Hashimoto - Austausch/Diskussion

Hi Darleen,

ja das habe ich schon oft gehört, dass viele Hashis..oder SD-lose sich nur im Oberen Normbereich der freien Werte wohlfühlen.

Wenn man mal soweit auf Thyroxin eingestellt ist, dann zählen erst die Symptome und diese sollten von Blutwerten wenn möglich bestätigt werden. Die Symptome scheinen aber viele Ärzte nur zu irritieren, meine Erfahrung, bestätigt mit Erkenntissen aus anderen SD-Foren.

Ich z.B. habe neben supprimiertem TSH (o,o4) 100% T4!..und habe mich trotzdem hundemiserabel gefühlt. Ich wußte Unterfunktion. "An der Schilddrüse kann nicht liegen!" lautete die selbstbewußte Antwort. Deshalb versuche ich wenn möglich den Ärzten jetzt Nachhilfe zu geben, welches das eigentlich stoffwechselaktive Hormon ist...eben das T3. Stand in meinen Physiologiebüchern, vielleicht sollte man das ein oder andere Medizinbuch da auch nochmal vervollständigen.
Und dein T4 von 80% macht Dich ja auch nicht gesund..obwohl im oberen Bereich der Norm (Idealbereich). Es kommt eben auf den T3-Wert an...als Bestätigung der Symptome.

Und mittlerweile komme ich immer mehr ab von den Blutwerten, es führt doch nicht zu einer besseren Dosierung durch die Ärzte...bei mir führt es immer zur Reduzierung...dabei bin ich wie gesagt erst durch eine Reduzierung krank geworden. Und wieviele Verzweifelte bezahlen heute sogar ihre Blutbestimmung selber, weil sie hoffen endlich Werte zu bekommen, die den Arzt dazu aktivieren können eine Dosisoptimierung vorzunehmen, die meist schon lange ansteht und was dem Patienten oft schmerzlich-instinktiv klar oder gar bewußt ist....nur dem Arzt leider nicht. Und je mehr der Arzt darüber aufgeklärt wird, was der richtige Weg wäre, umso mehr weigert sich der Arzt seltsamerweise. Und wer wollte nun Heiler werden?

Aber, ich darf nicht ungerecht werden. Wenn es nicht deutlicher aus den Büchern hervorgeht, werden die Ärzte weiterhin so handeln, sehr zum Leidwesen der Hashimotopatienten. Ein Prof. Hotze hat ja extremen Gegenwind von seinen Kollegen geerntet und dabei hat er mit der größten SD-Institution Deutschlands zusammengearbeitet. Ja, viele Ärzte weigern sich bis heute die neuen Normbereiche anzuerkennen. Dabei sind sie schon ich glauge jetzt vier Jahre alt, oder?

Darleen ich habe ein paar Werte. Welche sind denn die für die NN relevanten Werte? Und welches Medikament bekommst Du dafür mit der Vorstufe für Progesteron? Vielleicht wäre das ja auch was für mich. Von den Ärzten kann ich da derzeit nichts erwarten..und wenn ich heilen will, muß ich mich von unnötigem Diskussions-Streß fernhalten;)

Selbst ist die Frau!

Ich hatte sogar schonmal dran gedacht mir beim Metzger Schilddrüse zu bestellen;) Da kann ich eigentlich theoretisch nicht mehr Hormonstörungen bekommen als beim "State of the art"-Vorgehen.

Welche Facharztgruppe hat Euch denn eher den richtigen Weg gewiesen...Nukearmediziner oder Endokrinologen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malve,

hach Du Glückliche, du warst bei ihm persönlich. Leider habe ich das alles erst später mitbekommen. Kannst Du nicht ein Buch schreiben.."in memoriam Prof. Hotze" oder so? Du bist sicher guteingestellt worden..ich hoffe auch weiterhin über seinen Tod hinaus.

Für die Allgemeinheit hats dann noch bis 2008 gedauert bis man dem neuen Grenzbereich (-2,5) zustimmte..oder? Dachte ich. Hach..mit meinem Gedächtnis ists nicht mehr so weit her seit der starken UF. Aber es wird immer noch weiter Labors und Praxen geben die 4,5 weiterhin als Obergrenze nutzen.

Hast Du eine Literaturstelle von Prof. Hotze..ich hab schonmal ne ganze zeit gegooglet..aber dazu nix gefunden.
 
Hallo Balsam,

schau mal in diesen Thread:

https://www.symptome.ch/threads/erkrankungen-der-schilddruese.9529/page-2#post-143975

(Auf meinem Laborblatt steht allerdings eine Obergrenze von sogar 2.0).

