Hashi & Vit. D Mangel

Ok,

Problem ist, ich weiß nicht wie hoch oder niedrig der Wert vorher war. Der ist vorher nie gemessen worden. Ist es richtig, dass ich lese wird mit Vit. D und Kalzium behandelt? Weil da steht, sollte mit Medis behandelt werden...

Gruß,

Mona.
 
Hallo Möhnchen


bei mir wurde der Hypopara mit Vitamin D. (die aktive Form Rocaltrol) behandelt, ich hatte aber auch eine Hypocalzämie..und musste mein Calzium niedrig halten..damit der Hypopara sich wieder erhöht..

Dränge deinen Arzt dazu Etwas zu unternehmen, denn der Hypopara sollte nicht so bleiben...sie müssen handeln..ist ein Unding das so zu unterlassen.. es kann zu Verkalkungen kommen, auch im Augengewebe......

www.edizin.de/de/a-z/krankheiten-von-a-z



liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

kenne mich mit aktiven und passiven Formen nicht aus und den Herrn, der das untersucht hat, der hat keinen Kommentar dazu verfasst. Ich möchte auch nicht verkalken und versuche mich gerade selbst hier zu belesen.

Ich nehme ja jetzt Vit. D, ich nehme Kalium (weil eh niedrig) und auch regelmäßig/unregelmäßig Calcium und Magnesium. Soll ich den jetzt regelmäßig mit kontrollieren lassen und reicht das oder muss ich noch mehr tun?

Gruß,

Mona.
 
Ok,

kenne mich mit aktiven und passiven Formen nicht aus und den Herrn, der das untersucht hat, der hat keinen Kommentar dazu verfasst. Ich möchte auch nicht verkalken und versuche mich gerade selbst hier zu belesen.

Ich nehme ja jetzt Vit. D, ich nehme Kalium (weil eh niedrig) und auch regelmäßig/unregelmäßig Calcium und Magnesium. Soll ich den jetzt regelmäßig mit kontrollieren lassen und reicht das oder muss ich noch mehr tun?

Gruß,

Mona.

ich habe noch einen Link zu Rocaltrol reingesetzt,da steh eindeutig drin das damit der Hypopara behandelt wird...die Speicherform von Vitamin D.soll sich nicht so gut eignen dafür..aber so ganz genau weiß ich es auch nicht mehr..

ich würde deinen Arzt noch mal ansprechen darauf, denn er muss es ja kommentieren..so kann es jedenfalls nicht bleiben..du sagt du hast dich belesen das eben Hypopara zu Gelenkverkalkungen und vorallen Dingen zu Verkalkungen im Augengewebe kommen kann, meistens wenn sich dazu noch eine Hypocalzämie gesellt....er sollte was machen..

Wie Oregano schon schrieb, führt auch ein Zuviel an Vitamin D. zu einem Hypopara...ist ein bisschen paradox das Ganze...;)


liebe grüße darleen:wave:
 
Hi,

ich hab jetzt noch den Link gefunden:

InSeNSU - Diagnose und Therapie

Da wird ja auch das Medi, das ich nehme, eigentlich als gut beschrieben. Sind Eure Erfahrungen denn da so ganz anders?

Und - wie sollte der Arzt denn noch anders behandeln? Wie ich das lese wird es doch mit Calcium (wenn nötig) und Vit. D behandelt. Vit. D bekomme ich ja jetzt auch.

Geht da eigentlich auch der B12 Wert von in die Höhe? Wie kriegt man denn den Parathormon in den Griff, ich verstehe, dass das doch auch damit geht, oder?
 
Hallo Moenchen

jetzt fällt es mir wieder ein als ich mir das nochmla durchlas, warum es nicht mit dem Speicherhormon(Vitamin) D 3
behandelt wurde, sondern mit Rocaltrol (aktive Vitamin 1,25 OH).....

bei einem Hypopara sollte der Calzium-Wert niedrig gehalten werden..steht ja auch auf der Seite...

bei dem aktiven Vitamin D- Präparat (Rocaltrol), steigt der Calziumlevel genauso, aber wenn mann es absetzt ist es schneller aus dem Körper sollte der Calziumlevel zu hoch sein...

bei dem Speicher -Vitamin D ( 25 OH) ist das nicht der Fall, es bleibt lange im Körper und sollte dadurch der Calziumlevel zu hoch angestiegen sein..müssten andere Maßnahmen ergriffen werden um ihn abzusenken...auch eine wöchentliche Calziumkontrolle im Urin wurde von mir genommen..

dieses aktive vitamin D ( 1,25 OH) hat keinen Einfluss auf den Vitamin D (25 OH-)Wert...er steigt dadurch nicht..

also hat man trotzdem noch einen Vitamin D-Mangel....Beide Arten von Vitamin D. sollten aber nicht gleichzeitig eingenommen werden..

im Gegensatz zum Teil frei verkäuflichen Vitamin D, ist das aktive Vitamin D. verschreibungpflichtig...

liebe grüße darleen:wave:
 
So,

es gibt schon mal ein paar neue Resultate:

Daten: 26.09.11 / 24.11.11 / 12.01.12

TSH (normal 0,27 - 4,20 mU/l) - 3,12 / 2,64 / 1,7
FT3 (normal 2,0 - 4,4 pg/ml) - 2,86 / 2,75 / 5,0
FT4 (normal 0,9 - 1,7 ng/dl) - 1,27 / 1,52 / 1,8

Messung vom 26.09.11 / 12.01.12

Vitamin B12 270 pg/ml / ?
Parathormon 4,8 pg/ml (14-72) / 19,7

B12 soll auch noch kommen, hab ich aber noch nicht. Kann mir schon mal jemand etwas dazu sagen? Danke.
 
Hallo Möhnchen,

ist die Blutabnahme nach Einnahme von Thyroxin erfolgt oder ohne?

Wie geht es dir mit den Werten? Und ... was sagte der Arzt?

B12 dürfte ruhig noch mehr werden.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo, hab mich gerade hier durchgefranst, weil ich mich bisschen ablenken wollte.

Vorsicht bei Parathhormonwertebeurteilung. Das Blut muss zwingend in ein gekültes Röhrchen und dann weiter gekühlt werden, sonst verbraucht sich das vorhandene P. im abgenommenen Blut ("Präanalytik").

Um da einen genauen Wert zu bekommen, ist es sinnvoll, direkt in ein ordentliches Labor zu gehen mit Überweisung, damit man das nicht selbst bezahlen muss.

Grüße von Datura
 
Ähem,

danke. Ich wandere also mit Blut ins Labor und lass dort anzapfen? Weiß nicht, ob das geht. Ich bin ja schon sehr flexibel, ich weiß nur nicht, ob ich mitten während ich da noch in Behandlung bin kurz mal ins Labor fahren kann, mir dort Blut abnehmen lasse und dann wieder zurückfahre. :cool: Ich meine, die letzte Parathormon-Abnahme hat genau so stattgefunden wie die hier auch. Von daher müssten die Werte doch ähnlich gut oder schlecht vergleichbar sein, oder? Das hab ich jetzt noch nicht gehört, aber ich frage gerne mal nach. Ich weiß nur, dass mein Blut wirklich blitzschnell ins Labor gewandert ist, weil die Dame schon wartete...

Blutabnahme war nach Einnahme, das hab ich aber auch so mitgeteilt und die haben es auch im Labor mitgeteilt. Wird das dann nicht runtergerechnet? Mir wurde nämlich da Blut abgenommen, wo es zuerst hieß geht nicht und das wusste ich morgens noch nicht. Abgesehen davon, ist der Wert dann trotz Einnahme nicht immer noch zu hoch?

Rätselnde Grüße und besten Dank.
 
Man könnte in einem guten Labor anrufen und nach der Präanalytik bei Parathhormon fragen, Du hättest gehört, dass das Röhrchen gekühlt sein muss und das Blut gekühlt werden muss. Wäre sicher kein Fehler, denn ich bin ja nur eine ananyme irgendwer. Wenn ich so eine Info bekomme, recherchiere ich und /oder frage bei den entsprechenden Stellen nach.

Grüße von Datura
 
Blutabnahme war nach Einnahme, das hab ich aber auch so mitgeteilt und die haben es auch im Labor mitgeteilt. Wird das dann nicht runtergerechnet?

Das kann man nicht runterrechnen. Könnte man das, könnte man auch rein rechnerisch die Optimaldosis im Vorfeld ermitteln.

Die Werte sagen so nicht viel aus. Es ist besser - auch wenn noch immer einige Ärzte das Gegenteil behaupten - die Blutentnahmen zur Ermittlung der SD-Werte ohne vorherige Einnahme des Thyroxins vornehmen zu lassen. Sie sollten zudem immer ungefähr zur gleichen Zeit erfolgen.

Du hast dort jetzt also eine Momentaufnahme, wie es nach einer kurzen Zeit nach Einnahme aussieht. Aber keinen, wie dein Spiegel wirklich ist.

Datura meinte übrigens sicher nicht, dass du während der Behandlung zu einem Labor laufen sollst ;) Das kann man auch davor, danach oder an einem anderen Tag machen :)

baba
Puttchen :wave:
 
Also,

das verstehe ich nicht ganz. Meine Mutter hat auch Hashi, da kann es auch mal passieren, dass sie ihre Tabletten aus Versehen nimmt vor einer Blutentnahme, ist eben eine ältere Dame. Die haben dann auch gesagt sie würden es runterrechnen und heraus kamen immer noch Normalwerte (und das ist in einer Fach-Uniklinik gemacht worden, die den lieben langen Tag nichts anderes machen als sich mit Schilddrüsenpatienten zu beschäftigen, das ist eine Klinik, die in der Gegend absolut jedem empfohlen wird sich dort untersuchen zu lassen, die sind seit Jahrzehnten, auch forschend, top auf dem Gebiet). Ich würde eher sagen, sie hätte sogar noch etwas mehr nehmen können laut ihren Werten.

Jetzt hab ich das sagen wir mal zwei Stunden vorher genommen, ebenso die Aussage, können wir runterrechnen und dann geht das nicht und ich hab erhöhte Werte und nebenbei auch die Symptome (Schlafprobleme, Herzklabastern und etwas zuviel Dynamik). Also das passt super zu den Werten und die Werte stimmen jetzt aber nicht.

Das heißt also, dass die Klinik das nicht richtig berechnet??? Also nochmal, ich rede jetzt nicht von irgendeinem Doc, der das erstmalig macht.

Und mit dem zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig nehmen - sicher - aber was mache ich, wenn ich mal einen Tag extrem früher aufstehen muss - die Medis erst später nehmen und dann halt nicht mehr nüchtern sein?

Rätselnde Grüße...
 
Die haben dann auch gesagt sie würden es runterrechnen und heraus kamen immer noch Normalwerte (und das ist in einer Fach-Uniklinik gemacht worden, die den lieben langen Tag nichts anderes machen als sich mit Schilddrüsenpatienten zu beschäftigen, das ist eine Klinik, die in der Gegend absolut jedem empfohlen wird sich dort untersuchen zu lassen, die sind seit Jahrzehnten, auch forschend, top auf dem Gebiet). Ich würde eher sagen, sie hätte sogar noch etwas mehr nehmen können laut ihren Werten.

Dann sollteste dir das mal zeigen lassen, wie sie das tun.
Und bei dir dann drauf dringen, dass sie nicht nur die ermittelten Werte, sondern auch die "runtergerechneten" angeben.

Das heißt also, dass die Klinik das nicht richtig berechnet??? Also nochmal, ich rede jetzt nicht von irgendeinem Doc, der das erstmalig macht.

Wie gesagt, dann könnten sie auch ausrechnen, was du tatsächlich und ganz genau brauchst. Dagegen sprechen aber schon rein biologische Vorgänge, wie z.B. die Tatsache, dass der Verbrauch nicht immer gleich ist und du nicht den gesamten Tag über die gleichen Hormonmengen produzierst oder vorrätig hast.

Und mit dem zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig nehmen - sicher - aber was mache ich, wenn ich mal einen Tag extrem früher aufstehen muss - die Medis erst später nehmen und dann halt nicht mehr nüchtern sein?

Ich meinte damit, dass die Blutabnahme möglichst immer zur gleichen Uhrzeit erfolgen soll.
Dass man die Hormone möglichst auch immer zur gleichen Zeit einnehmen sollte, ist ne ganz andere Kiste, versteht sich aber eigentlich von selbst.
Wenn es nicht regelmässig dazu kommt, dass du sie nicht nüchtern oder verspätest zu dir nehmen kannst, ist das langfristig nicht problematisch. Du nimmst an einem solchen Tag dadurch nur weniger zur dir ohne jedoch genau sagen zu können, um wieviel weniger es genau ist.

baba
Puttchen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moehnchen

Thyroxin ist ein Speicherhormon--> das heißt du hast einen Speicher, der deinen Körper nebst Stoffwechsel,Organe ect. am Laufen lässt, der konstant bleiben sollte....

= Voller Eimer

dann kommt deine tägliche Dosis Thyroxin dazu, die du brauchst um die Alltagsdinge zu bewältigen, diese tägliche Dosis ist dazu da, das du deinen Speicher, den du hast, den du brauchst, für deinen Stoffwechsel,Organe ect., erhalten bleibt...denn deine tägliche Dosis baut sich im Laufe des Tages ab...ohne das dein Speicher entleert wird, denn sonst wärst du du ja ständig in Unterfunktion weil das ja von deinem konstanten speicher immer abgeht..sprich es wären ständig wechselnde/schwankende Werte.

so, diese tägliche Dosis bedeutet dein voller Eimer läuft über,(weil es keine natürliche Ausschüttung ist, sondern *künstlich* auf einmal) im Laufe des Tages baut er sich ab, bis zu dem Level = voller Eimer., der erhalten bleiben sollte...


wenn jetzt gemessen wird ca.2 Stunden nach der Thyroxin-Einahme dann hast du den Messwert= überlaufender Eimer..(Ft4-Peak)
wenn du 4 Stunden später misst kommt wieder was anderes heraus
wenn du 6 Stunden später misst wieder was anderes..usw.

bei Jedem baut sich das im Laufe des Tages anders ab...entweder schneller oder langsamer , je nach Tagesanforderungen......wie soll denn da genau abgerechnet werden..?

Kaum ein Arzt kapiert das, weil es immer vergessen wird, das Thyroxin ein *Speicherhormon* ist..:rolleyes::rolleyes:

also ergibt eine Messung mit vorheriger Thyroxineinahme nur *Falschwerte*

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

ich werde mal versuchen die Echt-Werte plus die hier herauszubekommen. Vielleicht erklärt mir in der Klinik das auch mal jemand. Allerdings würde mich die Aussage von denen vor Rätsel stellen. Warum sollte eine renommierte Klinik denn sowas von sich geben? Wäre es da nicht einfach zu sagen, tja, dann haben sie heute Pech gehabt mit der Messung, kommen Sie nächste Woche wieder? Ich könnte die ja sonst wegen Unsinn-verzapfen anzeigen. Ich rätsele immer noch, allerdings meine ich immer, man solle versuchen Rätsel zu lösen.
 
Vielleicht erklärt mir in der Klinik das auch mal jemand. Allerdings würde mich die Aussage von denen vor Rätsel stellen. Warum sollte eine renommierte Klinik denn sowas von sich geben?

weil sie es auch nicht wissen wollen oder vergessen haben..

ich frage dich :erscheint dir das logisch was Puttchen und ich schrieb oder bist du dir nicht sicher?

Wäre es da nicht einfach zu sagen, tja, dann haben sie heute Pech gehabt mit der Messung, kommen Sie nächste Woche wieder? Ich könnte die ja sonst wegen Unsinn-verzapfen anzeigen. Ich rätsele immer noch, allerdings meine ich immer, man solle versuchen Rätsel zu lösen.

lass dir erklären bitte wieviel % sie denn gedenken abzurechnen ...

auf die Formel wäre ich gespannt..;)

nur als Beispiel:meine Werte sind 2 Stunden nach der Thyroxineinahme um 50 % erhöht ...wenn meine Werte im oberen Drittel wären, und eine Messung mit Thyroxin erfolgt, wäre ich laut Werte in einer Überdosierung und angehalten rapide zu reduzieren..;)

bei Anderen habe ich schon Aussagen dazu (Mit vorheriger Thyroxineinahme),von 20-40 % Unterschied ist die Rede

also wo will man da eine Rechnug heraus machen??

das geht nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

hier kann ich Darleen und Puttchen nur zustimmen......es gibt so viele Einflussfaktoren, die berücksichtigt werden müssten, wenn man eine Auswertung von Schilddrüsenhormonwerten vornimmt.

Hierzu gehört auch u.a. der Cortisolspiegel.....ich glaube, dass wurde hier auch schon mal erwähnt......sowohl ein niedriger als auch ein erhöhter Cortisolspiegel hat Auswirkungen.......

Das aber auch Magnesium Einfluss auf die Beförderung der Schilddrüsenhorme hat, war mir selbst neu....Magnesium soll wie Cortisol für die Beförderung in die Zelle benötigt werden. Aber bitte fragt mich jetzt nicht, wo ich das gelesen hatte..........

Gleichwohl auch die Sexualhormone nicht vergessen werden dürfen. Sind hier Schwankungen, zeigt sich dies auch in der Schildrüsendiagnostik wieder. Den HA Ärzten ist das zu kompliziert, jedoch wissen das die Endokrinologen und Nucelarmediziner.

Deshalb wurde mir gesagt, suchen sie sich einen endokrinologisch versierten Gynäkologen..........

Auf Nachfragen, scheint es wohl einen in Bonn zu geben, Namen konnte er allerdings nicht nennen, ansonsten null Chance

LG Carmen
 
Hallo,


Das aber auch Magnesium Einfluss auf die Beförderung der Schilddrüsenhorme hat, war mir selbst neu....Magnesium soll wie Cortisol für die Beförderung in die Zelle benötigt werden. Aber bitte fragt mich jetzt nicht, wo ich das gelesen hatte..........

LG Carmen

Hallo Carmen

was ich mal gelesen habe,--> das Magnesium die SD-Hormone bindet..

Habe es aber nur 1 oder 2 mal gelesen, ansonsten nur die Aussage, die du gelesen hast..

und da soll man sich nun eine Meinug bilden was denn nun stimmt..:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
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