Hanföl

Hier ist die Rede von Cannabis-Zäpfchen gegen krampfartige Regelschmerzen. Ich finde, du solltest dein CBD-Öl auch einmal lokal anwenden, es lässt sich bestimmt auch mit einer Spritze oder so dort hinbringen.

https://www.hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=5273

Natürlich erst, nachdem du das Fläschchen eine Viertelstunde im Wasserbad auf 90°C erhitzt hast. ;) Mir tränen da schon die Augen, dass 355 von 450 mg von deinem sauteuren Öl bisher ungenutzt vergeudet wurden. :mad:

Bei oraler Anwendung könntest du es auch in den heissen Kaffee oder eine Suppe tun ...
 
Natürlich erst, nachdem du das Fläschchen eine Viertelstunde im Wasserbad auf 90°C erhitzt hast. ;) Mir tränen da schon die Augen, dass 355 von 450 mg von deinem sauteuren Öl bisher ungenutzt vergeudet wurden. :mad:

Bei oraler Anwendung könntest du es auch in den heissen Kaffee oder eine Suppe tun ...

Huhu,

befürchte, das reicht nicht.

Wenn ich in dem Text lese, steht da was von

Vorzugsweise soll der erste Schritt zur Umwandlung von THCA in THC über einen Zeitraum von 10-20 Minuten bei einer Temperatur im Bereich von 100 °C bis 110 °C durchgeführt werden. Im zweiten Schritt soll das Pflanzenmaterial für etwa 60-120 Minuten auf 100 °C bis 110 °C erhitzt werden. Bei diesen Temperaturen bleiben auch viele Terpene, die für den Geruch und den Geschmack und einige pharmakologische Effekte von Cannabis verantwortlich sind, erhalten. Soll CBDA in das neutrale CBD umgewandelt werden, so werden für die zweite Phase 120 °C für die Dauer von 60 Minuten angegeben. Das so erhitzte Pflanzenmaterial kann dann weiterverarbeitet werden.

Es ist nicht erforderlich, die optimalen Bedingungen für Temperaturen und die Zeiträume der Erhitzung zu erfüllen, jedoch gibt es gut und weniger gut geeignete Zubereitungen. Eine Erhitzung von 5 bis 10 Minuten auf 100 °C, wie sie bei der Zubereitung eines Cannabis-Tees erfolgt, führt nach Untersuchungen an der Universität Leiden nur zu einer unvollständigen Decarboxylierung der Cannabinoide und daher nur zu einer geringen Ausbeute.

Bei 100 °C sollte das Pflanzenmaterial für eine Zeitdauer von 60-120 Minuten erhitzt werden. Dies ist beispielsweise bei der Herstellung eines Cannabis-Olivenölextrakts umsetzbar. Dabei können einige Gramm Cannabisblüten in etwas Olivenöl oder ein anderes Öl gegeben werden, das dann in einem kochenden Wasserbad für ein bis zwei Stunden erhitzt wird. Die Cannabinoide und Terpene gelangen in das Öl und werden gleichzeitig decarboxyliert.

Cannabisblüten und -Blätter können auch im Backofen oder in einer Pfanne mit Fett decarboxyliert werden. Allerdings sollte man darauf achten, keine Temperaturen über 150 °C zu erreichen, da THC ab etwa 155 °C verdampft.

:rolleyes:

Alles wegen dir :))) ich hab mich an deine angegebene Adresse gehalten..

Hmm .. ich komm wohl nicht umhin, das Zeugs selber zu brutzeln. Ggf ab in Alkohol und dann erhitzen.

Hmm .. das mit den Zäpfchen hatte ich auch schon gesehen, aber glaube, da gings eher um das THC .. die Zäpfchen gibt es in den USA, die Zulassung ist aber soweit ich das gelesen hatte noch garnicht durch.

Hallo Lyddy

:welcome:

Freu mich auf Erfahrungsberichte!

Anahata
 
Ok, also zweimal mindestens eine halbe Stunde statt einer Viertelstunde für eine optimale CBD-Ausbeute. Wieder was dazu gelernt! :cool:

Ich bin auch erst neu im Medizingeschäft mit Cannabis. Mein Kochrezept habe ich aus einem Drogenforum gefischt, normalerweise sind die Jungs schon voll die Auskenner. Allzu weit von Optimum waren sie ja auch nicht entfernt ...

Die THC-Zäpfchen gibt es nur in den USA, das ist klar. Aber mit dem CBD-Öl müsste lokal auch was gehen. Bei einem Zäpfchen wird ein Fett als Träger verwendet, das bei Zimmertemperatur fest ist und bei Körpertemperatur schmilzt. Sonst ist da kein Unterschied zu unserer Ölmethode.
 
Tarajal & Anahata schrieb:
... ich verstehe Deine Sorge dass Du bammel hast, was sagt Dein Kopf dazu und was Dein Bauchgefühl?
Was macht Deine "Begleitmusik" (ist nicht ironisch gemeint)?
Klopfen und 1 Tropfen mehr wären ein Versuch wert. ;)
Klopfen und mehr Tropfen .. Was´n Reim .. :D
Danke für die Tipps.

Wünsche Euch beiden (und allen anderen auch) weiterhin viel Erfolg gegen den Schmerz und alles andere.
Motivation bei Gartenarbeit, Möbelrücken, Zaubertrank-Brauen, Bewegung, Dosieren und was sonst noch so auftaucht.

Ich habe mich auch Euch verlassen auf 2x 5 Tropfen erhöht.

Bauchgefühl - gut! Begleitmusik besser aber immer noch suboptimal.

Und geklopft hatte ich auch.
Lag im Bett und war vollkommen aufgeregt.
Ok, kannst ja eh erst mal nicht einschlafen ...
Dann klopfte ich erst das Themen Aufregung, dann Schlaf und danach Ohrgeräusche und das was sonst noch gerade auftauchte.
Siehe da die ganze Anspannung war nicht mehr da - wie weggeblasen ...
Und der Schlaf danach war ok.

@bestnews:
Viel Erfolg beim Selbstbrauen, vielleicht braucht's auch mehr Stoff.

-----
Ja wegen Yoga und Selbstbestimmung habe ich momentan auch eine kleine Krise.
War fast 10 Jahre in einer Yogagruppe in meinem Fitness.
Die Yogalehrerin machte intuitives Yoga mit vielen spirituellen Komponenten wie Chackrensingen und verschiedensten Atemübungen und hat wirklich Bezug zum indischen Ursprung des Ganzen, und lebt das auch selbst.
Ab und zu brachte sie Charotkarten mit und fragte immer in die Runde was gerade anliegt, sang indische Liedchen ...
So wie ich mir Yoga vorstelle, ohne das schulmeisterliche oder was sonst noch so als Yoga angeboten wird, was eigentlich nur Gymnastik ist.
Sie korrigierte so gut wie nie - das war toll, außer wenn es mal um sehr fortgeschrittene Dinge wie Kopfstand, Pflug usw. ging.
Leider wurde sie jetzt gegangen.
Die Nachfolgerin macht nun klassisches Schulmeister-Yoga ... und ich mein eigenes ...

:) Yoga in der Gruppe hat eine gewisse Massendynamik.
Vor ein paar Jahren nahm ich ein paar mal am Bikramyoga teil.
Wird auch Hot-Yoga genannt, und ist bei ca. 35-40 Grad Raumtemperatur.
Das ist absolut der Hammer, man schwitzt ohne Ende, der Puls geht hoch und die Beweglichkeit ist durch die Wärme deutlich besser.
Bikram sind 26 Asanas die nacheinander ausgeführt werden.
Ja ganz schulmeisterlich.
Beim zweiten Mal waren etwa 50 Yogis im großen aufgewärmten Raum mit einem riesigen Spiegel.
Das war ein unbeschreibliches Erlebnis, da zieht's Dich voll mit, könnte ich niemals alleine im Einzeltraining so empfinden.

Im Prinzip muss/kann/darf/soll/will jeder für sich entscheiden was gut ist, allein oder in der Gruppe oder beides oder gar nichts ;)

:);):cool: Schönen Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Muskulatur und um mir die ab und an davon switchenden Wirbel schnell wieder einzufangen setzte ich einen Faszienrolle ein.

Danke noch für diesen Tipp!

Ich bin am Do bei meiner Osteopathin, sie hat auch eine da liegen. Ich werd mal mit ihr sprechen, ob das ggf auch etwas für mich wäre. 2 Kolleginnen schwören da drauf.

@Naturkind

Genau. So eine ähnliche Yogalehrerin hatte ich auch, bis sie nach 6 Jahren den Kurs aufgab :traurig:

Das war vor ein paar Jahren. Seit dem hab ich den Dreh nicht mehr bekommen. Doch mal langsam die Probestunden in verschiedenen Einrichtungen hier angehen.

Hot Yoga gibts hier auch, ein ganzes Studio mit warmen Raum/Räumen. Nennt sich hier bei uns Soulyoga. Ich kann nur leider höhere Temperaturen schlecht vertragen, sonst würde ich das ausprobieren.

Das mit der Erhöhung der Tropfen und dem Klopfen hört sich gut an :) Vielleicht hast du auch ein Öl mit mehr CBDa statt CBD?

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wegen dir :))) ich hab mich an deine angegebene Adresse gehalten..

Hm, ich vermute, du hast dein Öl hier gekauft:
MH Shop - CBD Öl - 5% - 30ml

In meiner Welt hat dieses Öl nur 1% CBD-Anteil, nicht 5%. Der Rest ist CBDa. Als Trägeröl nehmen sie Hanfsamenöl. Das ist ein wertvolles Salatöl, das man aber nicht erhitzen sollte, weil es sonst schnell kaputt geht. Also solltest du doch besser mit der Dosis raufgehen und die Flasche auf Ex trinken. :D Rettungsversuche durch Erhitzen haben wohl keinen Sinn.
 
Aha, deswegen hat es vielleicht auch bei mir nichts gebracht...die 10 Tropfen...Heute Abend nahm ich vorhin 20 allerdings fällt mir , man glaubt es kaum das genaue Tropfen aus der Flasche in den Mund schwer....Werde es wohl mit Flüssigkeit in ein Glas mischen müssen.
Wird bei der Dosierung ganz schnell alle sein, werde vermutlich Do, die 30Minuten brauen...dann schmeckt das mit Sicherheit auch bitter. 15 Minuten gebraut ist das ja ein wahrer Genuss, so was von lecker.

Schlaft gut.
Claudia.

Gibts Probleme mit Melantonin etwas später, wisst Ihr das ?
 
Hm, ich vermute, du hast dein Öl hier gekauft:
...
In meiner Welt hat dieses Öl nur 1% CBD-Anteil, nicht 5%.

Yo, und wenn ich die Flasche auf ex nehme - hab ich sage und schreibe 95mg CBD Öl zu mir genommen :rolleyes: wo ja schon eine Dosis zw. 2-25 mg bzw 1-10mg (je nach Seite) pro kg Körpergewicht bei Kinder genannt wird .. :)))

Hab mir Hanfblüten/dolden bestellt.

Viele Grüße
Anahata
 
Ist easy das Kochen Anahata. Ich habe mir extra ne STahlschüssel fürs Wasserbad im Topf und ein Thermometer besorgt fürs Kochen.

Gute Nacht und alles Gute.
Dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott ist hier viel los, komme erst morgen richtig zum nachlesen, sind gerade erst erst von einer Paella-Einladung bei Freuden zurück. :)

@ Naturkind, ich wünsche Dir so sehr, dass Du damit einen guten Weg gefunden hast!

Liebe Grüße tarajal :)
 
Guten Morgen,

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, lässt sich aus 500g Hanfblütenmehl ~55 g CBD rauslösen?

Das Hanfmehl enthält 3,5% CBD und ca. 7,5% CBDa - wenn das CBDa in CBD umgewandelt wird ca. 55g CBD.

Das steht bei MS-Hanf.

Aber da muss man ja schon ne Menge Öl herstellen, wenn man dann mehrfach 100-250mg einnehmen möchte.

Oh je ..

Nun gut, vielleicht wirken ja auch doch schon 40/50mg bei mir - ich bin ja in den Genuss noch nicht gekommen dank meines 5%igen Öls, was nur 95mg CBD gesamt enthält :)))

Viele Grüße
Anahata
 
Im Grunde ist es totale Verschwendung, das CBD systemisch einzusetzen, wenn du es auch lokal anwenden kannst. Ich schätze mal, damit wirst du die beste Wirkung bei geringster Dosis erreichen können.
 
Huhu,

ich werde mal in mich gehen.

Eine Mischung aus beidem wäre wahrscheinlich gut - die Schmerzen sind nicht nur lokal begrenzt.

Ich hab schon nach Rezepten geschaut, Zäpfchen kann man aus Kakaobutter+Gussform herstellen. Da müsste man halt rumprobieren.

Viele Grüße
Anahata
 
Bei meiner Hündin teste ich die lokale Anwendung gerade aus. Sie hat seit Jahren ein böses Ohr mit einer chronischen Entzündung, gegen die bisher kein Kraut gewachsen war. Anstatt ihr das CBD-Öl mehrmals am Tag oral zu verabreichen, gebe ich ihr morgens und abends ca 5 Tropfen CBD-Öl vermischt mit einem Tropfen ozonisiertem Olivenöl direkt ins Ohr. Schmerzfrei ist sie damit jedenfalls, ob wir damit auch eine dauerhafte Heilung hinbekommen, wird sich zeigen.

Lokal entfaltet sich so die stärkste Wirkung, weil das CBD aber von Gewebe aufgenommen wird und schlussendlich wieder im Blut landet, hat man so auch eine systemische Wirkung. :cool:
 
Hallo Maxjoy,

das klingt gut!

CBD soll ja auch gegen Entzündungen wirken - drück die Daumen.

Über die Haut nimmt der Körper einiges auf und über Schleimhäute sowieso.

Ich muss mal schauen, was ich aus den Blüten alles so köcheln kann. Hab erstmal nur 35g bestellt, um zu schauen, wie wo und was.

Viele Grüße
Anahata
 
Echt irre was ihr so alles findet, RESPEKT ihr beiden Sherlock-Holmes-Spürnasen!!!

Zäpfchen, genaueste Kochrezepte - ich kann einfach nur noch staunen! :)

@ Claudia, es gibt Fläschchen mit Tropfpipetten in der Apotheke zu kaufen, vielleicht geht es ja damit einfacher

@ Naturkind, vielleicht entwickelst Du da gerade die neueste "Klopf-Tropf-Therapiemethode"? :)

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du damit wieder ein Stück weiter kommst und mit der Zeit mehr Ruhe (innerlich und äußerlich sowie Tag und Nacht) findest!!! :)

@ Anahata, das mit den Zäpfchen ist wirklich auch eine Idee, auf jeden Fall ganz bestimmt einen Versuch wert! :)

@ MaxJoy, ich hatte 2 Hunde mit schlimmen Ohrenentzündungen aufgenommen.
"Bosco", unser alter Potengo-Rüde hatte ein richtiges "Blumenkohlohr", dem war eine Getreidegranne ins Innenohr gewandert, das Ohr war komplett zu und er hatte fürchterliche Schmerzen.

Der Tierarzt gab mir den Auftrag 5-6 mal am Tag eine Ohrreinigungsflüssigkeit aus der Apotheke so weit hinein zu träufeln wie es ging und dann jedes mal 10 Minuten lang beidseitig sanft vom Innenohr nach außen zu massieren.

Nach ein paar Tagen musste ich wieder zur Kontrolle mit ihm und der TA staunte nicht schlecht, die Schwellung ging zurück und das Ohr wurde immer sauberer und freier.

Der zweite Hund "Vito" hatte so viel "Müll" im Ohr drin, dass es sich entzündet hatte und ich diese Methode wieder mit sehr viel Erfolg anwandte.

Vielleicht würde das bei Deiner Joy auch etwas bringen?

@ Rauke, wie geht es Dir?

@ Lilly, herzlich willkommen in diesem Thread. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben