Hashi & Vit. D Mangel

Hei Puttchen,
das ist richtig was Du schreibst, aber die Freien Werte waren auch oben..

Ohne T3 zugabe(!!) finde ich den TSH schon maßgebend, jedenfalls bei mir..
ich war aldato auch nicht TSH gläubig und dachte ,dass der TSH noch so niedrig war wegen zusätzlicher T3 Gaben die ich aber schon 8 Monate nicht mehr genommen habe...
wenn man T3 dazu nimmt, ist der TSH meist platt.

jetzt wo ich reduziert habe, merke ich dass ich Monate überdosiert war, es gibt für mich immer noch, nach 16 Jahren Hashi, ÜF Symtome die für MICH neu waren.
Jedenfalls, um mal wieder aufs Thema Vitamin D zu kommen, waren meine Muskelschmerzen nicht mit dem T3 wegzubekommen, deshalb habe ich das wieder abgesetzt...
Nur durch Vitamin D sind diese nervigen Muskelbeschwerden besser, wenn nicht sogar weg..
 
Ähem,

hatte ja mal meine Werte gepostet (erste Seite), hätte auch noch ältere als Vergleich. Kann mir da vielleicht noch jemand was zu sagen?

Dankschön.
 
Hallo Moehnchen,

zu deinen anfangs geposteten Werten: Der TSH bei Hashis sollte bei 1 oder tiefer liegen; die freien Werte lassen durchaus eine Dosissteigerung zu.

Die Möglichkeit, dass du eine der vielen mit Nebennierenschwäche bist, hab ich bereits im Thread angesprochen. Wenn du dir die Symptome anschaust, findest du dich wahrscheinlich auch schon wieder: https://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf.

baba
Puttchen:wave:
 
Hi,

ich finde mich tatsächlich in vielem, wenn auch nicht in allem wieder. Es war doch geschrieben B12 überprüfen lassen und Parathormon (muss ein paar Tage warten, wenn ich eh zur Abnahme muss). Ich hab nur noch nicht verstanden wie man diese Nebennierengeschichte feststellt. Auch im Blut?
 
Hallo Moehnchen

Es war doch geschrieben B12 überprüfen lassen und Parathormon.
Zink, Magnesium, Calzium und Eisen(Ferritin) wären auch noch sinnvoll.

Ich hab nur noch nicht verstanden wie man diese Nebennierengeschichte feststellt. Auch im Blut?
Nein, hier sind Speichel- oder Urinproben gefragt. Dein Arzt wird aber höchstwahrscheinlich abwinken. NNS gibt es in der Schulmedizin leider nicht.

baba
Puttchen:wave:
 
Ok,

ich muss demnächst mal zu zwei Stellen hin - da werde ich das mal in Angriff nehmen, danke.

Kann man eigentlich, obwohl man die Medis eher im akzeptablen Bereich nimmt, dennoch Überfunktionsbeschwerden haben und sich wohler fühlen, wenn man eher leicht unterdosiert ist?

Und - außerdem - wenn man bei D3 doch immer Magnesium auch nehmen soll, kann es auch sein, dass man da auch ein paar Untersymptome (leichtere Muskelkrampfneigung) bekommt?
 
Hallo Moehnchen

Kann man eigentlich, obwohl man die Medis eher im akzeptablen Bereich nimmt, dennoch Überfunktionsbeschwerden haben und sich wohler fühlen, wenn man eher leicht unterdosiert ist?

So ganz klar, was du eigentlich genau wissen willst, ist mir das jetzt gerad nicht :)
"Akzeptable Dosis"? Wer akzeptiert sie? ;). Jeder hat seinen eigenen Bedarf, der nicht im Vorfeld bekannt ist. Ziel sollte die sogennante Wohlfühldosis sein, also die Menge, die dazu führt, dass du dich gut fühlst - möglichst keinerlei Symptome mehr hast. Diese kann sich jedoch bei Hashi, durch den weiteren Verlust von funktionstüchtigem SDgewebe und anderer Gegebenheiten selbst nach der sogenannten Einstellungsphase verändern. Darum sind regelmässige Kontrollen auch späterhin notwendig.
Es gibt übrigens keine echten "nur" Uf- oder ÜFsymptome. Es gibt z.B. zwar durchaus mehr Leute, die in UF ständig müde sind - aber es gibt auch welche, die es nicht sind. Dafür gibt es aber auch einige, die in ÜF über Müdigkeit klagen.


baba
Puttchen:wave:
 
Hi,

der Doc sagt halt für den Wert (rein objektiv) müsste ich jetzt ganz gut eingestellt sein, wenn ich 125 nehme. Mein Empfinden (rein subjektiv) ist aber so, als wenn das etwas hoch ist.

Jetzt interessiert mich die Frage, ob das tatsächlich manchmal so ist, dass man objektiv richtig eingestellt ist, sich subjektiv aber eventuell mit weniger (oder mehr) besser fühlt.
 
Hallo,

man ist nicht richtig eingestellt, wenn es noch Symptome/Empfindungen gibt, die wissentlich in Verbindung mit der Schilddrüse stehen. In deinem Fall kommt der TSH schon noch dazu, da dieser -wie bereits im Thread erwähnt- bei Hashis um 1 herum oder tiefer liegen sollte. Deine freien Werte sind im Normalbereich mit mehr Luft nach oben, als nach unten ;)

Deine Schwierigkeiten zu steigern können aufgrund der auch schon genannten anderen Baustellen (Mikronährstoffe, Nebenniere) vorhanden sein oder aber einfach eines der üblichen Symptome der Neueinstellung sein. Ich weiss nicht, wielange du die anfangs genannte höhere Dosis genommen hast - aber es gibt durchaus Fälle, wo die Einstellungsprobleme einige Wochen anhalten.

baba
Puttchen:wave:
 
So, meine Lieben,

es hat was gedauert, aber meine neuesten Werte sind da:

Stand 29.09.11

TSH 3,12
FT3 2,86
FT4 1,27

Parathormon 4,8 (14 - 72 ist normal)
B12 270 (211 - 911 ist normal)

Ich weiß, da fehlen noch ein paar Einheiten, aber zwischen Tür und Angel konnte ich leider noch nicht mehr Infos bekommen.

Wer kann mir freundlicherweise dazu noch etwas näheres erzählen? Was heißt das denn jetzt, wenn das Parathormon so niedrig ist???

Danke für Tipps.
 
hi

der TSH ist viel zu hoch.
Bei den fts fehlen die Normwerte.

Wieso lässt du Parathormon machen? Wie sieht es mit vit. D aus?
Du hast definitiv B12-Mangel. Da würde ich ganz schnell was dran ändern.
 
Hi,

Parathormon hab ich machen lassen, weil man es mir in dem Forum hier hat empfohlen aufgrund meiner Probleme. Die Normwerte (tut mir leid), die werden noch was brauchen. Ich nehme zur Zeit 115 mg Euthyrox. Ich hab def. Vit. D3 Mangel (beim letzten Mal Wert bei 10, 7 - min. ist 30 - ...). Nächste Kontrolle ist angesetzt. B12 ist auch Mangel?

Und was muss man da jetzt alles machen? Bin noch leicht ratlos, da alles neu für mich...

Danke.
 
hi

D3 musst du drei Monate bei gleichbleibender Dosis aufsättigen, so lange dauert das. Dann absetzen (eine Woche) und dann erst Kontrolle. Jetzt Kontrolle zu machen, bringt gar nichts, kostet nur Geld.

Besser ist ein Wert über 40 ng/ml.

Infos:
Vitamin D - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

B12 ist Mangel, ja, würde ich aufsättigen. Alle Infos: Vitamin B12 - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen


Wieso ist denn der TSH so hoch?

v.Grüße dedizione
 
Hi,

danke. Ich hab ja Hashi. Ich denke, ich müsste vielleicht nochmal mit dem Euthyrox hoch, auf 125 vielleicht?

Ich les mich mal durch. Bin zur Zeit etwas unterbelichtet.

Dank zuerst mal.
 
Hallo Moehnchen


schau mal bitte hier...auf der linken Seite stehen die Ursachen für die Nebenschilddrüsenunterfunktion

InSeNSU - Hypoparathyreoidismus


auch Calzium und Phosphat Werte wären wichtig..

so sollte es möglichst keine Hypocalzämie sein..aber der Calziumwert sollte auch nicht zu hoch sein sondern bei Hypoprara ist ein Calziumwert an der unteren Norm anzustreben..

hier noch ein Link..

Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

erklärt von den Werten jetzt noch irgendwas warum ich partout nicht abnehme und manchmal arg müde bin sowie Herzstolpern bekomme?
 
Hi,

ich hab jetz tnoch die Referenzen

ft3 2,86 pg/ml (2,0 - 4,4)
ft4 1,27 ng/dl (0,93 - 1,71)
TSH basal 3,12 mU/l (0,23 - 3,8)

Vitamin B12 270 pg/ml
Parathormon 4,8 pg/ml (14-72)

So - Empfehlungen hab ich nicht bekommen. Was macht man denn jetzt mit einem niedrigen Parathormon-Spiegel. Ich hab zwar die Artikel gelesen, aber noch nicht so ganz den Durchblick. In Kürze gibt es auch noch Werte zu anderen Dingen, dauert aber noch ein paar Tage.

Gruß,

Mona.
 
Calcium 2.33 mmol/l (2.0 - 2.7)
Phosphat 1.24 mmol/l (0.6 - 1.6)
Eisen 14.7 umol/l (7.0 - 26.0)
Kalium 4.10 mmol/l (3.5 - 5.0)
Natrium 142 mmol/l (135 - 154)

Vitamin D3 jetzt auf 17.6 Mikrogramm/l
 
Hallo Moehnchen,

wenn das Parathormon bei Dir jetzt zu niedrig ist, kann das evtl. von der Vitamin D-Substituation kommen:

eine zu grosse Menge an Vitamin D im Blut kann zu einer Nebenschilddrüsenunterfunktion führen. Wird zu viel Vitamin D eingenommen, steigt die Menge an Vitamin D im Blut an. Die vermehrte Menge an Vitamin D im Blut hemmt die Parathormonproduktion in den Nebenschilddrüsen. Ein Parathormonmangel ist die Folge.
Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Grüsse,
Oregano
 
Oben