Hashi & Vit. D Mangel

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

Hashi hab ich vor ca. 2 Jahren diagnostiziert bekommen. Inzwischen bin ich bei einer 125er Dosierung, eine weitere Steigerung (es wäre wohl 135 - 140 sinnvoll) scheitert daran, dass ich immer Kopfdruck bzw. Kopfschmerzen bekomme.

Jetzt hat man bei mir zusätzlich noch Vit. D3 Mangel festgestellt und ich nehme (erst seit kurzem) Vit. D3 Hevert ein.

Was mich nervt - seitdem ich auf diese 125 gesteigert habe und dann noch die Versuche auf 135 oder 140 zu kommen unternommen habe, hab ich

a) niedrigen Blutdruck (den ich sowieso schon habe, aber jetzt noch öfter)
b) häufiger diesen Kopfdruck.

Kann der Unterschied denn jetzt wirklich diesen Druck ausmachen?

Thanks.

Gruß,

Möhnchen.
 
Hallo Möhnchen,

bei einer Hormontherapie sollte man sich darüber klar sein, daß die Schilddrüse dazu verleitet wird, aufgrund der Hilfe von außen weniger Hormone zu produzieren.
Es sollte daher darauf geachtet werden, eine gute Ernährung zu kombinieren, sich regelmäßig bewegen und Stress zu vermeiden.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Forgeron,

bei Hashimoto wird die Schilddrüse mit Absicht durch Hormone ruhig gestellt, damit der Autoimmunprozess eingedämmt wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ihr Lieben,

auf die Ernährung etc. achte ich selbstverständlich schon von mir aus. Ich suche konkrete Infos bezüglich dieser Kopfdruckgeschichte oder Erfahrungen diesbezüglich.

Danke.

das Möhnchen.
 
Ihr Lieben,

auf die Ernährung etc. achte ich selbstverständlich schon von mir aus. Ich suche konkrete Infos bezüglich dieser Kopfdruckgeschichte oder Erfahrungen diesbezüglich.

Danke.

das Möhnchen.

als ich noch die Schilddrüsenmedis nahm, hatte ich auch immer diesen Druck im Kopf, entweder der Blutdruck war wieder zu niedrig oder zu hoch, das hat sich dann manchmal abgewechselt, allgemein hatte ich immer einen etwas niedrigeren als der Durchschnitt, was aber normal war, nur passte es hat nicht in die Tabelle.....
als es nicht aufhörte hab ich beschlossen die Schilddrüsenmedis abzubauen und hab mit Akkupressur und gutenm Zureden meine Schilddrüse unterstützt ihre Arbeit wieder zu übernehmen sobald ich dann auf Null bin mit dem Abbau der Schilddrüsenmedis....
hat etwa ein Jahr gedauert, dann hab ich aufgehört und seither auch nie wieder Druck im Kopf oder Kopfschmerzen gehabt......die Blutwerte waren normal, kein Zeichen mehr von Hashi....
ich denke, dass man/frau mit der Schulmedizin immer tiefer rutscht und nur noch kränker wird...manchmal gibts Schilddrüsenprobleme die sich wieder einpendeln und von selbst verschwinden, wenn man sich erstmal der Schulmedizin ausliefert und glaubt man hätte jetzt diese Krankheit für immer dann gehts nur noch Bachab, es ist besser das alles selber in die Hand zu nehmen, sich Homöopathisch und mit anderen Alternativmöglichkeiten zu begleiten und die Entscheidung zum gesund werden zu treffen....
 
Hallo vitella ,

das hast Du gut geschrieben..... am wichtigsten ist es meiner Meinung nach , das richtige Essen zu bekommen... damit der Körper die Nährstoffe bekommt, die er zum richtigen Funktionieren braucht.

LG K.
 
Hallo vitella ,
am wichtigsten ist es meiner Meinung nach , das richtige Essen zu bekommen... damit der Körper die Nährstoffe bekommt, die er zum richtigen Funktionieren braucht.

LG K.

ja, die Ernährung ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt und auch der schwierigste, weil man einfach nicht gerne verzichtet und die Umstellung auf gesund was der Körper wirklich braucht sehr schwer sein kann wenn man nicht einsieht wie wichtig das ist...
 
Hallo Moehnchen,

Kopfdruck bis hin zum Kopfschmerz sind häufig bei SD-Fehlfunktionen. Sie verschwinden bei vielen, wenn sie richtig eingestellt sind.

Hast du mal deine Vitamine und Mineralien checken lassen? Da dürften noch andere Baustellen auf dich warten, als nur ein VD-Mangel.
Auch die Nebennieren spielen einem als Hashi oft Streiche und mit einer Nebennierenschwäche ist das Steigern der LT-Dosis oft mit Problemen begleitet.
Kennst du deine SD-Werte? Wonach oder wer beurteilt bei dir, ob und wieviel gesteigert werden soll?

Deine roten Punkte unter der Haut sagen mir erstmal nichts. Hast du sie am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?

baba
Puttchen
 
Hallo zusammen,

das hier sind meine letzten abgenommenen Werte von Mai 2011.

TSH (normal 0,27 - 4,20 mU/l) - 1,62
FT3 (normal 2,0 - 4,4 pg/ml) - 2,98
FT4 (normal 0,9 - 1,7 ng/dl) - 1,49

Rote Flecken auf der Haut? Das irritiert mich jetzt etwas. Hab ich davon geschrieben? Ich hab Vitiligo, aber eigentlich keine roten Flecken auf der Haus.

Wer bestimmt welche Medis ich nehme? Einmal pro Jahre fahre ich in eine Spezialambulanz für die Schilddrüse. Der Doc dort hatte letztes Jahr festgelegt, dass ich zunächst auf 100 gehen müsse. Ich hatte anfänglich einen TSH von über 90 und Antikörper von 8000 (bei bis 60 normal!).

Dann bin ich an den Hausarzt verwiesen worden.

Dass jetzt mein Vit. D3 mit getestet worden ist, hab ich wohl einem reinen Zufall zu verdanken. Habt Ihr Tipps für mich was ich noch testen lassen sollte? Ich weiß nicht, ob ich alles gleichzeitig bekomme, aber ich könnte ja dann immerhin schon mal anfangen. Mein VitD3-Wert war jetzt aktuell bei 10 (untere Grenze wäre 30), das erklärt wohl die Art von Muskelkater, die ich schon seit bestimmt einem Jahr oder so habe. Der Wert wird ja wohl nicht von heute auf morgen so tief gefallen sein sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Welche Symptome sonst noch dazu passen könnten, da bin ich nicht sicher.

Ich hätte jetzt nicht den Mut einfach mal so das L-Thyroxin abzusetzen, weil ich dann wohl noch mehr in die Breite schießen würde, als eh schon dadurch passiert ist. Ich würde das ganze zunächst einmal soweit gerne in den Griff bekommen, obwohl ich generell sehr viel von Alternativmedizin halte.

Danke für weitere Tipps!
 
Hallo Malve,

völlig klar. Es kommt jedoch auf die Dosis an. Als Äquivalent dazu habe ich auf die Ernährung hingewiesen.
Als praktisches Beispiel darf ich auf den Beitrag von Vitella verweisen.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo J79,

ich habe den verlinkten Artikel gelesen, interessant aber ich kann nicht alles einordnen, zum Beispiel steht da nicht, was nun richtig ist ????
Weißt Du da mehr ?

LG K.
 
Es empfiehlt sich den Vitamin D Spiegel messen zu lassen und dann eine Aufsättigung vorzunehmen. Dabei sind Spiegel über 40 ng/ml erstrebenswert.
 
Ok,

meiner liegt zur Zeit bei 10. Man sagte mir halt ab 30, 40 beginne der untere Bereich, der dann bis 100 hochgehe. Jetzt ist natürlich 10 etwas extrem niedrig, ist aber auch erst letzte Woche festgestellt worden.

Da der Artikel doch etwas fremdwortlastig :eek:) ist, gibt es irgendwas typisches was gleichzeitig erniedrigt ist oder wo man extrem drauf achten muss?
 
Ich hatte einen Wert von 18 und habe mit Dekristol 20000 IE aufgesättigt. An den ersten vier Tagen jeweils 100000 IE und danach 40000 IE pro Woche.
Laut Dr. van Helden benötigt ein normal gewichtiger Mensch etwa 100000 IE um den 25 OH D3 im Blut um 10 ngl/ml zu steigern. In deinem Falle wären dann 400000 IE notwendig. Mit handelsüblichen Präparaten nicht zu erreichen.
 