Was meine Einstellung betrifft - die habe ich im Grunde selbst vorgenommen:D. Ich habe mir angewöhnt, bei meinem jeweiligen Arzt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Laborwerte untersuchen zu lassen und bestimme die Dosis nach meinem Befinden (allerdings innerhalb der Norm).
So fahre ich eigentlich am besten..

Hashimoto wurde bei Prof. Hotze festgestellt, nachdem ich - nach eigenen Recherchen - den Verdacht hatte, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmen könnte.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Malve:fans:

Du bist ein Schatz! :freu:

Diesen Dr. Rahimi möchte ich gern kontaktieren.Der ist der Arzt der meiner Einschätzung bisher am nächsten kommt! Und er ist erreichbar für mich, sollte er noch dort praktizieren.

DANKE!!!!*

Liebe Grüße von Balsam
 

Hi Balsam
ja das habe ich schon oft gehört, dass viele Hashis..oder SD-lose sich nur im Oberen Normbereich der freien Werte wohlfühlen.

Alsol für mich geht darunter gar Nichts.


Ich z.B. habe neben supprimiertem TSH (o,o4) 100% T4!..und habe mich trotzdem hundemiserabel gefühlt. Ich wußte Unterfunktion.

ich war auch schon in den letzten Jahren veruschsweise bei 115 % oder sogar 125 %, in der Hoffnung, mein ft3 zieht mit, aber es bleibt einfach immer die große Diskrepanz, auch niedrige FT4 Werte lassen ihn nicht mehr steigen...

"An der Schilddrüse kann nicht liegen!" lautete die selbstbewußte Antwort. Deshalb versuche ich wenn möglich den Ärzten jetzt Nachhilfe zu geben, welches das eigentlich stoffwechselaktive Hormon ist...eben das T3. Stand in meinen Physiologiebüchern, vielleicht sollte man das ein oder andere Medizinbuch da auch nochmal vervollständigen.
Und dein T4 von 80% macht Dich ja auch nicht gesund..obwohl im oberen Bereich der Norm (Idealbereich). Es kommt eben auf den T3-Wert an...als Bestätigung der Symptome.

eben ich brauche defintiv einen Ft3 im oberen Drittel, aber Ärzte fanden einen Ft3 von 20% schon supi, was ich denn wolle :rolleyes:...dann müssen meine Beschwerden doch psychosomatisch sein.:rolleyes:

Und mittlerweile komme ich immer mehr ab von den Blutwerten, es führt doch nicht zu einer besseren Dosierung durch die Ärzte...bei mir führt es immer zur Reduzierung...

ich brauche sie , weil ich habe schon so Überaschugen erlebt welche NEMs alles so bei mir die Werte drücken und da ich eben nicht zu 100 % die ÜF/UF-Symptome auseinanderhalten kann, muss ich das schwarz auf weiß haben...zbsp: wenn ich Vitamin D. einnehme sausen meine Werte bei gleicher Dosis in den keller, das Ft4 nimmst so um die 25 % ab..
und da komm mal erst mal drauf, denn soweit wie man lisst und hört sollte sich genau das Gegenteil einstellen, das Vitamin D. eben die SD-Werte pusht...ob es nun daran liegt das ich Keine mehr habe weiß ich nicht..:confused:


dabei bin ich wie gesagt erst durch eine Reduzierung krank geworden. Und wieviele Verzweifelte bezahlen heute sogar ihre Blutbestimmung selber, weil sie hoffen endlich Werte zu bekommen, die den Arzt dazu aktivieren können eine Dosisoptimierung vorzunehmen, die meist schon lange ansteht und was dem Patienten oft schmerzlich-instinktiv klar oder gar bewußt ist...

eben unötige Reduzierungen machen krank und die Akzeptanz von Werten aus andern Laboren , ist sehr selten..

.nur dem Arzt leider nicht. Und je mehr der Arzt darüber aufgeklärt wird, was der richtige Weg wäre, umso mehr weigert sich der Arzt seltsamerweise. Und wer wollte nun Heiler werden?

:D ich habe mal den Fehler zu Anfang meiner Ärzteodysee gemacht nachdem ich mich im Hotzeforum schlau machte das Internet beim Arzt zu erwähnen oh Jeh, ich dachte er explodiert gleich..:eek: Schimpftiraden folgtem auf dem Fuße * im Netzt stehen nur Lügen, von Menschen die keine Ahnung hätten, schließlich habe er studiert..blah blah blah...spätestestens da habe ich aufgehört zuzuhören..ich habe mir dann angewöhnt in der Nachfolgezeit Beispiele aufzuzählen von imagienären Freundinnen die ja auch unter meinen Symptomen litten und angeblich mit mehr Thyroxin ihre Beschwerden los wurden....das stiß mehr auf offene Ohren und ich bekam dann noch zu meiner Dosis noch 25er dazu damit ich probieren könnte..

Aber, ich darf nicht ungerecht werden. Wenn es nicht deutlicher aus den Büchern hervorgeht, werden die Ärzte weiterhin so handeln, sehr zum Leidwesen der Hashimotopatienten.

Aber balsam , auch als Arzt muss ich Augen und Ohren offen lassen , über den Tellerrand schauen und mich nicht verschließen wenn ich eine % -Zahl Patienten habe , die die gleiche Symptomatik aufweist....wenn ich arbeite gehe ich ja auch nicht nur nach Chema F, sondern bilde mich weiter mit jeder Quelle die ich bekommen kann..das erwarte ich auch von Ärzten und bei Prof .Hotze und nochn einige Wenige Andere..hat es doch auch funktioniert..schade das die ins netzt getellten infos von den Hotzeseminaren ect..aus dem Netzt verschwunden sind nach seinem leider zu frühem Tod..

Ein Prof. Hotze hat ja extremen Gegenwind von seinen Kollegen geerntet und dabei hat er mit der größten SD-Institution Deutschlands zusammengearbeitet. Ja, viele Ärzte weigern sich bis heute die neuen Normbereiche anzuerkennen. Dabei sind sie schon ich glauge jetzt vier Jahre alt, oder?

neue Normwerte seit 2002, Akzeptanz leider nicht überall,. es war auch schon mal im Gespräch den Ref auf 10 hochzuziehen :eek:

Darleen ich habe ein paar Werte. Welche sind denn die für die NN relevanten Werte?

Diagnose der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue


bei mir reichte die Cortisolabnahme und ACTH morgens um 8 Uhr per BE...und das mehrere Wochen nacheinander um einen Ausreißer auszuschließen..


nur genützt hat es mir nichts, denn es wird vom Endo nur die NNI akzeptiert eine NNS gibt es für die Doktoren nicht, und die Ärtzte die es akzeptieren arbeiten privat und das kostet wieder Geld was man nicht hat..

Und welches Medikament bekommst Du dafür mit der Vorstufe für Progesteron? Vielleicht wäre das ja auch was für mich. Von den Ärzten kann ich da derzeit nichts erwarten..und wenn ich heilen will, muß ich mich von unnötigem Diskussions-Streß fernhalten;)

ich nehme das Homöophatische Mittel Phytcortal N..

welches von den 3 Inhasltstoffen jetzt diese Vorstufe bildet kann ich dir im Moment nicht sagen..ich habe in den letzten Jahren dermaßen viel gelesen und gnauso viel vergesse ich auch wieder..:D.wennn ich mehr Zeit habe werde ich mal nachsehen..

es gibt aber noch andere Mittel zur Unterstüzung der NN...



Selbst ist die Frau!

und Mann auch ;)
Ich hatte sogar schonmal dran gedacht mir beim Metzger Schilddrüse zu bestellen;) Da kann ich eigentlich theoretisch nicht mehr Hormonstörungen bekommen als beim "State of the art"-Vorgehen.

es gibt auch ein Mittel was aus Nebennieren vom Rind glaube ich besteht, aber sowas kommt für mich nicht in Frage weil ich nicht weiß was für Tiere dafür gezüchtet werden..verflixt ich komme nicht auf den Namen ..:rolleyes:



Welche Facharztgruppe hat Euch denn eher den richtigen Weg gewiesen...Nukearmediziner oder Endokrinologen?

also für so einen normalen Morgencortiol-ACTH-wert reicht auch der Endo..

liebe grüße darleen:wave:
 
ich habs

Ein sehr effektives Produkt gerade am Anfang der Behandlung stellt Cytozyme AD dar. Es enthält hormonloses Nebennierengewebe von neugeborenen Kälbern. Es sind dort alle Rohstoffe vorhanden, um die Nebenniere wieder aufzubauen und in ihrer Funktion zu unterstützen. Die Produktion der Nebennierenrinde wird angeregt. Die typische Dosierung beträgt 1-2 Tabletten 3x täglich. Die Einnahme kann die Regeneration der Nebennieren verkürzen und eine Besserung deutlich beschleunigen. Man kann bereits nach wenigen (etwa 4) Tagen den Effekt feststellen und merkt deutlich, wenn die Einnahme vergessen wird. Leider ist dieses Produkt hauptsächlich in den USA erhältlich und der Import oft einigermaßen umständlich (Zoll). Aus den Niederlanden importiert steigt der Preis erheblich, der Versand läuft jedoch reibungslos.


Quelle: Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue

:wave::wave:
 
Hallo Balsam,

ich weiß nicht, ob er dort noch praktiziert; es ist schon einige Jahre her seit ich bei ihm gewesen bin.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe darleen,
ha...20% fT3 ist wirklich supi..supischlecht

Wenn Du jetzt die Erfahrung gemacht hast dass mit Vitamin D deinD freien Werte in den Keller sinken...das klingt natürlich paradox..auch ich hoffe mit Sonne/Solarium/VitaminD jetzt eine Verbesserung erleben zu dürfen.

Die freien Werte sind hohen Schwamkungen unterlegen...da ist die Tageszeit auch schon für große Meßwertunterschiede verantwortlich. Mein letzter ENDO war gar nicht begeißtert die freien werte messen zu sollen...weil sie so selten aussagekräftig seien.

Nundenn...wenn du jetzt diese Erfahrung mit Vitamin D gemacht hast....hast Du das mit mehreren Messungen verifizieren können?...vielleicht wars auch nur so ein Ausrutscher und du mußt Dir vielleicht gar keine Sorgen machen?

Was..seit 2002 schon die neuen grenzwerte? Das habe ich vielleicht auch sogar einmal gehört..aber dann soviel Gegenmeinungen, dass ich mir das so erklärt habe, dass der neue Grenzwert erst später (2008?) wirklich auch auf Kongressen mehrheitlich akzeptiert wurde.

Ich habe auch eine Weile gebraucht mir klar zu werden dass es nur die Unterfunktion sein kann...allerdings kamen die Symptome ja auch erst durch Reduzierung von daher hatte ich es leichter.

Schön, dass du es so geschafft hast mit Raffinesse und die 25er extra bekommst...die muß ich mir grad selbst dazukaufen (Privatrezept eines Freundes). Vielleicht mache ich das auch mal so wie Du...allerdings gibt es bei mir immer nur alles oder nichts...und ein Arzt der mir schadenede Diagnosen und Therapien vorschlägt und durchsetzt hat bei mir keine lange Halbwertszeit...auch wenn er später seinen Fehler korrrigiert (einsehen und zugeben darf man von einem Halbgott in weiß NICHT erwarten...weiß ist die Farbe der UNSCHULD)

Gute Nacht:wave:

Balsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen darleen.

ich habe deine verlinkte website bezüglich NNS gelesen. Vielen Dank dafür!
Einiges wußte ich schon. Doch diese Stelle ist seh ausführlic und praktisch.

Nach einem halben Jahr Ruhe wache ich noch immer nachts um diese Zeit auf.
Ich habe vorher als Lehrerin gespürt dass es mir besser mit all den Anforserungen des Lehrerjobs geht wenn ich schon um 22:00 Uhr ins Bett gehe. Allerdings wann hätte ich sonst noch schlafen können..morgens bin ich anfangs um 4:30 Uhr ausgestanden...das ist ja fats wie zu Zeiten der Schichtarbeit, die ich nur als 11-12-13 jähriges Kind gemacht habe.

Abends die Lichtquellen...da merke ich schon dass ich dafür sehr sensibel bin...der LED-Fernseher scheint da nicht so gesund zu sein. Außerdem sollte ich nicht mehr solange am Rechner sitzten.

Machst Du das mit dem Salz? Einen Teelöffel Salz am Morgen?
Lange Zeit bin ich dadurch aufgefallen, dass mir vieles zu lasch gewürzt war ich salzte alles nach und wenn ich koche dann immer sehr stark gesalzen und auch gern gesäuert.

Meine Vitamin C.Hochdosis schient ja auch richtig gewesen zu sein.

Die Temperaturtabelle ist auch sehr spannend. ich hatte ja auch mal eine Weile meine Temperatur gemessen und immer Untertemperatur 36,2 und 36,3 gemessen...manchma wars auch so unterirdisch, dass ich mir wie glaube schon mal erwähnt ein neues Thermometer gekauft habe, das aber exakt genauso ging....auch immer solche Temperaturschwankungen...vielleicht nach einem Milchkaffee menschliche Temperaturen...lange danach wieder mehr Reptilien-Tempoeratur:D

Machst Du auch diese Temperaturkurven? Mary Shomon hat auch davon gesprochen in "die gesunde Schildldrüse" ...vom Wilson Syndrom gesprochen. Also dachte ich bisher das sei ein Symptom der Schilddrüse, die ja auch für die Körpertemperatur zuständig sein soll..jetzt bin ich etwas verwirrt. Früher hat man das Myxödem doch nur mittels Temperatur, Blutdruck und Gewichtszunahme bestimmt (offensichtlich mit mehr Erfolg).
Aber die Definition für "Myxödem" scheint heute auch enger gefaßt als spätes Symptom der Unterfunktion. Oder ist es etwas Drüsentypisches, dass man keine festen Regel und Grenzen hat und die Dinge mal so und mal so ausgelegt werden(können)..Drüsen werden ja astrologisch dem Neptun zugeordnet...jenem unklaren, verschwommenen, verborgenen und indirekten Gestirn.

Hattest Du Schwierigkeiten, die von der Nebenschilddrüse her kommen sollten? Die eine Niere kann ja die gesamte Leistung übernehmen bei uns, wenn die andere fehlt oder wie bei mir als Schrumpfniere nix mehr taugt.

Liebe Grüße

Balsam
 

Liebe Balsam:)
Wenn Du jetzt die Erfahrung gemacht hast dass mit Vitamin D deinD freien Werte in den Keller sinken...das klingt natürlich paradox..auch ich hoffe mit Sonne/Solarium/VitaminD jetzt eine Verbesserung erleben zu dürfen.

Ja da ist paradox und nicht erklärbar :confused:, ich kenne bis jetz nur 3 SD-Patienten bei denen das auch so verlaufen ist, ansonsten ist eben die gegenteilige Raktion zu verzeichnen,--> ein Anstieg der Werte...

ob das an den ansteigenden Stoffwechsel-anforderungen liegt oder an der unzureichenden Entgiftungsmöglichkeit.weiß ich nicht, es hat sicher einen Grund un den bekomme ich noch heraus..
zumal ich Vitamin D. nicht vertrage aber da ist jetzt hier nicht relevant



Die freien Werte sind hohen Schwamkungen unterlegen...da ist die Tageszeit auch schon für große Meßwertunterschiede verantwortlich. Mein letzter ENDO war gar nicht begeißtert die freien werte messen zu sollen...weil sie so selten aussagekräftig seien.

um gotteswillen, sei nicht diesem Irrtum aufgesessen, das wäre ja verheerend, dann würde man ja stündlich in den Seilen hängen, dann wieder eine Hochform erleben..

bei einem gesunden SD-Träger regelt der TSH ständig nach um die freien Werte konstant zu halten die für seine Ansprüche erfoderlich sind

bei euch Hashis, sollte bei guter Einstellung auch konstante freie Werte vorhanden sein..

da durch die angestrebte Blockung die Nachregelung eben ausfällt, sowie bei uns SD-Losen ect.

wenn man natürlich plötzlich für den Marathon anfängt zu trainieren oder eine in den Stoffwechel greifende Ernährungsumstellung hat, dann verändern sich die freinen Werte , aber sie schwanken nicht ständig hin ud her sondern pendeln sich auf ein Niveau ein..

das selbe gilt für Medikamente, die einen Einfluss darauf haben

das Einzige was ständig über den Tag schwankt ist der TSH..diese Aussage das die freien Werte ständig hin und her schwanken ,benutzen oft Ärzte entweder weil sie die Materie nicht verstanden haben oder weil sie nicht gewollt sind ihr Budjet zu strapazieren

für einen Überblick braucht es die Messung des TSH, und die freien Werte.-->nach Abklärung der Ursache wieso eine SD-Dysfunktion eingetreten ist--

Nundenn...wenn du jetzt diese Erfahrung mit Vitamin D gemacht hast....hast Du das mit mehreren Messungen verifizieren können?...vielleicht wars auch nur so ein Ausrutscher und du mußt Dir vielleicht gar keine Sorgen machen?

ja habe ich 2 mal, die anderen Male konnte ich nicht zur Messung weil mich das Absinken wieder in die Bettlägerigkeit getrieben hat, und ich dadurch nicht in der Lage war das nachzuprüfen.
Was..seit 2002 schon die neuen grenzwerte? Das habe ich vielleicht auch sogar einmal gehört..aber dann soviel Gegenmeinungen, dass ich mir das so erklärt habe, dass der neue Grenzwert erst später (2008?) wirklich auch auf Kongressen mehrheitlich akzeptiert wurde.

ach weißt du , dieses Hin und Hergezerre mit der TSH-Obergrenze ist eine Farce....ich hatte bis jetzt immer Glück das die Praxen die ich druchlaufen habe alles schon ewige Zeiten die Richtwerte 2.5 haben..

deswegen ist es vieleicht nicht verkehrt sich vorher zu informieren wenn mann sich einen neuen Arzt sucht, was für REFs benutzt werden..
Ich habe auch eine Weile gebraucht mir klar zu werden dass es nur die Unterfunktion sein kann...allerdings kamen die Symptome ja auch erst durch Reduzierung von daher hatte ich es leichter.

Meine Erfahrung ist man gut eingestellt, und wird dann irgednwann aus unerfindlichen Gründen einer Reduzeirung unterzogen, dann fangen die Prorbleme an..und es ist auch oft nicht so das man dann einfach wieder auf seine gute Dosierung geht und Alles ist schick...Nein das funktuioniert eben leider zu selten, denn eine Reduzierung richtet soviel Negatives im Kröper an..das es ewig dauert bis dieser schöne Zustand der einmal war, wiederhergestellt werden kann.
Schön, dass du es so geschafft hast mit Raffinesse und die 25er extra bekommst...

naja ob das schön ist, sei mal dahingestellt, ich mag es eigentlich nicht rumlügen zu müssen, aber anders ging es nicht....vom Ergebnis her schon schön..
die muß ich mir grad selbst dazukaufen (Privatrezept eines Freundes). Vielleicht mache ich das auch mal so wie Du...allerdings gibt es bei mir immer nur alles oder nichts...und ein Arzt der mir schadenede Diagnosen und Therapien vorschlägt und durchsetzt hat bei mir keine lange Halbwertszeit...auch wenn er später seinen Fehler korrrigiert (einsehen und zugeben darf man von einem Halbgott in weiß NICHT erwarten...weiß ist die Farbe der UNSCHULD)

du ich habe zig Ärzte durch und irgendwann keine Lust mehr gehabt..mein Jetziger lässt mir vollends freie Hand.. weil er weiß das ich verantwortungsvoll damit umgehe..bei mir ist es aber auch so das Minimldosen von 6.25µg eine ganz große wirkung auf meine Werte und Befinden hat..


ich habe deine verlinkte website bezüglich NNS gelesen. Vielen Dank dafür!
Einiges wußte ich schon. Doch diese Stelle ist seh ausführlic und praktisch.

bitte :), ja sie hat einen hohen Aufklärungswert.

Nach einem halben Jahr Ruhe wache ich noch immer nachts um diese Zeit auf.
Ich habe vorher als Lehrerin gespürt dass es mir besser mit all den Anforserungen des Lehrerjobs geht wenn ich schon um 22:00 Uhr ins Bett gehe. Allerdings wann hätte ich sonst noch schlafen können..morgens bin ich anfangs um 4:30 Uhr ausgestanden..

diese Nächtliche Aufwachen ist stressig und ich bin froh das ich das nicht mehr durchmachen muss...es zerrt doch sehr an den Nerven.

nur im Bezuig auf das frühe Schlafengehen bin ich unartig.:D.ich mag Schlafen nicht..ich schlafe soundso höchstens 5 Stunden , aber das war bei mir schon immer so..

bin auch über Jahre um 3.30 Uhr aufgetanden weil ich sehr früh anfing zu arbeiten und eine weiten Arbeitsweg hatte..und fühlte mich bei der damals noch guten Einstellung pudelwohl und den Täglichen Anforderungen merh als gewachsen..
.das ist ja fats wie zu Zeiten der Schichtarbeit, die ich nur als 11-12-13 jähriges Kind gemacht habe.

:eek::eek: erzähl mal bitte , wie, was, wann wo und vorallen Dingen warum?
Abends die Lichtquellen...da merke ich schon dass ich dafür sehr sensibel bin...der LED-Fernseher scheint da nicht so gesund zu sein. Außerdem sollte ich nicht mehr solange am Rechner sitzten.

oh ja, und dieses lange *Nachleuchten* wenn man in eine Lichtquelle geschaut hat --> NNS
Machst Du das mit dem Salz? Einen Teelöffel Salz am Morgen?

annähernd, ich kombiniere das zur zeit mit meiner Vitanin C-Dosis
Lange Zeit bin ich dadurch aufgefallen, dass mir vieles zu lasch gewürzt war ich salzte alles nach und wenn ich koche dann immer sehr stark gesalzen und auch gern gesäuert.

das habe ich schon seit Kindheitstagen mit dem Salz, sauer ist nicht mein Geshmack..

Die Temperaturtabelle ist auch sehr spannend. ich hatte ja auch mal eine Weile meine Temperatur gemessen und immer Untertemperatur 36,2 und 36,3 gemessen..

so Untertemperaturig finde ich das gar nicht..--> 36,3 bis 37,4 °C Normaltemperatur
Machst Du auch diese Temperaturkurven?

Nein sehe keinen Anlass dazu , zumal mir das mit der Temperatur noch nicht so schlüssig ist, da auch in UF befindliche Patienten Normnlatemperaturig oder erhöhte Tenmperaturen aufweisen können..

für mich keine eindeutige Indikation einer UF..

Aber die Definition für "Myxödem" scheint heute auch enger gefaßt als spätes Symptom der Unterfunktion. Oder ist es etwas Drüsentypisches, dass man keine festen Regel und Grenzen hat und die Dinge mal so und mal so ausgelegt werden(können)..Drüsen werden ja astrologisch dem Neptun zugeordnet...jenem unklaren, verschwommenen, verborgenen und indirekten Gestirn.

meinen Erfahrungen nach treten Myxödeme schon viele früher vor der SD Erkrankug auf. mit der Astrologie habe ich es nicht so, wobei Alles in dieser Richtung sicher seine Berechtigung hat--..

Hattest Du Schwierigkeiten, die von der Nebenschilddrüse her kommen sollten?

Nur sekundär
Die eine Niere kann ja die gesamte Leistung übernehmen bei uns, wenn die andere fehlt oder wie bei mir als Schrumpfniere nix mehr taugt.

Hmmm.. ist mir jetzt nicht so schlüssig wovon du redest..worauf willst du hinaus.? das bei SD-Patitnen teilweise die Entgiftungsorgane schwach arbeiten, wenn du das meintest, ja das stimmt...die Leber und die Nieren sind arg gebeutelt..
Liebe Grüße

Balsam

liebe grüße darleen:wave:
 
liebe darleen, liebe balsam,
ich mische noch mal mit, wenn ich darf.

für einen Überblick braucht es die Messung des TSH, und die freien Werte.-->nach Abklärung der Ursache wieso eine SD-Dysfunktion eingetreten ist--
Habe ich das richtig verstanden, ich dachte mal gelesen zu haben, bei Hashis ist der TSH oft supprimiert - und sagt gar nichts mehr aus...


diese Nächtliche Aufwachen ist stressig und ich bin froh das ich das nicht mehr durchmachen muss...es zerrt doch sehr an den Nerven.
Also ist das frühe Aufwachen (2-3Uhr) definitiv eine SD- Sache???



habe das jetzt leider gelöscht: Schichtarbeit als 11,12,13Jährige?????


:eek: erzähl :eek:mal bitte , wie, was, wann wo und vorallen Dingen warum?
das würde mich auch brennend interessieren. Das ist ja Wahnsinn!!!!





das habe ich schon seit Kindheitstagen mit dem Salz, sauer ist nicht mein Geshmack..
ich an und für sich auch. Ich soll aber jetzt das Salz reduzieren, wegen des hohen BD's. Das mit dem Salz habe ich nicht verstanden, Darleen.


Hmmm.. ist mir jetzt nicht so schlüssig wovon du redest..worauf willst du hinaus.? das bei SD-Patitnen teilweise die Entgiftungsorgane schwach arbeiten, wenn du das meintest, ja das stimmt...die Leber und die Nieren sind arg gebeutelt..
Jedenfalls esse ich jetzt einen Löwenzahnsalat -gestern gesammelt:Dmit anderen Wildkräutern.


liebe grüße darleen:wave:
[/QUOTE] Auch liebe Grüße,- an Euch Beide -mb

P:S:Falls ich nicht hier schreiben soll, gebt mir bitte Bescheid.:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe darleen, liebe balsam,
ich mische noch mal mit, wenn ich darf.

Wieso solltst du nicht dürfen:confused::)
Habe ich das richtig verstanden, ich dachte mal gelesen zu haben, bei Hashis ist der TSH oft supprimiert - und sagt gar nichts mehr aus...

erstens: muss nicht !, nicht Alle haben einen suppr. TSH und zweitens können sich die Werte ja verändert haben und da ist der TSH wichtig, weil er bei Hashi möglichst unter 1 gehalten werden sollte..

Also ist das frühe Aufwachen (2-3Uhr) definitiv eine SD- Sache???

definitv ist gar Nichts.!...eine UF bringt oft eine NNS mit und bei der NNS hat man häufig diesen Aufwachrythmus, aber auch UF-Patienten klagen darüber..es gibt aber auch noch andere Uraschen siehe ---> Organuhr.

ich an und für sich auch. Ich soll aber jetzt das Salz reduzieren, wegen des hohen BD's
.

das ist nachzuvollziehen und die Materie Bluthochdruck ist mir nicht geläufig um dazu Etwas zu sagen...ob diese veraltete Anweisung--wenig Salz, noch relevant ist..
Das mit dem Salz habe ich nicht verstanden, Darleen.

was meinst du denn? :) hmmm ..Kopfkratz

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen

Wieso solltst du nicht dürfen:confused::)
Weil sich hier 2 Spezialistinnen unterhalten - und dann komme ich Naivling daher mit Fragen :rolleyes:


das mit dem Salz habe ich nicht verstanden...
was meinst du denn? :) hmmm ..Kopfkratz
Du hast auf irgendwas geantwortet und dabei geht es um Die Einnahme von einem Löffel Salz - da ich aber nicht alle Eure beitrage auswendig weiß, weiß ich nicht warum du extra Salzu zu Dir nimmst.


liebe grüße darleen:wave:
Und Grüße zurück -muss jetzt zur Arbeit:wave::wave: mb
 
Nee wieso liebe monsterbird?

Es wäre doch traurig wenn es keinen Verbreitungseffekt hat...warum sollen unsere Erfahrungen nicht publik werden und Dir und anderen nicht helfen. Ich denke Du kannst auch schon deine Erfahrungen beitragen.

SUPER:cool::)))

schön dass Du schon den ersten Löwenzahnsalat ißt!!!!

Sag doch bitte bescheid ob Du schon was spüren kannst...besser pipimachen zum Beispiel:wave::D

Ich habe auch was zum besten zu geben...die website von darleen..unser Salzgespräch hat mich doch kollossal gefesselt und auch meine Vitamin-C-Dosis habe ich wieder ins standardrepertoire übernommen:kraft:

Und wißt ihr was passiert ist? Ich war ja so aufgequollen und fest im Fleisch, so lahm..und ein wenig verstopft


Und nach dem Teelöffel Salz im Gemüsesaft...mußte ich gleich aufs Töpfchen..erst eher hasenknöttelig und wenig später eher abführend:lachen2:

Und wißt ihr was mir eingefallen ist...die Chemielehrerin;)...das war Osmose...das ganze Wasser was ich im Körper gespeichert habe...wird jetzt durch das Salz im Darm rausgesaugt...Osmose..der vertrocknete Darmtrakt gewinnt Wasser aus dem myxödematösen gewebe...und auf einmal gehts ganz prima...UND...die Haut wird schlanker...und der Hals auch:eek:

Und nochwas!!! Der Kreislauf kommt in Schwung...ich hab schon die Wohnung ein klein bischen aufräumen können!!!

:kiss: für darleen! Besser als ein Arztbesuch:wave:
 
Kleine Revanche für darleen

für paradoxe Symptome, die bei und sd-Kranken vorkommen:

IGNATIA C30 1x 5 Globuli am Tag

Wohlbekomms:)

Vielleicht war dieser letzte habilitierte Endokrinologe doch nicht ganz so schlimm, denn er meinte ja den Meßwert und nicht den physiologischen Zustand im Blut. Es gibt Substanzen die leiden auf dem weg der Entnahme der Aufbewahrung und der Analytik..und da kann zuvor schön viel drin gewesen sein...später kann man es vielleicht kaum noch nachvollziehen am Ende des Tests. Das meinte ich oben mit ...dass es vielleicht Test-Ausreißer gewesen sein können...habe selber fast 6 Jahre im Labor solche Analysen gemacht..ich war eine der ordentlichsten..habe dei saubersten Grafiker erhalten und nicht wie heute üblich extrapolieren müssen..aber auch ich hab immer mal wieder mit nicht auswertbaren Proben zu tun gehabt...deshalb muß man immer 5-7x einen Meßwert wiederholen und Ausreißer definieren...meist wird alles zusammengezählt und durch die Anzahl der Tests geteilt...Standardabweichung bestimmt...Statistische Signifikanz ermittelt.
 

Liebe Monsterbird

Weil sich hier 2 Spezialistinnen unterhalten - und dann komme ich Naivling daher mit Fragen

ach liebe Monsterbirdy...ich sehe mich nicht als Supidupi-Spezialist..das liegt mir fern, zudem anmaßend...ich lerne auch noch jeden Tag was Neues dazu, informiere mich ect..naiv war ich lange Jahre genug, als ich mich auf die Ärzte verließ....ich gebe nur Erfahrungen weiter, oder das was ich eben hinzugelernt habe..

Du hast auf irgendwas geantwortet und dabei geht es um Die Einnahme von einem Löffel Salz - da ich aber nicht alle Eure beitrage auswendig weiß, weiß ich nicht warum du extra Salzu zu Dir nimmst.

ah, also da ich ja eine NNS habe wird als Alternative Unterstützung der Selbigen mit einer morgendlichen Tl. Salz-Therapie angefangen, da der Salz/kalium-Haushalt dadurch gestört ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Kleine Revanche für darleen

für paradoxe Symptome, die bei und sd-Kranken vorkommen:

IGNATIA C30 1x 5 Globuli am Tag

Wohlbekomms:)


danke dir :) , werde mich damit beschäftigen , da ich ja auf Homöophatie stehe--:freu:


. Es gibt Substanzen die leiden auf dem weg der Entnahme der Aufbewahrung und der Analytik..und da kann zuvor schön viel drin gewesen sein...später kann man es vielleicht kaum noch nachvollziehen am Ende des Tests.

so ist es leider, auch das Vitamin D.wird unsachgemäß entnommen bezw. gelagert ect..aber den Hinweis darauf an Labore ist nicht gern gesehen..;)
Das meinte ich oben mit ...

ich weiß das es eben diese Ausreißer gibt , aber wenn Symptomatik und Wert übereinstimmt gehe ich davon aus das es seine Richtigkeit hat..

wenn ich dem Arzt verklickern will das ich einen Wert l so 6.7 mal wiederholt haben möchte, oh das wird aber eine Freude..:)))

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben