Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.795
--- Anm. Kate ---

Hier gibt es eine Umfrage zum Thema:
symptome.ch/threads/insekten-in-nahrungsmitteln.145285/

--- Ende Anm. Kate ---


Für mich eine eklige Vorstellung🤮 und eine neue Gesundheitsgefahr für Allergiker !

:mad::mad::mad:

2023 - Die Menschen werden nun Insekten fressen, ohne es zu wissen.

Die EU hat zum neuen Jahr 2023 die Genehmigung erteilt, Insekten (Hausgrillen) in Backwaren, Teigwaren und andere Teilfertigprodukte "für die allgemeine Bevölkerung" mit beizumischen.

Obwohl zu wenige, veröffentlichte Erkenntnisse vorliegen bezüglich Allergien und mögliche anaphylaktische Reaktionen, ist die EU-Kommission der Auffassung, dass keine spezifische Kennzeichnungsvorschriften über mögliche Allergische Reaktionen verzeichnet werden müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, wer Allergien gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben besitzt, beim Verzehr von Produkte mit beigemischte Hausgrillen, ebenfalls allergische Reaktionen zu erleiden.
Ebenfalls kann es zu neue allergische Reaktionen führen gegen das Substrat, das an die Insekten verfüttert werden.

Daher besteht lediglich nur ein Kennzeichnungspflicht, wenn das Produkt Pulver "Acheta domesticus" enthält.

Das bedeutet: Die Menschen müssen selbst in Erfahrung bringen, dass "Acheta domesticus" zu Pulver gemahlene, beigemengte Hausgrillen sind, und müssen eigenverantwortlich prüfen, ob sie darauf allergisch reagieren könnten.
Die Zulassung beginnt am 24. Januar 2023.

Verantwortlich für die Bewilligung:
Ursula VON DER LEYEN

Folgende Produkte "für die allgemeine Bevölkerung" können demnächst mit beigemengte Hausgrillen (Acheta domesticus) im Verkauf liegen:
- Mehrkornbrot
- Mehrkornbrötchen
- Crackern und Brotstangen
- Getreideriegeln
- Trockene Vormischungen für Bakcwaren
- Kekse
- trockenen gefüllten und ungefüllten Teigwarenerzeugnisse
- Soßen
- verarbeitete Kartoffelerzeugnisse
- Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse
- Pizza
- Allgemeine Erzeugnisse aus Teigwaren und Molkenpulver
- Fleischanalogen (vegetarische Fleischalternativen)
- Suppen und Suppenkonzentraten, Suppenpulver
- Snacks auf Maismehlbasis
- Bierähnliche Getränken
- Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten
- Snacks (außer Chips) sowie Fleischzubereitungen

Möge bitte jeder selbst das EU-Protokoll lesen, hier die Quelle - Amtsblatt der Europäischen Union, vom 04.01.2023

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?u..

Diese Firma aus Vietnam züchtet die Hausgrillen:

https://www.cricketone.asia/?fbclid=IwAR3pQh9RAGcSsGc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insekten sind in vielen Teilen der Welt sehr beliebt. Sie schmecken nussig und sind gesund. So viele Vögel können sich schließlich nicht irren. :unsure:

Auch unsere Vorfahren waren da nicht so wählerisch, aus diesem Grund besitzt jeder Mensch ein Enzym, das Chitinpanzer auflösen kann - wir sind also von der genetischen Ausstattung her eher Insekten- als Fleisch- und Pflanzenesser. Rohes Fleisch und rohe Pflanzenkost können wir nämlich nur unvollkommen verdauen. Erst die Erfindung des Feuers und damit des Kochens hat die moderne Ernährungsweise möglich gemacht. :geek:
 
Die Menschen werden nun Insekten fressen, ohne es zu wissen.
Quatsch. Das steht ganz normal als Zutat in der Zutatenliste. Es gibt keinerlei Sonderrechte für pulverisierte Insekten in Nahrungsmitteln.

Abgesehen davon werden das schicke Produkte für junge Leute, die das sehr groß als Werbeargument auf der Vorderseite stehen haben werden.
 
unsere Vorfahren waren da nicht so wählerisch
... und haben sich auch gerne mal gegenseitig verköstigt. Auch sonst nicht so zwingend Vorbilder :cool:

Wers mag dem sei es natürlich gegönnt. Gibts ja auch in lebend oder Würmer, Maden etc. und Larven in spez. Gourmet-Restaurants oder Milben-Käse.

Ich möchte übrigens gerne wissen was ich esse. Und du ?

(wer weiß schon was Acheta domesticus bedeutet und was für Risiken es dabei gibt...)



war eh klar 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch... war ja schon bekannt, dass man uns allen das Käfer und Madenessen schmackhaft machen will.

Auch hier frage ich mich:warum? Also, eigentlich müssten die Klimakleber auf den Plan kommen: was das kostet... Herstellung in Vietnam Lieferketten etc. ach die arme Umwelt...
Aber jetzt mal ernst: die EU Laienpredigerin macht doch nichts ohne Berechnung bzw. ohne ihren Vorgesetzten den lieben Herrn Schwabylon....
 
INSEKTEN ESSEN
Marktcheck der Verbraucherzentralen im stationären Handel:

1. DER HINTERGRUND 4
RECHTLICHE REGELUNGEN, ZULASSUNG, KENNZEICHNUNG 4
INSEKTEN ALS LEBENSMITTEL – DAS ESSEN DER ZUKUNFT? 5
ANGEBOT IM STATIONÄREN EINZELHANDEL 5
2. DARUM EIN MARKTCHECK 6
3. SO SIND WIR VORGEGANGEN 6 4. UNSERE ERGEBNISSE 6
4.1 ZUSAMMENSETZUNG 6 4.2 NÄHRWERTBEZOGENE ANGABEN UND GESUNDHEITSVERSPRECHEN 10 4.3 ALLERGIE- UND VERWENDUNGSHINWEISE 13 4.4 SPANNBREITE BEIM PREIS 15
5. FAZIT UND FORDERUNGEN 16 6. LITERATUR 18 7. ANHANG 20 ...

Grüsse,
Oregano
 
... und haben sich auch gerne mal gegenseitig verköstigt.

OT: Ich glaube kaum, dass Kannibalismus zu irgendeiner Zeit normal war, mal abgesehen von Extremsituationen wie Schiffbrüchen. Bei Naturvölkern, die das bis vor kurzem getan haben oder immer noch tun, hat der Kannibalismus einen religiösen Hintergrund: Der Verspeiste ist überzeugt, dass er auf diese Weise weiter leben kann, und die Trauergäste wollen sich die positiven Eigenschaften des Toten einverleiben. Es ist also eine Art Ehrbezeugung, auch einem getöteten Feind gegenüber, denn einen Feigling würde niemand essen wollen.
 
Aber jetzt mal ernst: die EU Laienpredigerin macht doch nichts ohne Berechnung bzw. ohne ihren Vorgesetzten den lieben Herrn Schwabylon....
In diesem Falle dürfte das der Vorgesetzte der WHO, Gates veranlaßt haben. Er hat ja schon umfangreiche Ländereien gekauft, um das Ungeziefer zu züchten. Einfach eklig und pervers.

Einer meiner Lieblingsfilme war Louis de Funes mit "Brust oder Keule".
 
In diesem Falle dürfte das der Vorgesetzte der WHO, Gates veranlaßt haben. Er hat ja schon umfangreiche Ländereien gekauft, um das Ungeziefer zu züchten.

Wir sind bereits Insektenesser. Bei der Getreideernte lässt es sich nämlich nicht vermeiden, dass auch der eine oder andere Krabbler zu Mehl verarbeitet wird. Über's Jahr summiert sich das auf ca 5 kg Insektenbeilage pro Nase. :unsure:

Gates ist ein cleverer Geschäftsmann, aber einen Markt für Insekten als Nahrungsmittel muss er nicht erfinden, den gab es schon immer.
 
Ich finde es nicht schlimm, habe sogar schon oft mit dem Gedanken gespielt, Grillen zu essen, möchte natürlich wissen, womit die gefüttert wurden. Sie sind bestimmt gesünder als Schweinfleisch oder andere Säugtierprodukte, wenn sie zu oft verzehrt werden.

Wer es nicht möchte, für den gibt es die Kennzeichnungspflicht.
Nachdem ich keine Milchprodukte esse, bin ich es ohnehin gewohnt, auf die Inhaltsstoffe zu schauen, in dem Fall würde es dann genügen, wenn auf der Verpackung "vegan" drauf steht, für Milchkosumenten eben "vegetarisch".
 
Noch so ein Gerücht ... auch das gibt es nur in deiner Phantasie.

Impfherstellung – auf Basis von fötalem Rinderserum und abgetriebenen humanen Föten – ein Schandfleck der menschlichen Geschichte

 
abgetriebenen humanen Föten
Die Embryos, deren ZellLINIEN hier benutzt werden, sind in den 60er Jahren abgetrieben worden; ihre Zellen werden seither im Labor vermehrt. Und Rinderföten sind keine menschlichen Föten.

Nichts davon stimmt zu der Behauptung, daß "abgetriebene menschliche Föten Impfstoffen oder Kosmetika zugesetzt werden".

Aber ich weiß schon, eine der wichtigsten rhetorischen Fähigkeiten hier im Forum ist das Übertreiben und alles in einen Topf zu werfen ... und das paßt sehr gut in diesen Thread, der mit Übertreibung, Panikmache und ungenauer Lektüre angefangen hat. (Und einer fehlenden Zitatquelle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlenden Zitatquelle
Immer noch fehlende Zitatquelle! Ich wüßte gern, wer diesen komplett verlogenen Artikel verfaßt hat.
Behauptet wird:
Obwohl zu wenige, veröffentlichte Erkenntnisse vorliegen bezüglich Allergien und mögliche anaphylaktische Reaktionen, ist die EU-Kommission der Auffassung, dass keine spezifische Kennzeichnungsvorschriften über mögliche Allergische Reaktionen verzeichnet werden müssen.

In der Verordnung der EU steht dagegen unter der Überschrift "zusätzliche spezifische Kennzeichnungsvorschriften":
Die Kennzeichnung der Lebensmittel, die teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) enthalten, muss mit dem Hinweis versehen sein, dass diese Zutat bei Verbrauchern, die bekanntermaßen gegen Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen kann.
Dieser Hinweis muss in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden.
Das ist schlicht das genaue Gegenteil dessen, was behauptet wird. Darf ich das Desinformation nennen oder nicht? Na @zui11?
 
dann viel Spaß - auch den lieben Kleinen und Greisen... (die hoffentlich stets ihre Lupe dabei haben) beim zukünftigen Zeitvertreib des Detektiv spielens bzgl Insektenmehl aus Indien (!) beim Einkaufen von zB.

- Mehrkornbrot
- Mehrkornbrötchen
- Crackern und Brotstangen
- Getreideriegeln
- Trockene Vormischungen für Bakcwaren
- Keksen

- trockenen gefüllten und ungefüllten Teigwarenerzeugnisse
- Soßen
- verarbeitete Kartoffelerzeugnisse
- Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse
- Pizza
- Allgemeine Erzeugnisse aus Teigwaren und Molkenpulver

- Fleischanalogen (vegetarische Fleischalternativen)
- Suppen und Suppenkonzentraten, Suppenpulver
- Snacks auf Maismehlbasis
- Bierähnliche Getränken
- Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten
- Snacks (außer Chips) sowie Fleischzubereitungen

Unerwartetes Allergiepotenzial

 
Wuhu,
eine neue Gesundheitsgefahr für Allergiker !
Bitte ergänze zeitnah die Quelle für die Zitate, @zui11 (Nutzungsbedingungen §4, 4. - Dir als langjährigem Nutzer bekannt).

eine Quelle hat Oregano zuvor schon gebracht (dort Seite 13):

oder auch dort: lebensmittelverband.de/de/aktuell/20230111-essen-wir-bald-getreideschimmelkaefer
Bei beiden Speiseinsekten muss zudem der Hinweis erfolgen, dass diese Zutat bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, die bekanntermaßen gegen Krebstiere und Erzeugnisse daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen kann. Dieser Hinweis muss in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden.
 
Oben