Hat schon jemand Leaky Gut "geheilt"?

Das stimmt, es steht nirgendwo.
Danke für den Hinweis. Aprilregen

edit, ich habe gerade runter gescrollt in die einzelnen Bereiche des Forums. Dort ist eine Abteilung, die sich "Alternativmedizin" nennt. Andere Abteilungen beschäftigen sich mit den einzelnen Krankheiten. Vielleicht entsteht durch solch eine Aufteilung den Eindruck, daß eben die alternativen Diagnostizier- und Behandlungsmethoden eben in dieser Rubrik stehen und in den anderen Rubriken eben schulmedizinische Diagnosen/Behandlungen.
Mir war das jedenfalls nicht so deutlich klar. Wenn ich etwas suche, dann suche ich etwas schulmedizinisches, und eben nicht etwas "Alternatives".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, und von der Schulmedizin bestätigt ist, bzw. dann weitergehend von der Krankenkasse auch bezahlt wird, lehne ich ab.
Die Pharmaindustrie interessiert sich mehr für ihre Gewinne als für den Menschen. Deshalb werden in der Schulmedizin auch keine Naturheilmittel bezahlt durch die Krankenkassen.

Es läuft so einiges schief mit der Schulmedizin, sonst hätten wir nicht so viele kranke Menschen. Hier ein interessanter Artikel wie ich finde:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schulmedizin-ia.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aprilregen,
Daß hier - teilweise - Methoden propagiert werden, die nicht schulmedizinisch anerkannt sind und die deshalb auch privat bezahlt werden müssen - ohne Garantie auf Besserung oder Heilung.

Die Schulmedizin hat aber leider auch keine Garantie auf Besserung oder Heilung. Teilweise macht sie Dinge auch schlechter, z.B. hieß es früher Frucose wäre gut für Diabetiker, heute weiß man, dass das Gegenteil der Fall ist, könnte die Liste lange fortsetzen. Viele ihrer Fehler sieht sie selbst nicht ein (ja, da mischen halt viele Lobbyisten mit, und solange das so ist, wird sich das auch nicht ändern).
Ich halte Dir die Daumen, dass Du trotzdem auf welchem Weg auch immer Heilung findest!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Antwort auf die Frage zu Parametern des Leaky Gut, nachdem hier so freundlich von Aprilregen gefragt wurde.

Aus meinem Befund:ein vermehrter Nachweis von Alpha 1-Antitrypsin weist auf eine Barrierestörung der Darmschleimhaut hin. A. ist ein unspezifischer Proteaseinhibitor, der Elastase, Trypsin, Chymotrypsin und andere Enzyme hemmt. Die Synthese dieses sehr stabilen Proteins findet v.a. in der Leber sowie in mononukleären Zellenstatt. Die Freisetzung in das Darmlumen erfolgt bei entzündlichen Vorgängen an der Darmschleimhaut sowie bei einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmschleimhaut (Leaky Gut).

Konkret sollte der Wert <0,27 mg/g sein. Wenn größer, dann wird lgG/lgE Bestimmung im Blut empfohlen um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuschließen.

Und was ist mit dem Parameter?
 
Und was ist mit dem Parameter?


Man nennt das "bakterielle Translokation" was beim Leaky Gut passiert, es ist in der medizin. Forschung gut bekannt:

Leaky Gut bei nicht-alkoholischen Lebererkrankungen

https://www.researchgate.net/public...translocation_in_nonalcoholic_steatohepatitis

Die LPS-Spiegel sind bei verschiedenen Arten von chronischen Lebererkrankungen im portalen und / oder systemischen Kreislauf erhöht. LPS (Lipopolysaccharide) sind ein Teil der Zellwand von gramnegativen Bakterien. Eine gestörte Darmepithelintegrität aufgrund von Veränderungen in Tight Junction-Proteinen kann der pathologische Mechanismus sein, der der bakteriellen Translokation zugrunde liegt. Präklinische und klinische Studien haben im letzten Jahrzehnt gezeigt, dass bakterielle Translokation in der Pathogenese der nichtalkoholischen Hepatitis (NASH) beteiligt ist.

[accessed May 20 2018].

Auch bei CFS gibt es eine bekannte Studie zur mikrobiellen Translokation:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18063928

Es gibt nun Hinweise, dass CFS von einer erhöhten Translokation von Endotoxinen aus gramnegativen Enterobakterien (LPS), die durch die Darmwand ins Serum gelangen, begleitet ist. Belegt wird das durch erhöhte Prävalenzen und Medianwerte für Serum-igM und igA gegen die Endotoxine im Serum. Dieser Zustand kann auch als erhöhte Darmpermeabilität oder undichter Darm bezeichnet werden, und weist auf Darmschleimhautdysfunktion hin.
 
Verdauungsprobleme können auch auf "faule" Schilddrüse/Jodmangel hinweisen.
Ich kämpfe seit Jahren mit diversen Unverträglichkeiten (teilweise durch Test bestätigt, z.B. Fructose, tlw. einfach durch trial and error rausgefunden) und leaky gut Symptomatik (nicht getestet, aber von mir vermutet aufgrund der Symptomatik. Mal mehr, mal weniger). Hab schon vieles punkto Darmsanierung probiert - mit durchwachsenem Erfolg. Low Carb/High Fat hat am meisten gebracht punkto Blähbauch - allerdings schaff ich strenge Ketose nicht (Energielevel im Keller). Und siehe da - auch lchf ist für vernünftige ft3 Werte sehr hinderlich. :idee:

Seit dem ich an meiner SD "Herumbastel" (Jod und ATP Co Faktoren) sind meine ganzen Verdauungsprobleme am Schwinden :freu:

Faule SD scheint weniger Magensäure zu veranlassen. Dadurch 'hängt's schon mal gleich am Anfang (und Nährstoffe können im Verlauf der Verdauung schlechter aufgenommen werden).
Da JEDE Zelle Jod benötigt, vermute ich, dass Darmschleimhaut einfach nicht optimal aufgebaut werden kann, wenn auch nur 1 Faktor fehlt.
Das dürfte bei mir das Jod gewesen sein.
(und sicher auch noch "irgendwas hormonelles" das sich auf die Darmschleimhaut auswirkt:D)

Ich hatte lange Verstopfung bis ich den Segen des Magnesiums entdeckt habe ;). Daher hatte ich die letzten Jahre jeden Morgen Stuhlgang (ohne Magnesium wäre es sicher tlw. tagelang nicht gegangen).
Voila - aktuell 2-3x/Tag - auch wenn ich testhalber Magnesium ein paar Tage auslasse. Und die Darmpassage ist super schnell geworden :Eck:
(Stuhl wirkt gut geformt und nix unverdautes drinnen).
Und sooooo geplagt hab ich mich mit diversen "Darmsanierungsversuchen" :rolleyes:

Sehr spannend die Wechselwirkungen im Körper :popcorn:

lg togi
 
Die Pharmaindustrie interessiert sich mehr für ihre Gewinne als für den Menschen. Deshalb werden in der Schulmedizin auch keine Naturheilmittel bezahlt durch die Krankenkassen.

Es läuft so einiges schief mit der Schulmedizin, sonst hätten wir nicht so viele kranke Menschen. Hier ein interessanter Artikel wie ich finde:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schulmedizin-ia.html

hallo Mara, danke für den link.
Primär interessiert mich, was ich selbst bezahlen muß. Naturheilmittel muß ich selbst bezahlen und kann es aber nicht aus finanziellen Gründen.

Jetzt könnte man den "schwarzen Peter" auf die Schulmedizin schieben, für diese Zustände. Das will ich aber nicht, weil mir das zu einfach gestrickt erscheint. Was da steht in dem von dir verlinkten Artikel, würde ich deshalb nicht per se so unterschreiben. Weil Naturmedizin ja eben auch nicht heilt, außer, man hat genug Geld. Dafür habe ich genug Beispiele erlebt, es sei hier nur an Kuklinskis "Nitrosativen Streß" erinnert, der ja noch lange nicht jedem hilft - was für mich ein Ausschlußkriterium ist, wenn denn K.s Heilmethode helfen würde, täte sie das ja bei jedem Patienten - und der nur dem hilft, der ein fettes Bankkonto hat, der also diese Hilfe auch gut vergüten kann.

Man muß bekannterweise Unmengen von Vitaminen, und sonstigem zusich nehmen, welches dann auch nur in der Kombination helfen soll, dh. nimmt man ein Vitamin, kann das laut dieser "Ärzte" / "Heilpraktiker" nicht helfen, weil andere Vitamine / Nems fehlen - das ist ein prima Geschäftsmodell, mit dem man Kranke ausnehmen kann, bis sie nichts mehr haben.

Ich habe das selber so erlebt, bei K. war ich nicht, aber bei div. anderen Ärzten mit "Zusatzausbildung", und deshalb lehne ich das ab. Wenn diese Ärzte / Heilpraktiker an wirklicher Heilung der Kranken interessiert wären, würden sie entsprechende Studien veröffentlichen, wie sie mit was heilen - das tun sie aber nicht. Sie versprechen nur und ziehen den Leuten mit Heilungsversprechen das Geld aus der Tasche.

Damit wird die "alternative Medizin" quasi zum Komplizen der Schulmedizin, denn alles, was diese nicht leistet, aber eigentlich leisten müßte (Beispiel: Vitamin D-Verordnung), muß und kann der Kranke eben auch "alternativ" bekommen und bezahlen muß er natürlich - was nicht richtig ist - aber ganz im Sinne der Verantwortlichen. Es ist nicht richtig, weil jedem Kranken nach Möglichkeit geholfen werden sollte, deshalb bringe ich das Beispiel Vitamin D, dazu gibt es wohl schon Studien. "Leaky gut" ist doch eher was, meiner Meinung nach, für Esoteriker.
 
Verdauungsprobleme können auch auf "faule" Schilddrüse/Jodmangel hinweisen.Low Carb/High Fat hat am meisten gebracht punkto Blähbauch - allerdings schaff ich strenge Ketose nicht (Energielevel im Keller). Und siehe da - auch lchf ist für vernünftige ft3 Werte sehr hinderlich. :idee:

hallo togian, das geht mir genauso, habe ja auch hashi. Eigentlich müßte ich total low carb essen aber damit geht es mir sehr schlecht, ich kann nicht gut schlafen und ich werde nicht satt. Folge ist, ich esse viel Gemüse (Kaisergemüse) mit öl und Salz aber das kann ich nicht mehr sehen, mir wird sogar regelrecht übel davon. Das ist ja dann auch nicht mehr ketogen.

Ich brauche irgendwie Stärke aber ich kann sie nicht essen. Folge: Bleierne Müdigkeit /Erschöpfung, dauerhaft, inkl. starker kognitiver Beeinträchtigungen. Alles scheint zu schwer und zuviel zu sein. Vermutlich ist auch meine SD nicht richtig eingestellt. Dazu bräuchte ich aber einen Endokrinologen und den gibt es hier nicht. Mein Hausarzt macht keine freien Werte.

Wenn ich Stärke esse, zb. mit Fertigfrikadellen da ist mit Sicherheit Mehl drin, dann geht es mir erstmal sehr gut, ich fühle mich dann fit und geistig wach. Das hält aber nicht lange an. Und ich darf es ja auch eigentlich gar nicht essen. Ich merke halt nur diesen Effekt dadurch. Ketogen ist nichts für mich. Berge von Gemüse aber auch nicht.:rolleyes:
 
Ich brauche irgendwie Stärke aber ich kann sie nicht essen. Folge: Bleierne Müdigkeit /Erschöpfung, dauerhaft, inkl. starker kognitiver Beeinträchtigungen. Alles scheint zu schwer und zuviel zu sein. Vermutlich ist auch meine SD nicht richtig eingestellt. Dazu bräuchte ich aber einen Endokrinologen und den gibt es hier nicht. Mein Hausarzt macht keine freien Werte.
Ketose und „faule“ SD/Nebenniere geht gar nicht. Hab ich auch versucht - wirklich blöde Idee von mit (von wegen hellwach und energiegeladen :rolleyes:)
Hast Du schon Reis, Kartoffeln, Pseudogetreide... versucht? Eventuell geht es Dir mit Paläo besser?
Enzyme und Betain HCL wären auch einen Versuch wert.

SD: Selen und Jod in der Nahrung bewusst hochfahren und schauen wie es Dir damit geht. (bzw. generell ins Jod-Thema reinschauen/gut einlesen. Da sind Ärzte aktuell nicht wirklich informiert...)

lg togi
 
Danke für die Antwort. Selen nehm ich schon. Jod wollte ich mal probieren, muß mich aber erst einlesen. Pseudogetreide/Reis/Kartoffeln geht nicht. Gruß Aprilregen
 
Pseudogetreide/Reis/Kartoffeln geht nicht.
also generell (mehr oder weniger) alle Carbs?
Wie äußert sich die Unverträglichkeit?
Hast Du schon geschaut ob Enzyme und/oder Betain HCL Dir punkto Verdauung hilft?

Wie gesagt - bei mir war der "Spuk" kaum Carbs zu vertragen recht rasch vorbei seit dem ich mein SD-Aufweck-Programm gestartet habe.
lg togi
 
Generell vertrage ich selbst kleinste Mengen Reis, Kartoffeln, Mais, Buchweizen etc pp... nicht.

Beschwerden: Benommenheit, starke Benommenheit, Schwindel, dann auch starke Müdigkeit. Also so stark daß man sich unbedingt ruhig hinsetzen muß ohne alles und ausruhen muß. Der letzte Versuch war Hirse, davon hab ich extremen Schwindel bekommen. Also diese ganzen Stärkesachen gehen mir extrem aufs Hirn.

Die Enzyme kenne ich nicht.

Mit Zucker macht das auch Juckreiz (Kartoffeln). Reis und Mais macht auch Juckreiz (Kreuzreaktion mögl. zu Allergien).

Gemüse vertrag ich, Kohl, Salat, Chicoree.

Ich sehe gerade diese Betain Kapseln sind für den Magen. Ich habe keine Probleme mit dem Magen. Allerhöchstens mal ein paar Blähungen. Glutenintoleranz mit Antikörpern und Kuhmilchallergie.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, das klingt übel.

generell ist es ja so, dass der körper nur die enzyme produziert, die er braucht.
wenn du schon länger low carb lebst, hat er einfach „verlernt“ KH zu verdauen (also die entsprechenden enzyme in ausreichender menge zur verfügung zu stellen).

deswegen die idee:
betain hcl - ein mehr an magensäure hilft nahrung (speziell eiweiß) besser zu verdauen (+hilft erreger abzutöten) bevor sie in den dünndarm weitergeht (wenn du UF hast, produziert dein körper weniger magensäure) - kannst nur testen ob es dir gut tut oder ob sich nichts ändert.

enzyme: nahrung - in dem fall KH - aufzuspalten.

aber das sind nur „krücken“ - fein wär wirklich mal genaue SD werte zu bekommen. ( ich denk mir für das was man für enzyme/betain zahlt, kann man auch gleich die SD werte selber zahlen)

lg togi
 
Das klingt irgendwie logisch. Aber so viel Gemüse essen ist doch kein low carb?
Das kann ich nicht zahlen.
 
rechne mal die carbs/tag aus (es gibt auch online ernährungstagebücher, zB fddb. die rechnen neben KH/Fett/Eiweiß auch vitamine und co. aus - da von zeit zu zeit ein paar tage einzutragen hilft auch mögliche mängel zu finden).

1kg broccoli hat zB nur 20-27g KH (je nach quelle)

lg togi
 
Ja das ist richtig.
Das Thema bleibt aber für mich umstritten.

Beim stöbern in meinen Unterlagen fand ich folgenden Link:
Osteopathie- und Naturheilpraxis Ludwig Schröder Heilpraktiker und Osteopath - Der Darm ist Schuld

Das hab ich mir mal durch gelesen. Natürlich taucht auch hier der sogenannte "leaky gut" auf. Als Marker für das l.gut wird das alpha-1-antitrypsin genannt. Und der l-gut sei schuld an allen chronischen Krankheiten.

Ich gehe im Folgenden von mir aus, denn über andere kann ich nicht schreiben: Ich bin chronisch krank aber ich habe kein leaky gut, mein alpha-1-antitrypsin ist in Ordnung. Ich habe aber "trotzdem" jede Menge Allergien und Unverträglichkeiten, was laut Autor des oben verlinkten Artikels nicht sein dürfte.

Deshalb habe ich mit solchen Artikeln Probleme. Eine weitere sachliche Diskussion über das Thema würde mich deshalb interessieren. Aber bitte nur sachlich und nicht persönlich werden. Danke.
 
Jeder Spezialist hält sein Fachgebiet für den Mittelpunkt des Universums. ;) Aber nur weil einer so etwas behauptet, ist das noch lange kein Beweis für die Nichtexistenz des Leaky Guts.
 
Neben alpha-1-antitrypsin gibt es andere Parameter, die von anderen für leaky gut als maßgeblich angesehen werden. Sie sind aber alle nicht schulmedizinisch.
 
Oben