Hat schon jemand Leaky Gut "geheilt"?

Themenstarter
Beitritt
06.01.18
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Bei meiner Ernährungsumstellung hab ich festgestellt dass ich auf keine meiner Unverträglichkeiten wirklich "allergisch" reagiere.. Ich krieg zwar Blähungen von Laktose und meine Nase macht dicht bei rotem Wein, aber bei Gluten und Fruktose bleibt alles ruhig. Ich krieg keine Magenkrämpfe, keine Kopfschmerzen, keinen Ausschlag und noch nicht mal Durchfall. Und trotzdem gehts mir definitv besser wenn ich all dass weglasse.. Nach endloser Internet-Recherche kam ich nun auf Leaky Gut.

Das Problem ist, ich habe nun eine ziemlich strenge Diät um meinem Darm so viel Erholung wie möglich zu geben, aber ich frage mich ob das jemals wieder besser wird.. Meine Frage ist ja schon im Titel aber nochmal: hat irgendjemand schonmal Leaky Gut wirklich geheilt?? Ich hab das Gefühl dass es entweder eine Art von Schaden ist, von dem sich der Körper nie wieder richtig erholt, oder aber die Lösung dafür wurde noch nicht gefunden..
 
Hallo

Weil seit Jahren unter einem Reizdarm leide, habe ich das auch.

Entzündungen , Histamin , Mastzellen können einen Leaky gut verursachen.

Und histaminhalige Produkte vertrage ich auch nicht.
Ausserdem ernähre auch glutenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kueno,

meinen Leaky Gut habe ich tatsächlich geheilt. Das auslösende Problem, ein Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS) allerdings noch nicht. Aber ich arbeite dran. :cool:

Zuerst habe ich wie du mit einer Ernährungsumstellung begonnen, also kein Fastfood mehr, alles selbst gekocht, und dabei sorgfältig ausgetestet, welche Lebensmittel ich gut vertrage. Parallel habe ich mich gründlich entkeimt und entgiftet, meine Mittel waren damals MMS und MSM. Seit dieser Zeit werde ich nicht mehr krank und meine Neurodermitis ist erst viel besser geworden und schließlich ganz verschwunden.

Ich hatte allerdings immer wieder rätselhafte Rückfälle, bei denen die Darmflora mit Blähungen umkippte und ich starke Kopfschmerzen und Übelkeit bekam. Durch Recherche und Beobachtung bin ich erst draufgekommen, dass ich ein Histaminproblem habe und schließlich, dass diese Anfälle durch Wetterwechsel ausgelöst werden. Meine Mastzellen reagieren wahrscheinlich auf Luftdruckschwankungen und feuern dann große Mengen Histamin. Das führt zu Magen-/Darmentzündungen, die Darmflora kippt um und daraus hatte sich bei mir der Leaky Gut mit kaputtem Immunsystem und allerlei hässlichen Folgeproblemen entwickelt. Das Mastzellensyndrom hatte ich schon als Kind, es ist also sehr wahrscheinlich, dass es genetisch bedingt ist.

Seit dieser Zeit nehme ich regelmäßig MSM, um meine Allergien und die Entzündungsneigung zu zähmen. Heilerde und Flohsamenschalen helfen mir, die Darmflora zu stabilisieren. Aktuell teste ich gerade Weihrauch, das soll die Mastzellen bändigen - da bin ich mal sehr gespannt. ;)

So weit meine Erfahrung. Ich hoffe, du kannst ein paar Ideen und Anregungen mitnehmen.

Gute Besserung! :)
 
Frage:

Woher willst Du wissen daß Du ein "leaky gut" hast? Das ist nichts weiter als eine Mode-Diagnose.

Ohne Zweifel wird der Darm immer empfindlicher, je mehr man weglässt. Das geht mir genauso. Auf die Frage was man noch essen soll bei Glutenunverträglichkeit, Stärkeunverträglichkeit, Kuhmilchallergie und diversen anderen Allergien hat mir noch nie ein Arzt eine plausible Antwort gegeben.

Ich habe mich wochenlang, ja, monatelang nur von Kaisergemüse und Rindergehacktem ernährt, also streng "paläo". Besser geworden ist davon nichts. Ja gut, es hat irgendwann mal nicht mehr gejuckt. Aber als ich das vermeintlich "unverträgliche" wieder hinzu gefügt habe, ging es wieder von vorne los mit dem Jucken.
Laut "Theorie" soll sich aber die Darmschleimhaut mit der Zeit erholen.
Nur tut sie das einfach nicht. Deshalb ist das nichts anderes als hohle Theorie.
Das ist alles Unsinn mit dem weglassen.
Genau so wie das Unsinn ist mit dem "leaky gut".

Aprilregen
 
Ich habe mich wochenlang, ja, monatelang nur von Kaisergemüse und Rindergehacktem ernährt, also streng "paläo"....

Paläe ist mehr als nur Fleisch und Gemüse zu essen, schon gar nicht Fleisch aus Massentierhaltung. Klar, dass durch die Gifte (Pestizide, Insektizide, Impfungen, Schwermetalle...) die Darmflora kaputt wird, von diesen Giften sterben ja auch die Bienen.
 
Ich habe mich wochenlang, ja, monatelang nur von Kaisergemüse und Rindergehacktem ernährt, also streng "paläo". Besser geworden ist davon nichts. Ja gut, es hat irgendwann mal nicht mehr gejuckt. Aber als ich das vermeintlich "unverträgliche" wieder hinzu gefügt habe, ging es wieder von vorne los mit dem Jucken.

Man muss unterscheiden zwischen echten Allergien/Unverträglichkeien und Pseudo-Allergien:

- Bei Pseudo-Allergien befindet sich das Immunsystem in einem Reizzustand und geht auf alles los, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Beruhigt es sich wieder, z. B. weil eine Darmentzündung ausgeheilt ist, gehen auch die Pseudo-Allergien weg.

- Bei echten Allergien hat das Immunsystem etwas falsch gelernt, das vergisst es von selber nicht mehr. Man kann dann entweder versuchen, es zu desensibilisieren (dauert lange, ungewisser Ausgang), oder Mittel einnehmen, die die allergische Reaktion unterdrücken. Bei Nahrungsmitteln sollte man, wenn möglich, auf die Auslöser verzichten.

Das ist der Grund, warum bei manchen eine Auslassdiät nach einiger Zeit ein paar oder sogar alle Allergien verschwinden lässt, während andere dauerhaft Diät halten müssen. An deiner Stelle würde ich weiterhin die unverträglichen Nahrungsmittel vermeiden.

Ein Leaky Gut kann sich sehr wohl entwickeln, wenn der Darm dauerhaft entzündet ist. Erst bekommt man eine Dysbiose, dann wird der Darm durchlässig, Bakterien dringen in den Bauchraum und das Immunsystem geht in die Knie. Ab da geht's dann richtig abwärts mit ständigen Infektionen, Hautreaktionen usw. usf.
 
An deiner Stelle würde ich weiterhin die unverträglichen Nahrungsmittel vermeiden.

...

nö da bleibt ja nix mehr übrig.

Ein Leaky Gut kann sich sehr wohl entwickeln, wenn der Darm dauerhaft entzündet ist. Erst bekommt man eine Dysbiose, dann wird der Darm durchlässig, Bakterien dringen in den Bauchraum und das Immunsystem geht in die Knie. Ab da geht's dann richtig abwärts mit ständigen Infektionen, Hautreaktionen usw. usf.

Dann sag mal was die Parameter sind für einen Leaky gut.
Ich habe keine Infektionen. Ich hab nicht mal einen Schnupfen, kein Fieber, nichts.
Zonulin ist bei mir auch in Ordnung.

Ich warte mal auf eine klare Aussage, was denn ein "leaky gut" überhaupt sein soll. Sonst braucht man gar nicht da drüber zu reden.

A.
 
Ein Leaky Gut ist ein durchlässiger Darm, der die Darmflora nicht mehr vor dem Eindringen in den Organismus abhalten kann. Die Haut und der Darm sind gekoppelt, wenn man also im Darm Ekzeme hat, bekommt man die auch auf der Haut. Das Jucken der Haut ist sozusagen eine Vorstufe.

Es kann durchaus sein, dass du Kohlenhydrate wieder gut verträgst, wenn du die Dysbiose beseitigst. Es muss nicht unbedingt eine Zöliakie sein, wenn man darauf reagiert. Bei mir war die Dysbiose Schuld, ich habe auf die Ausscheidungen von Gärkeimen reagiert, die die Kohlenhydrate vergärt haben. Seit ich Heilerde und Flohsamenschalen einnehme, habe ich damit keine Probleme mehr.
 
Nein, ich weiß es auch nicht, deshalb frage ich ja.
Hier kann mir keiner Laborparameter für ein leaky gut nennen. Ergo ist diese Diskussion hinfällig.

A.
 
Wer sagt daß wessen Darm "durchlässig" ist?

Das ist doch keine Diagnose. Das ist Glaskugel-Lesen.

A.

Du bist hier in einem Internetforum, da gibt's keine Diagnosen. Entweder du erkennst die Anzeichen selbst und hilfst dir selber, oder du lässt es eben. Ich würde Hautjucken noch nicht mit einem Leaky Gut in Verbindung bringen, aber es ist ein Warnsignal. Der Darm ist gereizt und die Haut zeigt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier in einem Internetforum, das gibt's keine Diagnosen. Entweder du erkennst die Anzeichen selbst und hilfst dir selber, oder du lässt es eben. Ich würde Hautjucken noch nicht mit einem Leaky Gut in Verbindung bringen, aber es ist ein Warnsignal. Der Darm ist gereizt und die Haut zeigt es an.

Das ist aber völlig verdreht.
Ich diskutiere nicht über mögliche Diagnosen. Das ist wirklich wie Glaskugel-Lesen.

Wenn hier jemand hin kommt und sagt: ich hab das und das, dann frag ich nach der schulmedizinischen Diagnose. Wenn die nicht vorhanden ist, dann frag ich, wieso derjenige meint, das und das zu haben.

Juckreiz kann alles mögliche bedeuten.

EOD

Aprilregen
 
Das ist aber völlig verdreht.
Ich diskutiere nicht über mögliche Diagnosen. Das ist wirklich wie Glaskugel-Lesen.

Also wenn du von bestimmten Nahrungsmitteln Hautjucken bekommst und es verschwindet, wenn du diese weglässt, ist der Zusammenhang doch klar. Da brauche ich keine Glaskugel. :D
 
Also wenn du von bestimmten Nahrungsmitteln Hautjucken bekommst und es verschwindet, wenn du diese weglässt, ist der Zusammenhang doch klar. Da brauche ich keine Glaskugel. :D

das ist bei mir nicht so eindeutig ich habe stark zeitverzögerte Reaktionen. 8 bis 9 Stunden sind keine Seltenheit. Dann hat man i.d.Regel das nächste längst gegessen. Ich reagiere nie schnell und schon gar nicht sofort.
Deshalb sind auch alle Allergologen völlig überfordert.

A.
 
Das Essen bleibt doch mindestens 24 Stunden im Darm. Im Dickdarm wird es für längere Zeit regelrecht eingelagert und hat viel Zeit, die Darmhaut zu reizen.

Intelligenterweise könntest du ja testweise einmal nicht alles durcheinander essen, sondern systematisch vorgehen und den einen Tag dieses und den anderen jenes essen. Da kommt man dann schon zu Erkenntnissen, auch ohne Allergologen. ;)
 
Ok, dann weisst du ja, was du alles nicht verträgst. Anstatt dich danach zu richten, isst du es trotzdem und hast wieder lästige Symptome und es geht dir schlecht. So was. Und was erwartest du jetzt von uns oder vom Allergologen?
 
Oben