Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Habe meine Insekten-Scan-App immer dabei.

Unterscheiden würde ich aber grundsätzlich gezüchtete von frei lebenden Insekten. Man weiß ja nicht, wie/ was da (von wem) gezüchtet wird. Und ich meine das kritisch. Ich bin jedenfalls kein Fan von "Zuchtlibellen".

Und wie "belastet" sind frei lebende Insekten?

Frei lebende Insekten werden ja zudem täglich millionenfach durch Windräder geschreddert und fehlen u.a. heute schon als Nahrung für Vögel. Die ja auch geschreddert werden. Auch Monokulturen und Pestizide reduzieren Insekten.

Tierwohl/ Tierschutz fängt für mich jedenfalls nicht erst bei größeren Nutztieren an.

Und Insekten sind notwendig, damit das Ökosystem weiter funktionieren kann.

Ich bin wirklich erschrocken, wie wenig Insekten ich im letzten Sommer gesehen habe.

Anstelle über Insekten als Lebensmittel zu diskutieren, sollte man sich lieber dafür einsetzen, dass die Zahl der frei lebenden Insekten wieder zunimmt und Pestizide und Monokulturen aus der Landwirtschaft verschwinden.

Mahlzeit.
 
Ich stimme dir vollkommen zu in deinem Votum für mehr Insektenschutz auf allen Ebenen. Aber das:
Frei lebende Insekten werden ja zudem täglich millionenfach durch Windräder geschreddert und fehlen u.a. heute schon als Nahrung für Vögel.
ist vermutlich kein wirklich relevanter Faktor beim Insektensterben.

Der Landesbund für Vogelschutz schreibt dazu:
Das DLR-Institut für Technische Thermodynamik hat in Modellrechnungen tatsächlich ermittelt, dass an allen deutschen Windkraftanlagen während der warmen Jahreszeit (200 Tage von April bis Oktober) 5-6 Milliarden Insekten pro Tag umkommen (vollständiger Bericht hier, Zusammenfassung gibt es hier). Das klingt erst einmal nach gigantischen Verlusten und Wasser auf die Mühlen derer, die zum Beispiel die Verantwortung der Landwirtschaft für das Insektensterben abstreiten oder in Frage stellen.
Tatsächlich aber tragen die postulierten Verluste wohl kaum bzw. nur in zu vernachlässigendem Umfang zum Insektensterben bei:
Rechnet man das nur auf die gesamte Waldfläche Deutschlands hoch, verzehren nur Vögel und die nur in den Wäldern Deutschlands pro Jahr mehr als 450.000 Tonnen Insekten. Demgegenüber nehmen sich 1.200 Tonnen (jährliche) Verluste an Windkraftanlagen doch eher marginal aus – Verluste in dieser Größenordnung können kaum nennenswerten Einfluss auf das Insektensterben haben.
Im Gegensatz dazu sind die Zusammenhänge zwischen dem Insektensterben und der Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung als Hauptursache gut und schlüssig belegt (hier z.B. eine ganz aktuelle Metastudie)
 
Ich bin wirklich erschrocken, wie wenig Insekten ich im letzten Sommer gesehen habe.

Man muss sich um die Insekten keine Sorgen machen. Sie leben seit Mrd. Jahren auf der Erde und haben viele Katastrophen überstanden. Es wird eingeschätzt, dass die Insekten auch einen Atomkrieg überleben würden.

Warum es gegenwärtig nur noch wenige Insekten gibt, liegt an der fehlenden Nahrung. Viele Insekten leben direkt oder indirekt von Abfällen, Gülle und Mist. Je "sauberer" die Umwelt wird und je mehr die Bauern reglementiert werden, desto weniger Nahrung für die Insekten gibt es.

Anstelle über Insekten als Lebensmittel zu diskutieren, sollte man sich lieber dafür einsetzen, dass die Zahl der frei lebenden Insekten wieder zunimmt und Pestizide und Monokulturen aus der Landwirtschaft verschwinden.

Wenn die Landwirtschaft verschwindet, wird die natürliche Nahrung für die Menschen verschwinden, so wie es bereits geplant ist:

Wolff, Ernst 240112 - Bauernproteste riesen AGENDA Das müssen alle Bauern wissen (6.02)

Das künstliche Fleisch und die Pflanzen in den Vertikalfeldern bestehen nur noch aus den Stoffen, die die Produzenten für notwendig halten und entstehen in einer künstlichen Atmosphäre ohne Verbindungen zur Umwelt. Die Gesundheit der Menschen ist aber von der Vielfalt der Stoffe in den natürlichen Nahrungsmitteln abhängig, auch von den Bestandteilen, die noch nicht erforscht, deren Wirkungen also noch unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-spiegel.ru ist eine prorussische Propagandaseite.
Diese Kritik findet sich auch in anderen Medien. Es ist kein Zeichen von geistiger Unabhängigkeit, wenn man immer sofort auf irgendwelche Äußerlichkeiten abhebt, anstatt sich mit den Inhalten zu beschäftigen! Dieses Verhalten erinnert mich eher an an kleines trotziges Kind.

So hier nun zum 3. Mal der Link auf den Beitrag eines Schweizer alternativen Medienportals:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Niederlande sind ein kleines Land. Sie sind aber der zweitgrößte Agrarexporteur weltweit.

Agrarimport-export.jpg


Sollen wir wirklich glauben, daß das alles aus kleinbäuerlicher Produktion stammt, netten kleinen Bauern mit 15 Schweinen, die daraus Leberwurst herstellen lassen? Es geht hier z.B. um Millionen von Schweinen.

Wie aus vorläufigen Daten der niederländischen Unternehmensagentur (RVO) hervorgeht, wurden 2023 insgesamt rund 7,09 Millionen Tiere [Schweine] außerhalb der eigenen Landesgrenzen verkauft.
Quelle: https://www.schweine.net/news/niederlande-mehr-schweine-ins-ausland-verkauft.html

Nein, das ist gar keine echte Landwirtschaft mehr, wenn man kein Land bewirtschaftet, um sein Vieh zu füttern, sondern das Futter in Brasilien anbauen läßt. Die EU hat absolut recht, wenn sie solche Länder zwingt, ihre Gülleproduktion und Boden- und Wasservergiftung zu reduzieren, was bedeutet, daß die Fleischproduktion reduziert werden muß. Hungern wird kein Niederländer, denn das wird ja zu bedeutenden Teilen für den Export produziert.

Es ist auch nicht so, daß die Niederlande dann wirtschaftlich verarmen müssen, denn die Landwirtschaft machte 2022 nur 1,7% des BIP der Niederlande aus. (Quelle)
 

Chitinase – Die Grosse Gefahr beim Insektenfrass | Prof. Dr. rer. nat. Stefan Hockertz​


hier sind bereits Insekten enthalten:

Z.B: Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"Trolli "Saure Glühwürmchen"Mentos: Kaugummi "Full Fruit"Kinder "Riegel Mini"Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel" m&m's "Crisp" Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere "Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"E120 z B. wäre Läusefarbstoff. Oder E904 wäre harzartige Ausscheidung der Gummilackschildlaus. Wird häufig als Überzug von Schokolade, Nüsse, Kaffebohnen genutzt, z B. Ferrero "Kinder Schoko Bons "Mentos: Kaugummi "Pure White" Milka "Bunte Kakaolinsen "Backwaren Bierähnlichen Getränken Crackern und Brotstangen Getreideriegeln Teigwaren (trocken)Soßen Kartoffelerzeugnissen Gerichten auf Basis von Hülsenfrüchten Fleischalternativen Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver Snacks auf Maismehlbasis Schokoladenerzeugnissen Nüssen und Ölsaaten


 
hier sind bereits Insekten enthalten:
Wieso bereits? Das sind alles alte Zusatzstoffe.

E120 (Cochenille, Karmin):
In Deutschland wurde „Carminsäure“ durch die Farbstoff-Verordnung ab 1959 für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen.

E904 (Schellack)
... ist eine harzige Substanz, die aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen wird.

Wußtest du, daß Waldhonig auch eine Ausscheidung von Läusen ist?
 
Chitinase – Die Grosse Gefahr beim Insektenfrass | Prof. Dr. rer. nat. Stefan Hockertz

Zum eigentlichen Thema "Insektenfrass" wird wenig gesagt: Der Mensch hat das Enzym Chitinase und kann damit Chitin verarbeiten. Nur, ob man größere Mengen Chitin (40%-Anteil am Insektenpulver) verarbeiten kann oder davon krank wird, weiß man angeblich nicht.

m.M: Diejenigen, die uns diese Nahrung aufzwingen wollen, haben bestimmt vorher Untersuchungen anstellen lassen, durch welche Maßnahmen ihre Ziele optimal erreicht werden können.

In dem Gespräch werden weitere Themen mehr oder weniger oberflächlich angeschnitten, z.B. dass Religionen das Essen von Insekten verbieten.
 
Auch wenn das Thema mittlerweile im allgemeinen Alltagswahnsinn mit Krieg und Rüstungsexporten usw. in den Hintergrund gerückt ist, so ist die Bedrohung unserer Gesundheit auch durch die Neuzulassungen in der EU für Lebensmittelzusätze nicht geringer geworden, sondern im Gegenteil, sie wächst stetig weiter. Nochmal zur Erinnerung:

Die wahren Hintergründe zu Insekten im Essen!​


625.787 Aufrufe 31.01.2023
+++ Die wahren Hintergründe zu Insekten im Essen! +++ Insekten als „Novel Food“: Die Aufregung ist groß, trifft aber nicht das eigentliche Problem - unabhängig von der Tatsache, dass Insekten bereits seit 2021 erlaubt sind. Sylvia Limmer klärt auf!
 
Ekel-Essen mit Insekten machen wir schon seit Jahren – unbewusst. Doch nun wurden die Gesetze so verändert, dass es eine Fülle von neuen Nahrungsmitteln gibt, die mit Käfer, Würmer, Heuschrecken, Wespen, Raupen, Ameisen, Grillen, Schafen und Larven – oder den Stuhl der Insekten, aufgewertet werden. Denn Insekten gelten als sehr gesund. Sie sollen reich an „Omega-3-Fettsäuren“ sein, B-Vitaminen und wichtige Mineralstoffe erhalten.
Doch ist das so? Die Insekten werden nicht geschält, wie zB. ein Hummer. Daher wird mit großer Sicherheit die sogenannte Chitinase ein großes Gesellschaftsproblem werden! Gegrillte Käfer,Schokolierte Heuschrecken,Geröstete Wespen statt Chips,Würmer-Burger – statt HackfleischRaupen, Ameisen, Grillen, Schaben und vielerlei LarvenJa – all dies würden wir so nie essen. Aber leider tun wir es bereits in Massen über das Konsumieren von Nahrungsmitteln, in denen diese Produkte längst eingesetzt werden.
Z.B: Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"Trolli "Saure Glühwürmchen"Mentos: Kaugummi "Full Fruit"Kinder "Riegel Mini"Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel"m&m's "Crisp"Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere"Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"E120 zB. wäre Läusefarbstoff. Oder E904 wäre harzartige Ausscheidung der Gummilackschildlaus.
Wird häufig als Überzug von Schokolade, Nüsse, Kaffebohnen genutzt, zB. Ferrero "Kinder Schoko Bons"Mentos: Kaugummi "Pure White"Milka "Bunte Kakaolinsen"BackwarenBierähnlichen GetränkenCrackern und BrotstangenGetreideriegelnTeigwaren (trocken)SoßenKartoffelerzeugnissenGerichten auf Basis von HülsenfrüchtenFleischalternativenSuppen und Suppenkonzentraten oder -pulverSnacks auf MaismehlbasisSchokoladenerzeugnissenNüssen und ÖlsaatenWenn wir alle darüber aufgeklärt werden und uns bewusst dafür entscheiden, dann gibt es ja nichts darüber auszusetzen.
Aber es einfach zu machen und keine medizinische, hygienische gesundheitsrelevante Auswirkungsanalyse wie die Chitinase zu machen und es dem Volk einfach unterzujubeln, ist was ganz anderes. Schockierend!

Prof Hockerts zur neuen Nahrungs-Diktatur (analog Energie- und Gesundheitsdiktatur etc)

Chitinase – Die Grosse Gefahr beim Insektenfrass | Prof. Dr. rer. nat. Stefan Hockertz | QS24


 
Wenn die Landwirtschaft verschwindet, wird die natürliche Nahrung für die Menschen verschwinden, so wie es bereits geplant ist:
Ich habe das anders verstanden: Monokulturen und Feldgifte sind weder für Mensch noch für Tier gut. Damit ist nicht gemeint, dass Landwirtschaft verschwindet.

Ebenso schlimm ist das Zukleistern der Felder mit Photovoltaikanlagen. Keiner merkt, dass damit auch die Landwirtschaft immer mehr verschwindet. Aber egal. Das Brot kann man ja kaufen, gell? Und der Strom kommt aus der Steckdose. - Noch.

Und wenn nichts mehr geht, dann bekommen wir eben Insekten als Mahlzeit vorgesetzt. Alternativen wird es dann kaum noch geben.
 
Z.B: Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"Trolli "Saure Glühwürmchen"Mentos: Kaugummi "Full Fruit"Kinder "Riegel Mini"Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel"m&m's "Crisp"Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere"Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"E120 zB. wäre Läusefarbstoff. Oder E904 wäre harzartige Ausscheidung der Gummilackschildlaus.
Was für ein Unsinn! Da ist nirgends Chitin drin, weil es sich nicht um Insekten oder Insektenteile handelt.

Honig ist auch eine Ausscheidung von Insekten, Waldhonig sogar zweimal nacheinander von verschiedenen Insekten ausgeschieden.
 

Ich habe jetzt einfach nochmal den Inhalt dieses 5-minütigen Videos heraus geschrieben, da er für mich wirklich höchst bristant ist. Ich kaufe zwar kaum noch beim Discounter ein, aber dennoch einiges im Bio-Laden und ich frage mich, wie hoch dabei das Risiko ist, bei dem ganzen Kleingedruckten etwas zu übersehen. Es gibt zwar auch dabei, wie für so vieles eine "App", aber trotzdem:

Seit 2021 wurden folgende Insekten von der EU-Kommission zugelassen. Weitere Anträge stehen aus. Die Menschen in der EU sollen per Verordnungen umerzogen werden und die Gesundheit der Menschen interessiert dabei in der EU niemanden!

Los geht's:

Mehlkäfer in Keksen

Wanderheuschrecke in verarbeiteten Kartoffelprodukten, Teigwaren, Schokolade, Wurst, Suppen, fermentierten Milcherzeugnissen

Larven von Mehlwürmern seit Feb. 2022 in Teigwaren, Getreideriegeln, Chips, bierähnliche Getränke, alkoholischen Mischgetränken, Fleischanaloga

Getreideschimmelkäfer in Crackern, Brotstangen, Teigwaren, Nudeln, Molkepulver ab Januar 2023

Auch hierbei wurden in mittlerweile bewährter Manier keine Studien veröffentlicht, die den Einfluss dieser "Zugaben" auf die menschliche Gesundheit auf Dauer untersucht haben!

Und fast noch schlimmer: es gibt keinerlei Hygiene-Vorschriften o.ä. zur Haltung dieses Getiers. Die Hausgrillen kommen dabei bspw. auch von einem Hersteller aus Vietnam und es gibt von Seiten der EU keinerlei Vorschriften zur Einfuhr dieses Getiers!

Insekten speichern Umweltgifte in ihren Fettkörpern. Außerdem versichert der Hersteller keine Antibiotika zu verwenden, was allerdings nicht minder gefährlich ist, da die Viecher Klebsiella (Krankenhauskeim), Citrobacter, Yersinien (Durchfälle und systemische Erkrankungen bspw. auch in den Gelenken (Arthritis usw.)) Auch hierbei gibt es keinerlei Vorschriften seitens der EU, welche Grenzwerte es bei diesen Verunreinigungen gibt. Entsprechend gibt es auch keine Kontrollen bei der Einfuhr!

Unglaublich das alles! Jedenfalls wissen wir jetzt, was eine der Mitursachen von den kommenden Pandiemien sein wird...
 
Und? Habt ihr schon solche Waren im Supermarkt gesehen?

Ich finde es soziologisch total lehrreich, in diesem Thread zu beobachten, wie sich unbelegbare Mythen und Gerüchte verfestigen und durch keinerlei echte Informationen korrigiert werden können. Es wird immer wieder derselbe Schmarrn wiederholt, alles was dagegen sprechen könnte, wird ignoriert.

Insekten speichern Umweltgifte in ihren Fettkörpern.
Das tun andere Tiere auch, z. B. Fische und Muscheln.