Hallo J79 ,

Es empfiehlt sich den Vitamin D Spiegel messen zu lassen und dann eine Aufsättigung vorzunehmen. Dabei sind Spiegel über 40 ng/ml erstrebenswert.

Das machen Viele hier schon. Mein letzter Wert für 25 OH D war 70 nmol / l bei 75-250 nmol/l. Nach zwei Jahren Aufsättigung mit 2000-4000 IU D3.

Aber , ich habe ein Problem mit Calzium und zu viel Cortisol ( wegen HIT ) . Und letztlich verschlechterten SD - Werten.

Ich denke , das HIT Problem und die geschwächten ( dadurch ) NN sind das Grundübel.

LG K:
 
Hallo J79,

Laut Dr. van Helden benötigt ein normal gewichtiger Mensch etwa 100000 IE um den 25 OH D3 im Blut um 10 ngl/ml zu steigern. In deinem Falle wären dann 400000 IE notwendig. Mit handelsüblichen Präparaten nicht zu erreichen.

Es ist hier schon öfters darüber diskutiert worden. Viel hilft nicht viel , zumal oft die Zutaten fehlen...
Ich z.B. hatte vor kurzem einen 1,25 D3 Wert hoch über der Norm.... also meine Substitution führte nicht sofort zu adäquaten 25 OH D Werten.... Langsam und stetig mit anderen ERgänzungen führt eher zum Ziel der Aufsättigung.

LG K.
 
Also mir hat gestern noch die Frau Doktor erzählt, dass ich, wenn ich eine Tablette D3 von Hevert pro Tag nähme, ich meine aber da wären 1.000 drin (und nicht 10.000 oder so), dann könnte ich in ca. 8 - 12 Wochen sehen, dass der Spiegel anfangen würde in die Höhe zu gehen.

Muss ein bisschen mit den Medis aufpassen, da ich Erdnuss nicht vertrage und viele Mittel auf der Basis sind.

Was könnt Ihr denn ernährungstechnisch noch so empfehlen?
 
Hallo Moehnchen,

die roten Punkte gehörten woanders hin - mein Hashihirn schlug zu :)

Mit 1000iE wirst du nicht wirklich einen VD-Mangel ausgleichen können. Die Dosis liegt knapp über der Erhaltungsdosis. Es bringt auch meist nichts oder wenig einfach nur VD zu nehmen. Du benötigst dafür auch Calzium und Magnesium.


Interessant dürften für dich auch noch deine Werte von: B12, Zink, Magnesium, Calzium und Eisen sein. Gibt natürlich noch weitere ;)

Wird bei dir gelegentlich auch das Parathormon gemessen?

Ausgewogene Ernährung ist natürlich wichtig - aber das nicht nur bei Hashi. Wovor du -bis du weisst, ob damit klarkommst- etwas aufpassen solltest, sind Lebensmittel mit Jodzusatz.
Wenn du dich eh schon gut ernährst, gräm dich nicht: SD-Unterfunktionen reissen Löcher in den Vitamin- und Mineralhaushalt.
Müssig darüber zu spekulieren, was eher da war. Du solltest zusehen, dass beide Baustellen möglichst schnell bearbeitet werden.

baba
Puttchen
 
Hallo J79 ,



Das machen Viele hier schon. Mein letzter Wert für 25 OH D war 70 nmol / l bei 75-250 nmol/l. Nach zwei Jahren Aufsättigung mit 2000-4000 IU D3.

Aber , ich habe ein Problem mit Calzium und zu viel Cortisol ( wegen HIT ) . Und letztlich verschlechterten SD - Werten.

Ich denke , das HIT Problem und die geschwächten ( dadurch ) NN sind das Grundübel.

LG K:

75 nmol/l entprechen 28 ng/ml und sind eigentlich zu wenig. Vielleicht ist dein Tagesbedarf auch deutlich höher. Dr. van Helden hatten einen Patienten, der bei einem Gewicht von 140 kg pro Tag 20000 IE benötigt hat, um auf einen Spiegel von über 40ng/ml zu kommen.
 
Oben