Hashi & Vit. D Mangel

Hallo J29 ,

75 nmol/l entprechen 28 ng/ml und sind eigentlich zu wenig. Vielleicht ist dein Tagesbedarf auch deutlich höher. Dr. van Helden hatten einen Patienten, der bei einem Gewicht von 140 kg pro Tag 20000 IE benötigt hat, um auf einen Spiegel von über 40ng/ml zu kommen.

Das ich noch keinen optimalen Wert habe ist mir bewusst. Ich weiss aber nicht , wo ich angefangen habe....vermutlich weit unten.
Da mein 1,25 - Wert im Gegensatz zu vor 2 Jahren ( 27 bei 17-53 pg/ ml ) sehr hoch ist , im März war Vit D 1,25 166 bei 46-130 pmol/l und Vit D 25 77 nmol / l, kann ich offensichtlich gar nicht so viel auf einmal speichern. Vielleicht fehlen noch "Zutaten" . Ich bin überzeugt , das es nie ausreicht, irgendein NEM in hoher Dosis alleine zu nehmen. Das bringt im günstigsten Fall nichts , im schlimmsten Fall könnte es noch verschlimmern, da die Ungleichgewichte der Nährstoffe auch negative Auswirkungen haben. Ich mach es lieber stetig und langsam. :)

Im übrigen wiegt nicht jeder 140 Kilo ....und in dem speziellen Fall ist wohl noch mehr nicht im Gleichgewicht.:eek::eek:

LG K.
 
Ihr Lieben,

ich muss zugestehen mich überfordern Eure Beiträge zur Zeit völlig. :eek:

Ich bin zwar optimistisch irgendwie einen Durchblick zu bekommen, aber momentan ist mir da zuviel an Fachvokabular unterwegs.

Jetzt gibt es mal ein paar Werte von mir:

Natrium 140 mmol/l (135 - 145)
Kalium 3.9 mmol/l (3.5-5.1 - ich nehme seit Jahren Kalinor, weil mir der Wert sonst völlig in den Keller kippt und ich Herzklabastern bekomme!)
Calcium, gesamt 2.1 mmol/l (2.0 - 2.6)
Eisen 60 ug/dl (37-145)

Kann mir jemand das ganze in einfachen Worten erklären.

Möhnchen, die eigentlich medizinisch nicht ganz belämmert ist, aber hier gerade völlig auf dem Schlauch steht!
:fans::fans::fans:
 
Hallo, mir ging es ähnlich mit L-Thyroxin 100. Mit dem Novotheral 75 mg ging mir wesentlich besser. Vielleicht wäre es Wert auszuprobieren?
 
als ich noch die Schilddrüsenmedis nahm, hatte ich auch immer diesen Druck im Kopf, entweder der Blutdruck war wieder zu niedrig oder zu hoch, das hat sich dann manchmal abgewechselt, allgemein hatte ich immer einen etwas niedrigeren als der Durchschnitt, was aber normal war, nur passte es hat nicht in die Tabelle.....
als es nicht aufhörte hab ich beschlossen die Schilddrüsenmedis abzubauen und hab mit Akkupressur und gutenm Zureden meine Schilddrüse unterstützt ihre Arbeit wieder zu übernehmen sobald ich dann auf Null bin mit dem Abbau der Schilddrüsenmedis....
hat etwa ein Jahr gedauert, dann hab ich aufgehört und seither auch nie wieder Druck im Kopf oder Kopfschmerzen gehabt......die Blutwerte waren normal, kein Zeichen mehr von Hashi....
ich denke, dass man/frau mit der Schulmedizin immer tiefer rutscht und nur noch kränker wird...manchmal gibts Schilddrüsenprobleme die sich wieder einpendeln und von selbst verschwinden, wenn man sich erstmal der Schulmedizin ausliefert und glaubt man hätte jetzt diese Krankheit für immer dann gehts nur noch Bachab, es ist besser das alles selber in die Hand zu nehmen, sich Homöopathisch und mit anderen Alternativmöglichkeiten zu begleiten und die Entscheidung zum gesund werden zu treffen....

wow....

mir wird immer wieder gesagt, einmal hashi immer hashi...
ich selbst glaube zwar zu gerne, dass es keine Krankheiten gibt, die der körper nicht selbst schaffen kann.....

aber irgendwie bin ich seit 2 Jahren aus meinem Gleichgewicht raus....

kannst Du verraten auf was Du zum Beispiel bei Essen achtest? oder gibt es hier schon Threads über Ernährung die hilfreich bei Hashi ist?
 
Hi,

grundsätzlich gebe ich Dir bezüglich möglicher Medikamentenwechsel recht, ich muss aber fast Tropfen nehmen, da ich keine Laktose vertrage (in manchen Medis drin) bzw. auch noch einen anderen Zusatzstoff nicht, den ich nicht kenne. Wenn ich den mit einnehme, geht mir die Nase zu. Bis zum Wert von 100 ging es ja eigentlich.

War die Frage bezüglich der Ernährung jetzt an mich gerichtet?
 
Hey Möhnchen,
kann Dir nur dazu sagen:
habe auch Hashi seit 16 Jahren und wohl ewig Vitamin D Mangel, erst jetzt erkannt, hatte immer Muskelschmerzen und andere Zipperlein wie Lichtemfindlichkeit
Seitdem ich Vitamin D 2 mal 1000ug täglich nehme MIT MAGNESIUM ( ist total wichtig für die D- Aufsättigung) denke bitte an Fettzugabe beim VD..
Geht es mir wesentlich besser damit
mit Dekristol hatte ich nicht so gute Erfolge, da Vitamin D eigentlich ein Hormon ist, nimmt man es bitte kontinuierlich täglich ein und nicht 1 mal die Woche geballt, das tut man mit anderen Hormonen auch nicht
bei deinen Werten empf. es sich erstmal täglich 3000-4000ug zu nehmen und sich mal bißel in die Sonne zu setzten..geht ab morgen ja wieder:)))
dann bitte nach 6 Wochen eine BE machen und als Erhaltung dann 1000ug weiter nehmen.
BLEIBE unbedingt dran am Vitamin D, ich wäre froh gewesen, das vor 15 Jahren gewußt zu haben..
meiner Pysche tut die Aufsättigung auch besser, bin nach paar Stunden immer gut drauf vom VD.:freu:

Gruß und viel Erfolg
 
Hi,

danke. Magnesium und Vit D kombiniert oder in Einzelteilen? Ja, ich soll und nehme pro Tage und nicht pro Woche ein.

Das mit den Muskelproblemen kenne ich auch zur Genüge und seit mindestens einem Jahr ziemlich und dann hatte ich vor drei, vier Jahren auch schon einmal heftige Probleme mit so etwas.

Lichtempfindlichkeit kenne ich auch. Was hast Du sonst noch für Symptome (gehabt), die Du darauf zurückführst?

Danke.
 
Hallo, das ist ein super Hinweis. Mir geht es nach dem Sonnenbad immer besser. Da ich auch die Antikörper ANA habe 1:1000 (Hinweis auf Rheuma) wurde mir empfohlen die Sonne zu meiden. Das Ergebnis war, dass mir immer schlechter wurde. Im Winter habe ich dieses Jahr das Vitamin D genommen und promt war mein Zustand besser. Jetzt setze ich mich schon ein wenig in der Sonne, auch wenn mein Arzt davon nichts wissen will. Das ist sicher individuell. Einfach ausprobieren.
 
Hi,
zu Antikörper fällt mir ein unbedingt Selen nehmen, die bringen die Antikörper runter..Wurde schon mehrfach bei Rheuma in Studien festgestellt dass die Schübe weniger wurden unter mindestens 100-200ug Selen am Tag.
Und viele Hashimotoerkrankte fühlen sich mit Selen besser,ich leider nicht, aber die Antikörper gehen runter, was ja bei Hahsi leider keine Heilung bringt da es unheilbar ist...
Lichtscheu ist man bei Vitamin D MANGEL; bei mir ist das seit der Aufsättigung besser.
Anawerte können auch mal unspez. auftreten
meine kleine Tochter hat auch Anas erhöht so bei 5000ca.
aber ohne Rheumatische Beschwerden.
Aber nicht verrückt machen..
GRUß
 
Hi,

verrückt machen nicht, aber es nervt. Hast/hattest Du Probleme mit dem Blutdruck (schwankend/niedrig) oder Gewichtsprobleme (zu hoch) und wie ging es damit weiter...
 
Hallo, danke für den Hinweis, das nehme ich schon, aber sporadisch. Kann auch nicht bestätigen, ob mir damit besser geht. Alle Auffänger der freien Radikale sollten helfen, die Antikörper im Griff zu haben. AHA Wert muss nicht Beschwerde hervorufen. Bei hat die Behandlung gegen Rheuma auch nicht angeschlagen, daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich Rheuma ist. Ich hoffe, dass deiner Tochter gut geht.
 
Mein Blutdruck ist leider zu hoch, lebe mit Blopress seit Jahren. Wenn ich ein paar kilo (3-4)abnehmen könnte, könnte ich den Med. absetzen oder reduzieren. Aber leider, bin zu schwach.
 
Hi Swetlana,
habe keine Blutdruckprobleme...
übergewicht habe ich, aber ich denke das kriegt man nicht mit Vitaminen geregelt, leider..
habe hier ein Buch das heißt"Heilkraft Vitamin D"
das hat mich letztendlich überzeugt es zu nehmen
merke einfach, dass ich besser drauf bin und nicht mehr so sonnenempfindlich bin wie vorher
und ich brauche weniger Thyroxine..war dann aufeinmal in einer Überfunktion, die ich eigentlich mit Hashi nie vorher kannte..
Habe dann genau überlegt was ich geändert habe, da fiel es mir dann ein, dass ich seit Monaten VD nehme
andere aus dem Hashimotoforum haben ähnlicher Erfahrungen damit gemacht.

Und mit Selen bei Autoimmunerkrankungen kann man nix verkehrt machen, wenn es im Rahmen bleibt.
DANKE, der Nachfrage wegen meinem Töchterchen...
die Anas sind seit 3 Jahren auffällig, dieses Jahr waren sie leicht rückläufig..
gebe ihr jetzt Omega 3 Fettsäuren, die sollen ja auch bei Rheuma gut helfen
überhaupt bei entzündlichen Prozeßen, die kleine juckt sich öfter..

Viele Grüße Shadia
 
Hi Shadia,

kannst Du mir sagen um wieviel Du mit dem L-Thyroxin runtergehen musstest wegen dem Vit. D und welchem Symptome Du in Überfunktion hattest? Danke.
 
Hi Shadia, danke für interessanten Beitrag und gute Besserung deiner Dir und Deiner Tochter. Was mir noch in diesem Zusammenhang anfällt, ist dass der Sonnenschutz die Bildung vom Vitamin D blockiert. Also ein wenig ohne Sonnenschutz die Sonne genießen ist sinnvoll. Sie ist so ein seltener Gast in NRW. Viele Grüße
 
Hi Moehnchen,
bin von 137 auf 125 runter, also um 12ug..
ÜF Symtome habe ich außer dass ich aggresiv wurde und immer so ein Heißhunger hatte, nicht gemerkt..nur die Ärztin hat es an den TSH gesehen
der war zu niedrig, also 0.08..das heißt zuviel Throxine..

Hallo Swetlana, das wußte ich schon aus dem Buch mit der Sonnencreme...
meiner Tochter gebe ich im Herbst wieder Lutschtabs mit 500 Einheiten Vitamin D
im Blut war ein leichter Mangel zu sehen..Wichtig ist ja der 25 OH wert.
Der seltene Gast ist auch in Hannover in letzter Zeit rar geworden, heute mal nicht..

Viele Grüße
Shadia
 
Hallo Shadia,

.nur die Ärztin hat es an den TSH gesehen
der war zu niedrig, also 0.08..das heißt zuviel Throxine..

Ein TSH-Wert von 0.08 unter Thyroxin heisst nicht zwangsläufig, dass eine Überfunktion vorliegt. Meist ist einfach als Nebenwirkung der Hormongabe der TSH supprimiert. Eine Überfunktion kann man in solchen Fällen nur an den freien Werten i.V. mit dem Befinden feststellen.


baba
Puttchen :wave:
 
Oben