00 EUR

Beide Produkte stehen dann auf ein und der selben Seite:
Kim Long International Trading Company

Die Nahrungsergänzungen sind für die Stärkung von Niere (Lebensenergie) und Leber angegeben...


Gerade eben habe ich dann noch unter
https://www.symptome.ch/threads/die-wahre-ursache-von-krebs.64093/page-9#post-478544
den langen Eintrag gelesen und kann mir jetzt eher ein "Bild" machen. Ich halte viel von TCM, aber aus meiner Sicht wirkt die Art der Darstellung auf Jemanden, der sich nicht damit auskennt vielleicht eher abschreckend als ermutigend. Das finde ich schade.
Wenn Sie hier und in den anderen Bereichen einen Tipp geben, finde ich das toll, würde mir aber wünschen, dass dann dabei steht:

1. Was bringt das Mittel/die Methode - Erfolgsbericht(e)....
2. Wie muss man es einnehmen
3. Wo bekommt man es
4. Evtl. ein Link, wo man noch mehr Informationen bekommt.

Dann kann sich jeder selber seine Meinung bilden.

Mit freundlichen Grüßen

Bea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo Rotkaeppchen,
danke, das klingt sensationell! Danke, dass Du uns von Deiner Erfahrung berichtest.
Ich werds unbedingt mal ausprobieren.
LG
Solveig
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo Rotkäppchen,

ich habe deinen Beitrag, und natürlich auch die der anderen, mit Interesse gelesen und würde es auch gerne ausprobieren, da ich auch an Heuschnupfen leide. Ich habe da aber noch Fragen und würde mich freuen, wenn du sie mir beantworten könntest:

1. Hat diese Therapie auch gegen die Kreuzallergien, die mit Birkenpollenallergie einhergehen geholfen, (also z.B. Äpfel, Kirschen, Mandeln)?

2. Ist es sehr wichtig zwei Stunden nach dem Essen komplett nüchtern zu bleiben? Also auch nichts zu trinken, obwohl man vielleicht Durst hat?

3. Hast du auch die Ernährungsregeln beachtet, die auf der Seite von Water cure stehen? Also z.B. zwei Eier jeden Tag, Bohnen, Joghurt...

Ich experementiere nämlich etwas mit meiner Ernährung, da letzten Herbst in meinen Knien eine leichte Athrose festgestellt wurde und ich es nicht so schlimm kommen lassen möchte wie bei meiner Mutter.
Ich habe daher meine Ernährung auf vegan umgestellt und vergrößere gerade auch den Rohkostantei, vertrage dies alles aber nicht so gut (Verdauung und habe auch Reflux).
Ich finde das Ernährungsthema schon sehr schwierig, da es so viele widersprüchliche Ansätze gibt, die alle behaupten das Wahre zu sein und alle gaaaanz tolle Erfahrungs und Heilungsberichte aufweisen.

Beim Lesen deines Beitrags kam mir dann die Idee, dass vielleicht auch die Athrose mit der Dehydrierung zusammenhängt, da es mir etwas schwer fällt, genug zu trinken. (Vergesse es im Alltag einfach oft.) Mein Physiotherapeut hat mich auch schon auf die Bedeutung des Trinkens für den Knorpel hingewiesen.

Aber erst einmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag. :kiss:

Liebe Grüße
Tina
 
Heuschnupfen- ich nicht mehr

Hallo Tina,
ich habe die ganzen Rezensionen gelesen und mir ist aufgefallen, dass niemand etwas von einer bestimmten Ernährung schreibt, es aber wohl verschiedene Möglichkeiten gibt, das Wasser und das Salz zu sich zu nehmen. Hört sich an, als wenn die Ernährungs-Anweisungen nicht so wichtig sind.
LG
Solveig
 
Oben