Hashimoto - Austausch/Diskussion

hallo Monsterbird

Vieleicht kannst du damait etwas anfnagen , welche Organe vieleicht dir den Schlaf rauben

Organuhr

liebe grüße darleen:wave:
 
..kleiner Zwischenwurf :)
Danke für die Organuhr. Die ist ja mit Schüsslersalzen sogar.
Endlich habe ich wieder eine.

Felis :wave::wave:
 
Huhu Monster :)

Habe ich das richtig verstanden, ich dachte mal gelesen zu haben, bei Hashis ist der TSH oft supprimiert - und sagt gar nichts mehr aus...

Betrifft nicht nur Hashis, sondern auch andere Thyroxineinnehmer ;)
Ob das Phänomen wirklich oft im Sinne von häufig auftritt, ist allerdings nicht wirklich klar.
Ich lese es relativ häufig in Foren, bekomme aber in einer SD-Selbsthilfegruppe und durch weitere SD-Opfer-Bekanntschaften ein anderes Bild zu sehen.

Ich für meinen Teil bin inzwischen bei dem Gedankenpunkt angelangt, dass es schön ist, wenn er nicht supprimiert ist.
Hintergrund ist einfach, dass es sicher nicht gut ist, wenn eine andere Drüse (Hirnanhangsdrüse in diesem Fall) einen Teil ihrer Aufgaben stark einstellen muss. Das geht dann eher in den Bereich: man weiss nicht, ob da noch anderes dranhängt, was dadurch aus dem Gleichgewicht kommt. (Der Osteoporose-These häng ich jedoch nicht an, da halte ich VitD, Kalzium und Magnesium für wichtiger).

Allerdings geht das bei mir nicht so weit, dass ich eine niedrigere Dosis nur deshalb nehmen würde, weil sich der TSHwert verabschiedet. Da zählen für mich Befinden, Symptome und die freien Werte weit mehr.

ich an und für sich auch. Ich soll aber jetzt das Salz reduzieren, wegen des hohen BD's.

Als ich noch in UF war, hatte ich auch einen hohen Blutdruck. Er ist zwar inzwischen noch immer erhöht, aber in einem Bereich, in dem er meinem Kardiologen als nicht behandlungsbedürftig erscheint. Ich fühl mich damit auch ganz gut.
Salz wegzulassen wird relativ häufig angesagt, aber oft wird übersehen, dass man sich damit auch einen wunderschönen Natriummangel einhandeln kann.
Mir wurde es nicht geraten, allerdings mag und mochte ich Salz nie so wirklich. ... An meinem Natriummangel arbeite ich nun seit 1,5 Jahren ;)

Jedenfalls esse ich jetzt einen Löwenzahnsalat -gestern gesammelt:Dmit anderen Wildkräutern.

Guten Appetit und freu dich schon auf die Gänseblümchen.

baba
Puttchen :wave:
 
Heute hat man rausgefunden dass die jahrzehntelange Warnung vor dem Salz bei Menschen mit hohem Blutdruck überflüssig waren.
Ich bin jetzt allerdings sehr überrascht über die außerordentlich positive Wirkung meiner ersten Hochdosis Salz am Morgen in meiner UF und Myödem:)

Monsterbird und puttchen..euer hoher Blutdruck in UF lag sicher auch an den verkleisterten Blutgefäßen auch Artheriosklerose genannt. Bei Dir puttchen hat jetzt die höhere Thyroxindosis die Blutfettwerte und die Artherioklerose verbessert...das Herz muß nicht mehr so kräftig pumpen.

Monsterbird...vielleicht versuchst Du es mal mit Bärlauch und Knoblauch.Zitrone-Elexier..ich habs vor ein paar Seiten hier im Thread aufgeschrieben...Darleen hats nicht gebraucht weil sie zu niedrigen Blutdruck hat und davon noch niedrigeren bekommen würde.

Hallo felis...ich hab ja geschrieben bei SD-Krankheiten und paradoxen Symptomen. Jede Literatur zeichnet ein etwas anderen Überblick...goggle einfach unter dem Namen + homöopathie..oder homöopathisch dann kannst Du Dir selber ein Bild machen, was ich da für darleen rausgesucht habe.
 
Moin

Monsterbird und puttchen..euer hoher Blutdruck in UF lag sicher auch an den verkleisterten Blutgefäßen auch Artheriosklerose genannt. Bei Dir puttchen hat jetzt die höhere Thyroxindosis die Blutfettwerte und die Artherioklerose verbessert...das Herz muß nicht mehr so kräftig pumpen.

Nein. Ganz so einfach ist das wohl alles nicht, und vor allem muss diese Erklärung viel zu häufig herhalten, ohne dass es überprüft wurde/wird.
Die Blutfettwerte waren auch in Unterfunktion gut. Plaque in den Blutgefässen war bei mir immer besser, als bei gleichaltrigen Personen und hat sich mit Thyroxingabe nicht wirklich verändert.

baba
Puttchen
 
Hallo felis...ich hab ja geschrieben bei SD-Krankheiten und paradoxen Symptomen. Jede Literatur zeichnet ein etwas anderen Überblick...goggle einfach unter dem Namen + homöopathie..oder homöopathisch dann kannst Du Dir selber ein Bild machen, was ich da für darleen rausgesucht habe.

Hallo Balsam :)
Jetzt weiss ich nicht genau, was du meinst.
Ich habe kein Hashi,oder ÜF oder UF, nur Jodmangel und eine kleine Vergrösserung
der Schilddrüse ohne Antikörper.
Ich muss also mehr Jod zu mir nehmen.
Meine Schilddrüse möchte bitte nicht verkropfen....:rolleyes:
Ich fand nur die Organuhr interessant, zu der darleen den Link gesetzt hat.


Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Felis...stimmt es war Bunti, die nachfragte wie Ignatia wirkt, sorry für die Verwechslung:)
 
@Puttchen
klar, die Unterfunktion wirkt so ganzheitlich überall auch in jeder Herzzelle, da wird auch das ganze Herz mit der Zeit immer lahmer. Vielleicht ist der erhöhte Blutdruck bei einigen auch eine hochspezifische Kompensation für die ansonsten ziemlich lahmgelegte Blutversorgung. Blutfette und Artheriosklerose sind aber auch so ein ganz offensichtlicher Punkt, der auch sicher nicht verkehrt ist, aber vielleicht bei guter Ernährung oder körperlicher Bewegung nicht unbedingt vorkommt.
Ißt Du wenig Kohelhydrate und viel Eiweiß? Das regt ja auch die Fettverbrennung an und läßt die Nachteile der UF sicher lange herauszögern.
Ich hatte auch superniedrige Blutfettwerte als ich normal eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, danke ;) und ich dachte schon ich werde ignoriert :D
+

bitte mache Dir nicht solch unnötige Sorgen:(...ich bin immer noch geistig retardiert von zulanger UF...siehe auch meine Tippfehler...ich bräuchte überall Spickzettel um mich an was zu erinnern..oft erinnere ich mich eben nicht:confused:

ich gaube aber auch dass ein symptom sein könnte, sich immer übersehen zu fühlen...das geht mir seit der UF so oft so bis ich mit gar nix mehr rechne..und vielleicht ist das eine gute Lehre...jedenfalls meine ich das so für mich verstanden zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
+

bitte mache Dir nicht solch unnötige Sorgen...ich bin immer noch geistig retardiert von zulanger UF...siehe auch meine Tippfehler...ich bräuchte überall Spickzettel um mich an was zu erinnern..oft erinnere ich mich eben nicht:confused:

kenne ich, so passiert, dass manch eine Pn Jahre rumliegt oder manch ein Posting, auf den man ja eingehen wollte verschwindet...
 
@Puttchen
klar, die Unterfunktion wirkt so ganzheitlich überall auch in jeder Herzzelle, da wird das ganze Herz mit der Zeit immer lahmer. Vielleicht ist der erhöhte Blutdruck auch eine hochspezifische Kompensation für die ansonsten ziemlich lahmgelegte Blutversorgung.

Ich persönlich halte den damaligen Bluthochdruck für die Folge des langanhaltenden physischen Stresses.

Blutfette und Artheriosklerose sind aber auch so ein ganz offensichtlicher Punkt, der auch sicher nicht verkehrt ist, aber vielleicht bei guter Ernährung oder körperlicher Bewegung nicht unbedingt vorkommt.
Ißt Du wenig Kohelhydrate und viel Eiweiß? Das regt ja auch die Fettverbrennung an und läßt die Nachteile der UF sicher lange herauszögern.

Na, ich hab damals gegessen, was schnell zu kriegen war. Kochen oder lange einkaufen war einfach nicht mehr drin. Und gesund ernähren .... ein Thema ohne Ende. Viel Eiweiss führte dann auch noch dazu, dass man mir u.a. eröffnete ich leide an Eiweissmast (Eiweissspeicherkrankheit).
Ich lass mich hier jetzt aber nicht über Ernährung und Ernährungsspezialisten aus - häng da immo zu tief drin und bin nur noch am Kopfschütteln über das was man da hört. Drei Experten - Fünf Meinungen.

baba
Puttchen
 
Moin



Nein. Ganz so einfach ist das wohl alles nicht, und vor allem muss diese Erklärung viel zu häufig herhalten, ohne dass es überprüft wurde/wird.
Die Blutfettwerte waren auch in Unterfunktion gut. Plaque in den Blutgefässen war bei mir immer besser, als bei gleichaltrigen Personen und hat sich mit Thyroxingabe nicht wirklich verändert.

baba
Puttchen

Es war eine gutmögliche Vermutung meinerseits. Ich meine überhaupt nicht das das einfach ist. Aber einfach NEIN zusagen ist auch nicht richtig, denn das hieße diese Möglichkeit ganz auszuschließen. Aber sie ist nur hier vielleicht bei Dir sicher ausgeschlossen worden. Bei anderen Hashis mit UF ist dieser Punkt möglich. Ich jedenfalle habe meine langangewandte gute blutfettwertreduzierende Ernährungsform in der langen Unterfunktion nicht aufrechterhalten können, und ich mache nun extra Prophylaxe vor der bei der jetzigen kohlehydrathaltigen ernährung durchaus möglichen Artheriosklerose,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte den damaligen Bluthochdruck für die Folge des langanhaltenden physischen Stresses.

ja, du meintest sicher psychischen Streß oder? Ja, das ist auch eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit!

Na, ich hab damals gegessen, was schnell zu kriegen war. Kochen oder lange einkaufen war einfach nicht mehr drin. Und gesund ernähren .... ein Thema ohne Ende. Viel Eiweiss führte dann auch noch dazu, dass man mir u.a. eröffnete ich leide an Eiweissmast (Eiweissspeicherkrankheit).

baba
Puttchen

Ahhh Eiweißmast:lachen2:

das müßte ich auch haben...aber Eiweiß macht halt auch glücklich..es liefert die Vorstufen für die Serotonin und Dopaminproduktion...es erhält die Fettverdauung aufrecht...damit sagt man dem "kleinen Hunger" ade:wave:...und macht schlank...habs am eigenen Leib erfahren dürfen:)

nur...ich muß dann auch aufpassen, dass ich dei leichtverdaulichen Kohlehydrate weglasse...vielleicht werden dann näcmlich nicht nur überflüssige Fette sondern auch noch die Amiosäuren und Peptide gespeichert:schock:...Aber dazu hab ich bisher noch gar keine Erfahrung..oder auch nur Theorien zu;)
 
nur...ich muß dann auch aufpassen, dass ich dei leichtverdaulichen Kohlehydrate weglasse...vielleicht werden dann näcmlich nicht nur überflüssige Fette sondern auch noch die Amiosäuren und Peptide gespeichert:schock:...Aber dazu hab ich bisher noch gar keine Erfahrung..oder auch nur Theorien zu;)

Anmerkung:

.T3 stimuliert die Aufnahme von Traubenzucker und Aminosäuren (Bausteine der Eiweißkörper) in die Zelle.


liebe grüße darleen:wave:
 
Anmerkung:

.T3 stimuliert die Aufnahme von Traubenzucker und Aminosäuren (Bausteine der Eiweißkörper) in die Zelle.


liebe grüße darleen:wave:

Dann möchte ich lieber Aminosäuren aufnehmen, die nicht die Fettverbrennung stoppen:)--also doch..Kohlehydrate weglassen

und jetzt wollte ich sagen...dass Du mit deinem niedrigen T3 dann ja nicht dicker werden dürftest..aber das istwohl auch nichtso

T3 vermittelt wohl beide Wege..aber je nach Ernährungsvorliebe vorliegt..entweder beides wenn eine Mischkost vorliegt..oder aber eher KH´s oder eher Aminosäuren. Da Hashis ja von Low carb profitieren (MB´ler in UF sicher auch, oder?) wird wohl eher letzeres vorliegen. Aber das ist auch wiederum nru Spekulation. Fakt ist die Zelle braucht Energie..Glucose kann direkt verbrannt werden..Aminosäuren müssen zwecks Energiegewinnung zu Glucose umgewandelt werden oder können zum Proteinaufbau genutzt werden. Also je mehr T3 desdo besser der Stoffwechsel.
 
Dann möchte ich lieber Aminosäuren aufnehmen, die nicht die Fettverbrennung stoppen:)--also doch..Kohlehydrate weglassen

und jetzt wollte ich sagen...dass Du mit deinem niedrigen T3 dann ja nicht dicker werden dürftest..aber das istwohl auch nichtso

ich glaube du machst da einen kleinen Denkfehler ?, Aminos die durch einen guten T3 -Spiegel, gut aufgenommen werden , die können dann nicht dick machen...

Nein ich bin nich dick, ich hatte schon Zeiten wo ich rapide abnahm, als es gnaz schlimm war mit der Närhstoffaufnahme/Darm...14 Kilo innerhalb eines halben Jahres..:eek:

ich selber bin Low carb,..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben