Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Tatsächlich gibt es schon etliche Produkte mit Insektenpulver auf dem Markt:




Und was ist mit Teigwaren von Bäckereien oder anderen Produkten ohne Verpackung und ausdrückliche Inhaltsangaben? Selbst wenn der Bäcker Deines Vertrauens oder der Metzger selbst bewusst keine solchen Bestandteile zugesetzt hat, so können sie doch theoretisch auch in Zusatzstoffen enthalten sein, die er so verarbeitet hat, ohne sich selbst genauer über deren Inhaltsstoffe zu informieren!
 
Wuhu,
naja, so wie impfende Ärzte nicht unbedingt wissen (wollen), was da alles im Serum drin ist bzw sein könnte, gibts sicher auch Bäcker/Fleisch/Betriebe, die div Back- und Würz-Mischungen verwenden, wo sie auch nicht genau hinschauen (wollen), was alles drin ist --- und jeweils bei Konfrontation meinen könnten, ist ja "gesetzlich erlaubt, sonst hätt ichs beim seriösen Großhändler nicht kaufen können" usw usf... :cautious:
 
Damit sind wir aber endgültig im Reich der Vermutungen und Spekulation. Auf diese Art kann alles in Frage gestellt werden mit jeder Art von Antwort und Couleur, wie es gerade beliebt ❤️💚💙🖤🤎.

Grüsse,
Oregano
 
Damit sind wir aber endgültig im Reich der Vermutungen und Spekulation.
Da täuscht Du Dich leider gründlich! Offiziell sind diese Bestandteile nämlich mittlerweile alle in der EU zugelassen. Eine offizielle Kennzeichnungspflicht gibt es jedoch leider nicht!

Deshalb sollte man heute schon sehr genau nachfragen und nachlesen oder am besten alles selber machen:


Niemand hat ein Problem mit einem Käfer. Aber die Dosis macht das Gift und für Allergiker kann es bereits auch schon bei kleinen Mengen zu Problemen kommen
 
Was für Zusatzstoffe sollten das sein, wo ein Bäcker oder Metzger nicht wüsste, was drin ist?
Eine Backmischung oder eine Gewürzmischung. Keine Ahnung, aber heute wird doch das meiste einfach auch mit irgendwelchen fertigen Mischungen zusammen gepantscht, damit es schnell geht und billig ist und dem Mainstream-Geschmack gefällt!
 
Deshalb sollte man heute schon sehr genau nachfragen und nachlesen oder am besten alles selber machen:


Niemand hat ein Problem mit einem Käfer. Aber die Dosis macht das Gift und für Allergiker kann es bereits auch schon bei kleinen Mengen zu Problemen kommen
Hallo HundeMutti,

wenn man empfindlich auf alles Mögliche ist, muss man lernen, viel nachzufragen oder nachzulesen, das ist doch selbstverständlich. Und das gilt nicht nur für mögliche Insekten sondern für alle anderen Bestandteile genauso.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
Damit sind wir aber endgültig im Reich der Vermutungen und Spekulation. Auf diese Art kann alles in Frage gestellt werden mit jeder Art von Antwort und Couleur, wie es gerade beliebt ❤️💚💙🖤🤎...

naja, diese Ansicht finde ich auch extrem - doch andersrum könnte jemand dann mal soweit sein, nach solchen Themen wie hier, sich seine Bäcker und Fleischer/Metzger genauer "anzusehen"...

Also wäre es nicht verkehrt, wenn man mit Sicherheit weiß, dass die solche "industriellen" Schnell-Schnell-Mischungen NICHT verwenden - oder man kauft nur nicht verarbeitete Produkte und kocht/bäckt alles selbst...
 
Tatsächlich gibt es schon etliche Produkte mit Insektenpulver auf dem Markt:
Das ist mir bekannt. Die sind aber groß auf der Verpackung mit "Insekten" beworben. Ich hatte gefragt, wo die "heimlichen" (nur im Kleingedruckten) Insektenzutaten sind. Es gab ja sogar mal einen Blog, der diese Produkte sammeln wollte. Dort findet sich auch: nix.
 
... In diesen Lebensmitteln können Insekten schon enthalten sein
Verbraucher, die strikt auf Insekten im Essen verzichten wollen, sollten besonders bei diesen Produkten hinschauen:
  • Müsli-Riegel
  • Brot und Brötchen
  • Müsli und Frühstückzerealien
  • Backmischungen
  • Gerichte auf Getreidebasis wie Nudeln oder Pizza
  • Chips, Erdnussflips und ähnliches Knabberzeug
  • Schokolade
  • Erdnussbutter
  • Fleischzubereitungen
  • Fleischalternative
  • Alternativen von Milch und Milchprodukten
Am besten, man kocht selbst. Doch auch dann könnte eine Raupe im Salat sitzen ...

Auch hier der Hinweis, daß man besonders gut auf die Zutaten achten solle ;). Also bitte beim Einkaufen, falls nötig, die Brille mitnehmen. Denn oft sind diese Angaben so klein gedruckt, daß man sie so kaum lesen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier der Hinweis, daß man hier besonders gut auf die Zutaten achten solle ;). Also bitte beim Einkaufen, falls nötig, die Brille mitnehmen. Denn oft sind diese Angaben so klein gedruckt, daß man sie so kaum lesen kann.
Das soll man ja sowieso immer. Aber Insekten wird man da im Kleingedruckten zur Zeit nicht finden. Das mit der heimlichen Beimischung ist ein Mythos.

Hier kann man sich ein paar echte Produkte anschauen:
 
Wuhu,
Auch hier der Hinweis, daß man hier besonders gut auf die Zutaten achten solle ;). Also bitte beim Einkaufen, falls nötig, die Brille mitnehmen. Denn oft sind diese Angaben so klein gedruckt, daß man sie so kaum lesen kann.

oft sind sie sogar für Brille/Kontaktlinsen zu klein, da hilft dann eine Lupe - oder das (bei vielen ohnehin immer mit dabei seiende) Smartphone, mit dem man den Text-Teil per Handy-Kamera in der Bildschirmansicht heran-zoomen kann...
 
Eine Backmischung oder eine Gewürzmischung. Keine Ahnung, aber heute wird doch das meiste einfach auch mit irgendwelchen fertigen Mischungen zusammen gepantscht, damit es schnell geht und billig ist und dem Mainstream-Geschmack gefällt!
Schnell und billig ja - aber Insekten sind nicht billig - teurer als "normale" Back- oder Gewürzmischungen.
 
Wuhu,
... Insekten sind nicht billig - teurer als "normale" Back- oder Gewürzmischungen.

naja, wenn diese Eiweiße für besondere (verarbeitungstechnische und/oder NEM-mäßige) Dinge in den "Schnell-Schnell"-Produkten sorgen, dann wird da auch die Nachfrage steigen und auch die Anzahl jener, die diese befriedigen wollen, womit auch der Preis sinken wird...
 
Die Frage ist doch auch, was könnten Insektenpulverzusätze im Brot bewirken und wieweit können Sie Emulgatoren, Ascorbinsäure und bestimmte Enzyme ersetzen? Wahrscheinlich gar nicht.

Wenn, dann würde ein zusätzliches Plus an Eiweiß durch Insekten eh als Spezialität beworben werden.

Und 1 Kilo Insektenpulver kostet 50 - 200 Euro. Für ein 350g Insektenbrot mit 20% Insektenmehl bezahlt man rund 8 Euro.

Ich denke aber auch, dass das ein Nischenprodukt bleiben wird, die Nachfrage vielleicht etwas steigt, aber nicht so, dass die Preise dramatisch unter den Preis für normale Backwaren fallen werden.
 
Wuhu,
Eiweiß/e haben eine sehr große Bedeutung bei der "Teigführung" bzw beim Brot/Gebäck/Backen (Gluten als Struktur-Geber zB), ev können "Insekten-Proteine" da auch etwas spezielleres genauso gut oder gar besser als rein pflanzliche (Zusätze) - vielleicht könnten so an Eiweiß mindere Getreide-Ernten auch tw verwendet werden -- also könnte auch das ein Punkt sein und nicht nur als ein Makro-NEM-Plus darin dienlich sein --- sind aber nur so Gedanken dazu, bitte nicht als bereits feststehende Tatsache sehen...
 
Man kann vieles leider nicht oder kaum vermeiden, wie Plastikpartikel, die überall in der Luft, im Wasser und in der Nahrung sind, aber ich finde, dass man Insektenpulverbeimischungen etc. anhand verschiedener Möglichkeiten (Aufschrift, App, Internetrecherche, Firmenname usw. ) gut lokalisieren und vermeiden kann, besser als anderes, das nicht auf der Packung steht, wie Pestizide etc.

Metzger, Bäcker und Firmen würden sich hüten, heimlich etwas unterzumengen, dieses Risiko würden sie nicht eingehen, schneiden sich ins eigene Fleisch damit.

Die anderen Produkte verschwinden ja deshalb nicht. Es ist ein Zusatzangebot. Schaut doch mal im normalen Supermarkt, wieviel Platz das bisher einnimmt? Ich meine einfach, dass man deswegen keine Schnappatmung bekommen muss und sich wie gewohnt beruhigt weiter versorgen kann.
 
Wuhu,
ich hab oder krieg deshalb sicher keine "Schnappatmung", und wenn ich mal so etwas unwissentlich verkauft bekomme und auch esse, werd ich deshalb nicht krank oder gar sterben (wobei, falls ich mit LoCarb weitermache, fällt das ohnehin schon mal weg :sneaky:)...

Dass vieles nicht auf den Verpackungen steht ist leider tatsächlich so, da wird oft gefaselt was man noch alles unsinnige drauf schreiben sollen müsste (a la "CO2-Fußabdruck"), aber Gifte, mit denen das Produkt oder Teile daraus vorher bei Herstellung in Kontakt kam - Fehlanzeige; Also wie Du sagst, da steht schon längst nicht immer alles drauf, was gesundheitlich nützlich bzw wichtig wäre...
 
Eiweiß/e haben eine sehr große Bedeutung bei der "Teigführung" bzw beim Brot/Gebäck/Backen (Gluten als Struktur-Geber zB)
Gluten ist ein sehr spezielles Protein. Selbst das nahe verwandte Avenin im Hafer taugt Null zum Backen. Die Hoffnung oder Angst, tierische Proteine könnten als Glutenersatz eingesetzt werden, halte ich für komplett an den Haaren herbeigezogen.

Abgesehen davon ist in den Backzusätzen für industrielle Backwaren eh genug Chemie enthalten (Enzyme etc.); solches Brot sollte man boykottieren, dann läuft man auch nicht Gefahr, daß irgendwas verwendet wurde, das beim fertigen Produkt nicht als Zutat deklariert werden muß.
 
Oben