Heilpflanzen-Präparate gegen Schlafstörungen

Aber möglicherweise kommen wir hier auch nicht weiter, da Deine Ausgangsposition und/oder Dein Erfahrungshintergrund (bist Du Mediziner oder mit einem solchen verwandt oder verheiratet, welche Erfahrungen hast Du selbst mit chronischer Krankheit?) anders als bei mir.

Aus Zeitgründen später mehr...

Hallo Kate,

aus Zeitgründen möchte ich auf Deine Fragen einen Link einstellen, der auch zur Thematik in diesem Thread - Heilpflanzen-Präparate gegen Schlafstörungen - passt:

Echter Hopfen (Humulus lupulus) - eine alte Heilpflanze

Weitere Informationen kannst Du der dazugehörigen Webseite entnehmen.

Lg Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebu,

nun das, was ich aus Zeitgründen heute morgen nicht geschafft habe.

Ohne ausreichend Tryptophan und Serotonin wirst Du aber auch keinen natürlichen Schlaf finden. Tryptophan ist der wichtigste Nährstoff für die Serotoninbildung. Im menschlichen Organismus besitzt Serotonin vielfältige Wirkungen insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt und das Nervensystem. Eine mögliche Rolle des Serotonins bei der Regulierung der Schlaf-Wach-Rhythmik ist seit den 1950er Jahren bekannt. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der uns den Schlaf finden lässt. ;)

Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig/vollständig dargestellt. Das "Schlafhormon" ist das Melatonin, dieses wird vom Körper aus Serotonin - idealerweise zur Nacht - hergestellt. Serotonin dagegen ist eher ein "Wachhormon" und überwiegt am Tage, während die Spiegel nachts zugunsten des Melatonins sinken. Klappt die Umwandlung von Serotonin in Melatonin nicht/schlecht (z.B. Mangel an Kofaktoren) könnte jemand bei bestem (Gehirn-)Serotoninspiegel Schlafstörungen haben. Und diese würden evtl. auch nicht durch mehr Serotonin (im Gehirn) behoben werden.

Bei mir ist übrigens laut Untersuchung im Urin sowohl Tryptophan als auch 5-Hydroxyindolessigsäure (Serotonin-Metabolit) sehr hoch. Dennoch habe ich Schlafstörungen. Ich gebe hier allerdings zu bedenken, dass die Korrelation zwischen Urin-Werten und den Spiegeln im Gehirn vielleicht doch nicht so gut ist, wie es Bieger u.a. darstellen (der allerdings den zweiten Morgenurin für die Untersuchung nimmt, bei mir war's der erste). Falls dies stimmen sollte, könnte es z.B. an der Blut-Hirn-Schranke "haken" (wo Serotonin mit den verzweigtkettigen Aminosäure konkurriert). D.h. die Spiegel im Körper wären zwar hoch, im Gehirn aber nicht. Dem durch noch mehr Nahrungs-Tryptophan oder -Serotonin abhelfen zu wollen, halte ich für keine gute Idee (es wird nicht zielführend sein und zuviel kann auch Probleme machen). Es sollte dann wohl eher darauf hingewirkt werden, den Weg durch die Blut-Hirn-Schranke zu bahnen, indem man die Konkurrenten "ausschaltet" (sofern einem das möglich ist).

Siehe dazu u.a.:
https://www.symptome.ch/threads/ami...r-uns-sinnvoll-oder-nicht.108433/#post-889847
https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/#post-122905

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals eine Kurzfassung der Zusammenhänge: ;)

Tryptophan ist eine aromatische Aminosäure und gehört zu den essentiellen Aminosäuren. Sie kann daher vom menschlichen Körper nicht gebildet und muss mit der Nahrung zugeführt werden. Tryptophan überwindet die Blut-Hirn-Schranke und schafft damit eine Voraussetzung für die ausreichende Bildung von Serotonin im Zentralnervensystem.

Serotonin ist ein Gewebshormon und Neurotransmitter. Serotonin kann nicht künstlich hergestellt oder in größeren Mengen aus Pflanzen oder Tieren isoliert werden. Unser Körper bildet es überwiegend selbst und es ist ein Zwischenprodukt des Tryptophanstoffwechsels. Eine Passage der Blut-Hirn-Schranke über das Blut ist ihm nicht möglich, sodass Serotonin auch nochmals im Zentralnervensystem produziert wird. Serotonin beeinflusst Wohlbefinden, Antrieb und Schlaf. Gerade Sonnenschein, auch künstliches und sehr helles Licht regen die Produktion von Serotonin an.

Melatonin ist ein Hormon der Zirbeldrüse, dass unter anderem eine schlafanstoßende Wirkung hat und nur bei Dunkelheit produziert wird. Es sorgt dafür, dass wir nachts einschlafen, denn es steuert den Tag-Nacht-Rhythmus. Melatonin wird aus Serotonin gebildet und ist damit ebenfalls ein Zwischenprodukt des Tryptophanstoffwechsels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

danke für die nochmaligen Erklärungen im letzten Posting.
Der Titel dieses Threads heißt "Heilpflanzen-Präparate gegen Schlafstörungen".

1. Welche Heilpflanzen empfiehlst Du jetzt erst einmal allgemein bei Schlafstörungen?
2. Welche Heilpflanzen empfiehlst Du unter Berücksichtigung von Unverträglichkeiten wie z.B. bei einer Histaminintoleranz oder auch bei Allergien auf bestimmte Pflanzengruppen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

es gibt eine Vielzahl an Pflanzen, die beruhigende und schlafanstoßende Inhaltsstoffe besitzen. Baldrianwurzel, Johanniskraut, Hopfenzapfen, Melissenblätter, Passionsblume und Lavendel sind die sechs Pflanzen, die überwiegend auch in der Schlafmedizin eingesetzt werden. Präparate daraus sind gewöhnlich Tee, Extrakte oder Tabletten.
Aber auch Hafer, Kamille, Immergrün und Pfefferminze können nützlich sein.

Im Zusammenhang mit Unverträglichkeiten oder Allergien, kommt es auf den Einzelfall und die persönliche Reaktion auf die Inhaltsstoffe der Pflanzen an. Pauschal lässt sich diese Frage aus meiner Sicht, nicht so einfach beantworten.

Lg Bebu
 
Hallo bebu,

ja, diese Pflanzen sind ja weitgehend bekannt.
Du nennst aber jetzt keine Bananen und Mandeln mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo bebu,

ja, diese Pflanzen sind ja weitgehend bekannt.
Du nennst aber jetzt keine Bananen und Mandeln mehr.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

Bananen und Mandeln können auch nützlich sein, wie ich es bereits schrieb, jedoch gelten sie allgemein nicht als Heilpflanzen und werden als Lebensmittel angesehen. Geht man von Lebensmitteln aus, dann fördern den Schlaf auch noch warme Milch oder das Fleisch des Truthuhns (beide enthalten Triptofan) oder Kartoffeln auf Grund bestimmter Effekte im Magen.

Lg Bebu
 
Danke, Bebu, für die Zusammenfassungen zu einzelnen am Tryptophan-Stoffwechsel beteiligten Stoffen (die Infos stehen auf vielen Websites zur Verfügung und sind mir/uns nicht neu). Möchte man diese Vorgänge wirklich beleuchten, fehlen allerdings aus meiner Sicht die Enzyme, die für die Umwandlungsschritte nötig sind, und deren Kofaktoren.

Du nimmst in Deinem Beitrag nicht Stellung zu den möglichen Problemen bei den Umwandlungs- und Transportprozessen, die ich geschildert habe. Eine allgemeine Erhöhung der Eiweißzufuhr ("Trut-hahn/huhn?") bringt z.B. meines Wissens nicht unbedingt etwas bei Tryptophanmangel im Gehirn, da dort wieder die konkurrierenden Aminosäuren dabei sind.

Ein interessanter Link zu Tryptophan, den ich allerdings noch nicht ganz gelesen habe: Tryptophan Supplementation - ein Update: Tryptophan-Supplementation - ein Update 2010. Er zeigt auf, wie komplex der Tryptophan-Stoffwechsel ist.

Nun sollten wir allerdings zu den Heilpflanzen zurückkehren und dieses kleine Offtopic beenden. Vielen Dank auch für den anderen Link. Jetzt verstehe ich einiger Deiner Aussagen über Ärzte besser.

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

wir sollten wirklich bei den Heilpflanzen bleiben, so wie es die Überschrift dieses Threads ankündigt.
Unabhängig davon solltest Du Dir vielleicht den Tryptophanstoffwechsel doch noch einmal etwas genauer ansehen, denn mir scheint, so richtig hast Du ihn - trotz intensivem Quellenstudium - bisher nicht verstanden.
Serotonin und Melatonin sind Zwischenprodukte des Tryptophanstoffwechsels. Sie haben keinen Einfluss auf den Verlauf des Tryptophanstoffwechsels. Der Körper bildet aus Thryptophan das Serotonin und im nächsten Schritt aus Serotonin das Melatonin. In meiner Zusammenfassung habe ich auch kurz erklärt, unter welchen Bedingungen und wo das geschieht. Zum Verständnis dieser Abläufe sind die Datails, welche Enzyme am Tryptophanstoffwechsel beispielsweise beteiligt sind und was im Tryptophanstoffwechsel überwiegend gebildet wird, vielleicht für denjenigen interessant, der es ganz genau wissen will. Für das Allgemeinverständnis scheint es mir jedoch nicht nötig. Mit diesem Grundverständnis sollte jeder die im Körper ablaufenden Prozesse verstehen können. Allgemein gilt, dass alle Maßnahmen, welche dem Körper ausreichend Tryptophan zuführen, das Nervensystem beruhigen und entspannen, helfen können den Schlaf zu finden. Dafür gibt es vielfältigste einfache Möglichkeiten. Einige von diesen Möglichkeiten bieten Heilpflanzen und auch Lebensmittel.
Zu den einfachsten Mitteln zählt beispielsweise auch ein abendliches warmes Vollbad, dem man einige Tropfen Lavendelöl zugibt.

Lg Bebu :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

ich bin nicht ganz sicher, ob Du nicht womöglich in manchen Bereichen auch nicht vollständig informiert sein könntest (siehe oben) ;)

... denn leider gehst Du nach wie vor kaum auf meine Argumente ein. Die enzymatische Situation bspw. ist nach meiner Information sehr wichtig und es gibt da wohl auch oft Probleme.

Schau dazu mal hier: Nitrosativer Stress

Bieger beschreibt eine irreversible Blockade der zentralen Form des Enzyms Tryptophanhydroxylase im Nervensystem (Tph2), durch Peroxinitrit. Tph2 ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym der Serotoninsynthese. Der entstehende Serotoninmangel ...
Damit führt ein hoher Tryptophan-Spiegel nicht zwingend zu einem ausreichenden Melatoninspiegel. Schon garnicht, wenn dieser im Körper, aber nicht im Gehirn besteht. Ich mit meinen Laborwerten bin ein gutes Beispiel dafür (mit einer gewissen Unsicherheit, da ich die Situation im Gehirn nicht sicher weiß und auch nie Melatonin habe untersuchen lassen). Auch die speziellen Bedingungen für eine gute Aufnahme an der Blut-Hirn-Schranke scheinen mir nicht aus der Luft gegriffen.

Siehe dazu auch hier: Adrenal, Hormone and Neurotransmitter Deficiency (grafische Darstellung des Serotoninstoffwechsels mit Enzymen, im Text auch Kofaktoren)

Daraus:
As has been stated above, one cannot produce significant amounts of Melatonin if one does not first have any Serotonin. And the ability to convert from one form to another is dependent on a number of nutritional cofactors and coenzymes. 5-HTP can be taken in supplemental form, but it needs to be converted into Serotonin and then Melatonin to be effective. Similarly, throwing more dietary L-Tryptophan is not necessarily going to boost Serotonin or Melatonin levels if those pathways are impaired.
Übersetzung sinngemäß in etwa (ohne Gewähr):
Wie oben festgestellt, kann jemand keine signifikanten Mengen von Melatonin produzieren, wenn nicht vorher Serotonin zur Verfügung steht. Und die Fähigkeit, von der einen in die andere Form unzuwandeln ist abhängig von einer Anzahl von Nahrungs-Kofaktoren und -Enzymen. 5-HTP kann als Supplement eingenommen werden, aber es muss in Serotonin und dann Melatonin umgewandelt werden, um effektiv zu sein. Analog führt das Einwerfen von mehr Nahrungs-Tryptophan nicht notwendig zu einer Erhöhung der Serotonin- oder Melatonin-Level, wenn diese Stoffwechselpfade beeinträchtigt sind.
---

Zurück On-Topic:
Was die Heilpflanzen betrifft haben wir hier schon einige genannt, inklusive einiger kritischer Punkte dazu, was ich auch für wichtig halte.

Der Aspekt, dass auch Heilpflanzen Medikamente mit Risiken und Nebenwirkungen sind, wird oft vernachlässigt. Burkhard Poeggeler hat sich mal dazu geäußert, aber das müsste ich erst suchen. Sie wirken - wie wir in einem anderen Thread mal herausgearbeitet haben - oft über die Beeinflussung von Enzymen. Und leider oft auch von welchen, die man garnicht beeinflussen möchte, z.B. beim Johanniskraut bestimmte Cytochrom-P450-Enzyme (Entgiftung Phase I), was sogar richtig gefährlich werden kann, wenn jemand auf lebenswichtige Pharmaka angewiesen ist - weil diese dann schneller abgebaut werden.

Nach einigen Tagen ohne Passionsblume geht es mir kopfmäßig deutlich besser. Ich hatte dies "dummerweise" auch noch einige Zeit mit einem Stück Käse als Spätstück kombiniert, MAO-Hemmer und Käse sind leider soweit ich weiß mit Vorsicht zu genießen (siehe z.B. Passionsblume Passiflora incarnata ; Passionflower (passiflora incarnata) - Azarius - daraus, und das schreiben Leute, die sogar die psychedelischen Wirkungen wollen ;): "Wenn man es mit bestimmten psychoaktiven Stoffen und Lebensmitteln kombiniert, kann es Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen."; unter den Stichworten "+Passionsblume +MAO-Hemmer" findet man weitere Seiten, die erwünschte oder auch unerwünschte Wirkungen beschreiben). Johanniskraut vertrage ich übrigens (Stand 2005) auch nicht mehr.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

Bananen und Mandeln können auch nützlich sein, wie ich es bereits schrieb, jedoch gelten sie allgemein nicht als Heilpflanzen und werden als Lebensmittel angesehen
Ich frage mich gerade, wo die Grenze ist zwischen Lebensmitteln und Heilpflanzen?
Pflanzen sind sie ja alle ...
Und wahrscheinlich zeigen sich in der Bezeichnung als das eine oder andere auch noch Unterschiede bei den verschiedenen Kulturen und Medizin-Richtungen.

Grüsse,
Oregano
 
Das ist ne gute Idee, bebu (hab hier mitgelesen).

Ich schreib jetzt hier mal was, was Dir, bebu nicht gefallen wird (und Kate's Geduld bewundere ich wirklich).

Du, bebu, hast in der Tat nicht auf Kate's Argumente geantwortet, sondern hast das Wissen abgespult, was man sowieso in jeder Apothekenzeitschrift liest.

Ich z.B. bin ein gutes Beispiel dafür, das Apothekenzeitschriftwissen manchmal einfach nicht reicht. Ich schlafe nicht bis sehr schlecht. Ich habe massenhaft Melatonin Abends und Nachts (im Speichel gemessen), auch massenhaft Serotonin (das merke ich daran, dass ich ein glückliches Menschenkind bin, außer, wenn ich Grund habe zum traurig sein).

Tryptophan, auch 5HTP, wirkt sich katastrophal bei mir aus.

Statt dessen habe ich nachts einen völlig überhöhten Cortisolspiegel (dafür den ganzen Tag viel zu wenig), auch im Speichel gemessen, welcher mich am Schlafen hindert und sich mit Melatonin beißt, sodass Melatonin den Kürzeren zieht.

Warum mein Cortisolspiegel verrückt spielt, weiß ich nicht, ein Grund könnte eine völlige Überlastung der Nebennieren sein über viele Jahre.

Mir hilft Kalium und Magnesium (zu niedrige Spiegel ohne), außerdem ab 19 Uhr nur noch Entspannung, Meditation, keine Telefonate, kein Fernsehen, kein Computer, langsam Atmen, runterfahren, für Herzkohärenz sorgen, Joga, nur so komme ich auf so 6 Stunden Schlaf, aber auch nicht immer.

Also, manchmal muss man ein bisschen tiefer gucken als die Küchenmedizin gemeinhin guckt.

Nichts für ungut, ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht über so viele Jahre so schwere Schlafstörungen (und jeder spult nur seinen Melatonin-Serotonin-Kram ab, oder Du bist depressiv), Dir auch nicht bebu.

Grüße von Datura

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mir nicht eine einzige von den ganzen Pflanzen (und Bananen und Milch usw) geholfen hat, im Gegenteil.
 
Warum mein Cortisolspiegel verrückt spielt, weiß ich nicht, ein Grund könnte eine völlige Überlastung der Nebennieren sein über viele Jahre.

Mir hilft Kalium und Magnesium (zu niedrige Spiegel ohne), außerdem ab 19 Uhr nur noch Entspannung, Meditation, keine Telefonate, kein Fernsehen, kein Computer, langsam Atmen, runterfahren, für Herzkohärenz sorgen, Joga, nur so komme ich auf so 6 Stunden Schlaf, aber auch nicht immer.

Liebe Datura
das mit der Nebennierenüberlastung kann sicher ein Thema sein, da bin ich im Moment auch dabei, diese zu entlasten.

Für mich ist ab 17 Uhr schon Schluss für "aktives" und vor allem Essen auch vor 18. Uhr
Telefonate gehen bei mir ja so schon selten, Fernsehen auch gar nicht, PC immer nur das kurze im Forum. Wichtig ist wirklich das Runterfahren, wobei noch wichtiger wäre es die Stressoren noch mehr auszuschliessen. Bei mir ist auch die Herzfrequenzkontrolle ein wichtiger Indikator für die Messung meines Stresspegels-wenn der am Morgen vor dem Aufstehen schon hoch ist, dann ist wirklich nur ganz wenig Aktivität angesagt.
Momentan geht der Gurt nicht, werde aber schauen, dass ich ihn bald mal wieder anlegen kann.
Wünsche Dir alles Gute
HERZENSGRUESSE
KARDE

Ich nehme im Moment am späteren Nachmittag Passiflora incarnata C9, finde es macht mich etwas ruhiger auf die Nacht.
Zur sonstigen Beruhigung da echt stressig im Moment Ignatia amara C9
 
@Datura,

pflanzliche Präparate oder auch Lebensmittel helfen gewöhnlich nur bei leichten Schlafstörungen, die eine harmlose Ursache haben. Sollten diese Schlafstörungen schwerwiegender sein, wirst Du wahrscheinlich ohne Hilfe einer medizinischen Fachkraft nicht auskommen. Deshalb sollten die Ursachen einer anhaltenden Schlafstörung auch abgeklärt werden, wenn die einfachen Mittel und Methoden nicht helfen.
Magnesium entspannt Muskeln und Nerven, Joga und Meditation haben ähnliche oder gleiche Effekte. Es sind also auch gangbare Wege, die Du gefunden hast, um den Schlaf zu finden. Ein funktionierender Tryptophanstoffwechsel leistet den Rest. Tryptophan wird über die tägliche Ernährung überwiegend ausreichend aufgenommen. Wenn der Tryptophanstoffwechsel nicht gestört ist, befindet sich damit im Zentralnervensystem auch immer ausreichend Serotonin. Tryptophan selbst wird im Körper zu 98 Prozent über Chinolinsäure zu Nicotinsäureamid (Vitamin B3) und zu 2 % zu Serotonin metabolisiert. Ein hoher Serotoninspiegel wirkt schlafinduzierend, ein niedriger hingegen führt zu Antriebslosigkeit, Depressionen und Ängsten.

@Oregano

Die Grenze zwischen Heilpflanzen und Lebensmitteln scheint mir sehr fließend zu sein. Selbst Gewürzpflanzen, wie Oregano, haben eine Heilkraft und sind daher auch Heilpflanzen. Der Unterschied, so würde ich es sehen, besteht wahrscheinlich lediglich aus der überwiegenden Art und Weise der Verwendung. Heilpflanzen dienen ausschließlich Heilzwecken? Das Gleiche trifft beispielsweise auch für den Granatapfel zu. Er ist sowohl ein Lebensmittel (Obst), als auch eine Pflanze mit heilenden Eigenschaften.
 
Bebu, die Hilfe der medizinischen Fachkräfte beschränkt sich seit Jahren auf das Verordnen von Schlaftabletten.

Du guckst einfach zu sehr auf der Oberfläche rum. Wer genau ist denn eine medizinische Fachkraft? Doch diejenige mit Wissen und Erfahrung.

Nun, Wissen habe ich genug, Erfahrung mit mir seit vielen Jahren, deshalb bezeichne ich mich in allem, was mich betrifft, als medizinische Fachkraft.

Hats Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Mit erhöhtem Cortisolspiegel zur Nacht kann schlafen nicht funktionieren, da helfen auch Massen von Tryptophan nicht, da geht es darum, den Cortisolspiegel runterzufahren und dann in der Nacht unten zu halten, weil sonst alles auf "Wach" programiert ist.

Übrigens kann es durchaus sein, dass Cortisol in der Nacht durch elektrische Wechselfelder/Hochfrequenzfelder erhöht wird/ist/bleibt, was aber dann? Keine "medizinische Fachkraft" unterstützt Dich diesbezüglich, wenn es so ist.

Der Schlafstoffwechsel ist sehr, sehr kompliziert, Stammhirn, Zwischenhirn und Zirbeldrüse spielen mit mit den unterschiedlichsten Stoffwechselvorgängen, also, erzähl mir bitte nicht, dass eine medizinische Fachkraft dabei helfen kann.

So, das wars hier für mich.

Viele Grüße an alle von
Datura
 
Sollten diese Schlafstörungen schwerwiegender sein, wirst Du wahrscheinlich ohne Hilfe einer medizinischen Fachkraft nicht auskommen. Deshalb sollten die Ursachen einer anhaltenden Schlafstörung auch abgeklärt werden, wenn die einfachen Mittel und Methoden nicht helfen.

Bebu, die Hilfe der medizinischen Fachkräfte beschränkt sich seit Jahren auf das Verordnen von Schlaftabletten.

Bebu, das dreht sich doch total im Kreis hier. Genau dieses Thema hatten wir wenige Beiträge weiter oben.

Ich möchte Dich dringend bitten - sofern Du hier weiter dabei sein möchtest - die Beiträge, auf die Du antwortest vorher zu lesen und ernsthaft zu erwägen.

Hier schreiben meist Menschen, die bereits einen gewissen Leidensweg hinter sich haben und oft Erfahrungen haben sowohl mit "medizinischen Fachkräften", als auch eigenen Versuchen, weiter zu kommen. Zum Teil ist (aus purer Not entstanden) auch ein erhebliches Wissen vorhanden, das nach meinem Eindruck oftmals in Teilbereichen über das vieler "medizinischer Fachkräfte" hinaus geht. Es kommt dann nicht gut an, wenn Du stoisch Deine Lehrsätze wiederholst.

Ich möchte gern, dass diese Menschen - wie z.B. Datura - sich hier weiterhin wohl fühlen und schreiben mögen. Dies sind nämlich genau die Beiträge, die wiederum anderen weiterhelfen können.

Danke für die Berücksichtigung meiner Bitte.
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich frage mich gerade, wo die Grenze ist zwischen Lebensmitteln und Heilpflanzen?
Pflanzen sind sie ja alle ...
Und wahrscheinlich zeigen sich in der Bezeichnung als das eine oder andere auch noch Unterschiede bei den verschiedenen Kulturen und Medizin-Richtungen.
Da es diese Grenze auch aus meiner Sicht nicht gibt, hier ein Link zu einem Beitrag über ein Gewürz, das auch helfen könnte:

Vanille - Hilfe bei Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen Beitrag #1

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der echte Kugelamaranth soll auch schlaffördernde und beruhigende Wirkung haben:

https://www.regenbogenkreis.de/blog...g/gomphrena-die-pflanze-des-modernen-menschen
... Die Gomphrena Pflanze (gomphrena officinalis mart) stammt aus den tropischen bis subtropischen Gebieten Amerikas. Die Pflanze hat leuchtende purpurviolette, rosafarbene, weiße oder orange Blüten, die in einem rundlichen Blütenstand angeordnet sind, weswegen die Blütenpflanze auch Kugelamaranth genannt wird.
...
raditionell werden die Blüten der Pflanze getrocknet und zu einem Tee aufgegossen, der besonders bei Sängern wegen seiner stimmenklärenden und kehlkopfentspannenden Wirkung beliebt ist. Die Wurzel der Pflanze wird gemahlen und als getrocknetes Pulver gelagert. Doch nicht nur für Musiker ist Gomphrena interessant:

Die Pflanze soll bei Husten und Kehlkopfentzündung helfen, Unwohlsein in der Magengegend lindern und eine entspannende Wirkung auf den Körper und Geist haben.
...Die Wurzel der Pflanze mit den hübschen Blüten wird zu Pulver vermahlen und als Verjüngungsmittel gehandelt. Auch in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) schreibt man dem Gomphrena-Pulver Heilwirkungen zu. Hilfe bei Kurzatmigkeit, Erkältung und zur Stärkung der Sehkraft soll das hübsche Pflänzchen in sich tragen - ein richtiger Superheld, unscheinbar und dennoch gewaltig in der Wirkung! Auch nervliche Anspannung soll Gomphrena sanft auflösen und den unruhigen, gestressten Menschen, wie wir ihn heute häufig in der Gesellschaft wahrnehmen, ausgleichen.
...
Gomphrena - Die Pflanze des modernen Menschen

Gomphrena, die schöne Unterstützerin in stressigen Lebenslagen, harmonisiert Körper und Geist.
Die Gomphrena Pflanze (gomphrena officinalis mart) stammt aus den tropischen bis subtropischen Gebieten Amerikas. Die Pflanze hat leuchtende purpurviolette, rosafarbene, weiße oder orange Blüten, die in einem rundlichen Blütenstand angeordnet sind, weswegen die Blütenpflanze auch Kugelamaranth genannt wird.

Die für ihre umfassenden Wirkungen auf den menschlichen Körper geschätzte, einjährige Pflanze wird etwa 30 Zentimeter hoch und ist an ihren länglichen bis eiförmigen, behaarten Blättern gut erkennbar. Es ist möglich, sie auch in unseren Breitengraden aus Samen zu ziehen und damit auch mal eine richtige Überraschungspflanze im Garten zeigen zu können. Welcher Gast ist nicht fasziniert, wenn man stolz berichtet, was die hübsche kleine Blume für Wunderkräfte entfaltet?

Traditionell werden die Blüten der Pflanze getrocknet und zu einem Tee aufgegossen, der besonders bei Sängern wegen seiner stimmenklärenden und kehlkopfentspannenden Wirkung beliebt ist. Die Wurzel der Pflanze wird gemahlen und als getrocknetes Pulver gelagert. Doch nicht nur für Musiker ist Gomphrena interessant:

Die Pflanze soll bei Husten und Kehlkopfentzündung helfen, Unwohlsein in der Magengegend lindern und eine entspannende Wirkung auf den Körper und Geist haben.

Ist Kugelamaranth die Wunder-Pflanze für den modernen Menschen?
In Europa ist der echte Kugelamaranth noch ein absoluter Geheimtipp, hier werden häufig leider nur Hybridzüchtungen zur dekorativen Pflanzung angeboten. Deswegen lohnt es sich, explizit danach zu fragen und darauf zu achten, dass man wirklich “echten Kugelamaranth” bekommt.

In Mittel- und Südamerika hat man die wundersame Wirkung des Gomphrena auf den menschlichen Organismus jedoch längst erkannt und feiert den Kugelamaranth:

Die Wurzel der Pflanze mit den hübschen Blüten wird zu Pulver vermahlen und als Verjüngungsmittel gehandelt. Auch in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) schreibt man dem Gomphrena-Pulver Heilwirkungen zu. Hilfe bei Kurzatmigkeit, Erkältung und zur Stärkung der Sehkraft soll das hübsche Pflänzchen in sich tragen - ein richtiger Superheld, unscheinbar und dennoch gewaltig in der Wirkung! Auch nervliche Anspannung soll Gomphrena sanft auflösen und den unruhigen, gestressten Menschen, wie wir ihn heute häufig in der Gesellschaft wahrnehmen, ausgleichen.

In einer Zeit, in der die Gefühle von Stress, innerer Unruhe, Burnout, Depression, Angstzuständen und Druck von vielen Menschen als häufiger Zustand beschrieben werden, brauchen wir Wege, um unsere Körper zu stärken und zu schützen. Nur wenn wir selbst aufwachen und unseren Körper aktiv unterstützen wollen, können wir ein gesundes Leben auch dauerhaft realisieren. Gomphrena Pulver kann eine einfache Möglichkeit darstellen, dem eigenen Körper zu signalisieren, dass man ihn gehört hat und die Verantwortung übernimmt, sich ab jetzt um ihn zu kümmern.

Die Liste der Inhaltsstoffe, die Gomphrena bietet, ist lang:
Die Vitamine A und E sowie Selen und Germanium können dem Körper bei der gesunden Zellversorgung helfen. Essentielle Aminosäuren und Vitamine aus der B-Gruppe und Allantoine sollen nicht nur die Regeneration von Muskeln unterstützen, sondern auch einen gesunden Schlaf fördern.
...

295px-2228_-_Salzburg_-_Flowers.JPG

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Echter_Kugelamarant

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann als beruhigende Kräuter Baldrian, Hopfen und Melisse empfehlen.

Normalerweise habe ich einen sehr guten tiefen Schlaf, außer ich esse vor dem Schlafen Süßes. Dann kann ich nur schlecht schlafen. Zucker macht hibbelig, man kann die Füße nicht stillhalten und ist am zappeln. Vielleicht hilft dieser Hinweis jemandem.
 
Oben