Auch hierbei gibt es keinerlei Vorschriften seitens der EU, welche Grenzwerte es bei diesen Verunreinigungen gibt.
Das bezweifle ich doch sehr. Es gibt generelle Vorschriften für Nahrungsmittel, was mikrobielle Belastungen angeht.

Entsprechend gibt es auch keine Kontrollen bei der Einfuhr!
Die gibt es m. W. auch bei anderen Waren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Habt ihr schon solche Waren im Supermarkt gesehen?
Umgekehrte Frage: warum lässt die EU diese ganzen Insekten in Lebensmitteln zu, wenn sie keine Verwendung finden sollen/dürfen?
Das bezweifle ich doch sehr. Es gibt generelle Vorschriften für Nahrungsmittel, was mikrobielle Belastungen angeht.
Und wie wird das im Endprodukt kontrolliert? Doch höchstens stichprobenartig! Und man findet doch eh nur das, wonach auch gezielt gesucht wird und wenn es bis jetzt, z.B. mit Getreidemehl, keine Probleme mit Belastung mit Keimen wie Klebsiella, Yersinien etc. gegeben hat oder Chitin usw. und man daher dafür auch keine Grenzwerte fest gelegt hat, wer oder wie soll das dann kontrolliert werden???

Außerdem, die Dosis macht das Gift! Wenn man viele Zutaten verwendet, die potentielle Schadstoffe enthalten, so ist das Endprodukt natürlich umso schädlicher. Und die "Schadstoff-Dichte" ist bei Insektenmehl offensichtlich wesentlich höher als bspw. bei Getreidemehl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrte Frage: warum lässt die EU diese ganzen Insekten in Lebensmitteln zu, wenn sie keine Verwendung finden sollen/dürfen?
Wir leben nicht in einer Planwirtschaft, sondern in einer Nachfragewirtschaft. Offenbar besteht eine gewisse Nachfrage, genau wie nach anderem Novel food (wie Stevia -- war früher auch nicht erlaubt!). So eine Zulassung bedeutet nicht, daß es einen Masterplan gibt, solche neuen Zutaten überall reinzudrücken.

Und die "Schadstoff-Dichte" ist bei Insektenmehl offensichtlich wesentlich höher als bspw. bei Getreidemehl!
Offensichtlich???

Und ist dir eigentlich bekannt, daß diese Aufklärungs-Youtube-Kanäle Geld verdienen mit ihren Videos und deswegen mit immer krasseren Überschriften und "Enthüllungen" und "Die Wahrheit über ..." nach Clicks gieren?

Was da zuerst stirbt, ist die Wahrheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Habt ihr schon solche Waren im Supermarkt gesehen?
frag mal Oma Berta, die bei jedem Produkt erstmal ihre große Lupe zückt bevor sie es in den Einkaufswagen befördert ...

Das sind alles alte Zusatzstoffe.
ja, und daß es sich dabei zB um das Produkt ausgepresster Läuse (also nicht nur Läuseblut) handelt steht auch drauf ? Würden das alle wissen, wieviele würden das wohl noch kaufen.. Ich damals von dem Zeitpunkt an nicht mehr, als ich das erfahren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und die zückt sie jetzt erst, wo es bei anderen Schadstoffen in Lebensmittel viel notwendiger wäre, genau drauf zu schauen was drin ist? Und das schon seit Jahren?

Produkte werden nicht einfach automatisch mit Insekten hergestellt, es muss eindeutig gekennzeichnet werden und auch für Allergiker ein entsprechender Hinweis darauf stehen.

Und es gibt Apps, mit der man den Code des Produkts scannen kann und auf einen Blick sieht, ob Insekten enthalten sind, wie diese, die auch ohne Internetverbindung funktioniert, allerdings 99 Cent kostet:


Ich denke aber, dass da noch mehr Apps mit der Zeit verfügbar sind, die auch kostenlos erhältlich sind.
 
Gäbe es wirklich schon Produkte auf dem deutschen Markt mit Insektenbestandteilen und ohne deutliche Kennzeichnung, würde das sofort als Weltuntergangsmeldung durch alle bekannten Kanäle gejagt werden. Statt dessen muß man mit traditionellen Zutaten wie Schellack und Cochenille Meinung machen, was ja wohl zeigt, daß man nichts wirklich Fragwürdiges finden konnte.
 
Oben